Football Manager 2019 - "Steam"-Spiel nicht verkaufen?

Diskutiere Football Manager 2019 - "Steam"-Spiel nicht verkaufen? im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Moin moin! Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir kürzlich das Spiel "Football Manager 2019" für den PC gekauft - auf DVD-Datenträger in einer...
M

MacGyver

Threadstarter
Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Moin moin!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir kürzlich das Spiel "Football Manager 2019" für den PC gekauft - auf DVD-Datenträger in einer Box, nicht als Download!

Wie ich erst bei der Installation festgestellt habe, wird für das Spiel ein Steam-Account benötigt. Ich will nur das Game spielen und brauche keinen Steam Account, aber ok. Ergo habe ich den Code eingelöst, der der Packung beilag - ohne hätte es nicht geklappt.

Nach kurzer Spielzeit hat habe ich gemerkt, dass das Spiel doch nichts für mich ist und ich will es wieder verkaufen. Da ich den Code eingelöst hatte, habe ich dem Steam-Support geschrieben, dass ich das Spiel nicht mehr nutzen werde, ich das Spiel verkaufen will und sie meinen Account löschen sollen.

Vom Steam-Account kam den als Antwort, dass "das Spiel dann weg ist. Spiele können nicht auf andere Accounts verschoben oder verkauft werden." Hääää?! Wieso kann ich das Spiel nicht verkaufen?

Daraufhin hab ich geschrieben, dass ich das Spiel als Original als Box auf Datenträger gekauft habe und verkaufen und nicht auf einen Account übertragen will. Daraufhin kam die Antwort: "Dies ist rechtlich in den AGBs so festgelegt." und ich soll doch die AGBs (ca. 10 Kilometer Text) durchlesen.

Kann ich das Spiel jetzt einfach verkaufen und wie kann der Käufer das Spiel dann nutzen, wenn der Code schon genutzt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.053
Punkte für Reaktionen
6.059
Das ist auf der Plattform PC seit fast 10 Jahren so... tut mir leid, aber es gibt auf dem PC schon ewig keinen Gebrauchtmarkt für Spiele mehr. 2007 wurde sowas noch kritisiert, aber die Masse hatte es angenommen. Ich habe mich seinerzeit zu den Konsolen gewandt.
 
DungeonKeeper78

DungeonKeeper78

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
2.201
Punkte für Reaktionen
3.217
Xbox Gamertag
DungeonKeeper78
Bei Steam direkt digital erworbene Spiele kann man bei Steam innerhalb von 2 Wochen und wenn man nicht länger als 2 Stunden gespielt hat zurückgeben. Bei Retail Spielen geht das leider nicht.
 
K

klIckX bT

Guest
Das ist bei Steam aber eigentlich schon immer so. Aber nicht nur bei Steam auch bei Ubisoft oder Origin (EA). Du kannst lediglich versuchen den Steam-Account zu verkaufen, der dieses Spiel beinhaltet. Aber ich glaube das verstößt gegen die Steam-Richtlinien.
 
M

MacGyver

Threadstarter
Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Ääähm... moment mal. Es gibt doch ein EuGH-Urteil von 2012:

"Der EuGH stellt fest, dass gebrauchte Software weiterverkauft werden darf, unabhängig davon, wie sie erworben worden war, dies gilt auch für durch Download gekaufte Software. Muss eine durch Download erworbene Software über das Internet aktualisiert werden, steht dieses Recht auf Aktualisierung auch dem Käufer der gebrauchten Software zu. Der verkaufende Erstkäufer, so der EuGH, darf keine Kopie der Software behalten. Das ausschließliche Verbreitungsrecht des Softwareurheberrechtsinhabers ist, bezogen auf die verkaufte Kopie, erschöpft. Eine Lizenzvereinbarung, welche eine solche spätere Veräußerung untersagt, ist unwirksam."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gebra...shofs_der_Europäischen_Union_vom_3._Juli_2012
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Versuch halt dein Glück. Nerv die mit nem Anwalt. Ob sich der Aufwand lohnt, sei mal dahingestellt.
Fakt ist: Steam, Microsoft, Sony, EA, Ubisoft, Nintendo und wie sie nicht alle heißen interessiert es einen scheiß, was die EU da geregelt hat.
Allerdings gibst du ja deine Lizenz nicht ab, solange der Account theoretisch fortbesteht.
Ich weiß du willst den löschen lassen aber theoretisch könnte auch einfach der Account verkauft werden, was aber AUCH verboten ist nach AGB. Viel Spaß beim Kampf David gegen Goliath.

An sich sollte mittlerweile jedem Gamer bekannt sein, dass sobald ein Key EINGELÖST ist, das NICHT rückgängig gemacht wird.

