Festplatte defekt

Diskutiere Festplatte defekt im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, gestern bracht mir mein Enkel seine XBox One Console und fragte mich ob ich die reparieren könnte. Ich habe die erstmal angeschlossen und...
B

Boxxiroxxi

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, gestern bracht mir mein Enkel seine XBox One Console und fragte mich ob ich die reparieren könnte. Ich habe die erstmal angeschlossen und festgestellt, dass der Monitor dunkel bleibt. Ich habe dann gegoogelt und dort wurde die Festplatte als Fehlerquelle benannt. Ich habe die XBox dann zerlegt und die Festplatte ausgebaut und an meinen Windows Rechner angeschlossen aber da passierte nichts also habe ich meinen alte Rechner auf dem Linux Mint läuft angeschlossen und siehe da, nach zig versuchen wurde die Platte erkannt. Ich habe dann das Reparaturprogramm von Linux gestartet aber schon nach kurzer Zeit kam die Meldung, dass doch zuviele Sektoren defekt sind. Ich habe dann eine 500 GB Festplatte aus meinem alten Laptop ausgebaut und am Linux Rechner erstmal formatiert. Ich habe dann von Github einen Ordner (xboxonehdd-Master) geladen der die benötigten Programme zur Formatierung und zur Einteilung der Platte enthält. Das formatieren mit “xboxonehdd.py„ funktionierte einwandfrei aber das Partitionieren mit „mkxboxfs.sh“ funktioniert nicht, eine Fehlermeldung jagt die nächste. Die Platte zeigt jetzt zwar trotz der Fehler fünf Partitionen an doch diese sind nicht aktiv. Ich habe alles mögliche ausprobiert aber alles vergebens. Laut den diversen Anleitungen im Netz müsste es eigentlich funktionieren. Ich habe auch schon die Festplatte getauscht, habe es mit Ubuntu versucht aber immer das gleiche. Kennt sich jemand damit aus und kann das Schritt für Schritt erklären? Gibt es eventuell neuere Versionen von „xboxonehdd-Master“? Meine Version ist von 2013.
Ach ja, bitte kein Fachchinesisch ich bin Ü60 und Linux wollte ich mal probieren bin aber doch eher ein Windows User.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Also es ist schon Zu lange her bei mir.

das einfachste wäre das simple klonen der alten Festplatte.

das aufspielen von einer frischen Festplatte erforderte ein xbox update das es funktionierte obwohl die partitionen drauf waren.

ich würde auch nicht mehr empfehlen an der xbox one zu halten und zur xbox series S(1440p) ~250€oder direkt auf die stärkere xbox series x(4k)~450€ zu wechseln

die Festplatten werden dir wieder kaputt gehen das kam bei anderen nach wenigen jahren vor außer bei mir da ich auf eine ssd umgebaut habe.

die xbox series s und series x haben eine ssd verbaut das die Mängel (mechanische bauteile) einer Normalen Festplatte nicht mehr haben.

xbox series s ist eine erhebliche Verbesserung ggü der xbox one mit ausnahme das sie KEINE disk spiele abspielen kann da kein laufwerk vorhanden ist.

die xbox series X ist die aktuellste konsole und hat einen laufwerk.

dein Enkel wird sich SEHR freuen wenn du ihm eine xbox series s oder X kaufst.
 
B

Boxxiroxxi

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Neukaufen kann jeder. Ich bin eigentlich gegen das verschrotten. Bis auf die Festplatte ist doch nichts defekt. Ich habe auch noch eine SSD liegen (weil ich nichts wegwerfe), daran soll es also nicht scheitern.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich persönlich finds auch schwachsinnig eine Konsole die an sich noch funktioniert gegen ein neues Gerät auszutauschen.
Ich finds übrigens klasse, dass du dich mit sowas auskennst! Hätte ich damals meinem Opa den Gameboy hingelegt und er hätte den reparieren sollen, hätte er mich nur mit großen Augen angeguckt und das Portemonnaie gezückt.

