Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread)

Diskutiere Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread) im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Wird jede Woche auf Gamstar aktualisiert. Hier die Verkaufscharts von letzer Woche...
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Bayern - BVB, Audi - BMW, XBOX - PS.

Eigentlich überall das gleiche, und das schon bevor es das Internet gab, eben Real-Talk am Stammtisch. Das wundert euch jetzt nicht wirklich oder? :D

Das hat auch meiner Meinung nach einen ganz plausiblen Grund. Gaming ist für mich einfach etwas Soziales. Und ich denke, dass ich da sicherlich nicht der einzige bin. Wenn ich mir so meine FL anschaue, dann zocken die Leute zu 90 % Multiplayertitel. Und das unterscheidet einfach die MS von den Sony Spielen. Die Sony Spiele zocke ich alle einmal und dann geraten sie in Vergessen hat. Ich hab noch keins ein zweites Mal gespielt. Uncharted 4 wird wohl demnächst das erste werden. In MP Spielen versenke ich einfach verhältnismäßig sooooo viel mehr Zeit. Man muss sich halt auch nur mal die Verkaufszahlen anschauen. Die Sony Exklusiven verkaufen sich im Schnitt 10 Mio Mal. Das ist auf 100 Mio Konsolen bezogen einfach ein Witz. Zumindest ist das nicht so relevant, wie es gerne immer dargestellt wird.
Puh, keine Ahnung aber große Multiplayer-Titel wie Rocket-League oder eben FIFA haben doch einen Großteil der Community im PSN.
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Ich finde, die Verkaufscharts auf Steam verdeutlichen sehr gut, dass MS mit seiner "Play Anywhere"-Strategie genau auf dem richtigen Weg ist.

Ich kann die ganzen Kommentare zu "Die Xbox hat keine Exklusivspiele, warum soll ich mir eine Xbox kaufen?" oder "Wer soll sich eine Xbox kaufen, wenn alles auf dem PC kommt?" einfach nicht ernst nehmen. Trotz der guten Verkaufszahlen auf Steam ist der PC-Markt im Casual-Gaming-Bereich abgesehen von einigen Ausnahme-Märkten wie Deutschland ein absoluter Underdog. Die großen Umsätze im Gaming-Bereich werden trotzdem über Konsolen-Services wie Xbox Live (auch via Game Pass), das PSN oder den Nintendo e-Shop gemacht...
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Ich zocke Singleplayer
Ich finde, die Verkaufscharts auf Steam verdeutlichen sehr gut, dass MS mit seiner "Play Anywhere"-Strategie genau auf dem richtigen Weg ist.

Ich kann die ganzen Kommentare zu "Die Xbox hat keine Exklusivspiele, warum soll ich mir eine Xbox kaufen?" oder "Wer soll sich eine Xbox kaufen, wenn alles auf dem PC kommt?" einfach nicht ernst nehmen. Trotz der guten Verkaufszahlen auf Steam ist der PC-Markt im Casual-Gaming-Bereich abgesehen von einigen Ausnahme-Märkten wie Deutschland ein absoluter Underdog. Die großen Umsätze im Gaming-Bereich werden trotzdem über Konsolen-Services wie Xbox Live (auch via Game Pass), das PSN oder den Nintendo e-Shop gemacht...
Am besten finde ich immer wenn so getan wird als ob jeder mal einen Gaming PC zuhause stehen hat :D Gibt genug Leute welche einfach lieber auf der Konsole zocken.
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Wenn ich mir so meine FL anschaue, dann zocken die Leute zu 90 % Multiplayertitel. Und das unterscheidet einfach die MS von den Sony Spielen. Die Sony Spiele zocke ich alle einmal und dann geraten sie in Vergessen hat. Ich hab noch keins ein zweites Mal gespielt. Uncharted 4 wird wohl demnächst das erste werden. In MP Spielen versenke ich einfach verhältnismäßig sooooo viel mehr Zeit. Man muss sich halt auch nur mal die Verkaufszahlen anschauen. Die Sony Exklusiven verkaufen sich im Schnitt 10 Mio Mal. Das ist auf 100 Mio Konsolen bezogen einfach ein Witz. Zumindest ist das nicht so relevant, wie es gerne immer dargestellt wird.
Richtig, VKZ von 10 Mio. sind bei weit über 100 Mio. Konsolen tatsächlich nicht so viel. Sind zwar gute VKZ und alles andere als ein Flop, aber wenn ich immer Diskussionen mitbekomme, dass die Sony-Exclusives doch der einzig wahre Grund dafür seien, sich eine PS4 zu kaufen und keine XB1, dann entspricht das meist nicht der Wahrheit. Konsolen kauft man sich heutzutage, weil man online mit seinen Freunden zocken möchte - in den meisten Fällen Multis wie Fifa, Battlefield, COD, GTA, Fortnite, PUBG etc. - und oftmals nicht wegen der Exklusivspiele...

