FORZA 5 Tuning Guide

Diskutiere FORZA 5 Tuning Guide im Forza Motorsport Forum Forum im Bereich Renn- und Sportspiele; Im Prinzip steht ja eine komplette Physikengine dahinter (was mMn nicht alleine auf Autos bezogen werden kann), welche das Verhalten von Objekten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
abrissbirne

abrissbirne

Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
591
Punkte für Reaktionen
238
Im Prinzip steht ja eine komplette Physikengine dahinter (was mMn nicht alleine auf Autos bezogen werden kann), welche das Verhalten von Objekten bei dieser und jener Gewichtsverteilung, diesem und jenem Schwerpunkt, bei dieser und jener Geschwindigkeit, usw. berechnet (Querbeschleunigungen, Neigung, Gewichtsverteilung in der Bewegung...). Wenn die Autos nun, wie es bei Forza der Fall ist, bis ins Detail modelliert werden, rechnet die Engine das physikalische verhalten. Also müsste das auch für alle Fahrzeuge spürbar werden.
 
xtremer

xtremer

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
1.321
Punkte für Reaktionen
693
laras, danke schon mal für die Erklärung mit der Federung, werd ich mal versuchen.
 
Michael2907

Michael2907

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
1.477
Punkte für Reaktionen
440
Xbox Gamertag
Aragon 2907
Laras, mal im ernst wie lange hast du gebraucht deine Datei Sammlung zu bekommen?
 
L

laras

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
11
Das ist nur ein Teil der Sammlung. Ich habe keine Ahnung wie lange ich es habe. Kommen immer wieder neue Sachen dazu. 6-7 Jahren bestimmt.
 
Michael2907

Michael2907

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
1.477
Punkte für Reaktionen
440
Xbox Gamertag
Aragon 2907
Wenn du bereit bist zu teilen, einfach bei dropbox hochladen
 
xtremer

xtremer

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
1.321
Punkte für Reaktionen
693
1. Möglichkeit
Gewicht des Autos wird multipliziert mit der Gewichtsverteilung vorne und hinten in %.
2. Möglichkeit
Gesamtgewicht des Autos wird durch zwei geteilt und multipliziert mit der Gewichtsverteilung vorne und hinten in Prozenten.
ähm... Möglichkeit 1 und 2 kann unmöglich das selbe sein
1.) = A x B%
2.) = A/2 x B%
ergo ergibt Möglichkeit 2 die Hälfte von 1
Zudem sind dies Ergebnisse wohl in inch, das Ganze muß also noch durch 2,54 geteilt werden, um die korrekten Einstellung in mm zu bekommen. Denn so hohe Werte wie da rauskommen sind nicht einstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
aber wenn du das für beide achsen auf die gleiche art und weise machst, wird das gleiche verhältnis entstehen, weil der faktor 2 als konstante in beiden berechnungen auftritt...
 
xtremer

xtremer

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
1.321
Punkte für Reaktionen
693
ändert aber nichts an der Tatsache, das eine von beiden Berechnungen falsch ist.
Mal davon abgesehen, das es kein Faktor sondern ein Divisor ist ;)
 
Blacky

Blacky

Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
208
Punkte für Reaktionen
172
Xbox Gamertag
Blacky Mojo
Mal ganz davon abgesehen, dass 0,5 sehr wohl ein Faktor ist! :rolleyes:
 
xtremer

xtremer

Dabei seit
11.12.2013
Beiträge
1.321
Punkte für Reaktionen
693
nur reden wir hier nicht von 0,5 ;)
 
L

laras

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
11
Ich tune mit den Einstellungen in Englisch, da es damals bei Forza 2, 3 immer viel mehr Anleitungen und Guides in englischer Sprache gab als auf Deutsch. Das hat sich bis heute leider nicht geändert.
Das habe ich am Ende des Posts geschrieben und 5 Möglichkeiten aufgeschrieben, die ich kenne. Ich hätte vielleicht schreiben sollen: "ohne Gewähr". Genau so habe ich geschrieben, dass die empfohlene Gesamtstärke der Federn 35-38% des Gesamtgewichts sein sollte.

Ich persönlich mache es heute nur noch nach Gefühl, aber ich versuche die empfohlene Federstärke einzuhalten, je nach dem Layout der Strecke.
Z.B. D400 Toyota Celica SSI 2698lbs → Gesamt-Federstärke zwischen 900-1000lb/in. Wenn man in englischen Einheiten rechnet, kommt alles hin.
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
Gurkensep
Ich persönlich fange immer mit der Einstellung der Federn an. Da kann man schon grob das Unter- oder Übersteuern des Autos einstellen.
Um die Federstärke einzustellen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich weiß auch nicht, welche die richtige ist. Ich probiere mehrere aus, solange ich nicht zufrieden bin.
Die Härte der Federung ist abhängig vom Gewicht des Autos und Gewichtsverteilung und beträgt ca. 35-38% des Gewichts des Autos (gesamt).
In Forza 5 sind die Standard Einstellungen auf jeden Fall zu hart und sollen um ca. 10% runter.

