Downloadgeschwindigkeit Xbox Series X

Diskutiere Downloadgeschwindigkeit Xbox Series X im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Da ich den Gamepass Ultimate nutze, bin ich ständig dabei Spiele herunterzuladen. Mir ist aufgefallen das der Download viel länger dauert, wenn...
Marbenberlin

Marbenberlin

Threadstarter
Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
7
Xbox Gamertag
Marben243
Da ich den Gamepass Ultimate nutze, bin ich ständig dabei Spiele herunterzuladen. Mir ist aufgefallen das der Download viel länger dauert, wenn ich dabei ein Spiel spiele (kein Multiplayer) als wenn ich außer dem Download gar nichts mit der Konsole mache. Ist das noch jemandem aufgefallen? Kann man da in den Einstellungen was machen oder ist das einfach so?
 
Arni2win

Arni2win

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.380
Punkte für Reaktionen
1.849
Xbox Gamertag
Arni2win
Das ist von Microsoft so festgelegt um evtl. Bandbreite für ein Multiplayer Spiel freizugeben. Ändern kann man das bisher leider nicht.
 
Chupacabra83

Chupacabra83

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
40
Xbox Gamertag
christophlang24
gibt es hier mal Neuigkeiten. hab heute mal Welcome Hanwell runtergeladen war 3€ Angebot :D Download war 450MB/s. Freitag hatte ich Wwe2k22 installiert da war download 180mb/s. bei ner 1000 leitung ziehmlich lahm. gab aber auch schon tage da war ich bei 850. ist aber lange her
 
C

CodeZero1990

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
16
Xbox Gamertag
CodeZero1990
Soweit mir bekannt, je höher die Bandbreite, desto höher *ann* die Streuung sein.
Hatte mal eine 25er Leitung und auch zeitweise Streuung.
Kommt jedoch auch ganz auf die Technik an.
Wlan oder Lan; DSL oder Glasfaser, oder Kabelfernsehn Internet etc.
 
D

Deleted member 24851

Guest
gibt es hier mal Neuigkeiten. hab heute mal Welcome Hanwell runtergeladen war 3€ Angebot :D Download war 450MB/s. Freitag hatte ich Wwe2k22 installiert da war download 180mb/s. bei ner 1000 leitung ziehmlich lahm. gab aber auch schon tage da war ich bei 850. ist aber lange her
Ich nehme mal an du hast Docsis also Kabel. Kabel ist ein Shared Medium wo sich abends die Kunden durch einen Flaschenhals am Kabel MSaN durchzwängen. Irgendwann wird gekapped und du bekommst das was als Minimum in deinem Vertrag hinterlegt wurde. Sprich in meinem Fall wären bei 500mbit der Fallback auf 120mbit down und 5mbit up da. DAS wäre das Minimum was sie mir Anbieten müssen. Kommt es nicht, kannst du das Geltend machen. Musst es aber technisch auch richtig festhalten.
Manchmal braucht die Box nicht die volle Bandbreite weil hinten dran Daten kopiert werden. Bei Steam sieht man das schön. Hier wird nach Netzwerk und HD-Schreibrate getrennt. Je nach Routing bin ich im MSN immer mit voller Geschwindigkeit 500mbit unterwegs. Das PSN, habs schon mal hier im Forum gepostet, kappt bei 250mbit wenn die Kapazitäten Eng werden im PSN. Beim MSN noch nie gesehen. Soweit mal :)
T.

p.s. mehr wie 850 mbit wirst du auch nicht bekommen da dein GB-Lanport nicht mehr her gibt ;)
 
Chupacabra83

Chupacabra83

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
40
Xbox Gamertag
christophlang24
D

Deleted member 24851

Guest
Als Sync bekomme ich 562mbit bei mir Angezeigt. Tatsächlich Schaft man im Praktischen Wert dann 72MB/SEK. Sprich, 850mbit brutto sind 97MB/SEK nicht mbit ;) Wenn du jetzt auf deinen Router schaust hast du einen Sync von 1085mbit ? Dir fehlen also 200mibt! ;) Ich weiß Meckern auf hohem Niveau.

&

Edit: bei dir sieht aber so alles richtig aus. Auch wenn du Bandbreite Verschenkst.
 
Chupacabra83

Chupacabra83

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
40
Xbox Gamertag
christophlang24
Als Sync bekomme ich 562mbit bei mir Angezeigt. Tatsächlich Schaft man im Praktischen Wert dann 72MB/SEK. Sprich, 850mbit brutto sind 97MB/SEK nicht mbit ;) Wenn du jetzt auf deinen Router schaust hast du einen Sync von 1085mbit ? Dir fehlen also 200mibt! ;) Ich weiß Meckern auf hohem Niveau.

&

Edit: bei dir sieht aber so alles richtig aus. Auch wenn du Bandbreite Verschenkst.