Und da 95% aller Sony-Exclusives in den letzten Jahren Singleplayer-only waren, die man im Regelfall einmal durchspielt und dann nie wieder, werden eben hauptsächlich Multis online gespielt. Auch wenn die Strategien von MS und Sony zwei grundsätzlich verschiedene sind, ist das auf der Xbox auch nicht anders. Da sind eben Multis wie Fifa, COD, Fortnite und GTA die meiste Zeit ganz oben in den Charts.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Am besten finde ich immer wenn so getan wird als ob jeder mal einen Gaming PC zuhause stehen hat :D Gibt genug Leute welche einfach lieber auf der Konsole zocken.
Schau dir doch mal das niveau des Durschnittsrechners an, das ist auf dem einer PS4Pro-X1X
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Schau dir doch mal das niveau des Durschnittsrechners an, das ist auf dem einer PS4Pro-X1X
Bin mir sicher, dass viele PCs nicht mal auf die Leistung einer One X kommen. Das ist es halt, was mich immer an der Diskussion stört. Es wird immer so getan, als hätte jeder einen Gaming-PC zuhause stehen, der problemlos 4K60 kann. Bis Du einen PC bekommst, der so ein Niveau erreicht wie die Leistung einer Series X, hast Du das x-fache einer 500€ teuren Series X ausgegeben.

Abgesehen davon gibt es auch viele Leute, die (wie ich) keine Lust darauf haben, hauptsächlich auf einem PC zu zocken. Der wird bei mir zum Arbeiten oder für Games genutzt, die nur auf einem PC Sinn machen (wie SimCity etc.). Will einfach nur meine Konsole anschalten, das Spiel starten und stundenlang Spaß haben und mich nicht alle 2 Jahre damit beschäftigen müssen, ob meine GPU noch stark genug ist, um den aktuellsten AAA-Titel in angemessener Qualität zu bieten. Geschweige denn von anderen nervigen PC-Problemen.
 
D

dark-fate

Guest
Heute ist mein HZD endlich gekommen. Was für ein geiles Spiel bisher. Noch kein Game hat es geschafft, dass ich Gänsehaut beim Zocken habe. Wenn das so weiter geht, dann wird das eines der bestes Games, die ich jemals gespielt habe.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Viele kaufen sich eine PS wegen dem Freundeskreis. So manch einer liebäugelt bestimmt mit einer XBox aber holt
sich keine weil halt die Freunde ne PS haben. Lieber über die XBox dann gemeinsam hetzen als alleine dazustehen.
Selbst Schuld.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
mir egal wo meine freunde spielen. ich hol mir die konsole die ich will und fertig.
Du ja, ich auch aber viele eben nicht. Was ja verständlich ist. Was "neues" wagen auch die wenigsten.
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Is mir grad im Game Pass Thread gekommen. Wollte es hier auch einfach mal reinstellen um eventuell ne kleine Diskussion zu starten. Hier meine Vorhersage für Exklusivtitel seitens MS:

Ich glaube, dass Microsoft im Zuge der Strategie mit dem Game Pass bei der kommenden Generation Spiele wie Halo, Forza, Gears und Co. auch für andere Konsolen (z.B. PS5) herausbringen wird.

Wäre meiner Meinung nach ein genialer Schachzug. Diese Spiele werden dort dann als Vollpreistitel verkauft, während sie auf der eigenen Plattform "kostenlos" bzw. im Abo gespielt werden können.

