Fallout 4 FPS Lock

Diskutiere Fallout 4 FPS Lock im Fallout Forum Forum im Bereich Rollenspiele; Hallo Das ist jetzt etwas schwer zu erklären und der Grund vlt. auch schwer zu verstehen. Ich möchte Fallout 4 einen 40 FPS Lock verpassen. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hoeffi

Threadstarter
Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Das ist jetzt etwas schwer zu erklären und der Grund vlt. auch schwer zu verstehen. Ich möchte Fallout 4 einen 40 FPS Lock verpassen.

Der Grund ist das ich dann Fallout 4 auf Ultra spielen könnte da auf Ultra meine FPS immer zwischen 60 und 43 schwanken und das ist dann doch ein so großer unterschied.
Das habe ich bei The Witcher 3 auch gemacht und 40 FPS reichen mit in einem Singelplayer spiel total aus. Vorallem da ich Fallout vorher auch auf meiner Xbox1 gezockt habe.

Habe das Thema schon in einem Englisch sprachigem Forum gefunden. Wo ich die Lösung aber nicht verstehe bzw. die Einstellungen auf meinem Deutschsprachigen Windows 10 nicht finde.
Hier das Forum was ich meine Video Game Message Boards - GameFAQs

Danke schon mal im Voraus

MfG Hoeffi
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ah ok wir sind also bei PC Spielen...:D hatte mich gerade etwas gewundert...xD kannst du noch den Link zum Thread selbst posten? Dann können wir vll besser helfen. Ich werde nämlich auf die Themenübersicht vom Forum geleitet bei deinem Link.
 
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
Der RTSS (Rivatuner Statistic Server) hat beispielsweise einen integrierten Frame Limiter.
Den kann man als Standalone oder als Bestandteil von MSI Afterburner downloaden.
Eine gute Anleitung gibts hier



Gibt aber auch noch andere Programme mit denen man die Framerate begrenzen kann.
Solche Programme schimpfen sich in der Regel "Frame Limiter"
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Du Brauchst dafür kein Extra Programm.
Sowohl Nvidia als auch Radeon können das von sich aus.

In der Nvidia Systemsteuerung erstellst du ein Profil für Fallout 4.
Dort gibt es auch einen Punkt der "Frame Rate Limiter" heißt.

Du solltest wahrscheinlich etwas ausprobieren ob es Sinn macht die Framerate von einem Monitor auf 40, 80 oder 120hz zu setzen und ob du V-Sync an oder lieber aus machen solltest.
Bei Constanten 40FPS bei 60hz würde ich starkes Tearing erwarten.
 
H

hoeffi

Threadstarter
Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Hatte ich eigentlich getan ... nur irgendwie hat der das falsch umgewandelt
Hier nochmal www. gamefaqs.com/boards/164594-fallout-4/72798321

Genau das mit der Nvidia Systemsteuerung da finde ich nichts ... und beim Monitor kann ich nur die hz einstellen mehr nicht weiß auch nicht so ganz was du damit meinst. :S Bei Witcher 3 hatte ich mit 40 FPS keine Probleme oder ich habs einfach übersehen weil ich ka hab was das sein soll xD Sorry kenne mich damit nicht ganz so aus. :S
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
Wenns auch über den Treiber geht ist das natürlich noch einfacher.
Aber es stimmt schon, 40 fps sind nicht unbedingt optimal.
Wenn du die fps unbedingt limitieren willst solltest du eher die 30 fps (Bei einem 60hz Monitor) wählen.
In dem Fall sollte eigentlich kein Tearing auftreten.
 
H

hoeffi

Threadstarter
Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Okay mit 30 FPS habe ich auch nicht soo die Probleme wobei ich den unterschied von 30 zu 40 ehr merke als von 40 zu 60 :S fragt nicht warum Overwatch spiele ich mit limitierten 70 FPS und merke jetzt nicht so den Riesen unterschied.
 