Xbox One Festplatte austauschen - iFixit Reparaturanleitung

Hast du das mal probiert? Da ist auch ein Video verlinkt, wie das Durchführen der Formatierung etc. gemacht wird.
 
D

dark-fate

Guest
Man sollte halt bedenken, dass nun auch der Zeitpunkt gekommen ist, wo Spiele gar nicht mehr für die Last Gen erscheinen.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Man sollte halt bedenken, dass nun auch der Zeitpunkt gekommen ist, wo Spiele gar nicht mehr für die Last Gen erscheinen.
Ich denke für nen Teenie wirds wohl mehr als genug Spiele für kleines Geld geben, die er noch zocken kann. Falls er den Game Pass hat gehe ich sogar stark davon aus, dass Microsoft noch sehr lange für die Xbox One Spiele hinzufügen wird. Xbox 360 Titel sind ja auch in Massen vorhanden, die praktischerweise auch alle auf der One laufen. ;)

Man muss nicht immer den neuesten Scheiß spielen, stell ich selber gerade äußerst erstaunt (und erfreulich fürs Portemonnaie) fest. ;)
 
B

Boxxiroxxi

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Mein Enkel kennt nur ein Spiel und da ist er komplett verrückt nach, soviel ich weiß heißt das Landwirtschaftssimulator (?).
Eigentlich kenne ich mit dieser heutigen Technik nicht so gut aus aber es basiert auf einigen Grundlagen die ich vor fast 45 Jahren lernen musste(!) (Radio und Fernsehtechniker). Ich habe aber nach der Lehre diesen Beruf nie ausgeübt aber ein bisschen ist wohl hängengeblieben. Computer dagegen haben mich schon immer fasziniert, mein erster war ein Sinclair ZX 80, dann kamen Commodore C64 und Atari 800. Danach ging es zügig zum PC.
Die „iFixit“ Anleitung habe ich ja benutzt aber die erzeugten Partitionen sind nicht aktiv. Es gab ja auch beim erstellen jeder Partition eine Fehlermeldung. Deshalb hatte ich mich ja an euch gewendet.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Kennst du eventuell jemanden der eine funktionierende Xbox One hat, wo du eine Kopie der Festplatte erzeugen könntest (Das war ja anilmans Vorschlag).
Das dürfte dann eigentlich funktionieren, das wichtige ist halt, dass ihr die Konsole danach dann nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzt um das Konto von dem Bekannten da runterzubekommen und sonstige Einstellungen ebenfalls.

Ich hab leider nie solch schwerwiegenden Probleme mit meiner Xbox gehabt, daher kann ich da leider nicht mehr zu sagen.
 
D

dark-fate

Guest
Dann probiere einfach mal die Anleitung mit der SSD. Vielleicht rühren die Fehlermeldungen einfach von der anderen Platte her.
 
B

Boxxiroxxi

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Ich probiere das und werde auch eine SSD nutzen. Was ist eigentlich eine XBox 360? 5 Kilometer von hier wird eine für 30 Euro VB verkauft. Passen die Controller und läuft das Spiel Landwirtschaftssimulator darauf? Dann würde ich ihm die als Übergang besorgen.
Ich kenne mich mit Konsolen absolut nicht aus.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich probiere das und werde auch eine SSD nutzen. Was ist eigentlich eine XBox 360? 5 Kilometer von hier wird eine für 30 Euro VB verkauft. Passen die Controller und läuft das Spiel Landwirtschaftssimulator darauf? Dann würde ich ihm die als Übergang besorgen.
Ich kenne mich mit Konsolen absolut nicht aus.
Nein das Spiel läuft leider nicht darauf. Die Xbox 360 ist der Vorgänger der Xbox One und kam zum ersten Mal 2005 raus. Hat entsprechend auch deutlich weniger Leistung als die Xbox One von 2013.
Viele Spiele auf der Xbox360 laufen auf der Xbox One, kein einziges Spiel der Xbox One läuft auf der Xbox 360.
 