Warum ich das glaube? Weil bereits mehrere MS eigene Spiele wie z.B. Cuphead, Ori usw. auf anderen Plattformen (Sony als auch Nintendo) angeboten werden. Des Weiteren liegt mir immer noch das Wort Console Launch exklusiv bei vielen Präsentationen im Ohr und einfach weil ich glaube das das ein genialer Schachzug wäre.

Was meint Ihr dazu?
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Is mir grad im Game Pass Thread gekommen. Wollte es hier auch einfach mal reinstellen um eventuell ne kleine Diskussion zu starten. Hier meine Vorhersage für Exklusivtitel seitens MS:

Ich glaube, dass Microsoft im Zuge der Strategie mit dem Game Pass bei der kommenden Generation Spiele wie Halo, Forza, Gears und Co. auch für andere Konsolen (z.B. PS5) herausbringen wird.

Wäre meiner Meinung nach ein genialer Schachzug. Diese Spiele werden dort dann als Vollpreistitel verkauft, während sie auf der eigenen Plattform "kostenlos" bzw. im Abo gespielt werden können.

Warum ich das glaube? Weil bereits mehrere MS eigene Spiele wie z.B. Cuphead, Ori usw. auf anderen Plattformen (Sony als auch Nintendo) angeboten werden. Des Weiteren liegt mir immer noch das Wort Console Launch exklusiv bei vielen Präsentationen im Ohr und einfach weil ich glaube das das ein genialer Schachzug wäre.

Was meint Ihr dazu?
Console Launch Exclusive ist bei Microsoft einfach die Kennzeichnung von Zeitexklusiven Spielen.

Ansonsten schwer zu sagen was in der nächsten Generation ist. Bringt Microsoft da überhaupt noch eine Konsole? Falls ja, dann werden die Exklusiven Spiele denke zum großen Teil bei den Konsolen auch nur auf der Xbox veröffentlicht. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, solange MS noch selbst eine Konsole anbietet.
Phil Spencer hatte das vor kurzem in einem Interview auch klar gestellt das man aktuell nicht plane, die Microsoft Spiele auch auf der PS5 zu veröffentlichen. Einfach weil man dort nicht das komplette Xbox Erlebnis bieten kann.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Ansonsten schwer zu sagen was in der nächsten Generation ist. Bringt Microsoft da überhaupt noch eine Konsole?
laut phil spencer wird es auch nach der xsx eine weitere generation geben.

games.ch:
"In einem umfangreichen Interview hat der Xbox-Chef Phil Spencer über Xbox Scarlett, die Konkurrenz und mehr gesprochen. So heisst es, dass Xbox Scarlett nicht die letzte Konsole des Unternehmens sein soll."

gamespot.com:
"Er sagte, Microsoft wisse noch nicht, wie das nächste System aussehen werde, aber Microsoft als Unternehmen sei entschlossen, nach Scarlett mehr Hardware herzustellen"
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
laut phil spencer wird es auch nach der xsx eine weitere generation geben.

games.ch:
"In einem umfangreichen Interview hat der Xbox-Chef Phil Spencer über Xbox Scarlett, die Konkurrenz und mehr gesprochen. So heisst es, dass Xbox Scarlett nicht die letzte Konsole des Unternehmens sein soll."

gamespot.com:
"Er sagte, Microsoft wisse noch nicht, wie das nächste System aussehen werde, aber Microsoft als Unternehmen sei entschlossen, nach Scarlett mehr Hardware herzustellen"
Die nächste Hardware welche vorgestellt wird könnte auch die Series S sein ;)

Sollten die Hardware Verkäufe stimmen, wird Microsoft schon dabei bleiben. In Bezug auf die kommende Generation (falls man das bei MS überhaupt so sagen kann) werden sicher auch die Verkäufe der kommenden Series X / (S) Einfluss haben. Sollten die Konsolen floppen, denkt man sicher nochmal über die Pläne nach.

