Erfahrung Liquid Metal Wärmeleitpaste Xbox One X

Diskutiere Erfahrung Liquid Metal Wärmeleitpaste Xbox One X im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo in die Runde, ich wollte mal fragen wer bei seiner XBox One X die Wärmeleitpaste gewechselt hat und vielleicht sogar auf Liquid Metal...
OPC85

OPC85

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
45
Xbox Gamertag
Mueffe198885
Hallo in die Runde, ich wollte mal fragen wer bei seiner XBox One X die Wärmeleitpaste gewechselt hat und vielleicht sogar auf Liquid Metal gewechselt hat sowie eure Erfahrungen damit sind :).
 
OPC85

OPC85

Threadstarter
Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
176
Punkte für Reaktionen
45
Xbox Gamertag
Mueffe198885
Vielleicht schreibt er ja was zu. Mich würde halt der Untschied gerade von Temperaturen interessieren.
Da ich heute eine Xbox One X Project Scorpio Edition kriege und die auch ne ganze weile mich begleiten soll interessiert mich das Thema mit der WLP da schon sehr
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Vielleicht schreibt er ja was zu. Mich würde halt der Untschied gerade von Temperaturen interessieren.
Da ich heute eine Xbox One X Project Scorpio Edition kriege und die auch ne ganze weile mich begleiten soll interessiert mich das Thema mit der WLP da schon sehr
Da man die Temperatur intern nicht auslesen kann, wirst du da keine verlässlichen Daten bekommen. Ihr müsstet beide die exakt gleiche Stelle nehmen für die Temperaturmessung und auch das SELBE Gerät für die Messung (wegen Kalibrierung) um da verlässliche Daten zu bekommen. Und ob einer von euch nen Berührungsfreien Temperatursensor hat...wage ich mal anzuzweifeln. :D
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.073
Punkte für Reaktionen
5.858
Xbox Gamertag
baum2k
Guck einfach mal auf YouTube. Da gibt es mehr als genug Videos dazu. Mit Tests usw.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Guck mal bei xboxdynasty vorbei. Die haben da schon einiges gemacht und in deutsch! Auch haben die verschiedene Fans benutzt.

Ist halt kein Dark Souls
 
Isi9

Isi9

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
112
Ich bin letztens mal über dieses video gestoßen.. hat ihm komischerweise nichts gebracht aber ich kenn mich bei dem thema nicht wirklich aus

https://youtu.be/unwpvJ3OS74


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Also ich habe bei der ersten xbox one x ps
Thermal grizzly kryonaut draufgeschmiert xD

Da ich einer der ersten modelle hatte war die scoprio deutlich zu laut
Hat stark pulsiert auf 4k hdr in battlefront 2

Nach dem auftragen war das pulsieren weniger aber nich soo sehr das ich gesagt hätte es lohnt sich.

Wenn du flüssigmetall draufmachst musst du echt aufpassen

Um den DIE sind die SMD Kondensatoren?!
Da solltest du aufpassen das du nicht zuviel draufmachst :)


Im großen und ganzen wenn du die konsole bspw 6jahre nutzen willst „kann“ man es machen.
Aber die pads um die apu herum wirst du nicht mehr so hinbekommen!

Es wird also eine Verschlimmbesserung.....

Die ersten scorpio editionen waren zum teil lauter als andere.
Und die xbox one x regelt die lüfter nach dem aktuellen Strombedarf und nicht nach der Temperatur.
 
AstraTron

AstraTron

Dabei seit
26.12.2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
ToastJulian
Die regelt den lüfter Aufgrund des Stromverbrauchs. ? Meine XBOX ONE X war am Anfang sehr leiser doch mittlerweile ist sie extrem laut vom Lüfter hier dachte zuerst der Lüfter sei kaputt ausgetauscht immer noch laut jetzt denk ich es ist die paste und wollte flüssugmetal auftragen......... Woran kann das denn bitte liegen Dass sie selbst bei XBOX 360 Spielen so durchdreht vom Lüfter Herr
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Die regelt den lüfter Aufgrund des Stromverbrauchs. ? Meine XBOX ONE X war am Anfang sehr leiser doch mittlerweile ist sie extrem laut vom Lüfter hier dachte zuerst der Lüfter sei kaputt ausgetauscht immer noch laut jetzt denk ich es ist die paste und wollte flüssugmetal auftragen......... Woran kann das denn bitte liegen Dass sie selbst bei XBOX 360 Spielen so durchdreht vom Lüfter Herr
Bei mir half sauber machen und neue paste auftragen. Unterschied wie Tag und Nacht von der Lautstärke bei Spielen wie Red dead 2
 
