Entwickler: 8GB RAM sind ausreichend für eine ganze Generation

Diskutiere Entwickler: 8GB RAM sind ausreichend für eine ganze Generation im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Entwicklung auf Xbox One ist einfacher als auf Xbox 360 Ein paar Lobeshymnen auf die New-Gen gefällig? Die Entwickler von Styx Master of Shadows...
Liquid B

Liquid B

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Entwicklung auf Xbox One ist einfacher als auf Xbox 360

Ein paar Lobeshymnen auf die New-Gen gefällig? Die Entwickler von Styx Master of Shadows haben da ein paar für euch.


GamingBolt hat sich mit den Entwicklern von Styx Master of Shadows - Cyanide Studios - ins Interview begeben, um in Erfahrung zu bringen, was sie eigentlich von den verbauten 8GB RAM in PlayStation 4 und Xbox One halten - wird das eine ganze Generation ausreichen können?

"Ja, ich denke, es wird ausreichen. Wir haben bereits einen gewissen Spielraum."

Da Styx Master of Shadows auf Xbox One die 1080p erreichen wird, fragt man sich ja auch, ob Cyanide irgendwelche Probleme in der Entwicklung hatte:

"Nein, ganz im Gegenteil sogar - wir haben es als einfacher empfunden als noch in der Last-Gen. Die PS4 und Xbox One sind sich in Bezug auf den Entwicklunsprozess sehr viel ähnlicher und die Entwickler sind damit sehr glücklich."


Quelle:Lobeshymnen an die New-Gen - AreaGames.de
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Was das fürn Spiel ? Is mir neu...
 
Liquid B

Liquid B

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Kannte ich auch noch nicht...

 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
ist schon komisch. die einen entwickler sagen, 8GB wären genug und die andren sagen, es sind zu wenig.:)

zu styx sage ich nur: gefällt mir gut, was ich bisher gesehen habe. hatte das spiel schon ganz vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
ist schon komisch. die einen entwickler sagen, 8GB wären zu wenig und die sagen, es sind zu wenig.:)

zu styx sage ich nur: gefällt mir gut, was ich bisher gesehen habe. hatte das spiel schon ganz vergessen.
Kommt auch immer drauf an wieviel Begabung und Zeit man für eine Optimierung hat. Wer nur auf Profit aus ist, hat natürlich keine Zeit sich großartig um die Optimierung zu kümmern. Die würden dann auch behaupten 16GB wären zu wenig.

Ich weiß jetzt gerade nicht wie die Szene heißt, aber in der versuchen Leute Demos zu entwickeln die grafisch echt sehr gut und gerade mal um 80KB groß sind.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Demoscene.
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Klingt logisch. :D
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Die waren schon zu c64 Zeiten legendär!
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Kenn mich damit nicht sonderlich gut aus. Hab das aber damals mal bei Giga gesehen und fand das schon beeindruckend.
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Da fällt mir auf anhieb kkrieger ein. Sicherlich schon 10Jahre alt, 96kb groß und hat grafisch damals meinen PC in die Knie gezwungen und das sogar sehr verdient! Hammer Grafik für das was das Spiel geboten hat und auf was es sich eigentlich nur berufen hat. Weil 96kb ist NICHTS! meine counterstrike 1.6 config war schon 5kb groß...:D
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Cooles Spiel. Hab Lust drauf
 
Liquid B

Liquid B

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Da fällt mir auf anhieb kkrieger ein. Sicherlich schon 10Jahre alt, 96kb groß und hat grafisch damals meinen PC in die Knie gezwungen und das sogar sehr verdient! Hammer Grafik für das was das Spiel geboten hat und auf was es sich eigentlich nur berufen hat. Weil 96kb ist NICHTS! meine counterstrike 1.6 config war schon 5kb groß...:D

