FH4: "Formel-ähnliche" Autos und deren Tuning

Diskutiere FH4: "Formel-ähnliche" Autos und deren Tuning im Forza Horizon Forum Forum im Bereich Renn- und Sportspiele; Hallo zusammen Kürzlich habe ich meinen Spass am Ariel Atom V8 und BAC Mono (vorallem an letzterem) entdeckt. Ich nenne diese Art von Autos jetzt...
C

commander cool

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
34
Hallo zusammen

Kürzlich habe ich meinen Spass am Ariel Atom V8 und BAC Mono (vorallem an letzterem) entdeckt. Ich nenne diese Art von Autos jetzt mal ganz unfachmännisch "Formel-ähnlich", echte F1 oder Indycars gibt es in FH4 ja nicht und grade beim Ariel dürften die Parallelen schon zu sehen sein.

Mein "Problem" mit den beiden Autos sind jedoch die wie ich finde suboptimalen Standardtunings. Man muss dazu sagen ich habe beide relativ vollständig upgegraded aber dann (noch) kein Feintuning vorgenommen.

Beim BAC hab ich das Problem dass er untersteuert. Ein bisschen zu früh beim Apex rausbeschleunigt und er kriegt die Kurve nicht mehr. Beim Kurveneingang ähnlich: zu hoher Speed = fährt über die Kurve hinaus. Beim BAC muss ich sagen er fährt sich im grossen und ganzen relativ gut, manche Kurven allerdings sind auf der Ideallinie komplett blau, dennoch krieg ich die Kurve nicht ohne wenigstens ein bisschen vom Gas zu gehen.

Der Atom V8 ist da schon eine grössere Baustelle: furchtbar instabil/unruhig in der Lenkung, de facto kann ich die theoretisch möglichen, sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten praktisch nie erreichen, da alles was über wirklich minimale Lenkbewegungen hinausgeht sofort zu massivem Schleudern und Instabilität führt. Ich hab da ein bisschen rumprobiert und die Downforce erhöht, wirkliche Verbesserungen resultierten daraus aber nicht.

Jetzt meine Frage wie optimier ich die Dinger im Feintuning so dass ich die o.g. Defizite auf ein Minimum reduziere und die ultra grippige Kurvensau à la Formelsport hinbekomme, die ich mir wünsche?😁

Dann gäbs ja noch den XBow GT4 (?). Sieht zwar nicht mehr so "formelig" aus, fällt aber in die gleiche Kategorie. Wäre der vll von Beginn weg die bessere Ausgangslage?

Power/Rating ist mir übrigens egal bzw möglichst hoch (darf bzw soll gerne X sein).

Besten Dank schonmal für eure sicherlich hilfreichen Inputs!😄
 
F

Fischbrezel

Guest
Wenn ich mich richtig erinnere, dann stecken in aktuellen F1 Fahrzeugen (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege) hochdrehende 4 Zylinder Motoren mit Turbos. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du die genannten Fahrzeuge nicht genauso oder annähernd so hinbekommst. Denen fehlt es an anpressdruck. F1 Fahrzeuge bestehen ja quasi nur aus Spoilern.
 
C

commander cool

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
34
Ja F1 Motoren sind ein eigenes Thema, ich hab mi h jetzt eher auf die Karosserie etc bezogen 😉 danke für den Guide😁
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.569
Punkte für Reaktionen
7.629
Xbox Gamertag
I illmotion I
Mache alle meine Basis Setups hiermit.

37643

Wenn du Interesse und ein Android Gerät hast. Melde dich per PN
 
C

commander cool

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
34
Interesse ja, Android Gerät nein 😅

Hab jz selbst beim BAC bisschen rumgespielt, leichtes tieferlegen und mehr Power auf die Hinterachse (70%) haben schon etwas geholfen. Was ich aber immer noch nicht verstehe ist wie die KI (wohlgemerkt in "normalen" Autos also kein KTM/Ariel/BAC o.Ä.) durch manche Kurven schneller kommt als ich im BAC. Vll müsste ich Bremsen bisschen justieren...? Oder fahre ich die Linie manchmal so falsch?😅
 
G

Greta

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
907
Punkte für Reaktionen
691
ForzaTunePro gibt es auch für iOS

Meine Meinung: Der BAC Mono ist nur auf kurzen Rundkursen zu gebrauchen, idealerweise im Sommer. Bei Rennen im Regen fliegt der fast ständig aus der Kurve, bei Sprintrennen, auch Szenerennen, verhungert er auf den langen Geraden, weil einfach die Power fehlt.