B

Boxxiroxxi

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Okay, danke. Hätte ich nicht gedacht, die 360 sieht irgendwie „moderner“ aus. Gut dass ich gefragt habe.
 
S

Svenni

Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
6
Hallo, es geht aber auch mit einem USB Stick ohne die HDD klonen zu müssen. Wichtig ist, daß die SSD neu formatiert wurde, falls die schon mal im Einsatz war. Die Größe sollte mindestens 500 GB haben. Wenn die defekte HDD ausgebaut wird, dann ist sicherlich auch neue Wärmeleitpaste und Reinigung erforderlich.
Bitte entschuldigen Sie, daß ich so spät antworte. Ich sollte hier öfters rein schauen.
 
B

Boxxiroxxi

Threadstarter
Dabei seit
08.08.2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Danke, muss denn nicht die neue Festplatte partitioniert werden? Das ist es ja, was ich nicht hinbekomme. Und was muss auf dem Stick sein?
 
Thema:

Festplatte defekt

Festplatte defekt - Ähnliche Themen

  • Welche externe Festplatte kaufen für die Series S?

    Welche externe Festplatte kaufen für die Series S?: Guten Tag, Ich möchte mich kurz halten und zwar habe ich eine Series S mit 500GB. Da ich relativ große spiele auf der Series S habe (3-4 Spiele)...
  • Series X Problem mit externer Festplatte

    Series X Problem mit externer Festplatte: Hallo Folgendes Problem Wenn ich ein Spiel mit Upgrade vom internen Speicher der Series X auf eine externe Festplatte verschiebe(NICHT KOPIERE)...
  • Welches externe Festplatte für die Series S

    Welches externe Festplatte für die Series S: Suche eine einfache und günstige Festplatte für die Series S. Soweit ich weiß kann man die nur verschieben aber nicht drauf spielen, richtig? Gibt...
  • Seagate Game Drive für Xbox 4 TB Festplatte, defekt ?

    Seagate Game Drive für Xbox 4 TB Festplatte, defekt ?: Hi zusammen, ich habe mir für die Xbox One S eine "Seagate Game Drive 4 TB Festplatte" zugelegt und habe bei manchen Spielen in den Videosequenzen...
  • Xbox One Festplatte defekt / kein Bild

    Xbox One Festplatte defekt / kein Bild: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit meiner Xbox One: Nachdem die Festplatte den Geist aufgegeben hat, habe ich eine neue eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Welche externe Festplatte kaufen für die Series S?

      Welche externe Festplatte kaufen für die Series S?: Guten Tag, Ich möchte mich kurz halten und zwar habe ich eine Series S mit 500GB. Da ich relativ große spiele auf der Series S habe (3-4 Spiele)...
    • Series X Problem mit externer Festplatte

      Series X Problem mit externer Festplatte: Hallo Folgendes Problem Wenn ich ein Spiel mit Upgrade vom internen Speicher der Series X auf eine externe Festplatte verschiebe(NICHT KOPIERE)...
    • Welches externe Festplatte für die Series S

      Welches externe Festplatte für die Series S: Suche eine einfache und günstige Festplatte für die Series S. Soweit ich weiß kann man die nur verschieben aber nicht drauf spielen, richtig? Gibt...
    • Seagate Game Drive für Xbox 4 TB Festplatte, defekt ?

      Seagate Game Drive für Xbox 4 TB Festplatte, defekt ?: Hi zusammen, ich habe mir für die Xbox One S eine "Seagate Game Drive 4 TB Festplatte" zugelegt und habe bei manchen Spielen in den Videosequenzen...
    • Xbox One Festplatte defekt / kein Bild

      Xbox One Festplatte defekt / kein Bild: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit meiner Xbox One: Nachdem die Festplatte den Geist aufgegeben hat, habe ich eine neue eingebaut...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/festplatte-defekt.40345/

    ,

    xbox s festplatte kaputt

    Oben