AstraTron

AstraTron

Dabei seit
26.12.2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
ToastJulian
Die konsole ist sauber der lüfter komplett neu hab eine ssd drin und trotzdem dreht die x box durch sobald ich irgendein spiel starte mir fällt nur noch daa wechseln der paste ein.....
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Wie ich bereits geschrieben habe, säubern und Paste erneuern!
 
C

CodeZero1990

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
16
Xbox Gamertag
CodeZero1990
Hallo zusammen, frohes neues Jahr.

Ich habe schon einiges in Sachen WLP wechseln auch bei PC und Laptops gemacht und denke ich kann das erklären.
Allerdings ist dies nur ein Resultat meiner Tests. Bin kein direkter Fachmann.
Allerdings ist die One X immer noch meistens leiser als die erste Xbox die ich hab.

Bei meiner One X habe ich ebenfalls eine Samsung EVO 1TB SSD verbaut und die WLP gegen bessere getauscht.
HINWEIS, auf dem Metall der Unterseite ( dort wo keine Vapor Chamber ist) wird ein Chip nur mit einem PAD am Metall zur Wärmeübertragung benutzt.
Dieses habe ich ebenfalls getauscht!

Habe Resultate vor dem Umbau COD Warzone gezockt als Beispiel.
Einstellungen und Erweiterne Stream Grafiken runtergeladen.

Schon beim Launch ins Flugzeug über der Warzone Map, Ruckelte des teilweise sehr stark.
Bei dem Weg zum Gulag ebenfalls.
Die Vorrunde zum Laden des Servers habe ich meistens gehabt, als der Server Countdown bei ca 30 Sekunden lag.


NACH DEM UMBAU SSD und WLP:
Der Launch ins Flugzeug definitiv flüssig und auch der weg zum Gulag komplett diesmal.
Die Vorrunde zum aufwärmen schon an dem Punkt geladen bevor die 60 Sekunden runter gezählt worden sind.


Mein Lüfter hat sich im gegensatz zu vorher nur minimal leiser zum teil verhalten.
Ist jedoch auffällig schneller am Variieren zwischen den Drehzahlen.

Ich kann mir das nur so erklären:
Dadurch das hinten mehr warme Luft raus kommt und die SSD Definitiv schnellere Texturen Laden kann. kann der Prozessor/ GPU auch erstens wegen der besseren Wärmeableitung durchgehend höher Takten// Wird er höher Takten müssen, da die SSD direkt die Daten zur Verfügung Stellen kann.

Ähnlich wie bei einem Laptop mit Flüssig Metall. Gleich Laute Lüfter, dabei dauerhaft im Peak des Turbo Boosts.
Bei Fortnite ist es teilweise ähnlich Dynamisch.
Auf jedenfalls in sehr vielen weiteren Games "Flüssiger" ohne jegliche Mikro Ruckler.

Die Tage teste ich auch nochmal Cyberpunk 2077 in Quality Modus.

=====================================================================================================

Kurz gesagt:

Bessere Wärmeableitung, dadurch durchgehend höhere Leistung, daher Lüfter Geräusche.
Schnellerer Speicher, dadurch direkteres Laden der Oberflächen möglich.

Ergo:
Die HDD war lagsamer, dadurch !!konnte!! die CPU/ GPU nicht direkt alles Laden und musste weniger Leistung "aufbauen"
 
D

dark-fate

Guest
Die Konsole hat keinen variablen Takt. Dass das schneller lädt, liegt nur an der SSD.
 
