Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic A

Diskutiere Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic A im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Seit shannon Loftis für das First Party line up verantwortlich ist geht es doch nur noch steil Berg ab. Microsoft setzt nur noch auf Games as a...
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Seit shannon Loftis für das First Party line up verantwortlich ist geht es doch nur noch steil Berg ab.

Microsoft setzt nur noch auf Games as a Service, die großen 3 IPs werden jetzt ordentlich gepusht und mit Microtransaktionen zu geklatscht damit man noch richtig Umsatz macht.

Neue IPs die eine ordentliche Story liefern wird es zumindest bei Microsoft nicht mehr geben. Sony hat denke ich noch eine ganz andere Ausrichtung siehe horizon, God of War oder Days Gone
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Seit shannon Loftis für das First Party line up verantwortlich ist geht es doch nur noch steil Berg ab.

Microsoft setzt nur noch auf Games as a Service, die großen 3 IPs werden jetzt ordentlich gepusht und mit Microtransaktionen zu geklatscht damit man noch richtig Umsatz macht.

Neue IPs die eine ordentliche Story liefern wird es zumindest bei Microsoft nicht mehr geben. Sony hat denke ich noch eine ganz andere Ausrichtung siehe horizon, God of War oder Days Gone
Und das macht mich wirklich traurig... Allerdings kann man das iwo auch verstehen, weil Quantum Break grundlos zerrissen wurde. Es war ein richtig klasse Game! Ich hab das durchgesuchtet wie sonst was und danach gleich nochmal. Schade, dass es sowas wohl in naher Zukunft nicht mehr geben wird...
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Und seit wann ist sie dafür verantwortlich? Leider findet man nicht viel über sie. Aber sie arbeitet bei MS schon seit 23 Jahren für Xbox.
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Na ja, man könnte vll davon sprechen, dass das die Nische für solcherlei storygetriebene Singleplayer-Erfahrungen-ohne-Mikrotransaktionen ist: Die indirekte Finanzierung über System-Saler als Ecklusivtitel.
Quantum Break dürfte, dies herausgerechnet, bei dem Produktionsaufwand (StW: “Serie“) auch ein ordentliches Minus erwirtschaftet haben.
Für Sony scheint dies ja aufzugehen und Ms hält sich hier vll zu vornehm zurück.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
Also willst du damit sagen das die von mir genannten Games nur so "erfolgreich" waren weil sie auf einer Konsole exklusiv erschienen sind?

Falls ja frag ich mich aber wieso dann gerade EA sagt das Titel wie Dead Space 2 nicht rentabel waren, denn dass Game ist ja ein reiner Single Player.

Vergessen wir nicht Zelda BotW oder jetzt Mario Odyssey. Auch reine Single Player und verkaufen sich wie geschnitten Brot (Mario Odyssey ist bisher nur als Preorder verfügbar und führt schon die Charts im eShop an).

Ich glaube das Problem warum man mit Single Player Games "weniger" verdient liegt eher daran das wir nen Überfluss an Games haben und man gar nicht mehr die Zeit und auch nicht die Lust hat sich 50 bis 200 Stunden mit einem einzigen Spiel zu verbringen. Da es diese Games vor allem in den vergangenen zwei Jahren wie Sand am Meer gab muss der Konsument nun abwägen für was man sein Geld ausgibt.

Angebot und Nachfrage und ich würde nicht sagen das die Anfrage gesunken ist, nur das Angebot ist explodiert!

Schaun wir mal wo das ganze noch hinführt.
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Und das macht mich wirklich traurig... Allerdings kann man das iwo auch verstehen, weil Quantum Break grundlos zerrissen wurde. Es war ein richtig klasse Game! Ich hab das durchgesuchtet wie sonst was und danach gleich nochmal. Schade, dass es sowas wohl in naher Zukunft nicht mehr geben wird...
Wow das ich dir mal recht gebe XD... hab Quantum Break auch geliebt! Fand das mit den Sendungen dazwischen auch ne richtig geile Idee da ich selbst ein Binge Watcher bin und somit gleich doppelt in die Story mit einbezogen wurde!

