Endlich perfektes Bild / Kalibrieren

Diskutiere Endlich perfektes Bild / Kalibrieren im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Leute đŸ’â€â™‚ïž Bin neu hier und wollte gleich zu Beginn mit euch meine Erfahrungen teilen, die hoffentlich jedem wie mir damals diesen Stress...
B

Bomski

Threadstarter
BeitrÀge
11
Punkte fĂŒr Reaktionen
3
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
Hallo Leute đŸ’â€â™‚ïž
Bin neu hier und wollte gleich zu Beginn mit euch meine Erfahrungen teilen, die hoffentlich jedem wie mir damals diesen Stress ersparen.

Um es kurz zu machen - hier sind meine optimalen Bild-Einstellungen fĂŒr den alten aber Full HD-fĂ€higen Samsung LE40C530 aus dem Jahre 2009, die mit Sicherheit auch fĂŒr andere GerĂ€te passen wĂŒrden. Damit sieht selbst "ASC: Black Flag" fast wie RDR2 aus, einfach der Hammer! Auch fĂŒr Netflix und Amazon-Prime passt diese Kalibrierung hervorragend.

1. Stellt den Game/Spiele-Modus sowohl fĂŒr den TV als auch fĂŒr die X1 ein.

2. XBox One X-Einstellungen: Allgemein->Anzeige- & TV Optionen->VideoqualitÀt & Overscan;
- Farbtiefe: 36 Bits pro Pixel, 12 Bit
- Farbraum: Standard

3. Stellt folgende Optionen auf eurem TV-GerÀt ein:

- Hintergrundbeleuchtung: 15

- Kontrast: 50
der Wert ist auf Standard (unverĂ€ndert) gesetzt und sorgt somit fĂŒr weiche Kanten, weiches Licht an allen Objekten etc., mehr Realismus also :)

- Helligkeit: 50

- Farbe: 35
der Farbwert ist mithilfe des blauen Kanals perfekt ermittelt und sollte ebenfalls unverÀndert bleiben

- GrĂŒn/Rot: 50/50

Erweiterte Einstellungen / Bildoptionen:
- Schwarzton: aus
- Optimalkontrast: aus
- HDMI-Schwarzp: Gering
- Farbtemperatur: normal
- Gamma: 0
- Hautton: 0
- Weißabgleich: R-Offset: 25 | G-Offset: 25 | B-Offset: 25 | R-Offset: 25 | G-Offset: 25 | B-Offset: 25

So können die meisten Spiele ihre Standardhelligkeit behalten. Ach, und diese Einstellungen könnt Ihr ĂŒbrigens ebenfalls fĂŒr die PS3 Spiele super anwenden. Man erlebt quasi altes wieder neu und viel realistischer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ok.
B

Bomski

Threadstarter
BeitrÀge
11
Punkte fĂŒr Reaktionen
3
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
Kleine ErgÀnzung :)

Die SchÀrfe soll besser auf 0 bleiben.
Der Kontrast war bisher der empfindlichste Bereich, welcher fĂŒr UnnatĂŒrlichkeiten jeder Art sorgt und somit immer auf 50 bleiben soll.

illmotion

illmotion

BeitrÀge
5.937
Punkte fĂŒr Reaktionen
6.476
Xbox Gamertag
I illmotion I
Hab einen GQ85Q950TSTXZG aus 2020 und ein großteil der genannten einstellungen Funktionieren im GameMode nicht mal, da sie dadurch gesperrt sind.