Das Auto wird dir aus meiner Sicht nur kurzfristig weiterhelfen, langfristig gesehen ist es keine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

commander cool

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
34
Ich mach aktuell jeweils den Marathon (Street Scene) mit dem BAC. Fahre den jeweils so in 5:57. Verglichen mit anderen Autos die ich da gefahren bin eig eine gute Zeit, aber ja ist halt ein Regenrennen. Ich werd da jz mal meine go-to Gewinnerautos (Noble M600, 911 Carrera S, Huracan) ausprobieren und die Zeiten vergleichen

Edit: also ich habe grade paar Tests gemacht beim Marathon:
- AM Vulcan FE: 6:05
- Noble M600: 6:07
- 911 Carrera S: 6:08

BAC wie gesagt 5:57, also schon ein deutlicher Unterschied😁
 
Zuletzt bearbeitet:
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.523
Punkte für Reaktionen
2.312
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Power/Rating ist mir übrigens egal bzw möglichst hoch (darf bzw soll gerne X sein).
X ? Wow also persönlich tune ich Wagen nie ans Limit weil zuviel sich einfach mies fährt... Man kann aus einem Golf auch kein F1 Auto machen egal wieviel PS man da rein ballert. Und grad so leichte Track Toys mit relativ schmalen Reifen.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.569
Punkte für Reaktionen
7.629
Xbox Gamertag
I illmotion I
Ich mach aktuell jeweils den Marathon (Street Scene) mit dem BAC. Fahre den jeweils so in 5:57. Verglichen mit anderen Autos die ich da gefahren bin eig eine gute Zeit, aber ja ist halt ein Regenrennen. Ich werd da jz mal meine go-to Gewinnerautos (Noble M600, 911 Carrera S, Huracan) ausprobieren und die Zeiten vergleichen

Edit: also ich habe grade paar Tests gemacht beim Marathon:
- AM Vulcan FE: 6:05
- Noble M600: 6:07
- 911 Carrera S: 6:08

BAC wie gesagt 5:57, also schon ein deutlicher Unterschied😁
Voll aufgetunt oder an eine Klasse gebunden?
 
C

commander cool

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
34
X ? Wow also persönlich tune ich Wagen nie ans Limit weil zuviel sich einfach mies fährt... Man kann aus einem Golf auch kein F1 Auto machen egal wieviel PS man da rein ballert. Und grad so leichte Track Toys mit relativ schmalen Reifen.
Kommt meiner Erfahrung zufolge sehr auf das Auto an. Ein Noble (mit X-Tune) hat zB so eine perfekte Kurvenlage, da ginge locker noch 15-20% mehr Leistung.

Umgekehrt gibt es auch einfach Autos die instabile Mühlen sind, wie eben zB der Atom oder manche alten 911er. Da hab ich das Problem dass sie bei hohen Geschwindigkeiten einfach prinzipiell instabil werden und gerade bei so langgezogenen, schnellen Kurven gerne mal rausfliegen. Und da glaube ich würde Leistungsreduktion auch nur bedingt was bringen, da das ja vA das Beschleunigungsverhalten betrifft, auf langgezogenen, schnellen Kurven dürften sie dennoch instabil werden. Da müsste man wenn dann eher Aerodynamik, Kraftverteilung (bei AWD), vll Fahrwerk usw anpassen. Also das ist so meine Erfahrung😁

