Downloadgeschwindigkeit

Diskutiere Downloadgeschwindigkeit im Xbox Live Forum im Bereich Xbox Online; Moin, ist das normal, dass die XBOX meine Inetleitung nicht zu 100 % auslastet? Ich habe 100 MBit/s, aber in der Regel dümpelt die irgendwo bei...
D

dark-fate

Guest
Moin,

ist das normal, dass die XBOX meine Inetleitung nicht zu 100 % auslastet? Ich habe 100 MBit/s, aber in der Regel dümpelt die irgendwo bei 65 - 75 MBit/s rum. Das sie mal mit Fullspeed saugt, habe ich bisher nur 1-2 x gesehen und dann war das auch eher nur eine Momentaufnahme. Uhrzeit und Wochentag sind völlig irrelevant. Es ist immer so. Andere Downloads, z.B. am PC, laufen immer mit Fullspeed, wenn es die Server hergeben. Woran kann das liegen? Liegt das einfach an Live? Ich habe eine One X und die ist per LAN Kabel direkt mit der Fritzbox verbunden. Als HDD wird die interne Platte verwendet.

Grüße
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Vergleiche es doch mal mit der Download Rate der Playstation falls du eine hast :schweigen:

Also ich hab auch ne 100er Leitung und auch ne FritzBox 7490. Meist pendelt es sich bei mir auch bei ca. 70 ein. Komme aber von 16K daher ist das immer noch top für mich XD
 
K

klIckX bT

Guest
Das hat etwas mit der Uploadrate vom Server zu tun. Früher war es noch schlimmer da haben die Server nichtmal 10mbit/s geschafft.

Wenn Freunde auf meine NAS zugreifen können die nur so schnell runterladen, wie ich uploade.
Bei großen AAA Games sind die Server ja noch mehr unter Last und der Upload leidet darunter, sodass alle weniger Bandbreite für den Download zur Verfügung haben. Deshalb gibt es ja oft den Preload damit sich die vielen Downloads auf verschiedene Tage verteilen.
 
D

dark-fate

Guest
Playstation habe ich leider keine. Klar, es ist ja nicht langsam, aber halt trotzdem nicht die Nutzung des vollen Potentials. Ich kenne halt auch Leute, welche eine 400er Leitung haben und die saugen in der Regel ja auch immer mit Fullspeed. Wenn es mal "schlecht" läuft, dann sind es bei denen nur mal 200 MBit/s. Also verstehe ich nicht, weshalb ich da nochmal deutlich drunter liege, obwohl ja eigentlich mehr möglich wäre.

@klick: Es ist auch egal, was ich sauge. Egal, ob AAA oder Indiespiel. Ob neu, oder alt. Macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Predator X

Predator X

Moderator
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
4.815
Punkte für Reaktionen
4.267
Das liegt wie schon gesagt daran, dass die Downloadgeschwindigkeit immer auch vom Server und den anderen Downloadern abhängt.

Auf der PS4 ist die Download-Qualität i.d.R. deutlich schlechter.
 
S

slezer

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
1.458
Punkte für Reaktionen
580
65-75? Du glücklicher.

Bei mir sind es max 40. Am Handy, Tablet, Laptop, PC immer 100. Also an der Leitung / WLAN liegt es nicht^^
 
D

dark-fate

Guest
Ok, also serverseitiges Problem. Was ich halt nicht so ganz nachvollziehen kann, ist: Wieso saugen Leute mit einer schnelleren Leitung als ich niemals mit weniger als mit meinem Maximalspeed? Oder ist das einfach nur Zufall, dass ich die "falschen" Leute bzw. zum "falschen" Zeitpunkt gefragt habe? Wie schaut es denn hier bei Leute aus, welche eine Leitung mit > 100 MBit/s haben?
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Nich falsch verstehen aber sagen tun Leute immer viel. Hast du es denn selbst bei denen gesehen?

Also bei mir sind es wie gesagt im Schnitt immer ca. 75.

Nur so als Hinweis. Mein Bruder hatte bis vor kurzem noch ne 16K Leitung als ich schon ne 100er hatte.

