Downloadgeschwindigkeit im Keller

Diskutiere Downloadgeschwindigkeit im Keller im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine 250 Mbit Leitung bei der Telekom und die Xbox befindet sich oben im Dachboden wo ich ein langes...
M

mur1967

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
taruM1967
Hallo, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe eine 250 Mbit Leitung bei der Telekom und die Xbox befindet sich oben im Dachboden wo ich ein langes Routerkabel verlegt habe. Das habe ich mit einem Switch verbunden und daran hängen per Lankabel meine Series X, mein Samsung TV und mein Laptop.
Der Netzwerkgeschwindigkeitstest mit der Series X per Lankabel und per WLAN (2,4 + 5 GHz) ergaben ein Download von 25-35 Mbit. Mache ich den Speedtest mit meinem Laptop, welcher auch per Lankabel mit der Switch verbunden ist und mit meinem IPhone sind es 245 Mbit, so wie es sein soll. Dann habe ich das Lankabel vom Laptop an die Xbox rangemacht und trotzdem lag der Download wieder bei 25-35 Mbit. Ich habe auch die Xbox vom Strom genommen und einen Kaltstart gemacht, am Anfang liegt der Download bei 240 Mbit und nach Weiler liegt die Downloadrate wieder zw. 20-35 Mbit. Der Upload bleibt konstant bei 40 Mbit. Zum Schluss habe ich die Xbox direkt mit dem Router verbunden und auch da waren es wieder nur 25 Mbit.

Das ganze System hat 2 Jahre super funktioniert und jetzt das…

Irgend etwas bremst die Xbox. Jemand eine Idee?

Radi

Radi

Punkte für Reaktionen
249
Einfach abwarten. Meistens sind die MS Server Arsch langsam. Evtl funktioniert es demnächst wieder

M

mur1967

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
taruM1967
Alle anderen Geräte, Laptop, IPads und IPhone haben vollen Speed. Gestern habe ich die Xbox mal per Wifi HotSpot (2,4 GHz) über mein IPhone verbunden und da lag die Downloadrate bei ca. 80-82 Mbit. Danach wieder die Box per Wifi mit dem Router verbunden und wieder nur 20-25 Mbit.

Gibt es Einstellungen bei der FRITZ!Box die die Xbox ausbremsen? Wie gesagt, zwei Jahre lief alles super und ich habe nix an dem Router geändert - FRITZ!Box 7590 OS 7.57.

Radi

Radi

Punkte für Reaktionen
249
Selbst wenn es "geheim" Einstellungen geben würde, du hast ja eh nichts verändert....

baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.348
Xbox Gamertag
baum2k
Terredo Filter auf der Fritte deaktiviert?

baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.348
Xbox Gamertag
baum2k
Xbox als Exposed Host gesetzt?

Hömmi

Hömmi

Punkte für Reaktionen
102
Xbox Gamertag
H...
Ich würde auch mal vermuten, dass MS da ein Faktor sein kann.

habe beim letzten Update mit sage und schreibe 500MB auf der Series S am 2. Wohnsitz mit ebenfalls ner 250/40 der Telekom Leitung ne halbe Ewigkeit gebraucht, was bis dato ne Sache von quasi nix war.

baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.348
Xbox Gamertag
baum2k
Ich hatte just vorgestern auch als ich CoD und so geupdated hatte, ne Downloadrate erst von 20mbit….und irgendwann gings dann auf 100mbit hoch….aber da dacht ich auch …..hallo? Was soll das?

Radi

Radi

Punkte für Reaktionen
249
Bei mir hat schon oft ein Neustart geholfen

M

mur1967

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
taruM1967
Das die Downloadgeschwindigkeit beim runterladen von Updates oder ganzen Spielen schwankt, hatte ich auch schon. Aber noch nie dieses Problem was ein Spielen unmöglich macht.

Ich habe über den Tag verteilt immer die selbe Datei (500 MB) auf der www.speedtestx.de Seite runtergeladen. Immer hat es zwischen 17-19 Sekunden gedauert und dann auch immer die Downloadgeschwindigkeit über die Xbox gestartet morgens und mittags immer 240 Mbit gehabt. Dann ab 19 Uhr ging es bei der Xbox in den Keller, von 3-25 Mbit, auch mal 70 Mbit war alles dabei. Aber für die 500 MB brauchte er immer wieder nur 17-19 Sekunden. Das muss doch an den Servern von Microsoft liegen. Aber wir können daran Nix ändern, hoffe das MS was macht. Ansonsten kann ich nur bis 19 Uhr zocken :-/.

