Europäischer Gerichtshof erlaubt das Hacken von Konsolen

Diskutiere Europäischer Gerichtshof erlaubt das Hacken von Konsolen im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einem aktuellem Urteil das Umgehen von Schutzmechanismen von Konsolen (Konsolen-Hacks) unter...
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einem aktuellem Urteil das Umgehen von Schutzmechanismen von Konsolen (Konsolen-Hacks) unter bestimmten Voraussetzungen für legal erklärt. Illegal wird es nur, wenn das Aushebeln der Schutzmaßnahmen darauf abzielen, unrechtmäßig kopierte Software abzuspielen.

Das Urteil vom 23. Januar 2014 stärkt Verbraucher und Unternehmen zugleich. Verbraucher dürfen Schutzmaßnahmen für die Installation eigener Programme umgehen, illegal bleibt dies jedoch beispielsweise im Falle von Raubkopien.

Angestoßen wurde das Verfahren durch den Streit zwischen dem italienischen Unternehmen PC Box (vertreibt Nintendo-Konsolen mit modifizierter Software) und Nintendo vor einem Gericht in Mailand. Dieses bat den EuGH um Klärung, denn Nintendo will die Umgehung der technischen Maßnahmen an seinen Geräten bekämpfen. Hier ging es unter anderem auch um die Umgehung der Schutzmaßnahmen zur Inbetriebnahme unabhängiger Software, sogenannter "Homebrew". Diese oft von Hobby-Entwicklern programmierte Software läuft ohne Modifizierungen sonst nicht auf Nintendo-Geräten, bietet unter Umständen aber neue, inoffizielle Funktionen. Mit dem Urteil des EuGH muss das Mailänder Gericht den Fall nun neu beurteilen.

Nintendo vertritt natürlich die Auffassung, die Geräte mit Modifizierungen durch PC Box bezweckten in erster Linie, die technischen Maßnahmen zum Schutz ihrer Spiele zu umgehen. Auf der anderen Seite ist PC Box der Ansicht, Nintendo wolle nur die Verwendung unabhängiger Software verhindern, die keine illegale Kopie von Videospielen darstelle.

Der EuGH urteilte nun, dass die Umgehung der technische Maßnahmen nicht prinzipiell illegal ist. Schon in den USA wurde 2010 ähnlich entschieden und das Jailbreaken von iPhones (also Freischalten für eigene Anwendungen) von einem US-Gericht für legal erklärt, sofern dies nicht zum Betreiben von Raubkopien dient. Auch das Abschalten der Providersperre (SIM-Lock) ist legal. Selbst das Umgehen des Kopierschutzes von DVDs ist in den USA unter bestimmten Bedingungen erlaubt.
 
Q

QuantumerDE

Dabei seit
22.01.2014
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
64
Xbox Gamertag
QuantumerDE
Also kann man jetzt sich ohne Sorgen seine Xbox One auf Österreich umstellen und sich dort DR3 kaufen?

Und ich weiß, das haben Tausende Deutsche schon gemacht, aber ich wollte nur mal sichergehen, ob man das jetzt wirklich sorgenfrei machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
Find ich gut. Jeder soll mit seinem gerät das machen können was man will. Solange es legal bleibt.
 
john _ abruzi

john _ abruzi

Gesperrt
Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
713
Punkte für Reaktionen
330
Xbox Gamertag
jon abruzi
Ja, aber wenn man mit der Konsole nichts illegales machen kann lohnt es sich ja auch nicht zu hacken.. hahaaa

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
E

elnino79

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
1.158
Punkte für Reaktionen
188
Xbox Gamertag
elnino6065
Ich frag mich gerade was kann man illegales mit einer Konsole machen?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Und hier im Forum werden auf keinem Fall Anleitungen zu diesem illegalen Themen verfasst!
 
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
Natürlich nicht. Aber ne andere Frage. Die one hat ja den dev kit. Wenn im internet jetzt ne anleitung stünde, wie man sein dashboard ändern kann und ähnliches. Dürfte man dann diese anleitung posten?
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Verstößt es gegen geltendes recht?
 