M

MorkOrk

Dabei seit
22.12.2021
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
15
Hallo in die Runde, ich wollte mal fragen wer bei seiner XBox One X die Wärmeleitpaste gewechselt hat und vielleicht sogar auf Liquid Metal gewechselt hat sowie eure Erfahrungen damit sind :).
Mich würde eher interessieren, wie man die 360 schont. Ich habe schon zwei durch RedDot verloren. 😡 Stand der Dinge: Es liegt nicht an der zu hohen Temperatur, sondern am Temperaturwechsel. Durch das ständige Ausdehnen und Zusammenziehen werden die Lötstellen brüchig - soweit MS. Aber bei niedriger Temperatur weniger Ausdehnung. Das wäre mit dem guten alten Lot aus den 50ern auch nicht passiert. (Früher war alles besser)

Wie auch immer: Ich habe mal probehalber ein paar "Kühlakkus" (gefrorene Wasserboxen) vor den Lufteingang gelegt, damit er kühlere Luft ansaugt und mit so einem Kontaktlos-Sensor die Temperatur am Lüfterausgang gemessen - NULL Unterschied.

Hat DA jemand eine Idee?
 
C

CodeZero1990

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
16
Xbox Gamertag
CodeZero1990
Mich würde eher interessieren, wie man die 360 schont. Ich habe schon zwei durch RedDot verloren. 😡 Stand der Dinge: Es liegt nicht an der zu hohen Temperatur, sondern am Temperaturwechsel. Durch das ständige Ausdehnen und Zusammenziehen werden die Lötstellen brüchig - soweit MS. Aber bei niedriger Temperatur weniger Ausdehnung. Das wäre mit dem guten alten Lot aus den 50ern auch nicht passiert. (Früher war alles besser)

Wie auch immer: Ich habe mal probehalber ein paar "Kühlakkus" (gefrorene Wasserboxen) vor den Lufteingang gelegt, damit er kühlere Luft ansaugt und mit so einem Kontaktlos-Sensor die Temperatur am Lüfterausgang gemessen - NULL Unterschied.

Hat DA jemand eine Idee?

Habe selbst eine Xbox 360s. Habe die seid Anfang Quer Liegend.
Evtl. ist dies Besser geeignet.
Überlege auch die SX Quer zu legen. Habe bis auf die SX Alle Flach liegend
und alle sind angeschlossen und funktionieren ohne Probleme.
 
C

CodeZero1990

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
16
Xbox Gamertag
CodeZero1990
Die Konsole hat keinen variablen Takt. Dass das schneller lädt, liegt nur an der SSD.
Demnach ist die Belastung einfach höher, wenn der Lüfter Variabel höher dreht; meinst du das damit?
 
D

dark-fate

Guest
Ja, ne APU unter Last wird halt einfach wärmer. Dementsprechend muss mehr Wärme abgeführt werden. Ergo dreht der Lüfter höher. Je schlechter die Paste ist, desto schlechter kann die Wärme abgeführt werden.
 
C

CodeZero1990

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
16
Xbox Gamertag
CodeZero1990
Ja, ne APU unter Last wird halt einfach wärmer. Dementsprechend muss mehr Wärme abgeführt werden. Ergo dreht der Lüfter höher. Je schlechter die Paste ist, desto schlechter kann die Wärme abgeführt werden.
Habe bei meiner die Arctic MX 2 oder 4 verwendet, genau weiß ich das nicht mehr.
Auch der Chip auf der Unterseite hat neues PAD in 1:1 Dicke bekommen.
Sie ist leise, nur halt bei Lasst als wenn ein Wind dadurch fegen würde.
Gehäuse und unterseite weniger als Hand Warm. Kommt sehr warm hinten raus. Ergo denke ich das es sehr gut gekühlt wird.

Besser ein Lüftchen ab und an als zu warm.
Liquid Metall wollte ich auch schon verwenden, habs aber dann doch gelassen, da ich nicht weiß, wie es sich nach Jahren verhält.

Eine sehr gute/ gute Wärmeleitpaste kann auch Jahre noch sehr gut halten und macht keinen kurzen.
 