Für so ein Game würde ich wieder Vollpreis zahlen da es meine liebsten Hobbys (Zocken und Filme) verbindet wie es bisher noch nichts anderes geschafft hat!

Aber das ist ein anderes Thema!

Ich meine das man solche "riskiko" Spiele nicht von 3rd Party Publishern erwarten kann ist mir klar. Aber genau solche Titel sind genau das was ich als Exklusivtitel sehen will und für mich auch bisher immer einen Grund ausgemacht hat warum ich die eine oder andere Konsole bevorzugt habe. In diesem Falle die Xbox weil man immer versucht hat mit seinen Exklusivtiteln "anders" zu sein und neue Ideen zu generieren (Alan Wake, Viva Piniata, ReCore, Sunset Overdrive, Quantum Break, Lost Odyssey, Blue Dragon, usw.)
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
1.196
Punkte für Reaktionen
557
Xbox Gamertag
BobZombii
Nintendo wird ja hier ganz schön gelobt , weil sie klassiche Singleplayer etc anbieten ....... und das stimmt so auch.
Aber die Amiibos werden bei denen auch immer mehr in Singleplayer eingebunden zB Zelda. Und haben dort teilweise ähnliche Funktionen wie eine Microtransaction . Und umsonst sind die guten Figuren ja auch auch nicht.
Aber an der ganzen Situation sind die Gamer doch selber Schuld, wäre das System nicht erfolgreich würde die Entwickler sowas nicht implementieren. Man muss sich nur mal anschauen was EA jährlich mit FUT an reinen Gewinn einfährt und das ohne großen Aufwand , dass ist unglaublich .
Bisher waren die MT's auch immer nur Vorteile aber das wird sich dahingehend schleichend entwickeln , dass man ohne diese einen Nachteil hat(oh warte ist in FIFA ja schon so) und mit ihnen den "alten normal Zustand".
Schade aber muss auch sagen , dass sich die ganze Gaming Kultur sehr ins negative Gewandelt hat.
Wenn man sich heute ein Spiel kauft kriegt man 50% des eigentliches Contents, hat Auswahl zwischen normal, Gold , Platin , Collectors und Prestige Editions . Season Passes enthalten nicht Alle DLC und so weiter.

Da muss man CD Project mit Witcher echt nochmal lobend erwähnen. Selbst die DLC waren da ihr Geld wert und ohne diese hat man dennoch ein komplettes Spiel. So sollte es sein.

Zu Bioware : Nach den letzten Dragon Age und Mass Effect sind die für mich eh gestorben. Schade eigl zählt die original Mass Effect Trilogie doch zu meinen Lieblingsreihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Dark Souls hat denke ich auch recht solide abgeschnitten was die DLC's angeht :p

Für mich gehts gar nicht rein um die Microtransktionen bei der ganzen Geschichte. Die sind ja ansich nichts neues.

Mich stört nur der Fakt das die Spieleindustrie meint Singleplayer Games wären nicht mehr zeitgemäß bzw. schwer finanzierbar!

Man sollte sich halt einfach mal weiterentwickeln und neues Versuchen. Gerade ein Dark Souls, Breath of the Wild, oder Dead Space und Co. zeigen das es nicht alleine die Grafik oder Performance ist die ein Spiel ausmacht, sondern einfach das man mal was neues versucht. Klar kann man damit manchmal auf die Hose fallen, man muss ja aber mit Neuentwicklungen nicht auch gleich die Eierlegende Wollmilchsau erschaffen wollen. Demon's Souls ist bei weitem nicht so gut wie es Dark Souls war und nach dem drittem Teil hat man richtigerweise die Serie beendet um sich neuen Projekten zu widmen. Bloodborne war komplett anders aber dennoch gleich. Konnte sich aber trotzdem super verkaufen.