Exodus

Exodus

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
3.388
Punkte für Reaktionen
1.507
Nö.........
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Dann ja! Mit Hinweis aber, das man die Garantie verliert!
sollte ich das falsch sehen, dann Bescheid geben, Morty, tassilo und lizco.
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Ich frag mich gerade was kann man illegales mit einer Konsole machen?
unter hacken versteht man ziemlich viel. Also ich kann bestimmt ps4 und x1 kaputt hacken! ;) und das ist bestimmt nicht verboten. Nur, wenn es nicht meine ist, dann wird es eng mit legalen Sachen.


Sent from my Lumia 1020 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
E

elnino79

Dabei seit
03.11.2013
Beiträge
1.158
Punkte für Reaktionen
188
Xbox Gamertag
elnino6065
Und hier im Forum werden auf keinem Fall Anleitungen zu diesem illegalen Themen verfasst!
Auf keinen fall aber ich hab das echt nicht gewusst, ich dachte immer der pcist das "tor zum bösen"
 
Thema:

Europäischer Gerichtshof erlaubt das Hacken von Konsolen

Europäischer Gerichtshof erlaubt das Hacken von Konsolen - Ähnliche Themen

  • Battlefield V: Letzter Content Drop führt die USA in Europa ein und bringt Tonnen an neuen Inhalten

    Battlefield V: Letzter Content Drop führt die USA in Europa ein und bringt Tonnen an neuen Inhalten: Einfach nur awesome. Zwar schade, dass es jetzt vorbei ist, aber wir bekommen 2 komplett neue Karten und drei überarbeitete Karten (Twisted Steel...
  • DAZN verliert Europa League Übertragungsechte an RTL

    DAZN verliert Europa League Übertragungsechte an RTL: https://www.derwesten.de/sport/dazn-rtl-rechte-hammer-tv-sender-entreisst-dem-streamingdienst-diesen-wettbewerb-id228244391.html?utm_source=browser...
  • Digimon Survive erscheint auch in Europa und NA

    Digimon Survive erscheint auch in Europa und NA: Wie Bandai Namco nun im offiziellen Youtube Trailer bekannt gab erscheint Digimon Survive für die Nintendo Switch, PS4, Xbox One und den PC...
  • USK abschaffen und für ganz Europa PEGI einführen?

    USK abschaffen und für ganz Europa PEGI einführen?: Ich bin kein Freund der USK. Das heißt nicht, dass Jugendschutz nicht wichtig ist, aber unsere USK findet selten den Unterschied zwischen...
  • PS4 Sony bestätigt Gebührenerhöhung in Europa für PlayStation Plus

    PS4 Sony bestätigt Gebührenerhöhung in Europa für PlayStation Plus: War es bisher nur ein Gerücht, hat es sich jetzt als bestätigt erwiesen. Das PSN wird teurer. Betroffen sind das 1 und das 3 Monats-Abo. Das...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox one gehackt

    ,

    xbox one hack

    ,

    xbox one spiele auslesen

    ,
    xbox one gehackt 2014
    , kann man xbox one hacken, xbox one kopierte spiele, xbox one schutzmaßnahmen, kann man xbox 360 spiele kostenlos und legal selber machen, xbox one hack 2014, kann man sich in die Xbox 360 einhacken, xbox hacken legal, europärisches Gericht erlaubt hacken von konsolen, xbox one hack möglich, kann man hacken auf xbox one, xbox one cracken, sind hacks erlaubt, kann mann x box one spiele raubkopieren, xbox 360 spiele download kostenlos legal, xbox spiele runterladen illegal , illegal seine xbox umstellen, wie kann man illegal spiele auf xbox hacken , xbox auf österreich umstellen illegal, mit der xbox one in ein wlan hacken, ist ein konsolen hack legal, xbox spiele hacken
    Oben