Bei uns beiden hat es dann mit ca. 40-50 geladen. Also es liegt natürlich an den Servern. Vielleicht steuert das auch Xbox bisschen je nachdem wie die Auslastung ist.

Wie gesagt ist die Xbox aber was Konsolen angeht die schnellste. Wenn ich überlege wie lang ich für ein paar GB auf der Switch zum Downloaden brauche :headbang:
 
D

dark-fate

Guest
Ich habe es auch schon live gesehen und bei dem betrug der Speed zwischen 150-250 MBit/s. Allerdings hatte der zu diesem Zeitpunkt auch generelle Probleme mit seinem Internet. Aber wenn das an den Servern liegt, dann weiß ich nun bescheid und muss mir keine weiteren Gedanken darüber machen. Danke!
 
K

klIckX bT

Guest
Wie gesagt ist die Uploadgeschwindigkeit der Server der Flaschenhals zu deinem Downloadspeed. Du kannst noch so schnelles Internet haben aber wenn die Server nicht ähnlich uploaden, bringt es dir nichts.
 
D

dark-fate

Guest
Ich dachte halt, dass wenn man unter Umständen bis zu 60 € / Jahr für Live zahlt, dann könnte man auch irgendwie Fullspeed beim Download "erwarten". Immerhin bekommen das ja auch die meisten Anbieter im Netz hin für deren Service man nicht zahlt :(giggle):
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Ich dachte halt, dass wenn man unter Umständen bis zu 60 € / Jahr für Live zahlt, dann könnte man auch irgendwie Fullspeed beim Download "erwarten". Immerhin bekommen das ja auch die meisten Anbieter im Netz hin für deren Service man nicht zahlt :(giggle):
Der Service ist ja nicht nur die Download Geschwindigkeit zumal du ja auch ohne Live downloaden kannst!

Ich glaube auch nicht das an irgendeiner Stelle in den AGB's zu Xbox Live drinnen steht das man ne Menge X an Downloadgeschwindigkeit garantiert.

Vielleicht liegt das Ganze auch nicht an Xbox sondern an deinem Provider der bestimmte Dienste "drosselt". Das ist jedoch genauso wie deine Aussage nur ne Vermutung die ich nicht bestätigen kann ;)

Wie gesagt andere Anbieter z.b. Sony oder Nintendo haben ne viel schlechtere Downloadrate als die Xbox von daher.... geschenkt.
 
Predator X

Predator X

Moderator
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
4.815
Punkte für Reaktionen
4.267
Dass man so gigantische Spiele und vor allem Grafiken herunterladen muss, erledigt sich ja dann aber auch in den nächsten Jahren, wenn die Stream-Technologie ausgereift und alltäglich ist.
 
Pastete85

Pastete85

Dabei seit
05.02.2018
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
41
Xbox Gamertag
PasteteRitter85
Ich habe eine 200 Leitung und bin im Schnitt auch immer 10-30% unter der maximal Leistung.
Sind aber schon um die 170 - 185 MBit/s wenn die Server es zulassen.
 
tZunami77

tZunami77

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
105
Xbox Gamertag
Mr Woidl M
Ich habe eine 400 Mbit Leitung bei Vodafone Kabeldeutschland. Ich habe bei mir noch nie gesehen, dass volle 400 Mbit erreicht werden auf der Xbox. Ich glaube bei einem Spieledownload waren das auch nie mehr als 285 Mbit. Meistens liegt meine Downloadgeweschwindigkeit auf der Xbox One X so bei 170 Mbit. Das ist normal bei mir. Es schwankt total krass von Spiel zu Spiel Das sieht man ganz gut, wenn man mal 3 oder mehr Updates hintereinander zieht. Da ist keiner wie der andere. Gleichzeitig wird ja noch installiert. Kann mir gut vorstellen, dass die gleichzeitige Installation auch noch ausbremst.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Hab ja auch die 400er und da isses genauso. Im Schnitt so bei 260-270 mbits. Kann aber auch mal, wenn auch selten, in den Kb Bereich rutschen. Spitze war mal 390 mbit - so für 4-5 Sekunden:(giggle):
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Habe hier 50MBit/s anliegen und downloade auch meist mit 45-48MBit/s auf der XBOX.
 
