Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread)

Diskutiere Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread) im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; hä?
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.771
Punkte für Reaktionen
1.374
Xbox Gamertag
KMChris95
@Miieep Phil Spencer vor ein paar Tagen: "Zunächst einmal möchte ich sagen, dass wir Zenimax nicht erworben haben. Wir haben unsere Absicht angekündigt, Zenimax zu kaufen. Der Deal durchläuft gerade die behördliche Genehmigung. Wir sehen hier aber keine Probleme. Wir erwarten, dass die Transaktion Anfang 2021 abgeschlossen sein wird. Ich sage das, weil ich möchte, dass die Leute wissen, dass ich mich nicht mit Todd Howard und Robert Altman hinsetze und ihre Zukunft plane. Das darf ich derzeit gar nicht tun, denn das wäre illegal. Ich werde momentan oft gefragt: "Ist dieses Spiel exklusiv? Ist jenes Spiel exklusiv?" Und im Moment ist das in Bezug auf Zenimax nicht meine Aufgabe. Meine Aufgabe ist es nicht, mich hinzusetzen, ihr Portfolio durchzugehen und zu diktieren, was passiert."

 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Ja... und trotzdem haben die das Ding gekauft. Glaubt doch wohl ned ernsthaft, dass das nicht im Sack ist xD
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Ja... und trotzdem haben die das Ding gekauft. Glaubt doch wohl ned ernsthaft, dass das nicht im Sack ist xD
Ja, es wird so kommen. Nur der Deal muss behördlich eben noch abgeschlossen werden. Vorher kann Microsoft auch nicht konkret über Pläne sprechen zum Beispiel zur Exklusivität.
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.771
Punkte für Reaktionen
1.374
Xbox Gamertag
KMChris95
@Miieep "MS hat Zenimax praktisch gekauft oder MS hat Zenimax gekauft" ist schon ein Unterschied, wie ich finde. Unter anderem deshalb verhält sich MS auch momentan noch sehr bedächtig, was zukünftige Projekte von Bethesda und etwaige Exklusivtitel angeht. Und das ist auch gut so.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Eigentlich haben sie ja bereits drüber geredet und gesagt "es wird von Fall zu Fall entschieden". Und so wirds wohl auch kommen. Halte es immer noch für unwahrscheinlich (und hoffe es auch nicht), dass die Großen Titel wie Elder Scrolls, Doom oder Fallout exklusiv werden. Welche Spiele sie dann exklusiv entwickeln werden wir dann sehen wenns soweit ist.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Eigentlich haben sie ja bereits drüber geredet und gesagt "es wird von Fall zu Fall entschieden". Und so wirds wohl auch kommen. Halte es immer noch für unwahrscheinlich (und hoffe es auch nicht), dass die Großen Titel wie Elder Scrolls, Doom oder Fallout exklusiv werden. Welche Spiele sie dann exklusiv entwickeln werden wir dann sehen wenns soweit ist.
Ich denk mal das bestehende IPs Multi bleiben und neue exklusive, sowas kann auch ein Bestandteil/Voraussetzung für die Übernahme sein. Es ist nicht so einfach ein Unternehmen aufzukaufen, selbst wenn es nur 50€ Wert ist, der zu kaufende muss dem auch zustimmen und kann Forderungen stellen. Die gekauften Firmen wollen sich ja auch absichern, und wenn es scheiße läuft wollen sie einen Notausgang haben, deswegen stehen in solchen Verträgen auch diverse Klauseln drin.
 
LokiJimmyB

LokiJimmyB

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
151
Xbox Gamertag
LokiJimmyB
???????????? Sinn ???????? wo bist du ??????? Hallo ??????? mhhh .... schade.



Hier in diesem Thread nicht, aber in der News dazu haben Leute konkret geschrieben das es scheiße ist und das es besser wäre wenn man nicht mehr die Plattform an Spiele knüpfen würde. Das ist im ersten Moment sicherlich keine Forderung, habe ich aber auch nicht behauptet?

Ich habe lediglich versucht aufzuklären warum es schlecht wäre wenn es so wäre und vor allem das es aus Unternehmerischer Sicht gar keinen Sinn machen würde eineem solchen Wunsch nachzukommen.

Also nochmal die Frage, was willst du mir mit diesem völlig aus dem kontext gerissenen Post mitteilen?
Zum 1.

Es war einfach einfach vom Wort her interessant, weil Exklusive ein Game beschreibt, dass nur auf einer Plattform erscheint. Exklusives auf alle Plattformen zu bringen... war hier nur eine Wortspielerei, die wohl mit dem ;) provokanter war als gemeint.

Zum 2.