Danke für die detaillierte Erklärung. Es ist trotzdem täglich unterschiedliche Raten die bei MS geladen werden. Grad mal Testdownload gemacht heute unter 600
 

Anhänge

Fabio

Fabio

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.282
Xbox Gamertag
pG In Your Face
ihr habt probleme !!!
ich hab aktuell zuhause dsl mit 50mbit, habe jetzt den vertrag aber verlängert mit 100mbit !!! danke merkel :D

hoffentlich bekommen wir in den nächsten jahren glasfaser...
 
D

Deleted member 24851

Guest
Danke für die detaillierte Erklärung. Es ist trotzdem täglich unterschiedliche Raten die bei MS geladen werden. Grad mal Testdownload gemacht heute unter 600
Ok, das sieht doch super aus! Mein Zockkolleg gurkt mit 16mbit rumm - die arme Sau ;) Alle Downloads müssen geplant werden.

@Chupacabra83 via LAN oder WLAN ?
 
C

CodeZero1990

Dabei seit
27.09.2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
16
Xbox Gamertag
CodeZero1990
@Fabio Gebe Dir recht.
Hatte eine 250er. Glasfaser in der Straße vorhanden, jedoch sind die Leitungen im Haus so alt, das "nur" 100 Mbit Stabil durch gehen.
Also hab ich meinen Vertrag bei der Telekom auf 100 Mbit gewechselt. Davor waren bei uns in dem Dorf nur 2 Mbit möglich.
 
Chupacabra83

Chupacabra83

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
40
Xbox Gamertag
christophlang24
Ok, das sieht doch super aus! Mein Zockkolleg gurkt mit 16mbit rumm - die arme Sau ;) Alle Downloads müssen geplant werden.

@Chupacabra83 via LAN oder WLAN ?
Bin lan abgeschlossen surface lädt schneller als Xbox und Handy auch. Liegt wohl MS Server der überlastet ist. Download ist dann übrigens auf 80gesunken vor Zielgeraden 😡
 
Chupacabra83

Chupacabra83

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
40
Xbox Gamertag
christophlang24
Ok, das sieht doch super aus! Mein Zockkolleg gurkt mit 16mbit rumm - die arme Sau ;) Alle Downloads müssen geplant werden.

@Chupacabra83 via LAN oder WLAN ?
Bin lan abgeschlossen surface lädt schneller als Xbox und Handy auch. Liegt wohl MS Server der überlastet ist. Download ist dann übrigens auf 80gesunken vor Zielgeraden 😡
 
Chupacabra83

Chupacabra83

Dabei seit
14.08.2020
Beiträge
345
Punkte für Reaktionen
40
Xbox Gamertag
christophlang24
ihr habt probleme !!!
ich hab aktuell zuhause dsl mit 50mbit, habe jetzt den vertrag aber verlängert mit 100mbit !!! danke merkel :D

hoffentlich bekommen wir in den nächsten jahren glasfaser...
Glasfaser ist nicht wirklich besser. Kollege ist bei DG hat 1000 Vertrag und bekommt 400 raus 🤦
 
D

Deleted member 24851

Guest
Ja, das ist nichts ungewöhnliches. Daten müssen irgendwie verarbeitet werden. Die werden temp. irgendwo hingeschrieben oder ausgepackt oder umkopiert. Das sehen wir ja nicht. Deswegen wäre so eine I/O Anzeige toll.
Da fällt mir ein, wenn ich dein Screenshot so seh, auf der PS5 gibts noch weniger Infos. Sowas wie Latenz gibts da gar nich. Sony hält sich extremst geschlossen.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.028
Punkte für Reaktionen
5.843
Xbox Gamertag
baum2k
ihr habt probleme !!!
ich hab aktuell zuhause dsl mit 50mbit, habe jetzt den vertrag aber verlängert mit 100mbit !!! danke merkel :D

hoffentlich bekommen wir in den nächsten jahren glasfaser...
Danke Kohl! Merkel hat damit nix zu tun. Der Helmut hat in den 90ern gesacht, wir bauen die Kupferkacke aus statt Glasfaser das ist günstiger. Breitbandinternet braucht keiner, das is Quatsch.

Bitte vorher richtig informieren!! :D
 
Fabio

Fabio

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.282
Xbox Gamertag
pG In Your Face
danke merkel war ja nur als spaß gemeint ;)

aber ist in der heutigen zeit schon echt nervig !
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ja, das ist nichts ungewöhnliches. Daten müssen irgendwie verarbeitet werden. Die werden temp. irgendwo hingeschrieben oder ausgepackt oder umkopiert. Das sehen wir ja nicht. Deswegen wäre so eine I/O Anzeige toll.
Da fällt mir ein, wenn ich dein Screenshot so seh, auf der PS5 gibts noch weniger Infos. Sowas wie Latenz gibts da gar nich. Sony hält sich extremst geschlossen.
:love:

42988

Das Thema hatten wir doch schon mal !

ich beobachte das Thema nun schon seit über einem Jahr, meine 1Gbit Kabel Leitung ballert jedenfalls IMMER unabhängig von Uhrzeit das Maximum raus/rein. Was mich auch verwundert hätte wenn es nicht so wäre, die Wahrscheinlichkeit das ich der einzige bin der am Kabel Verteilerkasten wegen Internet hängt ist ziemlich hoch :D