1. Möglichkeit
Gewicht des Autos wird multipliziert mit der Gewichtsverteilung vorne und hinten in %.
2. Möglichkeit
Gesamtgewicht des Autos wird durch zwei geteilt und multipliziert mit der Gewichtsverteilung vorne und hinten in Prozenten.
3. Möglichkeit
Gesamtgewicht des Autos (Pfund, keine Kg.) wird mit 0,275 multipliziert und dann mit der jeweiligen Gewichtsverteilung (diese Einstellungen sind für Forza 5 zu weich. Man sollte das Ergebnis vorne und hinten noch mal mit 1.3 bis 1.5 multiplizieren. Je nach dem Layout der Strecke).
4. Möglichkeit
Kanal von Guns, Cars and Digit hat auch ein paar interessante Berechnungen
https://www.youtube.com/user/mikeb1444?feature=watch

5. Möglichkeit
Es gibt einen Tuning Guide für Forza 4 von LrDefg. Ich zitiere:



Leider sind diese Einstellungen für Forza 5 zu hart. Man kann aber das Endergebnis mit dem Wert zwischen 0,5 - 0,7 multiplizieren, dann kommt in etwa hin an die empfohlene Federstärke.

Ich tune mit den Einstellungen in Englisch, da es damals bei Forza 2, 3 immer viel mehr Anleitungen und Guides in englischer Sprache gab als auf Deutsch. Das hat sich bis heute leider nicht geändert.
mir sind da 2 ungereimtheiten aufgefallen:

erstens ist der ansatz gesamtgewicht, gewichtsverteilung und federweg ins verhältnis zu setzen meiner meinung nach ein guter. die vorgehensweise im speziellen kann ich jedoch nicht logisch nachvollziehen. in meinen augen werden da äpfel mit birnen verrechnet, aber da würde ich nicht bis aufs messer streiten.

aber hier: die umrechnung inch zu cm. wenn 1 inch 2,54 cm entsprechen (inch<cm) können 228,3 inch UNMÖGLICH 89,9 cm sein!!!

so gesehen mag diese hin- und herrechnerei ja funktionieren. aber dann durch glück und nich durch logische zusammenhänge.

bei aller kritik find ich aber gut, dass diese diskussion nicht einschläft. allerdings fehlt mir noch ein bisschen die erklärung zu den einstellungen. alle schreien immer "ich mach das so!" - "nein, das is falsch du hast keine ahnung! es geht so und so!" und dann werden doch nur methoden gezeigt und kein hintergrundwissen vermittelt...
 
abrissbirne

abrissbirne

Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
591
Punkte für Reaktionen
238
Man kann das schon erklären. Eine ideale Feder schwingt ohne Dämpfung mit einer gewissen Frequenz unendlich lange (deswegen braucht man auch die Dämpfer ;) ). Die Frequenz gibt mir die Zeit an, welche die Feder für eine komplette Auslenkung braucht. Die Gewichtsverteilung des Autos kann ich hinzuziehen um die Werte für die Federverteilung vorne und hinten zu berechnen. Spielen kann ich entweder an der Federauslenkung oder an der Auslenkzeit. Je kürzer diese ist, umso härter werden die Federn und vice versa. Ich habe diese Berechnungen mit den metrischen Einheitensystem durchgeführt und die resultierende Einheit stimmt (kgf/mm).
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
Man kann das schon erklären. Eine ideale Feder schwingt ohne Dämpfung mit einer gewissen Frequenz unendlich lange (deswegen braucht man auch die Dämpfer ;) ). Die Frequenz gibt mir die Zeit an, welche die Feder für eine komplette Auslenkung braucht. Die Gewichtsverteilung des Autos kann ich hinzuziehen um die Werte für die Federverteilung vorne und hinten zu berechnen. Spielen kann ich entweder an der Federauslenkung oder an der Auslenkzeit. Je kürzer diese ist, umso härter werden die Federn und vice versa. Ich habe diese Berechnungen mit den metrischen Einheitensystem durchgeführt und die resultierende Einheit stimmt (kgf/mm).
auf welche aussage beziehst du dich?
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
ich meinte hin- und herrechnerei auch nicht im allgmeinen sondern den genannten, speziellen fall.

btw: was soll kgf/mm für ne einheit sein? das f irritiert mich.
 
fenriir |f13|

fenriir |f13|

Gesperrt
Dabei seit
16.05.2014
Beiträge
1.132
Punkte für Reaktionen
862
Xbox Gamertag
Fenriir | F13 |
habs gerad gefunden. das is ja n moment. was hat das mit ner oszillierenden kraftübertragung an einem zylinder (was die feder abstrahiert darstellt, die dämpfer sowieso) zu tun?