Aber wie du schon sagst es is einfacher ein widerholtes und leicht angepasstes Fifa, CoD, Battlefield, AC raus zu bringen als komplett von null zu beginnen
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Jetzt mal bezogen auf MS. Die haben mehrere gute SP Spiele gebracht, wurden aber trotzdem abgestraft und wahrscheinlich auch keinen finanziellen Erfolg gehabt.
Das Problem ist einfach, dass der Großteil der Spieler keine Lust auf SP hat. Sonst wäre es ja auch nie zu der Situation gekommen.
Aber ich gehe davon aus, dass die Zeit der großen SP Spiele wiederkommen wird.
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Jetzt mal bezogen auf MS. Die haben mehrere gute SP Spiele gebracht, wurden aber trotzdem abgestraft und wahrscheinlich auch keinen finanziellen Erfolg gehabt.
Das Problem ist einfach, dass der Großteil der Spieler keine Lust auf SP hat. Sonst wäre es ja auch nie zu der Situation gekommen.
Aber ich gehe davon aus, dass die Zeit der großen SP Spiele wiederkommen wird.
Mag auf der Xbox vielleicht so sein aber nicht allgemein. Sonst hätten wie gesagt die von mir genannten Spiele auf der PS4 nicht so viele abnehmer gehabt.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Threadstarter
Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.870
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Wir definieren "viele" wohl verschieden.
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Nintendo wird ja hier ganz schön gelobt , weil sie klassiche Singleplayer etc anbieten ....... und das stimmt so auch.
Aber die Amiibos werden bei denen auch immer mehr in Singleplayer eingebunden zB Zelda. Und haben dort teilweise ähnliche Funktionen wie eine Microtransaction . Und umsonst sind die guten Figuren ja auch auch nicht.
Aber an der ganzen Situation sind die Gamer doch selber Schuld, wäre das System nicht erfolgreich würde die Entwickler sowas nicht implementieren. Man muss sich nur mal anschauen was EA jährlich mit FUT an reinen Gewinn einfährt und das ohne großen Aufwand , dass ist unglaublich .
Bisher waren die MT's auch immer nur Vorteile aber das wird sich dahingehend schleichend entwickeln , dass man ohne diese einen Nachteil hat(oh warte ist in FIFA ja schon so) und mit ihnen den "alten normal Zustand".
Schade aber muss auch sagen , dass sich die ganze Gaming Kultur sehr ins negative Gewandelt hat.
Wenn man sich heute ein Spiel kauft kriegt man 50% des eigentliches Contents, hat Auswahl zwischen normal, Gold , Platin , Collectors und Prestige Editions . Season Passes enthalten nicht Alle DLC und so weiter.

Da muss man CD Project mit Witcher echt nochmal lobend erwähnen. Selbst die DLC waren da ihr Geld wert und ohne diese hat man dennoch ein komplettes Spiel. So sollte es sein.

Zu Bioware : Nach den letzten Dragon Age und Mass Effect sind die für mich eh gestorben. Schade eigl zählt die original Mass Effect Trilogie doch zu meinen Lieblingsreihen.
Das letzte mass effect ist nicht vom bioware Team das Dragon age und mass effect 1-3 gemacht haben.

Die Arbeiten zurzeit an anthem
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Vielleicht springt Sony ja jetzt erst auf den Game as Service Zug auf und Spiele wie Horizon, Bloodborne usw waren die letzten ihrer Art !?. Wer weiß, wer weiß. Mir wäre es am liebsten alle Games hätten Online Coop Kampagne. Zu zweit macht es einfach mehr Spaß, auch wenn ich ab und an auch mal nen SP Spiel spiele.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Mir sowieso ein Rätsel, das es nicht mehr Spiele mit Coop Option gibt.
Da reden alle von dem Social Media Kram aber viele wollen alleine vorm Bildschirm hocken.
Ist ja auch ganz schön so ab und an aber mit anderen machts doch viel mehr Spaß.
 
