Endlich perfektes Bild / Kalibrieren

Diskutiere Endlich perfektes Bild / Kalibrieren im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Leute 💁‍♂️ Bin neu hier und wollte gleich zu Beginn mit euch meine Erfahrungen teilen, die hoffentlich jedem wie mir damals diesen Stress...
B

Bomski

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
8
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
Hallo Leute 💁‍♂️
Bin neu hier und wollte gleich zu Beginn mit euch meine Erfahrungen teilen, die hoffentlich jedem wie mir damals diesen Stress ersparen.

Um es kurz zu machen - hier sind meine optimalen Bild-Einstellungen für den alten aber Full HD-fähigen Samsung LE40C530 aus dem Jahre 2009, die mit Sicherheit auch für andere Geräte passen würden. Damit sieht selbst "ASC: Black Flag" fast wie RDR2 aus, einfach der Hammer! Auch für Netflix und Amazon-Prime passt diese Kalibrierung hervorragend.

1. Stellt den Game/Spiele-Modus sowohl für den TV als auch für die X1 ein.

2. XBox One X-Einstellungen: Allgemein->Anzeige- & TV Optionen->Videoqualität & Overscan;
- Farbtiefe: 36 Bits pro Pixel, 12 Bit
- Farbraum: Standard

3. Stellt folgende Optionen auf eurem TV-Gerät ein:

- Hintergrundbeleuchtung: 15

- Kontrast: 50
der Wert ist auf Standard (unverändert) gesetzt und sorgt somit für weiche Kanten, weiches Licht an allen Objekten etc., mehr Realismus also :)

- Helligkeit: 50

- Farbe: 35
der Farbwert ist mithilfe des blauen Kanals perfekt ermittelt und sollte ebenfalls unverändert bleiben

- Grün/Rot: 50/50

Erweiterte Einstellungen / Bildoptionen:
- Schwarzton: aus
- Optimalkontrast: aus
- HDMI-Schwarzp: Gering
- Farbtemperatur: normal
- Gamma: 0
- Hautton: 0
- Weißabgleich: R-Offset: 25 | G-Offset: 25 | B-Offset: 25 | R-Offset: 25 | G-Offset: 25 | B-Offset: 25

So können die meisten Spiele ihre Standardhelligkeit behalten. Ach, und diese Einstellungen könnt Ihr übrigens ebenfalls für die PS3 Spiele super anwenden. Man erlebt quasi altes wieder neu und viel realistischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ok.
B

Bomski

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
8
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
Kleine Ergänzung :)

Die Schärfe soll besser auf 0 bleiben.
Der Kontrast war bisher der empfindlichste Bereich, welcher für Unnatürlichkeiten jeder Art sorgt und somit immer auf 50 bleiben soll.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.549
Punkte für Reaktionen
7.613
Xbox Gamertag
I illmotion I
Hab einen GQ85Q950TSTXZG aus 2020 und ein großteil der genannten einstellungen Funktionieren im GameMode nicht mal, da sie dadurch gesperrt sind.
 
B

Bomski

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
8
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
😮 das klingt für mich nach der PC-Quelle für den Bildschirmkanal, der genau das tut. Hat auf jeden Fall meiner Erfahrung nach etwas mit dem PC-Modus zu tun.
Wenn es dich immer noch interessiert, finde ich raus, wie du an den Rest der Einstellungen im Game-Modus rankommst. Ich meine solchen eingeschränkten Modus bereits gesehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
@Moderatoren
wie war das noch mit den doppelpost's im smalltalk bereich (beitragszähler ist dort deaktiviert)?:unsure:;)
 
B

Bomski

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
8
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
Sorry, wie kann ich es wieder gut machen?
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Sorry, wie kann ich es wieder gut machen?
brauchst nix wieder gut zu machen. das war lediglich ein kleiner, spaßiger seitenhieb auf die moderation von mir. hat ne kleine vorgeschichte, in der ich vorkomme.;)
also alles cool mein guter.(y)
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Hihi,

zwei kurze dinge dazu:

Kalibriert wird in der Regel mit Messgeräten, was du aufzeigst sind lediglich Einstellungen. Weißabgleich Einstellungen sollte man nie von jemand übernehmen, da jedes TV Gerät andere Voraussetzungen(Bild) hat.
 