D

dark-fate

Guest
Könnte es sein, dass MS den Maxspeed der Internetleitung ermittelt und man dann davon nur X % für Downloads nutzen kann? Selbst mein 25k war nie ganz aufgelastet. Und wenn es hier Leute gibt, die in der Regel mit 200+ ziehen, dann müssten meine 100 ja theoretisch auch voll ausgelastet werden.
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.409
Punkte für Reaktionen
2.070
Ich habe bei meiner 100Mbit Leitung auch nur max. 80 Mbit/s
 
Thema:

Downloadgeschwindigkeit

Downloadgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • Downloadgeschwindigkeit sehr langsam

    Downloadgeschwindigkeit sehr langsam: Hi Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit auf der Xbox sehr gering ist (Schwankt zwischen 500 Kbps und 5Mbps)...
  • Downloadgeschwindigkeit Xbox Series X

    Downloadgeschwindigkeit Xbox Series X: Da ich den Gamepass Ultimate nutze, bin ich ständig dabei Spiele herunterzuladen. Mir ist aufgefallen das der Download viel länger dauert, wenn...
  • Downloadgeschwindigkeit zu niedrig

    Downloadgeschwindigkeit zu niedrig: Grüßt euch! War ja ne lange Zeit lange hier nicht aktiv aber dachte mir, dass vielleicht hier jemand eine Antwort zu meiner Frage hat. Und zwar...
  • Downloadgeschwindigkeit schwankt stark

    Downloadgeschwindigkeit schwankt stark: Hi Leute, Also folgendes: Ich habe eine 200er Kabel Leitung. (Xbox One ist per WiFi verbunden) Jedoch lädt die Konsole nur mit 19-20 mb. Habe...
  • Downloadgeschwindigkeit vervielfachen

    Downloadgeschwindigkeit vervielfachen: Ihr seit unzufrieden mit Eurer Downloadgeschwindigkeit? Ihr habt eine 400Mbit Leitung und sie wird nicht gut genutzt. Mit 3 einfachen Schritten...
  • Ähnliche Themen

    • Downloadgeschwindigkeit sehr langsam

      Downloadgeschwindigkeit sehr langsam: Hi Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit auf der Xbox sehr gering ist (Schwankt zwischen 500 Kbps und 5Mbps)...
    • Downloadgeschwindigkeit Xbox Series X

      Downloadgeschwindigkeit Xbox Series X: Da ich den Gamepass Ultimate nutze, bin ich ständig dabei Spiele herunterzuladen. Mir ist aufgefallen das der Download viel länger dauert, wenn...
    • Downloadgeschwindigkeit zu niedrig

      Downloadgeschwindigkeit zu niedrig: Grüßt euch! War ja ne lange Zeit lange hier nicht aktiv aber dachte mir, dass vielleicht hier jemand eine Antwort zu meiner Frage hat. Und zwar...
    • Downloadgeschwindigkeit schwankt stark

      Downloadgeschwindigkeit schwankt stark: Hi Leute, Also folgendes: Ich habe eine 200er Kabel Leitung. (Xbox One ist per WiFi verbunden) Jedoch lädt die Konsole nur mit 19-20 mb. Habe...
    • Downloadgeschwindigkeit vervielfachen

      Downloadgeschwindigkeit vervielfachen: Ihr seit unzufrieden mit Eurer Downloadgeschwindigkeit? Ihr habt eine 400Mbit Leitung und sie wird nicht gut genutzt. Mit 3 einfachen Schritten...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/downloadgeschwindigkeit.34961/

    ,

    Xbox one x download nur 50 mbits

    ,

    Warum zieht meine Konsole nicht die volle MB Geschwindigkeit

    ,
    xbox lädt mit wenig mega bit
    , xbox 1000 mbit download, download geschwindigkeit xbox server, xbox Lädt nur noch im KB Bereich runter, xbox one lädt nur in kb, 50Mbit/s bei XBOX One X, welch downloadrate bei xbox ist gut, xbox one nicht die volle upload geschwindigkeit, xbox lädt nur mit 20 mbits runter, 100k leitung aber nur 50 Download Xbox one, kabel 400 mbit xbox one zu langsam, Auf xbox one mit fullspeed downloaden
    Oben