 
Liquid B

Liquid B

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
Der war gut :D
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
"ausreichend" trifft es ziemlich gut denn gut ist es nicht und erst recht nicht zu viel. Bei der letzten Generation hatten die 512MB auch "ausgereicht" wobei man auch sagen muss das vor allem die letzten 360 Titel mit mehr Ram besser aussehen würden.
Besonders wenn sie anfangen 3D Scanns in spielen zu verwenden werden sie sehr schnell an die Grenzen kommen mit 8GB
 
IC3M@N FX

IC3M@N FX

Dabei seit
15.02.2014
Beiträge
1.895
Punkte für Reaktionen
618
Xbox Gamertag
IC3M4N FX1982
Ja gut wieviel bleiben den von den 8 GB Ram höchstens 5-5,5 GB der Rest ist für OS und anderes Zeug!
 
Liquid B

Liquid B

Threadstarter
Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
3.473
Punkte für Reaktionen
3.258
Xbox Gamertag
LX Murphy76
"ausreichend" trifft es ziemlich gut denn gut ist es nicht und erst recht nicht zu viel. Bei der letzten Generation hatten die 512MB auch "ausgereicht" wobei man auch sagen muss das vor allem die letzten 360 Titel mit mehr Ram besser aussehen würden.
Besonders wenn sie anfangen 3D Scanns in spielen zu verwenden werden sie sehr schnell an die Grenzen kommen mit 8GB
Das denke ich nicht. Neue Engines und bessere Nutzung der Hardware ist entscheident.. und da entwickeln sie sich stetig weiter. Wie überall.. nur durch die ständig nachrutschende PC Hardware musste da wenig an solchen Verbesserungen gearbeitet werden.. sondern immer sehr verschwenderisch.. Das ist bei vorgegebener Hardware der Konsolen anders.. Und Konsolen nehmen mittlerweile einen großen Teil des Markes ein...

Wie man vorliegende "Hardware" ausreizen und nutzen kann zeigt sich auch woanders...

Der Mercedes V6 1,6 Liter Turbomotor der Formel 1 kommt auf 750 PS. Zum Vergleich hat ein regulärer 3er BMW Motor 1,6 Turbo gerade mal 116 PS... Optimierung ist alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
ich denke, es sind genug. guckt doch einfach mal, was die xbox 360 für ne grafik darstellen kann. wer hätte denn das erwartet, bei 512MB??
 
Thema:

Entwickler: 8GB RAM sind ausreichend für eine ganze Generation

Entwickler: 8GB RAM sind ausreichend für eine ganze Generation - Ähnliche Themen

  • Entwicklung der Gamer

    Entwicklung der Gamer: Es ist mir in letzter Zeit des Öfteren aufgefallen, dass der „Durchschnittsgamer“ im öffentlichen Raum eher von unterirdischer Intelligenz zu...
  • Civilization VII in Entwicklung

    Civilization VII in Entwicklung:
  • Ubisoft hatte an einem Punkt bis zu 12(!) Battle Royale Spiele gleichzeitig in Entwicklung, alle wurden eingestellt

    Ubisoft hatte an einem Punkt bis zu 12(!) Battle Royale Spiele gleichzeitig in Entwicklung, alle wurden eingestellt: Gebt euch das mal. Neben Ghost Recon Frontlines noch 11 weitere BR games, da wollte wohl jemand das große Geld machen 😂...
  • Entwickler kapert "Future of Gaming" Show um gegen NFT und Blockchain Games zu schimpfen

    Entwickler kapert "Future of Gaming" Show um gegen NFT und Blockchain Games zu schimpfen: War sehr unterhaltsam, ich bin da auch voll dabei. Der Müll hat im Gaming nix zu suchen...
  • Euer Lieblings-Entwickler?

    Euer Lieblings-Entwickler?: Lasst mal diskutieren, welcher Games Entwickler (nicht Publisher, kann aber Dev und Publisher sein, Hauptsache die machen das Spiel auch) eure...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    styx 8gb

    Oben