Und Solange Microsoft Konsolen anbietet glaube ich nicht an ein Halo auf der Playstation. Fällt die eigene Konsole weg wäre das aber natürlich möglich.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Die nächste Hardware welche vorgestellt wird könnte auch die Series S sein ;)
nö, da scarlett ja der begriff für die seres x und s ist. außerdem ist ja auch die rede von der generation nach scarlett.:cool:
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Sony veröffentlicht am pc, in coop mit Epic games, Exklusives auf den PC.
Aber ich würde es nicht begrüßen Exklusives für alle zugänglich zu machen.
Und ich brauche auch den Gamepass nicht, der für mich einfach überteuert ist.

Bevor Samflynn wieder ausrasten und sein Entsetzen äußert, sage ich auch warum der GP für mich zu teuer ist.
Es sind zu wenige Spiele drinnen, die für mich interessant sind.
Und wenn ich schon alte Spiele spiele, dann auf Amiga und C64.
 
Thema:

Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread)

Exklusivspiele von Xbox und Playstation (Diskussionsthread) - Ähnliche Themen

  • PS5 Abandoned - News & Diskussionen zum PS5 Exklusivspiel

    PS5 Abandoned - News & Diskussionen zum PS5 Exklusivspiel: Hallo zusammen da es noch kein Thread gibt eröffne ich Mal. Vor 2 Monaten erschien der Trailer zu einem neuen Spiel Namens abandoned. Es gibt...
  • PS5 Returnal - Meinungen & Tests zum PS5 Exklusivspiel

    PS5 Returnal - Meinungen & Tests zum PS5 Exklusivspiel: Gestern bekommen und Returnal gleich mal 3h gezockt . das Spiel ist ein absoluter Hammer metacritic unter 87/89 % und ich versteh die Welt nicht...
  • Microsoft bietet unbegrenztes Budget für Exklusivspiele

    Microsoft bietet unbegrenztes Budget für Exklusivspiele: Microsoft hat in diesem Jahr die Anzahl der eigenen Studios ordentlich erhöht. Und in diese Studios möchte Microsoft anscheinend ordentlich Geld...
  • Hat Xbox ein Exklusiv-Spiel Problem?

    Hat Xbox ein Exklusiv-Spiel Problem?: Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr, dass Halo, Forza und Gears of War als "regelmäßige" Neuerscheinung ausreichen in Kombination mit den...
  • Mehr Exklusivspiele für 2017 versprochen

    Mehr Exklusivspiele für 2017 versprochen: 2017 sollen mehr Exklusivspiele erscheinen als es 2016 der Fall war. Dazu zählen bereits die Titel Sea of Thieves, State of Decay 2 und Crackdown...
  • Ähnliche Themen

    • PS5 Abandoned - News & Diskussionen zum PS5 Exklusivspiel

      PS5 Abandoned - News & Diskussionen zum PS5 Exklusivspiel: Hallo zusammen da es noch kein Thread gibt eröffne ich Mal. Vor 2 Monaten erschien der Trailer zu einem neuen Spiel Namens abandoned. Es gibt...
    • PS5 Returnal - Meinungen & Tests zum PS5 Exklusivspiel

      PS5 Returnal - Meinungen & Tests zum PS5 Exklusivspiel: Gestern bekommen und Returnal gleich mal 3h gezockt . das Spiel ist ein absoluter Hammer metacritic unter 87/89 % und ich versteh die Welt nicht...
    • Microsoft bietet unbegrenztes Budget für Exklusivspiele

      Microsoft bietet unbegrenztes Budget für Exklusivspiele: Microsoft hat in diesem Jahr die Anzahl der eigenen Studios ordentlich erhöht. Und in diese Studios möchte Microsoft anscheinend ordentlich Geld...
    • Hat Xbox ein Exklusiv-Spiel Problem?

      Hat Xbox ein Exklusiv-Spiel Problem?: Was ist eure Meinung dazu? Findet ihr, dass Halo, Forza und Gears of War als "regelmäßige" Neuerscheinung ausreichen in Kombination mit den...
    • Mehr Exklusivspiele für 2017 versprochen

      Mehr Exklusivspiele für 2017 versprochen: 2017 sollen mehr Exklusivspiele erscheinen als es 2016 der Fall war. Dazu zählen bereits die Titel Sea of Thieves, State of Decay 2 und Crackdown...
    Oben