DOOM - Test

Diskutiere DOOM - Test im Shooter Forum im Bereich Xbox Spiele; Mit DOOM ist das Reboot eines Shooter-Urvaters erschienen. Kann es überzeugen und dem großen Namen gerecht werden? Unser Angezockt gibt euch einen...
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Mit DOOM ist das Reboot eines Shooter-Urvaters erschienen. Kann es überzeugen und dem großen Namen gerecht werden? Unser Angezockt gibt euch einen Einblick.

Anhang anzeigen 24835
Wir schreiben das Jahr 2008. Damals wurde DOOM als DOOM 4 offiziell für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 angekündigt. 2010 sagte John Carmack von id Software das DOOM 4 weit fortgeschritten sei und „nur noch der letzte Schliff fehle“. Bis Mitte 2012 wurde es dann aber ruhig und man munkelte das der Titel wohl nicht mehr erscheinen würde. Im August 2012 gab man dann bekannt das die Entwicklungsarbeiten mit folgender Begründung abgebrochen wurden:

Es lag an mehreren Dingen. DOOM 4 fehlte die Essenz der Reihe. Der Geist der Vorgänger. Die Grafik war zwar gut, doch es spielte sich nicht wie DOOM. Es hatte zu viele Neuerungen die es nach Meinung von unserem Team und ersten Testern zu einem „Call of BattleDOOM“ machten. Es war ein Shooter wie jeder andere. Und das wollten wir der Reihe nicht antun. Dafür steht id Software nicht.“

Im Februar 2014 wurde DOOM dann offiziell für PC, Xbox One und PlayStation 4 angekündigt. Auf der QuakeCon 2015 präsentierte man dann einen ersten Teaser und sagte dazu das der Shooter sich an den Vorgängern orientieren wird und man auf aktuelle Gameplay-Elemente mit absicht verzichtet. Und das ist auch gut so!

Anhang anzeigen 24831
Willkommen in der Hölle

Zur Story gibt es nicht viel zu sagen. Forschungen der Union Aerospace Corporation (UAC) an einer Teleporter-Technologie sorgen dafür das eine andere, von Dämonen bevölkerte Dimension, entdeckt wird. Die Erforschung der Höllendimension und damit einhergehende Experimente führen schließlich zur Invasion der Dämonen. Man spielt einen Soldaten der den Höllenmonstern in den Arsch tritt.

Anhang anzeigen 24832
Old School vom feinsten

Das Gameplay hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Kein Lebensbalken der sich automatisch auffüllt, kein meterhohes Rumgehüpfe, keine Wandläufe und sonstige Elemente der „heutigen Spielkultur“. DOOM ist minimalistisch und das macht es sehr gut. Geht einem der Saft aus muss man Power-Ups aufsammeln oder Dämonen via Glory-Kill töten. Genau so ist es auch bei der Munition. Sich einfach hinter einer Ecke verstecken und Zeit absitzen bringt nichts. Das Spiel zwingt einen in die Offensive, sonst hat man verloren. Auch gibt es keine Möglichkeit sich, wie bei anderen heutigen Spielen, per Knopfdruck den Weg anzeigen zu lassen. Man hat zwar einen Kompass der die Richtung angibt, doch muss man sich seinen Weg zum Ende des jeweiligen Levels selber aus der Karte suchen.

Anhang anzeigen 24833
Hail Glory

Einzige Neuerung in der Kampagne sind die „Glory Kills“. Wenn man seinen Kontrahenten etwas bearbeitet hat fällt dieser in eine Art Trance und fängt an zu leuchten. Jetzt heißt es ran an den Mann. Je nach dem von welcher Seite man den Glory Kill ausführt sie man andere Animationen. Manchmal wird der Kopf runter gezogen und mit dem Knie zum platzen gebracht. Oder es wird ein Arm ausgerissen und damit der Gegner erschlagen. Es kommt dabei immer auf die Klasse an. Jeder Typ von Gegner hat seine eigenen Animationen bei der Vollstreckung.