EDIT: is quatsch! :D verguckt! kgf*mm is n moment. also frage bleibt: welche größe stellt die einheit kgf/mm dar? is das dann die federkonstante oder so (kraft/weg)???
 
Zuletzt bearbeitet:
abrissbirne

abrissbirne

Dabei seit
12.11.2013
Beiträge
591
Punkte für Reaktionen
238
steht für die alte Einheit KiloPond oder Kilogram force und entspricht in SI-eiheiten umgerechnet 9,806650 N, was wiederum der Erdbeschleunigung entspricht. Einfach gesagt ist es eine Kraft.

Edit: Entspricht Kraft pro Millimeter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FORZA 5 Tuning Guide

FORZA 5 Tuning Guide - Ähnliche Themen

  • Forza horizon 4 Kolonne(Spielersuche)

    Forza horizon 4 Kolonne(Spielersuche): Hey, ich suche aktive Leute (Freunde) die bock hätten mit mir Forza zu zocken und eine Gruppe zu bilden, so das wir kleine Treffen machen könnten...
  • Forza 7 Tuning Anfängerfrage

    Forza 7 Tuning Anfängerfrage: Hallo, ich spiele erst seit heute Forza 7. Habe mal das Tuning ausprobiert... immer wenn ich im Upradeshop Tunigteile kaufe wird mir gesagt ...
  • Forza Horizon 3,Tuning Einstellungen stimmen leider nicht mehr im Drag Race

    Forza Horizon 3,Tuning Einstellungen stimmen leider nicht mehr im Drag Race: Hallo Leute, Mein Kumpel und ich ärgern uns darüber,das die Tunings vom einstellen leider nicht mehr übereinstimmen,auf einmal sind die Autos im...
  • Forza Horizon 2 Alfa 33 Stradale ich möchte kein fremd Tuning !

    Forza Horizon 2 Alfa 33 Stradale ich möchte kein fremd Tuning !: Hallo Leute Meinen Stradale ist ein X Habt ihr eine Idee wie man ohne fremd Tuning im Drag Race auf 24,1 oder 24,2 kommt ? Ich habe festgestellt...
  • Tuning Guide für Forza

    Tuning Guide für Forza: Hallo zusammen. Habe für alle einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Tuning gefunden. Im 1. Teil wird der Nachlauf behandelt. Mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Forza horizon 4 Kolonne(Spielersuche)

      Forza horizon 4 Kolonne(Spielersuche): Hey, ich suche aktive Leute (Freunde) die bock hätten mit mir Forza zu zocken und eine Gruppe zu bilden, so das wir kleine Treffen machen könnten...
    • Forza 7 Tuning Anfängerfrage

      Forza 7 Tuning Anfängerfrage: Hallo, ich spiele erst seit heute Forza 7. Habe mal das Tuning ausprobiert... immer wenn ich im Upradeshop Tunigteile kaufe wird mir gesagt ...
    • Forza Horizon 3,Tuning Einstellungen stimmen leider nicht mehr im Drag Race

      Forza Horizon 3,Tuning Einstellungen stimmen leider nicht mehr im Drag Race: Hallo Leute, Mein Kumpel und ich ärgern uns darüber,das die Tunings vom einstellen leider nicht mehr übereinstimmen,auf einmal sind die Autos im...
    • Forza Horizon 2 Alfa 33 Stradale ich möchte kein fremd Tuning !

      Forza Horizon 2 Alfa 33 Stradale ich möchte kein fremd Tuning !: Hallo Leute Meinen Stradale ist ein X Habt ihr eine Idee wie man ohne fremd Tuning im Drag Race auf 24,1 oder 24,2 kommt ? Ich habe festgestellt...
    • Tuning Guide für Forza

      Tuning Guide für Forza: Hallo zusammen. Habe für alle einen sehr interessanten Beitrag zum Thema Tuning gefunden. Im 1. Teil wird der Nachlauf behandelt. Mit dem...

    Sucheingaben

    forza tuning guide

    ,

    forza 5 tuning guide deutsch

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/forza-5-tuning-guide.10410/

    ,
    forza 5 setup tipps
    , forza 5 auto einstellen, forza 5 tipps tuning, forza 5 setup, forza 5 tuning tipps, forza tuning tipps, Wagen.Setups. einstellungen, forza 5 tuning setups, forza 5 tuning guide, forza 5 bestes auto jeder klasse, tuning einstellungen forza 5, forza 5 setups, forza 5 bestes auto zum tunen, forza 5 tuning setup kaufen, forza 5 fahrzeugeinstellungen, forza 5 guide, forza 5 tuning setup, forza 5 best tuning setups, forza horizon 3 tuning guide deutsch, http:www.xbox-passion.def110-tuningforza-5-tuning-guide-10410.html, forza 5 tuning anleitung, forza 5 getriebe einstellen
    Oben