Estacado

Estacado

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
304
Xbox Gamertag
Estacado78
Mir sowieso ein Rätsel, das es nicht mehr Spiele mit Coop Option gibt.
Da reden alle von dem Social Media Kram aber viele wollen alleine vorm Bildschirm hocken.
Ist ja auch ganz schön so ab und an aber mit anderen machts doch viel mehr Spaß.
Und dann immer nur Shooter oder Autorennen! Ich habe mich damals bei Mass Effect schon immer gefragt, wieso die Entwickler nicht darauf kommen, dass das im Dreier-Koop voll Laune machen würde... oder so etwas wie Gta... null Bewegung gibt's da! Voll schade!

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Mal ein Hinweis, warum reine SP Spiele mehr und mehr verschwinden könnten.

https://www.turn-on.de/play/ratgeber/spiele-als-service-nur-noch-mikrotransaktionen-und-multiplayer-318240

Trotz aller Widerstände von Gamern die ich sehr oft lese, scheint es so das ein Großteil Microtransaktionen & co annehmen. Persönlich finde ich das mehr als bedauerlich, unterstützte ich doch sowas in keinster Weise. Um mal den Schlusssatz des Artikels zu erwähnen :

Gamer müssen sich am Ende jedoch über eines im Klaren sein: Publisher interessieren sich nicht dafür, was die Spieler wollen, sondern nur für das, wofür sie bezahlen.
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Zwei Artikel die denke ich sehr gut zur Thematik passen.

1. Wenn man ne Gute Idee hat kann auch ein Singleplayerspiel sich ganz gut verkaufen:
Hellblade: Senua's Sacrifice: Hat sich besser verkauft als erwartet; "Depressions-Tourismus" und Schubladen - 4Players.de

2. Wenn man zum einen als Publisher ganz bestimmte Anforderungen von einem Spiel hat (Stichwort Vorgabe Frostbite Engine sowie >90% Wertung bei Metacritic als Voraussetzung bei nem viel zu kleinen Team) und dazu noch nen Producer hast der wenig einsichtig ist.
Star Wars (Visceral): Development Hell: Zu große Vision, umständliche Führung, kaum Fortschritt und viel Chaos - 4Players.de
 
Estacado

Estacado

Dabei seit
30.06.2015
Beiträge
1.565
Punkte für Reaktionen
304
Xbox Gamertag
Estacado78
Was auch als Einwurf noch ganz gut passt: “Wolfenstein“...

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Ich bin ja mal gespannt welche Studios Microsoft evt übernehmen wird [emoji3]
 
Thema:

Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic A

Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic A - Ähnliche Themen

  • Bioware lüftet den Schleier und präsentiert das neue Lootsystem für "Anthem 2.0"

    Bioware lüftet den Schleier und präsentiert das neue Lootsystem für "Anthem 2.0": Na, da bin ich mal gespannt, ob mich das zurück bringt. War schon lustig, aber halt auch schnell öde...
  • BioWare - Neue IP soll in naher Zukunft erscheinen

    BioWare - Neue IP soll in naher Zukunft erscheinen: Aaryn Flynn von BioWare gab in einem Blogpost bekannt: „Es gibt in den nächsten Monaten noch viel zu sagen, aber für heute, möchte ich nur die...
  • The Witcher 3: Wild Hunt – Bioware gratuliert CD Project Red

    The Witcher 3: Wild Hunt – Bioware gratuliert CD Project Red: Gestern ist offiziell The Witcher 3: Wild Hunt erschienen. Auch die Konkurrenz hat dies mitbekommen und gratuliert dem Witcher Entwickler CD...
  • Dragon Age: Inquisition - Auf PC und MAC ohne BioWare-points

    Dragon Age: Inquisition - Auf PC und MAC ohne BioWare-points: BioWare schafft mit dem kommenden Dragon Age: Inquisition seine BioWare-Points ab. Das ist eine Ingame-Währung, die man kaufen muss, um an DLCs...
  • BioWare - Mass Effect-Director Casey Hudson hat Studio verlassen

    BioWare - Mass Effect-Director Casey Hudson hat Studio verlassen: Casey Hudson, der Creative Director der Mass Effect-Trilogie bei BioWare, hat das Unternehmen nach 16 Jahren verlassen. Das teilt BioWare in...
  • Ähnliche Themen

    Oben