Thema:

Erfahrung Liquid Metal Wärmeleitpaste Xbox One X

Erfahrung Liquid Metal Wärmeleitpaste Xbox One X - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Muenet oder Epcan als Glasfaseranbieter??

    Erfahrungen mit Muenet oder Epcan als Glasfaseranbieter??: Hallöchen. Mein 2. Wohnsitz, ein Gehöft 3km abseits des zugehörigen Dorfs im Rhein-Lahn Kreis, wird im Rahmen des weiße Flecken Programms der...
  • Erfahrung Kauf Ausland DL Code & Aktivierung

    Erfahrung Kauf Ausland DL Code & Aktivierung: Moin, bin neu hier! Hab nach nem ähnlichen Thread gesucht aber ohne Erfolg. Sicher aber schon mal behandelt worden hier irgendwo. Folgendes: Vor...
  • Microsoft Store Erfahrung

    Microsoft Store Erfahrung: Meine X-Box hatte ein Defekt und der Händler hat mir den Kaufpreis gutgeschrieben. Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten, bei Cyberport kann man...
  • Gaming Stühle | Erfahrung und Austausch

    Gaming Stühle | Erfahrung und Austausch: Hi Gemeinde, da das Thema mich jetzt seit Wochen verfolgt und ich mir jetzt sehr viel über Stühle, sitz Komfort & Markt Situation belesen und...
  • Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen

    Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen: Hallo gibt es hier leute die von playstation 4 auf die neue xboxserie umgestiegen sind? Wenn ja könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Bereut...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungen mit Muenet oder Epcan als Glasfaseranbieter??

      Erfahrungen mit Muenet oder Epcan als Glasfaseranbieter??: Hallöchen. Mein 2. Wohnsitz, ein Gehöft 3km abseits des zugehörigen Dorfs im Rhein-Lahn Kreis, wird im Rahmen des weiße Flecken Programms der...
    • Erfahrung Kauf Ausland DL Code & Aktivierung

      Erfahrung Kauf Ausland DL Code & Aktivierung: Moin, bin neu hier! Hab nach nem ähnlichen Thread gesucht aber ohne Erfolg. Sicher aber schon mal behandelt worden hier irgendwo. Folgendes: Vor...
    • Microsoft Store Erfahrung

      Microsoft Store Erfahrung: Meine X-Box hatte ein Defekt und der Händler hat mir den Kaufpreis gutgeschrieben. Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten, bei Cyberport kann man...
    • Gaming Stühle | Erfahrung und Austausch

      Gaming Stühle | Erfahrung und Austausch: Hi Gemeinde, da das Thema mich jetzt seit Wochen verfolgt und ich mir jetzt sehr viel über Stühle, sitz Komfort & Markt Situation belesen und...
    • Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen

      Umstieg von PS4 auf Xbox Series - Eure Erfahrungen: Hallo gibt es hier leute die von playstation 4 auf die neue xboxserie umgestiegen sind? Wenn ja könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten? Bereut...

    Sucheingaben

    xbox one x wärmeleitpaste

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/erfahrung-liquid-metal-waermeleitpaste-xbox-one-x.34185/

    ,

    xbox one x Wärmeleitpaste tauschen

    ,
    wärmeleitpaste xbox one x
    , xbox one x liquid metal, xbox one wärmeleitpaste, Xbox one Wärmeleitpaste erneuern, wlp waermeleitpaste xbox one x, xbox one x flüssigmetall, xbox one Flüssigmetall, xbox one liquid metal, xbox on x wärmeleitpaste, Wärmeleitpaste xbox one, xbox one x wärmeleitpads, xbox one x kühlpaste, xbox one leitpaste wechseln, xbox one x liquit metal, xbox wärmeleitpaste, wärmeleitpaste liquid metal xbox, xbox one x wärmeleitpads ersetzen, xbox one x Zuviel Wärmeleitpaste, xbox wärmepaste austausxhen, xbox one x wärmeleitpaste erneuern, Xbox one x neue Paste auftragen, xbox one x flüssig Metall paste
    Oben