Hömmi

Hömmi

Punkte für Reaktionen
102
Xbox Gamertag
H...
Und ich hänge gerade beim Download von 74GB Battlefield 1 bei einer extrem schwankenden Download Rate zwischen Nix und 220 Mbit.
wenn das so weiterläuft, kann ich heute Nacht weiterspielen oder breche den Download aus Frust ab…

M

mur1967

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
taruM1967
Das ist auch frustrierend, aber Du kannst wenigstens wenn der Download heute Abend fertig ist zocken. Ich nur von 06-19 Uhr, wenn ich Renter wäre kein Problem 😉.

baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.348
Xbox Gamertag
baum2k
Und ich hänge gerade beim Download von 74GB Battlefield 1 bei einer extrem schwankenden Download Rate zwischen Nix und 220 Mbit.
wenn das so weiterläuft, kann ich heute Nacht weiterspielen oder breche den Download aus Frust ab…
Das kenn ich aber auch, dass er teilweise einfach aufhört zu downloaden. Was soll das?

Hömmi

Hömmi

Punkte für Reaktionen
102
Xbox Gamertag
H...
Ich hab keine Ahnung @baum2k
Bisher sind Downloads immer ziemlich gut durchgeflutscht.
Da ich das erst seit ein paar Tagen wahrnehme, denke ich es sind die Microsoft Server.
Alternativ habe ich erst vorgestern FritzOs 8.02 geladen. Denke aber eher, dass es nicht an der 7590ax liegt.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
643
Ich habe ebenfalls die 7590AX und eigentlich immer Fullspeed in Steam. Mit der XBOX ist man ja generell auf 80 % der maximalen Bandbreite limitiert. Zumindest habe ich das Gefühl. In der Regel lag es immer deutlich drunter mit meiner 1 GBit Leitung. Abends eigentlich maximal 300-400 MBit.

Hömmi

Hömmi

Punkte für Reaktionen
102
Xbox Gamertag
H...
Ich habe den Eindruck, dass die Geschwindigkeitwo der Xbox in den letzten Monaten immer schwankender sind als zuvor.

M

mur1967

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
taruM1967
Ich glaube jetzt, das das bei mir nichts mit der Xbox zu tun. Habe auch eine PS5 jetzt und da liegt zu bestimmten Uhrzeiten, i.d.R. Abends der interne Downloadtest zwischen 20-60 MBit. Bin bei der Telekom und habe jetzt öfter was von Peering Problemen gelesen, was wohl öfter Telekomkunden betrifft. Das führt wohl dazu das bei bestimmte Webseiten, Streamdienste und Games die Downloadrate beschnitten werden. Bin kein Experte, aber es soll wohl möglich sein .

Zuletzt bearbeitet:
D

DerHenker

Punkte für Reaktionen
1
Xbox Gamertag
Quadle0110
Und genau deswegen bin ich bei 1 und 1 weg (ist ja auch Telekom Netz), denn das was die mittlerweile abziehen ist Kundenverarsche hoch 10!!!!

Thema:

Downloadgeschwindigkeit im Keller

Downloadgeschwindigkeit im Keller - Ähnliche Themen

• Xbox Downloadgeschwindigkeit sehr langsam

Xbox Downloadgeschwindigkeit sehr langsam: Hallo! Ich habe seit dem 29. April eine Xbox Series X, die ist auch mit LAN angebunden, trotzdem ist die Downloadgeschwindigkeit (verglichen mit...
  • Downloadgeschwindigkeit sehr langsam

Downloadgeschwindigkeit sehr langsam: Hi Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit auf der Xbox sehr gering ist (Schwankt zwischen 500 Kbps und 5Mbps)...
  • Downloadgeschwindigkeit Xbox Series X

Downloadgeschwindigkeit Xbox Series X: Da ich den Gamepass Ultimate nutze, bin ich ständig dabei Spiele herunterzuladen. Mir ist aufgefallen das der Download viel länger dauert, wenn...
  • Downloadgeschwindigkeit

Downloadgeschwindigkeit: Moin, ist das normal, dass die XBOX meine Inetleitung nicht zu 100 % auslastet? Ich habe 100 MBit/s, aber in der Regel dümpelt die irgendwo bei...
  • Downloadgeschwindigkeit zu niedrig

Downloadgeschwindigkeit zu niedrig: Grüßt euch! War ja ne lange Zeit lange hier nicht aktiv aber dachte mir, dass vielleicht hier jemand eine Antwort zu meiner Frage hat. Und zwar...