Ich hätte es wohl, wenns doch eh ein Account ist, der gar kein Spiel außer das hat, wie folgt gemacht:
Support angeschrieben, du wolltest dir ein neues Spiel installieren, da steht aber der Key sei bereits eingelöst. Deinem anderen Account wird der Key gesperrt und du kriegst nen neuen. Der andere Account wird gleich mitgesperrt, also sorg dafür, dass da keine persönlichen Daten hinterlegt sind, vor allem keine Zahlungsdaten. Kann aber auch nach hinten losgehen, da der Support evtl direkt das Spiel auf deinem Account aktiviert und du hast den gleichen scheiß von vorne. :D

In dem Fall könnte man übrigens noch den "Geschenkjoker" ziehen und sagen, man will es jemandem schenken und das wäre bei der Person nicht gegangen, dann müssten sie eigtl nen Key geben.

Aber naja... Du brauchst das nich mehr probieren, da die die Kommunikation bereits gespeichert haben und das nun einfach zu simpel wäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MacGyver

Threadstarter
Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
5
Ich habe gerade mit einer Anwältin telefoniert (wozu ist man Rechtsschutz versichert) und das Ergebnis war tatsächlich interessant. Die Frage ist dabei nicht ob es sich wirklich lohnt wegen 50 Euro, sondern ob man ggf. ein Grundsatzurteil erwirken könnte ...
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.053
Punkte für Reaktionen
6.059
Nur sitzt Valve nicht in Deutschland...
 
Thema:

Football Manager 2019 - "Steam"-Spiel nicht verkaufen?

Football Manager 2019 - "Steam"-Spiel nicht verkaufen? - Ähnliche Themen

  • Sport: XFL Football auf Sport1

    Sport: XFL Football auf Sport1: Ab 19.2.2023 wird auf Sport1 die XFL live gezeigt. Das ist eine Konkurrenz-Liga zur NFL. Sie wollen "schnelleren" Football zeigen. Ob das Spiel...
  • Football Manager Game Pass hängt

    Football Manager Game Pass hängt: Hallo zusammen, entschuldigt wenn es das Thema hier schon gibt und deshalb es neu hiermit eröffne. Habe mir Football Manager 2021 Xbox Edition...
  • Football Manager - Allgemeiner Thread

    Football Manager - Allgemeiner Thread: Endlich ist es soweit. Der Sega FM 2021 wurde als Xbox Edition angekündigt. Dieser wird als Grundlage die Touch Version haben, das heißt je nach...
  • Football, Tactics & Glory: Rundenbasiertes/Manager Fußballspiel kommt auf die Konsole

    Football, Tactics & Glory: Rundenbasiertes/Manager Fußballspiel kommt auf die Konsole: Football, Tactics & Glory: Rundenbasiertes/Manager Fußballspiel kommt auf die Konsole Football, Tactics & Glory soll dieses Jahr auch für die...
  • Football Manager 2019

    Football Manager 2019: Football Manager 2019: Fußball-Manager mit Bundesliga-Lizenz wird Anfang November erscheinen...
  • Ähnliche Themen

    • Sport: XFL Football auf Sport1

      Sport: XFL Football auf Sport1: Ab 19.2.2023 wird auf Sport1 die XFL live gezeigt. Das ist eine Konkurrenz-Liga zur NFL. Sie wollen "schnelleren" Football zeigen. Ob das Spiel...
    • Football Manager Game Pass hängt

      Football Manager Game Pass hängt: Hallo zusammen, entschuldigt wenn es das Thema hier schon gibt und deshalb es neu hiermit eröffne. Habe mir Football Manager 2021 Xbox Edition...
    • Football Manager - Allgemeiner Thread

      Football Manager - Allgemeiner Thread: Endlich ist es soweit. Der Sega FM 2021 wurde als Xbox Edition angekündigt. Dieser wird als Grundlage die Touch Version haben, das heißt je nach...
    • Football, Tactics & Glory: Rundenbasiertes/Manager Fußballspiel kommt auf die Konsole

      Football, Tactics & Glory: Rundenbasiertes/Manager Fußballspiel kommt auf die Konsole: Football, Tactics & Glory: Rundenbasiertes/Manager Fußballspiel kommt auf die Konsole Football, Tactics & Glory soll dieses Jahr auch für die...
    • Football Manager 2019

      Football Manager 2019: Football Manager 2019: Fußball-Manager mit Bundesliga-Lizenz wird Anfang November erscheinen...

    Sucheingaben

    football msnager berksufrn möglich?

    ,

    football manager verkaufen gebraucht pc

    ,

    kann man football Manager 2019 gebraucht weiterverkaufen

    Oben