Es ging mir um deinen provokanten Kommentar zum Thema Wirtschaftskunde. Fand es etwas überheblich. Besonders weil ich nirgends jemanden sehen kann der sagt: "LOS, bringt die Games auf alle Plattformen, easy Ding!"

Also muss man auch nicht ein bildliches "Der/die hat ja gar keinen Plan, das geht doch gar nicht" nachschieben. Deswegen meine Erläuterung dazu, dass wohl niemand die genannte Forderung in den Raum stellt, sondern es nur als wünschenswert ansieht.

Was, wie du selbst ja gerade geschrieben hast, auch einen Unterschied macht.

Hier in diesem Thread nicht, aber in der News dazu haben Leute konkret geschrieben das es scheiße ist und das es besser wäre wenn man nicht mehr die Plattform an Spiele knüpfen würde. Das ist im ersten Moment sicherlich keine Forderung, habe ich aber auch nicht behauptet?
Und diesen Unterschied sehe ich so wie du es nun darstellst immer noch nicht. Für mich auch so formuliert nur Wunschdenken, was man nicht mit einem "Die haben keine Ahnung" abtun muss.

Ich hoffe, ich konnte es damit aufklären, wenngleich es nun unnötig kompliziert wurde.
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Also muss man auch nicht ein bildliches "Der/die hat ja gar keinen Plan, das geht doch gar nicht" nachschieben.
Ja das war vlt zu viel des guten, da gebe ich dir recht. Aber mir geht das ganze geheule hier auf den Sack, wenn es nicht Bethesda ist
oder die Exklusivtitel den wird sich über die Verschiebung von Cyberpunk aufgeregt.

Nur am nörgeln, meckern und mimimi :D

Kam vielleicht auch böser rüber als es gemeint war :)
 
LokiJimmyB

LokiJimmyB

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
209
Punkte für Reaktionen
151
Xbox Gamertag
LokiJimmyB
Ja das war vlt zu viel des guten, da gebe ich dir recht. Aber mir geht das ganze geheule hier auf den Sack, wenn es nicht Bethesda ist
oder die Exklusivtitel den wird sich über die Verschiebung von Cyberpunk aufgeregt.

Nur am nörgeln, meckern und mimimi :D

Kam vielleicht auch böser rüber als es gemeint war :)
Alles cool. Kein Stress ;)
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.771
Punkte für Reaktionen
1.374
Xbox Gamertag
KMChris95
Drittes und letztes Video von Turn On zur Xbox-History. Diesmal die Highlights bzw. Meilensteine der XB1-Generation:


 
1) Forza Horizon 4
2) Sea of Thieves
3) Gears 5
4) Grounded
5) Ryse: Son of Rome
6) Quantum Break
7) State of Decay 2
8) Sunset Overdrive

Schade, dass sie die beiden Ori-Games nicht mit rein genommen haben. Waren für mich neben FH4 die besten Exclusives der XB1-Generation.
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.771
Punkte für Reaktionen
1.374
Xbox Gamertag
KMChris95
Neues zum Thema "Multiplattform oder Exklusivität von Bethesda-IPs". Dieses Mal von Todd Howard:
Eine Xbox-Exklusivität von The Elder Scrolls 6 ist also durchaus möglich. Hierzu will sich Todd Howard aber noch nicht genau äußern. Er erklärt lediglich, dass die Plattformen der kommenden Spiele von Fall zu Fall entschieden werden:

"Wir haben das schon immer von Fall zu Fall entschieden. Und das werden wir auch als Teil von Microsoft so handhaben. Sie waren aber immer recht offen, was die Plattformen jenseits der Xbox angeht. Blickt man zehn Jahre zurück, hätte man auch nie gedacht, dass es Office auf dem iPhone gibt."

Bezüglich einer Xbox-Exklusivität erklärte er aber:

"Ich würde auch sagen, dass das nur schwer vorstellbar ist."

Weiter meint Howard:

"Ich kann die Dinge nicht voraussagen aber wir haben hier schon Erfahrungen gesammelt. Sieht man sich die Elder Scrolls-Spiele an, dann gab es immer eine Form der Exklusivität für Xbox und Microsoft. Wir waren bei jedem Spiel Partner. Morrowind erschien exklusiv. Oblivion war eine sehr lange Zeit exklusiv. Sogar die DLCs von Skyrim waren eine Zeit lang exklusiv. Wir entscheiden, was das beste für unsere Kunden ist, wenn die Zeit reif dafür ist. Aktuell kann ich es nicht voraussagen."
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
"Wir haben das schon immer von Fall zu Fall entschieden. Und das werden wir auch als Teil von Microsoft so handhaben."