Anhang anzeigen 24834
Läuft und klingt böse

Die Grafik von DOOM ist dem High Speed-Gameplay angepasst. Es gewinnt sicherlich keinen Oscar als das hübscheste Spiel aller Zeiten, doch läuft es zu jeder Sekunde butterweich. Ganz egal ob 5 oder 50 Dämonen gleichzeitig einem ans Leder wollen. Mars und Hölle versprühen eine gefährliche Atmosphäre bei der man immer das Gefühl hat das hinter der nächsten Ecke die Post abgeht.

 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Das Spiel ist einfach nur der Hammer!
Endlich mal wieder ein Shooter so wie er früher einmal war!
Leider auch wieder moderne inhalte wie Waffen-, Rüstungs- und Fähigkeitenerweiterungen kaufen.
Diese jedoch mit erspielten Punkten, also unendgeldlich.
Aber das hält sich Gott sei Dank in Grenzen.
Heute Abend bin ich wieder am Start.
Der, Nicht von ID- Software entwickelte, Multiplayer macht erstaunlicherweise auch Spass und läuft sehr flüssig!
Daumen hoch !!!:(y):
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Jap spielt sich definitiv wieder wie ein Doom. Unfassbar schneller Shooter, wo die Kampagne schon richtig fetzt. Werd den multiplayer wohl trotzdem nicht spielen xD

Aber definitiv absolut geniales Game! Und so geil viele Eastereggs! Hab sogar nen Skyrim Skelett gesehen (der ikonische Helm aufm Schädel)...und was soll ich sagen: He took wn arrow to the knee :D
Direkt daneben ein Schalter um einen Abstecher ins Ur-Doom zu machen: Genial!
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Deutlich länger als ich vermutet hab das Game :D vorm Endboss steh ich jetzt trotzdem, denk ich mal.^^ Aber werds dennoch nochmal zocken: Zuviele Geheimnisse und Eastereggs verpasst. Diesmal stell ichs auf leicht, um in Ruhe alles nochmal zu untersuchen ^^
 
fuzzymanes

fuzzymanes

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
1.870
Punkte für Reaktionen
783
Xbox Gamertag
Mr Fuzzy 80
Wie lange habt ihr für die Kampagne so gebraucht? Weiß nicht ob ich es mir kaufen sollte oder nur ne woche bei verleishop ausleihe um nur einmal die Kampagne durchzuknallen
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Also ich bin noch nich durch...und hab 17 Stunden auf der Uhr. Weil ich doch gerne mal nach Eastereggs suche (weils so unfassbar viele und gute sind!)

Und mal so nebenbei: Ich hab gerad Halo 4 gezockt. Ich hab gedacht ich spiel in Zeitlupe xD es war alles so unfassbar träge und langsam! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Also ich bin noch nich durch...und hab 17 Stunden auf der Uhr. Weil ich doch gerne mal nach Eastereggs suche (weils so unfassbar viele und gute sind!)

Und mal so nebenbei: Ich hab gerad Halo 4 gezockt. Ich hab gedacht ich spiel in Zeitlupe xD es war alles so unfassbar träge und langsam! :D
Das Movement von Halo 4 und Doom kann man auch nicht vergleichen :D
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ja ich weiß, aber wirklich alles war wie in Zeitlupe xD musste die Sens hochsetzen in Halo damit ich wieder normal aimen konnte xD
 
Khazmadu

Khazmadu

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
2.497
Punkte für Reaktionen
511
Hat bei mir 7:32:15 gedauert bis ichs duch hatte :D



Auf Nightmare hätte es wohl länger genauert.

Der Weltrekord liegt aktuell übringes bei 1:12:41
 
S

Spy

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
657
Punkte für Reaktionen
156
Xbox Gamertag
Spy xXx GER
Ich bin grad Prestige 3 aufgestiegen und es macht mir zur Zeit mehr Spaß als Overwatch.
Story hab ich auch mal probiert aber das ist in den großen Außenlevel zu viel Lehrlauf durch rumsuchen. Aber der Multiplayer rockt, hätte ich nach der Beta nicht gedacht. Ich freu mich jetzt schon auf den Season Pass :)
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Dieser drecks Artchon Tower!

