Ethereum-Mining - Erfahrungen, Tipps und wie lange hält der Hype an?

Diskutiere Ethereum-Mining - Erfahrungen, Tipps und wie lange hält der Hype an? im PC Games / Hardware Forum im Bereich Andere Systeme; Bestimmt habt ihr davon auch schon gelesen. Überall spricht man aktuell von "Ethereum-Mining" und der Mangel an Grafikkarten. Weshalb es sich...
Lizco

Lizco

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
1.141
Punkte für Reaktionen
631
Xbox Gamertag
XboxPassionDE
Bestimmt habt ihr davon auch schon gelesen. Überall spricht man aktuell von "Ethereum-Mining" und der Mangel an Grafikkarten. Weshalb es sich momentan auch nicht lohnt eine neue Grafikkarte zu kaufen. :)

Was vor Jahren belächelt wurde, hat sich in den letzten Monaten zu einem richtigen Hype entwickelt. Klar, wer Anfang des Jahres 100 Euro in die Kryptowährung "Ethereum" investiert hat, konnte jetzt mit 4.000 herauskommen. Und einige haben noch weitaus mehr investiert. :)

Ich habe mir das alles lediglich die letzten Tage ein wenig angeschaut und nur an der Oberfläche gekratzt. Es ist schon irre was jetzt hier abgeht. Überall tauchen Artikel auf... was ist das, wie steigt man ein, wie spare ich Strom (mining), lohnt es sich zu handeln...

Auch hier in Deutschland gibt es einige die "minen", also diese virtuelle Währung mittels stromfressender Hardware suchen (ähnlich wie beim Gold schürfen). Geht die Rechnung auf, lässt sich vielleicht - irgendwann - sogar etwas Geld machen. Aber bei der Masse die jetzt anfangen zu minen, dürften die Ausgaben höher liegen. :)

Was haltet ihr von Kryptowährung (Bitcoins, Ethereum und 100+ weiterer)?

Das Thema soll einfach eine gemütliche Plauderrunde werden, die sich mit eben diesem Thema befasst. Kein Handel, keine Anleitung, kein "anstiften", kein ausarten.

Vielleicht hat sich jemand von euch schon mehr damit beschäftigt und/oder auch ein Selbstversuch gestartet?
 
wolle1982

wolle1982

Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
683
Punkte für Reaktionen
232
Xbox Gamertag
XPG Wolle1982
Ich hab mich da auch mal minimal belesen. Aber ist dieses Minen an sich nicht das entschlüsseln des Algorithmus der bei einer Transaktion erzeugt wird? Dieser wird von Minern bzw deren Hardware entschlüsselt und der schnellste erhält Bitcoins für die Arbeit.

Im groben richtig?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
CalimeroX

CalimeroX

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
3.528
Punkte für Reaktionen
2.186
Ich hab mich da auch mal minimal belesen. Aber ist dieses Minen an sich nicht das entschlüsseln des Algorithmus der bei einer Transaktion erzeugt wird? Dieser wird von Minern bzw deren Hardware entschlüsselt und der schnellste erhält Bitcoins für die Arbeit.

Im groben richtig?

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Nicht ganz. Es gibt verschiede Crypto-Währungen die gemined werden können, im Moment ist eben Ethereum die Mining-Währung Nr.1. Bitcoin ist nur die bekannteste dieser Währungen.

"Am schnellsten sein" gibt es glaube ich nicht, jeder lässt seine Grafikkarte eben Algorithmen berechnen und im Gegenzug bekommt man Bruchteile dieser Währung. Mit der Zeit werden diese Algorithmen aber immer komplexer (für jeden) und damit reduziert sich natürlich das was man pro Stunde oder Tag damit erminen kann und nach abzug der Stromkosten wird der Profit der erzielt werden kann immer geringer.

Der Zug ist (für Ethereum) aber inzwischen abgefahren. Zu viele Menschen weltweit sind beteiligt, und umso mehr Leute ihre Grafikkarten zur Berechnung zur Verfügung stellen, desto schneller erhöht sich natürlich der "Schwierigkeitsgrad" und damit die Zeit die benötigt wird um eine Berechnung abzuschließen.
Jetzt noch anzufangen hat nicht wirklich Sinn, vor allem nicht wenn man da mit ein oder zwei Grafikkarten dabei ist, das brauchts schon etwas mehr, wenn man wirklich daran verdienen möchte.

Die Währung ist im letzten Monat von ~340€ auf jetzt derzeit 211€ gefallen, die Leute verkaufen und nehmen mit was sie haben, also bloß nicht anfangen jetzt noch 10 Karten zu organisieren und das Minen zu starten :D

Was ich lustig finde ist, dass tatsächlich auch bei uns in Deutschland AMD-Karten so gut wie ausverkauft sind und meine gebrauchte Karte (nicht ganz 2 Jahre alt) zu etwa dem selben Preis bei eBay gehandelt wird, wie sie mich damals neu gekostet hat.
Hab sie aber nicht verkauft, weil ein Ersatz eben entsprechend genauso "extra" gekostet hätte. Die Preise sind durch diesen Hype ziemlicher Käse derzeit. Aktuelle AMD Modelle kriegt man praktisch gar nicht und wenn dann zum doppelten des eigentlichen Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ethereum-Mining - Erfahrungen, Tipps und wie lange hält der Hype an?

Ethereum-Mining - Erfahrungen, Tipps und wie lange hält der Hype an? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Muenet oder Epcan als Glasfaseranbieter??

    Erfahrungen mit Muenet oder Epcan als Glasfaseranbieter??: Hallöchen. Mein 2. Wohnsitz, ein Gehöft 3km abseits des zugehörigen Dorfs im Rhein-Lahn Kreis, wird im Rahmen des weiße Flecken Programms der...
  • Erfahrung Kauf Ausland DL Code & Aktivierung

    Erfahrung Kauf Ausland DL Code & Aktivierung: Moin, bin neu hier! Hab nach nem ähnlichen Thread gesucht aber ohne Erfolg. Sicher aber schon mal behandelt worden hier irgendwo. Folgendes: Vor...
  • Microsoft Store Erfahrung

    Microsoft Store Erfahrung: Meine X-Box hatte ein Defekt und der Händler hat mir den Kaufpreis gutgeschrieben. Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten, bei Cyberport kann man...
  • XBOX Series X Mining / XBOX Series X Bitcoin Mining / XBOX Series X Ethereum Mining

    XBOX Series X Mining / XBOX Series X Bitcoin Mining / XBOX Series X Ethereum Mining: Guten Abend Zusammen. Hat jemand im Bereich der XBOX positive oder negative Erfahrungen im Mining? Es gab früher wohl mal mehrere Ansätze dazu...
  • 200 Spieler Battle Royale in den Spieldateien von Modern Warfare gefunden (Data Mining)

    200 Spieler Battle Royale in den Spieldateien von Modern Warfare gefunden (Data Mining): An dem Punkt ist es sicher zu sagen, dass es kommt, die Frage ist nur, wann.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    wie lange wird ethereum mining möglich sein

    ,

    xbox crypto schürfen

    Oben