nur dass ms das als zukünftiger besitzer und chef dann bestimmt und nicht todd howard.;)
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Das Microsoft es verpasst hat zum Start zumindest ein großes Exklusives Spiel zu präsentieren ist für das Marketing zum Start der Next Gen aktuell schon wieder nicht optimal.
Sieht man aktuell an den Reviews. Top Hardware, aber keine Spiele. (auf die Exklusiven bezogen).
Der Ausblick ist natürlich stark und viel besser als in den letzten Jahren. Trotzdem nicht förderlich das Microsoft zum Start der neuen Konsolen nun wieder das Image der No Games angelastet wird.
Wenn es wenigstens ein beeindruckendes Gameplay zu einen neuen Exklusive gegeben hätte. Der Flight Simulator wäre zum Beispiel als Technik Showcase perfekt gewesen. Oder ein beeindruckendes Forza Motorsport Gameplay.

Auf der anderen Seite bekommt Sony aktuell viel Lob für Spiderman Miles Morales und selbst Astro Bot. Demon's Souls kommt auch noch und sieht gut aus. Zu Ratched and Clank hat man auch schon einiges an Gameplay gesehen.

Das Thema ist nicht neu. Nur fällt es wie gesagt aktuell bei den Reviews zu den Konsolen wieder etwas auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread)

Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread) - Ähnliche Themen

  • PS5 Abandoned - News & Diskussionen zum PS5 Exklusivspiel

    PS5 Abandoned - News & Diskussionen zum PS5 Exklusivspiel: Hallo zusammen da es noch kein Thread gibt eröffne ich Mal. Vor 2 Monaten erschien der Trailer zu einem neuen Spiel Namens abandoned. Es gibt...
  • PS5 Returnal - Meinungen & Tests zum PS5 Exklusivspiel

    PS5 Returnal - Meinungen & Tests zum PS5 Exklusivspiel: Gestern bekommen und Returnal gleich mal 3h gezockt . das Spiel ist ein absoluter Hammer metacritic unter 87/89 % und ich versteh die Welt nicht...
  • Microsoft bietet unbegrenztes Budget für Exklusivspiele

    Microsoft bietet unbegrenztes Budget für Exklusivspiele: Microsoft hat in diesem Jahr die Anzahl der eigenen Studios ordentlich erhöht. Und in diese Studios möchte Microsoft anscheinend ordentlich Geld...
  • Hat Xbox ein Exklusiv-Spiel Problem?

    Hat Xbox ein Exklusiv-Spiel Problem?: Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr, dass Halo, Forza und Gears of War als "regelmäßige" Neuerscheinung ausreichen in Kombination mit den...
  • Mehr Exklusivspiele für 2017 versprochen

    Mehr Exklusivspiele für 2017 versprochen: 2017 sollen mehr Exklusivspiele erscheinen als es 2016 der Fall war. Dazu zählen bereits die Titel Sea of Thieves, State of Decay 2 und Crackdown...
  • Ähnliche Themen

    • PS5 Abandoned - News & Diskussionen zum PS5 Exklusivspiel

      PS5 Abandoned - News & Diskussionen zum PS5 Exklusivspiel: Hallo zusammen da es noch kein Thread gibt eröffne ich Mal. Vor 2 Monaten erschien der Trailer zu einem neuen Spiel Namens abandoned. Es gibt...
    • PS5 Returnal - Meinungen & Tests zum PS5 Exklusivspiel

      PS5 Returnal - Meinungen & Tests zum PS5 Exklusivspiel: Gestern bekommen und Returnal gleich mal 3h gezockt . das Spiel ist ein absoluter Hammer metacritic unter 87/89 % und ich versteh die Welt nicht...
    • Microsoft bietet unbegrenztes Budget für Exklusivspiele

      Microsoft bietet unbegrenztes Budget für Exklusivspiele: Microsoft hat in diesem Jahr die Anzahl der eigenen Studios ordentlich erhöht. Und in diese Studios möchte Microsoft anscheinend ordentlich Geld...
    • Hat Xbox ein Exklusiv-Spiel Problem?

      Hat Xbox ein Exklusiv-Spiel Problem?: Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr, dass Halo, Forza und Gears of War als "regelmäßige" Neuerscheinung ausreichen in Kombination mit den...
    • Mehr Exklusivspiele für 2017 versprochen

      Mehr Exklusivspiele für 2017 versprochen: 2017 sollen mehr Exklusivspiele erscheinen als es 2016 der Fall war. Dazu zählen bereits die Titel Sea of Thieves, State of Decay 2 und Crackdown...
    Oben