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
Wenns über den Treiber nicht hinhaut versuchs mal über den RTSS. Damit hat es bei mir bisher immer geklappt. Da kann man auch Profile für einzelne Games anlegen.
Was für eine Framerate du dann einstellst ist natürlich im Endeffekt dir überlassen, die 30 fps waren nur ein Vorschlag wegen dem Screentearing.
 
H

hoeffi

Threadstarter
Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Okay werde mal nen wenig rum Probieren aber jetzt erklär mir doch mal einer dieses Screentearing XD Ich bin schon froh das ich mit meinem i3 6100 Prozessor das spiel recht gut spielen kann xD Die Dinger werden echt unterschätzt.
 
H

hoeffi

Threadstarter
Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
So also den Framerate limiter von Nvidia soll es noch geben. Ich bin immer in den 3D Einstellungen gewesen und da ist der nicht jetzt hab ich schon einige Bilder gefunden wo der ist nur finde ich ihn nicht weil ich so weit wie die Leute schon sind auf den Bildern gar nicht erst komme xD
 
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
Zum Thema Screen Tearing:

screen-tearing-blacklist.jpg

Das ist Screen Tearing (Bild zerreißen).
Screen Tearing entsteht wenn die FPS (Bilder pro Sekunde) die deine Grafikkarte ausgibt nicht mit deiner Monitorbildwiederholfrequenz übereinstimmen.
Im Optimalfall solltest du bei einem 60hz Monitor also 60 fps haben. Da 30 fps genau die Hälfte der Monitorbildwiederholfrequenz ist wird das im normalfall auch fehlerfrei dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hoeffi

Threadstarter
Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Okay also das habe ich weder bei Witcher 3 noch bei Fallout jetzt was ich auf 45 FPS gestellt (mit dem Nvidia Inspector musste ich mir aber auch erst runter laden) falls doch dann so selten und so gering das ich das wirklich GARNICHT merke aber das ist das wo ich bei anderen spielen einfach Vsync angemacht habe wenn es so extrem war und dann alles gut war :S Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig verwirrt
 
H

hoeffi

Threadstarter
Dabei seit
17.06.2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Also ich spiele es jetzt mit na Mischung aus High und Ultra (mehr High) und jetzt habe ich mal auf meiner Xbox nen neues Spiel angefangen und mal verglich und muss sagen das ist echt nen himmel weiter unterschied :S obwohl ich mit 45 FPS spiele, obwohl nicht alles auf Ultra ist sieht alles tausend mal besser aus .... ich weiß das die xbox Version mit 30 FPS läuft und das da generell als nicht ganz so hoch aufgelöst ist aber so extrem :S was für einstellungen müsste ich nehmen um an die xbox version ran zu kommen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fallout 4 FPS Lock

Fallout 4 FPS Lock - Ähnliche Themen

  • Fallout (Amazon Prime, 2024)

    Fallout (Amazon Prime, 2024): Der erste Trailer ist da
  • Fallout 4 strahlt bald in neuem Glanz auf den aktuellen Konsolen ☢️

    Fallout 4 strahlt bald in neuem Glanz auf den aktuellen Konsolen ☢️: https://fallout.bethesda.net/en/article/jfwd8PsUw8r3pKrO1wOc5/fallout25-conclusion-interviews-events-perks
  • Fallout 5 bestätigt, erscheint nach Elder Scrolls VI

    Fallout 5 bestätigt, erscheint nach Elder Scrolls VI: Yeah baby, bethesda haut in der Gen wieder richtig rein :D...
  • Fallout 4 G.O.T.Y. wie die Addons aktivieren?

    Fallout 4 G.O.T.Y. wie die Addons aktivieren?: Moin, die Frage steht ja schon oben. Ich habe mir diese Game-Edition auf Disk gekauft und wollte gerne die Addons installieren bzw. aktivieren...
  • ich suche spieler Für Fallout 76

    ich suche spieler Für Fallout 76: ich suche spieler/inen die lust auf handel und Brandbesteien königin beseitigunghat der kann gerne mit machen Bitte nur Erwachene keine kinder...
  • Ähnliche Themen

    Oben