Ichsterbe mehr an diesen scheiss Sprungeinlagen als von den Viehchern getötet zu werden! :mad:
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Also ich bin jetzt durch (was ein kranker Endboss). Hab jetzt angefangen alle Geheimnisse abzufarmen ^^

Ach und es kommen noch schwerere Sprungpassagen find ich. :p aber hab mit sowas noch nie Probleme gehabt^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Nein, nicht noch bösere Sprungpassagen! :(
Schade das man die nicht killen kann! :D
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Eben nicht. Den tower muss ich hoch. :(
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich meinte die anderen Stellen ^^ hab gar nich gewusst das man durch fallen sterben kann :x xD
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Du kannst es aber verhindern. Wenn ich beim Sturz lenke, dann landet man mit so einer Batmanlandung. Dann kann man es überleben. Auch nach 100m fallen.
Wenn man nix macht, bumm, ende , das wars, astalavista Baby, adios muchachos.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Genau so habe ich es praktiziert:

praesentation_europ_polit_system27.jpg
 
Morkay 1982

Morkay 1982

Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
79
Xbox Gamertag
Morkay 1982
Also ich besitze seit gestern Doom und habe angefangen zu spielen, mein Ersteindruck ist atemberaubend! Nachdem ich nun einige wenige aber gute Shooter (Vor allem Halo) gezockt habe, bin ich absolut begeistert vom flow und der Geschwindigkeit des Gameplays in Doom. WOW!!! Vielen Dank Bethesda und ID.Software, Great Work!
 
  • Like
Reaktionen: Spy
Thema:

DOOM - Test

DOOM - Test - Ähnliche Themen

  • Mighty Doom (Android / iOS)

    Mighty Doom (Android / iOS): Ankündigungstrailer zum Mobile Spiel Mighty Doom.
  • DOOM Classics - Musik verhunzt!

    DOOM Classics - Musik verhunzt!: Habe gerade zur Abwechslung aus der Cloud die alten DOOM 1 & 2 angespielt. Und die haben tatsächlich die alte Musik verändert. Natürlich zum...
  • DOOM: Annihilation - Film zum Spiel

    DOOM: Annihilation - Film zum Spiel: Heute/Morgen um 00:10 auf Nitro: der neueste Film zum Spiel, Free-TV-Premiere. Gedreht 2019 und soll gar nicht so schlecht sein. FSK18 und nach...
  • Xbox Series S - Doom | Doom II | Doom III - Probleme

    Xbox Series S - Doom | Doom II | Doom III - Probleme: Wahrscheinlich liegt es an mir...sobald ich den Spielstand speichere, aus dem Spiel gehe, anschliessend wieder rein, werden die Spielsequenzen...
  • DOOM - Trailer zum geschlossenen Beta Test

    DOOM - Trailer zum geschlossenen Beta Test: id Software hat einen Trailer zum geschlossenen DOOM Beta-test veröffentlicht, der vom 01.04.2016 bis zum 04.04.2016 stattfinden wird...
  • Ähnliche Themen

    • Mighty Doom (Android / iOS)

      Mighty Doom (Android / iOS): Ankündigungstrailer zum Mobile Spiel Mighty Doom.
    • DOOM Classics - Musik verhunzt!

      DOOM Classics - Musik verhunzt!: Habe gerade zur Abwechslung aus der Cloud die alten DOOM 1 & 2 angespielt. Und die haben tatsächlich die alte Musik verändert. Natürlich zum...
    • DOOM: Annihilation - Film zum Spiel

      DOOM: Annihilation - Film zum Spiel: Heute/Morgen um 00:10 auf Nitro: der neueste Film zum Spiel, Free-TV-Premiere. Gedreht 2019 und soll gar nicht so schlecht sein. FSK18 und nach...
    • Xbox Series S - Doom | Doom II | Doom III - Probleme

      Xbox Series S - Doom | Doom II | Doom III - Probleme: Wahrscheinlich liegt es an mir...sobald ich den Spielstand speichere, aus dem Spiel gehe, anschliessend wieder rein, werden die Spielsequenzen...
    • DOOM - Trailer zum geschlossenen Beta Test

      DOOM - Trailer zum geschlossenen Beta Test: id Software hat einen Trailer zum geschlossenen DOOM Beta-test veröffentlicht, der vom 01.04.2016 bis zum 04.04.2016 stattfinden wird...
    Oben