B

Bomski

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
8
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
geht klar 🤘🏻😁
 
B

Bomski

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
8
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
Hihi,

zwei kurze dinge dazu:

Kalibriert wird in der Regel mit Messgeräten, was du aufzeigst sind lediglich Einstellungen. Weißabgleich Einstellungen sollte man nie von jemand übernehmen, da jedes TV Gerät andere Voraussetzungen(Bild) hat.
Du hast absolut recht, deswegen wollte es ich auch ursprünglich in die „“ setzen👌 Es sind lediglich Anpassungen. Die Standardeinstellungen (natürlich auch bei Weißabgleich, aber es ist bereits OK so, wie es ist), die man besser belassen sollte, um welche es mir ging, werden die gleichen sein wie die meinen. Ich erkenne es halt an den Ubisoft oder 2K Spielen sehr oft, weil die Helligkeit dabei bereits perfekt abgewogen ist, weil sie (Hersteller/Entwickler) auch die Zocker nicht überfordern wollen und somit auch lieber bei Standards bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ok.
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.549
Punkte für Reaktionen
7.613
Xbox Gamertag
I illmotion I
😮 das klingt für mich nach der PC-Quelle für den Bildschirmkanal, der genau das tut. Hat auf jeden Fall meiner Erfahrung nach etwas mit dem PC-Modus zu tun.
Wenn es dich immer noch interessiert, finde ich raus, wie du an den Rest der Einstellungen im Game-Modus rankommst. Ich meine solchen eingeschränkten Modus bereits gesehen zu haben.
Passt schon...
Aber sag, wieso hast du so einen alten TV?
Ist ja schon respektabel, dass dieser so lange hält.
 
B

Bomski

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
8
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
Gute Frage 😁
Ich weiß auch nicht, die Kiste möchte allem Anschein nach immer noch nicht ihren Dienst quittieren. Noch nie damit irgendwelche Aussetzer gehabt. Obwohl ich zugegeben bereits Ausschau nach dem nächsten Kandidaten halte so zu sagen.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.549
Punkte für Reaktionen
7.613
Xbox Gamertag
I illmotion I
Gute Frage 😁
Ich weiß auch nicht, die Kiste möchte allem Anschein nach immer noch nicht ihren Dienst quittieren. Noch nie damit irgendwelche Aussetzer gehabt. Obwohl ich zugegeben bereits Ausschau nach dem nächsten Kandidaten halte so zu sagen.
Bin Flufferboy bei Samsung.
Kommst aus Südniedersachsen? dann könnte ich dir kostentechnisch entgegenkommen
 
B

Bomski

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
8
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
😁
Aus Berlin bin ick, aber vielen Dank fürs freundliche Angebot! Wenn Zeit reif ist, melde ich mich bei dir einfach wieder, wenn’s ok für dich ist 😊
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.549
Punkte für Reaktionen
7.613
Xbox Gamertag
I illmotion I
B

Bomski

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2021
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
8
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
Bei meinem Schwiegervater hängt ein Samsung aus dem Jahre 2005, funzt auch Noch tiptop.
 
illmotion

illmotion

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
7.549
Punkte für Reaktionen
7.613
Xbox Gamertag
I illmotion I
Bei meinem Schwiegervater hängt ein Samsung aus dem Jahre 2005, funzt auch Noch tiptop.
Wechsle Jährlich oder alle 2 Jahre das Gerät.
Der Mehrwert zu meinem Jetzigen wäre Neo QLED... Vielleicht zu Weihnachten ¯\_(ツ)_/¯
 
Thema:

Endlich perfektes Bild / Kalibrieren

Endlich perfektes Bild / Kalibrieren - Ähnliche Themen

  • Na dann sag ich - endlich - auch mal Hallo :)

    Na dann sag ich - endlich - auch mal Hallo :): Hallo zusammen! Irgendwie muss das jetzt sein. Man wird ja fast schon schief (oder gar nicht?) angesehen sonst ... 🤭 Also, wer bin ich denn und...
  • Splinter Cell soll wohl endlich grünes Licht von Ubisoft bekommen haben, Ankündigung vielleicht schon nächstes Jahr zur E3

    Splinter Cell soll wohl endlich grünes Licht von Ubisoft bekommen haben, Ankündigung vielleicht schon nächstes Jahr zur E3: Genießt das mit Vorsicht, aber mal ehrlich, wie viel mehr kann man einen Fan noch enttäuschen? Daher ist es auch nicht so wild, wenn am Ende doch...
  • Rainbow Six Siege bekommt nach fünf Jahren endlich einen Farbenblind-Filter und anpassbare Visier-Farben. Und Sam Fisher kommt ins Team.

    Rainbow Six Siege bekommt nach fünf Jahren endlich einen Farbenblind-Filter und anpassbare Visier-Farben. Und Sam Fisher kommt ins Team.: Ich fass mal fix alle News zur neuen Season zusammen: - Verteidiger teilen sich jetzt alle 10 Wände, technisch gesehen kann nun ein einziger Mann...
  • Alan Wake liegt wieder bei Remedy: Kommt jetzt endlich Teil 2?

    Alan Wake liegt wieder bei Remedy: Kommt jetzt endlich Teil 2?: Sehnsüchtig warte ich auf Alan Wake 2. Ob der zweite Teil jemals kommen wird? Die Publishing-Rechte an Alan Wake liegen jetzt offiziell beim...
  • Kommt endlich bald mein langersehntes Bully 2 ?

    Kommt endlich bald mein langersehntes Bully 2 ?: Der gute Pachter sagt zumindest, dass Rockstar 2020 ein neues Spiel releasen wird. "We will get major game announcements from Take-Two. I think...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/endlich-perfektes-bild-kalibrieren.39166/

    Oben