Final Fantasy XV - Weiteres Interview mit Director Hajime Tabata + Trailer

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Tassilo

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DengekiOnline hat durch ein weiteres Interview mit Hajime Tabata, dem Director von Final Fantasy XV bei Square Enix, neue Details über das Rollenspiel erfahren; ebenso wurde ein neues Video veröffentlicht.



  • Hält der Spieler die Guard-Taste gedrückt, wehrt er automatisch Angriffe ab und weicht aus. Allerdings verbraucht ein solcher Tastendruck Punkte (MP). Man kann deshalb nicht endlos ausweichen, sondern muss vielmehr auf ein gutes Timing bei Angriff und Verteidigung achten.
  • Der Spieler ist nicht unverwundbar. Es gibt Angriffe, die er auf diese Weise nicht abwehren kann. Dafür gibt es einige lebenswichtige technische Ausweichmethoden.
  • Drückt der Spieler die Taste für den Angriff, wird eine Standard-Combo-Attacke ausgeführt. Die einzelnen Manöver und Aktionen lassen sich verändern, wenn man gleichzeitig die Richtungstasten auf dem Steuerkreuz drückt.
  • Die Aktionen hängen aber auch davon ab, ob der Spieler z.B. gerade am blocken ist, das Timing stimmt oder seine Gefährten in der Nähe sind.
  • Das Kampfsystem heißt Active Cross Battle. Der Spieler soll im Kampf frei angreifen und sich verteidigen können, gleichzeitig auch Co-Op-Funktionen einsetzen. Würde man mehr als nur einen Charakter steuern können, wäre das Kampfsystem zu kompliziert. Um ein neues und interessantes Kampfsystem entwerfen zu können, entschied sich Square Enix gegen das Wechseln der Charaktere.
  • Ein Co-Op-Angriff ist nicht nur einmal möglich - man kann auch mehrere dieser Attacken aneinanderreihen und bündeln.
  • Der Co-Op-Angriff läuft automatisch ab, doch der Spieler muss die Ziele markieren.
  • Eine Taste ist für das Springen zuständig.
  • Das frei Laufen aus dem E3 2013 Trailer ist immer noch vorhanden. Auch die von Noctis aufgebaute Waffenbarriere "Phantom Sword" wird es geben, genau so wie das Teleportieren über kurze Distanzen.
  • Die Waffe wählt man vor dem Kampf. Sie beeinflusst die Aktionen, die der Spieler ausführen kann. Er wählt für den Kampf immer nur ein einzige Waffe, die allerdings mit Techniken erweitert werden kann. Außer der Standardtaste für den Angriff gibt es auch ein Taste für das Auslösen einer Technik.
  • Um mehr Spieler ansprechen zu können, wird Final Fantasy XV so entwickelt, dass jeder sofort in der Lage sein wird, es zu spielen. Insgesamt betrachtet ist das RPG aber kein "Casual Game": Es ist ein Spiel für Hardcore Gamer mit "Casual-Steuerung".
  • Wer gute Waffen hat und Levels aufsteigt, braucht sich keine Sorgen darüber machen, das Hauptszenario zu schaffen.
  • Tabata erfährt von den Entwicklern täglich, was im Internet steht.
  • Sollte es genügend Material geben, dann will Tabata am 01.11.14 gerne wieder einen Live Stream zu Final Fantasy XV veröffentlichen.
 
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