Hab mich übrigens reingehängt und den Marathon im BAC in 5:47 gefahren. Geholfen hat mir dabei vor allem, die Ideallinie von "voll" auf "nur Bremshilfe" zu schalten, da die angezeigte Ideallinie gerade für so ein Auto nicht immer ideal ist und entsprechend ablenkt (mich zumindest). Mit dem BAC o.Ä. willst du wirklich immer eine möglichst gerade Linie fahren (Stichwort Square Racing Line). Ist natürlich bisweilen anspruchsvoll aber das Wichtigste ist wirklich immer gut positioniert in die Kurve reinzufahren (nicht auf der Innenseite) und dann wirklich den Apex so anzupeilen, dass man ihn genau am Innenrand der Kurve passiert (hoffe das ist einigermassen verständlich 😅). Grade mit nem Auto dass so ein Potenzial für schnelle Kurven hat gibts da viel zu holen (aber auch viel zu verlieren).

@illmotion nicht klassengebunden, einfach maximale Performance 😁 im Moment muss ich aber sagen dass ich mit dem BAC sehr gut zurechtkomme. Ich denke Fahrstil ist eig fast wichtiger als Feintuning 😉
 
Thema:

FH4: "Formel-ähnliche" Autos und deren Tuning

FH4: "Formel-ähnliche" Autos und deren Tuning - Ähnliche Themen

  • FH4 kein Zugriff auf Auktionshaus und Clubs!

    FH4 kein Zugriff auf Auktionshaus und Clubs!: Hallo Leute, Seit 2 Tagen hat mein Primäraccount keinen Zugriff mehr auf Auktionshaus und Clubs in Forza Horizon 4 (X-Box). Die anderen Accounts...
  • FH4 Online Abenteuer - Andere Autos sind schneller

    FH4 Online Abenteuer - Andere Autos sind schneller: Hy Leute habe hier mal ne frage oder anmerkung oder wie ihr das gerne sehen möchtet. Vieleicht gibt es das Thema auch schon irgendwo, aber ich...
  • FH4 DNS hilfe benötigt

    FH4 DNS hilfe benötigt: Hallo, Ich spiele schon länger Forza Horizon 4 und auch online aber seit 1-2 Monaten geht es nicht mehr Habe schon vieles Ausprobiert (was aber...
  • Fh4 Rückwärtsgang

    Fh4 Rückwärtsgang: Hallo :D Ich spiele Forza Horizon 4 mit Automatik doch weiß nicht wie man Rückwärts fährt.Die Bremse durchtreten funktioniert bei mir auch nicht...
  • FH4: Alle Designs eines Autos auf einem Blick

    FH4: Alle Designs eines Autos auf einem Blick: Hallo zusammen, ich hab anfangs nicht gewusst das es ein Limit von 500 zu speichernden Designs in FH4 gibt. Es gab viele Autos wo ich...
  • Ähnliche Themen

    • FH4 kein Zugriff auf Auktionshaus und Clubs!

      FH4 kein Zugriff auf Auktionshaus und Clubs!: Hallo Leute, Seit 2 Tagen hat mein Primäraccount keinen Zugriff mehr auf Auktionshaus und Clubs in Forza Horizon 4 (X-Box). Die anderen Accounts...
    • FH4 Online Abenteuer - Andere Autos sind schneller

      FH4 Online Abenteuer - Andere Autos sind schneller: Hy Leute habe hier mal ne frage oder anmerkung oder wie ihr das gerne sehen möchtet. Vieleicht gibt es das Thema auch schon irgendwo, aber ich...
    • FH4 DNS hilfe benötigt

      FH4 DNS hilfe benötigt: Hallo, Ich spiele schon länger Forza Horizon 4 und auch online aber seit 1-2 Monaten geht es nicht mehr Habe schon vieles Ausprobiert (was aber...
    • Fh4 Rückwärtsgang

      Fh4 Rückwärtsgang: Hallo :D Ich spiele Forza Horizon 4 mit Automatik doch weiß nicht wie man Rückwärts fährt.Die Bremse durchtreten funktioniert bei mir auch nicht...
    • FH4: Alle Designs eines Autos auf einem Blick

      FH4: Alle Designs eines Autos auf einem Blick: Hallo zusammen, ich hab anfangs nicht gewusst das es ein Limit von 500 zu speichernden Designs in FH4 gibt. Es gab viele Autos wo ich...
    Oben