B

Bomski

Threadstarter
BeitrÀge
11
Punkte fĂŒr Reaktionen
3
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
😼 das klingt fĂŒr mich nach der PC-Quelle fĂŒr den Bildschirmkanal, der genau das tut. Hat auf jeden Fall meiner Erfahrung nach etwas mit dem PC-Modus zu tun.
Wenn es dich immer noch interessiert, finde ich raus, wie du an den Rest der Einstellungen im Game-Modus rankommst. Ich meine solchen eingeschrÀnkten Modus bereits gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
SamFlynn

SamFlynn

BeitrÀge
18.326
Punkte fĂŒr Reaktionen
15.183
Xbox Gamertag
Wengolf
@Moderatoren
wie war das noch mit den doppelpost's im smalltalk bereich (beitragszÀhler ist dort deaktiviert)?:unsure:;)

B

Bomski

Threadstarter
BeitrÀge
11
Punkte fĂŒr Reaktionen
3
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
Sorry, wie kann ich es wieder gut machen?

SamFlynn

SamFlynn

BeitrÀge
18.326
Punkte fĂŒr Reaktionen
15.183
Xbox Gamertag
Wengolf
Sorry, wie kann ich es wieder gut machen?
brauchst nix wieder gut zu machen. das war lediglich ein kleiner, spaßiger seitenhieb auf die moderation von mir. hat ne kleine vorgeschichte, in der ich vorkomme.;)
also alles cool mein guter.(y)

Ok.

Ok.

BeitrÀge
2.620
Punkte fĂŒr Reaktionen
993
Hihi,

zwei kurze dinge dazu:

Kalibriert wird in der Regel mit MessgerĂ€ten, was du aufzeigst sind lediglich Einstellungen. Weißabgleich Einstellungen sollte man nie von jemand ĂŒbernehmen, da jedes TV GerĂ€t andere Voraussetzungen(Bild) hat.

B

Bomski

Threadstarter
BeitrÀge
11
Punkte fĂŒr Reaktionen
3
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
geht klar đŸ€˜đŸ»đŸ˜

B

Bomski

Threadstarter
BeitrÀge
11
Punkte fĂŒr Reaktionen
3
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
Hihi,

zwei kurze dinge dazu:

Kalibriert wird in der Regel mit MessgerĂ€ten, was du aufzeigst sind lediglich Einstellungen. Weißabgleich Einstellungen sollte man nie von jemand ĂŒbernehmen, da jedes TV GerĂ€t andere Voraussetzungen(Bild) hat.
Du hast absolut recht, deswegen wollte es ich auch ursprĂŒnglich in die „“ setzen👌 Es sind lediglich Anpassungen. Die Standardeinstellungen (natĂŒrlich auch bei Weißabgleich, aber es ist bereits OK so, wie es ist), die man besser belassen sollte, um welche es mir ging, werden die gleichen sein wie die meinen. Ich erkenne es halt an den Ubisoft oder 2K Spielen sehr oft, weil die Helligkeit dabei bereits perfekt abgewogen ist, weil sie (Hersteller/Entwickler) auch die Zocker nicht ĂŒberfordern wollen und somit auch lieber bei Standards bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ok.
illmotion

illmotion

BeitrÀge
5.937
Punkte fĂŒr Reaktionen
6.476
Xbox Gamertag
I illmotion I
😼 das klingt fĂŒr mich nach der PC-Quelle fĂŒr den Bildschirmkanal, der genau das tut. Hat auf jeden Fall meiner Erfahrung nach etwas mit dem PC-Modus zu tun.
Wenn es dich immer noch interessiert, finde ich raus, wie du an den Rest der Einstellungen im Game-Modus rankommst. Ich meine solchen eingeschrÀnkten Modus bereits gesehen zu haben.
Passt schon...
Aber sag, wieso hast du so einen alten TV?
Ist ja schon respektabel, dass dieser so lange hÀlt.

