Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen ☻☻☻
Ich tue mich ziemlich schwer mit so einem „Tutorial“ und bin entsetzt über so viel oberflächliches Wissen???!!! Sorry, aber ich kann das nicht mal Wissen nennen. Abgesehen von den Einstellungen für den Controller (wer es braucht), kann man den größten Teil der Ausführung in die Tonne treten.
Getriebe
Es ist ein sehr mühsamer Teil des Tunings. Aber mit einem kleinen Trick, bekommen wir auch dies ziemlich schnell hin. Es ist zu beachten, das wir für jede Strecke ein anderes Getriebesetup benötigen. Hieraus ergibt sich also, das wir in den meisten Fällen ein Renngetriebe benötigen. Also rein Damit !!!
Nun suchen wir uns in den Rivalen die Strecke und Klasse, auf die wir das Getriebe/Auto optimieren möchten.
Dort suchen wir uns einen der drei Höchstplatzierten und gehen auf diese Aufzeichnung ansehen.
Lade…Lade…Lade…
Replay auf Pause und erstmal in die Cockpitsicht.
Nun sehen wir die benötigten Amaturen, Drehzahl, Gang & Geschwindigkeit.
Schauen wir mal wie die erste Kurve gefahren wird und in welchem Gang aus der Kurve beschleunigt wird. Dies notieren wir uns und schauen dann, wo und bei welcher Drehzahl in den nächst höheren Gang geschaltet wird. Auch dies notieren wir uns. Das ganze wiederholen wir in jeder Kurve. (mit der Zeit kommt Routine rein)
Nun gehen wir zurück in die Tuningeinstellungen und begeben uns auf die selbe Strecke und fangen an dies nachzubauen.
Man braucht auch keine Einstellungen der Anderen zu „klauen“. Wenn man es weiß, kann man das auch erklären. Es gibt eine einfache Regel, die man befolgen sollte.
Vereinfacht → Alle 5 oder 6 Gänge werden gefahren. Der erste Gang: die langsamste Kurve der Strecke, der letzte Gang: die längste Gerade auf der Strecke. Der Rest dazwischen wird je nach dem Layout der Strecke angepasst.
Um Schwierigkeiten bei den Einstellungen im Handling zu vermeiden, empfehle ich Euch die Reifen auf die Rennmischung und maximale Breite zu setzen.
Es wäre schön, wenn man immer die Renn-Reifenmischung und die breiteste Reifen kaufen könnte. Leider ist das in der Praxis sehr schwer. Meistens fällt die Entscheidung zwischen
Renn-Reifenmischung und Gewichtreduzierung. In den niedrigeren Klassen sollte man sich für die Gewichtreduzierung entscheiden.
Man sollte auch wissen, dass zu breite, zu schmale, zu weiche oder zu harte Reifen (unter anderen) Über- oder Untersteuern verursachen können.
Differenzial auch erstmals auf einen Wert von 20-30% und 8%
Es gibt in Forza FWD, RWD und AWD Fahrzeuge und alle haben andere Einstellungen, abhängig von der Gewichtsverteilung:
- Motor vorne, Heck Antrieb braucht stärkere Federn vorne und niedrigere hinten.
- Mittelmotor, Heck-Antrieb braucht stärkere Federn hinten und niedrigere vorne.
- Motor vorne, Front-Antrieb braucht stärkere Federn vorne und niedrigere hinten.
Differential ist auch für alle Fahrzeuge unterschiedlich einzustellen.
Es gibt keine pauschalen Einstellungen. Einer der besten Tuner in Forza hat geschrieben:
Motor vorne RWD
Beschleunigung = 25% to 60%
Verzögerung = 5% to 25%
Mittelmotor RWD
Beschleunigung = 20% to 50%
Verzögerung = 10% to 50%
Motor vorne FWD
Beschleunigung = 80% to 100%
Verzögerung = 5% to 12%
Allrad
Beschleunigung vorne = 25% to 40%
Verzögerung vorne = 0%
Beschleunigung hinten = 65% to 100%
Verzögerung hinten = 5% to 30%
Verteilung = 60% to 75%
Radsturz:
Wichtig hierbei ist zu wissen, desto höher der Radsturz, desto schlechter die Beschleunigung. Das liegt daran, dass bei erhöhtem Radsturz der Reifen nicht mehr mit der ganzen Fläche auf der Straße aufliegt. (eine Erklärung hierzu folgt noch)
Ich starte mit einem Wert von -1,5 bis -2,0 vorne und einem Wert von -1,0 bis -1,5 hinten.
Wichtig ist zu wissen, dass Forza 5 extrem hohe Einstellungen für Radsturz braucht. Ich spreche nicht davon, was richtig ist, sondern was in Forza Motorsport 5 richtig ist. Die Einstellungen für Sturz jenseits der 3° sind richtig.
Druckstufen
Hier ist für mich ein wichtiger Faktor, vorne weicher als hinten.
Dadurch erreichen wir ein wesentlich besseres Einlenken in den Kurven.
Ich starte hier mit einem Wert von 6,0 vorne und 9,0 hinten.
Zugstufen
Hier ist es relativ wichtig, seinen Fahrstil zu beurteilen.
Fährt man viel über die Curbs ist eine weichere Einstellung zu empfehlen, weil der Wagen sonst anfängt zu springen, abzuheben etc. Traktion geht verloren.
Schon wieder Pauschalisierung! Bei manchen Strecken ist das genau umgekehrt oder beim Verhalten eines Autos. Wenn ein Wagen im Kurven-Ausgang untersteuert, man kann das auch beheben, indem man die vordere Zugstufe und hintere Druckstufenhärte erhöht.
Spur
Eine oberflächliche Erklärung zur Spur.
Ein hoher Wert macht das Auto ziemlich ruhig und ein niedriger Wert macht das Auto extrem unruhig. Denke da kann sich jeder vorstellen, was zu tun ist.
Ich starte dort mit einem Wert von 6,0 - 6,7
Wenn man sich Tuner nennt, der sich unter den Top 100 bewegt und auch unter den Top 20 muss man wissen, dass beim Erhöhen der Vorspur auf der Vorderachse der Wagen schlechter auf die Lenkbefehle reagiert. Spur verringern, der Wagen reagiert besser.
Ich denke, jeder kann sich vorstellen, was zu tun ist.
Nichts für ungut, aber ich habe Forza (forzastats) nach deinen Platzierungen durchsucht, weil ich mich nicht erinnern konnte, deinen Namen unter den Top 20 gesehen zu haben. Abgesehen von ein paar (3 oder 4) Top 100 Platzierungen in den Klassen D, C und B bei Alpen, bewegst du dich eher im Bereich 1000 - 40.000
Meiner bescheidenen Meinung nach, kannst Du keine guten Setups machen, weil Du mit eingeschaltetem ABS und häufig auch TCS fährst. Mit eingeschaltetem ABS kannst du nicht den richtigen Bremsdruck und die richtige Gewichtsverteilung finden und von TCS brauche ich erst gar nicht zu sprechen.
Noch eine Sache, die ich von dir gelesen habe. Der FM4 Tuning Calculator funktioniert nicht mit Forza 5 und Forzatune ist das Letzte.