Muss ich entschieden widersprechen. The Last of Us Part 1 war ein Remaster, kein remake. Entgegen deren Aussage.
Hier aber? Komplett neu gemachtes Gameplay. Man kann sprinten, dashen und viele Gameplay Systeme funktionieren komplett anders. Komplett neu vertonte Sprachausgabe. Neue Animationen. Anderes Leveling.
Ein Remaster würde bedeuten, dass man das Original nahm und es aufhübschte. Hier aber wurde das Game von Grund auf neu gebaut und es spielt sich deutlich anders.
Es ist ein Remake, ich verstehe nicht wieso es als Remaster bezeichnet wird. Anders als bei TLOU wurde so viel neu gemacht statt nur die Grafik und die Animationen zu modernisieren.
Meiner Meinung nach weiß die Industrie selbst nicht mehr was sie sagt.
TLOUP1 war ein Remake, denn es wurde auch von Grund auf neu programmiert, sie haben nur nichts am Gameplay geändert. Es verhält sich 1:1 genauso wie bei Demon's Souls Remake. Das wurde auch von Grund auf neu programmiert, spielt sich aber 1:1 gleich ohne Gameplay Änderungen. Für dich ist es anscheinend wichtig, dass in einem Remake noch irgendwelche Gameplay Änderung dazu kommen. Das halte ich für Quatsch.
Grundsätzlich galt für mich immer, wenn ein Spiel von Grund auf neu programmiert wurde = immer Remake.
Wurde ein Spiel genommen, und lediglich Grafik aufgebohrt, indem man das bestehende Spiel verbessert = Remaster
Das macht für mich bei Oblivion auch wie gesagt absolut keinen Sinn was die Bezeichnung angeht.
TLOU1 hatte ein Remaster von PS3 auf PS4 mit der selben Engine, und dass sieht man auch. Da hat sich bis auf Auflösung und fps und Texturen kaum was ändert. Mit TLOUP1 hat das Spiel eine komplett neue Engine bekommen und das Spiel wurde neu programmiert, was wiederum ein Remake ist.