B

Bomski

Threadstarter
BeitrÀge
11
Punkte fĂŒr Reaktionen
3
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
Gute Frage 😁
Ich weiß auch nicht, die Kiste möchte allem Anschein nach immer noch nicht ihren Dienst quittieren. Noch nie damit irgendwelche Aussetzer gehabt. Obwohl ich zugegeben bereits Ausschau nach dem nĂ€chsten Kandidaten halte so zu sagen.

illmotion

illmotion

BeitrÀge
5.937
Punkte fĂŒr Reaktionen
6.476
Xbox Gamertag
I illmotion I
Gute Frage 😁
Ich weiß auch nicht, die Kiste möchte allem Anschein nach immer noch nicht ihren Dienst quittieren. Noch nie damit irgendwelche Aussetzer gehabt. Obwohl ich zugegeben bereits Ausschau nach dem nĂ€chsten Kandidaten halte so zu sagen.
Bin Flufferboy bei Samsung.
Kommst aus SĂŒdniedersachsen? dann könnte ich dir kostentechnisch entgegenkommen

B

Bomski

Threadstarter
BeitrÀge
11
Punkte fĂŒr Reaktionen
3
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
😁
Aus Berlin bin ick, aber vielen Dank fĂŒrs freundliche Angebot! Wenn Zeit reif ist, melde ich mich bei dir einfach wieder, wenn’s ok fĂŒr dich ist 😊

illmotion

illmotion

BeitrÀge
5.937
Punkte fĂŒr Reaktionen
6.476
Xbox Gamertag
I illmotion I
B

Bomski

Threadstarter
BeitrÀge
11
Punkte fĂŒr Reaktionen
3
Xbox Gamertag
III_BOMB_III400
Bei meinem Schwiegervater hÀngt ein Samsung aus dem Jahre 2005, funzt auch Noch tiptop.

illmotion

illmotion

BeitrÀge
5.937
Punkte fĂŒr Reaktionen
6.476
Xbox Gamertag
I illmotion I
Bei meinem Schwiegervater hÀngt ein Samsung aus dem Jahre 2005, funzt auch Noch tiptop.
Wechsle JÀhrlich oder alle 2 Jahre das GerÀt.
Der Mehrwert zu meinem Jetzigen wĂ€re Neo QLED... Vielleicht zu Weihnachten ÂŻ\_(ツ)_/ÂŻ

Thema:

Endlich perfektes Bild / Kalibrieren

Endlich perfektes Bild / Kalibrieren - Ähnliche Themen

• Rainbow Six Siege bekommt nach fĂŒnf Jahren endlich einen Farbenblind-Filter und anpassbare Visier-Farben. Und Sam Fisher kommt ins Team.

Rainbow Six Siege bekommt nach fĂŒnf Jahren endlich einen Farbenblind-Filter und anpassbare Visier-Farben. Und Sam Fisher kommt ins Team.: Ich fass mal fix alle News zur neuen Season zusammen: - Verteidiger teilen sich jetzt alle 10 WĂ€nde, technisch gesehen kann nun ein einziger Mann...
  • Alan Wake liegt wieder bei Remedy: Kommt jetzt endlich Teil 2?

Alan Wake liegt wieder bei Remedy: Kommt jetzt endlich Teil 2?: SehnsĂŒchtig warte ich auf Alan Wake 2. Ob der zweite Teil jemals kommen wird? Die Publishing-Rechte an Alan Wake liegen jetzt offiziell beim...
  • Kommt endlich bald mein langersehntes Bully 2 ?

Kommt endlich bald mein langersehntes Bully 2 ?: Der gute Pachter sagt zumindest, dass Rockstar 2020 ein neues Spiel releasen wird. "We will get major game announcements from Take-Two. I think...
  • Kingdom Hearts 3 endlich in diesem Jahr?

Kingdom Hearts 3 endlich in diesem Jahr?: [...] Insgeheim geht man davon aus, dass der seit lĂ€ngerem angekĂŒndigte Titel in diesem Jahr erscheinen wird und auch Square Enix deutet...
  • Prey - Exploit bringt unendlich Ressourcen

Prey - Exploit bringt unendlich Ressourcen: Auf Reddit wurde ein Exploit veröffentlicht, mit dem Spieler in Prey unendlich viele Ressourcen im Recycler herstellen können. Wie dieser...