Zudem habe ich beide Netzwerke mittlerweile sehr gut beobachten können, und was ich nun schreibe ist natürlich meine Erfahrung. Wo ich vor einem Jahr noch relativ oft im XBL ziemlich schnell downloaden konnte (800-900Mbps XBL Downloadmanager) ist das mittlerweile kaum noch der Fall, die Leitung wird via Fritzbox Online Monitor meist nur noch zu Hälfte belastet, egal was ich downloade, sei es ein Spiel oder ein Patch. Im PSN hab ich die Beobachtung gemacht das komplette Spiele noch bis zum Anschlag herunterladen kann, mit minimalen Einbrüchen, was auch bei dem Horizon Bild der Fall wäre, bei kompletter Auslastung der 1Gbit Leitung müssten die 98,121 GB in 14min fertig sein. Bei Patches etc. hab ich jedoch festgestellt geht das PSN mittlerweile auf Sparflamme geht, da gehen meist nur noch um die 250 durch. Es sieht so als ob XBL und PSN ihre Downloads unterschiedlich priorisieren.

Ansonsten wen soll man dafür blamieren? AWS(PSN) und Azure(XBL) sind Marktführer mit ihren Serverfarmen, die werden schon wissen wie man das zeug zuverlässig und stabil am laufen hält.
 
D

Deleted member 24851

Guest
Danke Kohl! Merkel hat damit nix zu tun. Der Helmut hat in den 90ern gesacht, wir bauen die Kupferkacke aus statt Glasfaser das ist günstiger. Breitbandinternet braucht keiner, das is Quatsch.

Bitte vorher richtig informieren!! :D
Helmut Schmidt wollte schon damals ganz Deutschland mit Glasfaser verlegen lassen. Man hat ihn als Spinner und das braucht doch keiner abgetan. Wenn Unwissenheit und einfach dagegen sein deine Zukunft bestimmt.
 
Thema:

Downloadgeschwindigkeit Xbox Series X

Downloadgeschwindigkeit Xbox Series X - Ähnliche Themen

  • Downloadgeschwindigkeit sehr langsam

    Downloadgeschwindigkeit sehr langsam: Hi Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit auf der Xbox sehr gering ist (Schwankt zwischen 500 Kbps und 5Mbps)...
  • Downloadgeschwindigkeit

    Downloadgeschwindigkeit: Moin, ist das normal, dass die XBOX meine Inetleitung nicht zu 100 % auslastet? Ich habe 100 MBit/s, aber in der Regel dümpelt die irgendwo bei...
  • Xbox one Downloadgeschwindigkeit

    Xbox one Downloadgeschwindigkeit: Meine xBox One downloaded mit 117 Mb/s das sind laut Umrechner 936 Mbit/s, laut Unitymediavertrag 2play comfort 120 gehen maximal 120 Mbit, wie...
  • Xbox Downloadgeschwindigkeit drosseln

    Xbox Downloadgeschwindigkeit drosseln: Hi, Kurze Frage gibt es ne Möglichkeit manuell vorzugeben wie "schnell" die Downloadrate der Xbox sein darf? Hab seid kurzem ne 100k Leitung der...
  • Maximale Downloadgeschwindigkeit xbox one

    Maximale Downloadgeschwindigkeit xbox one: Mal ne Frage gibt es sowas wie eine maximale Downloadgeschwindigkeit? Habe ne 50+ Leitung und es wird nur mit 10-13 gedownloadet. NAT etc alles...
  • Ähnliche Themen

    • Downloadgeschwindigkeit sehr langsam

      Downloadgeschwindigkeit sehr langsam: Hi Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit auf der Xbox sehr gering ist (Schwankt zwischen 500 Kbps und 5Mbps)...
    • Downloadgeschwindigkeit

      Downloadgeschwindigkeit: Moin, ist das normal, dass die XBOX meine Inetleitung nicht zu 100 % auslastet? Ich habe 100 MBit/s, aber in der Regel dümpelt die irgendwo bei...
    • Xbox one Downloadgeschwindigkeit

      Xbox one Downloadgeschwindigkeit: Meine xBox One downloaded mit 117 Mb/s das sind laut Umrechner 936 Mbit/s, laut Unitymediavertrag 2play comfort 120 gehen maximal 120 Mbit, wie...
    • Xbox Downloadgeschwindigkeit drosseln

      Xbox Downloadgeschwindigkeit drosseln: Hi, Kurze Frage gibt es ne Möglichkeit manuell vorzugeben wie "schnell" die Downloadrate der Xbox sein darf? Hab seid kurzem ne 100k Leitung der...
    • Maximale Downloadgeschwindigkeit xbox one

      Maximale Downloadgeschwindigkeit xbox one: Mal ne Frage gibt es sowas wie eine maximale Downloadgeschwindigkeit? Habe ne 50+ Leitung und es wird nur mit 10-13 gedownloadet. NAT etc alles...

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/downloadgeschwindigkeit-xbox-series-x.39243/

    ,

    xbox series x maximale download geschwindigkeit

    Oben