Doom - 22 Gründe warum ihr es lieben werdet (Teil 1)

Diskutiere Doom - 22 Gründe warum ihr es lieben werdet (Teil 1) im Shooter Forum im Bereich Xbox Spiele; Die Verantwortlichen des kommenden Shooters haben eine neue Artikelreihe gestartet, in der sie euch insgesamt 22 Gründe nennen, warum ihr DOOM...
Sonnenphil

Sonnenphil

Threadstarter
Dabei seit
29.12.2014
Beiträge
2.881
Punkte für Reaktionen
1.068
Xbox Gamertag
AkumaKaito
Die Verantwortlichen des kommenden Shooters haben eine neue Artikelreihe gestartet, in der sie euch insgesamt 22 Gründe nennen, warum ihr DOOM lieben werdet.
Der erste Teil der neuen Reihe wurde nun veröffentlicht.

Anhang anzeigen 23001
22 Gründe, warum ihr DOOM lieben werdet – Teil 1

Zweiundzwanzig. Das klingt im ersten Moment nicht wie eine riesige Zahl, mit 22 hat man sich gerade mal an die Volljährigkeit gewöhnt. Aber in der Videospiele-Geschichte sind 22 Jahre eine geradezu gigantische Zeitspanne, die mehrere Hardwaregenerationen und zahlreiche Branchen-Innovationen umfasst. Daher feiern wir das 22-jährige Jubiläum der Erstveröffentlichung von DOOM (am 10. Dezember 1993) nicht mit einem Rückblick auf das Original, sondern mit einem Ausblick auf das neue DOOM, das im Frühjahr erscheint.

"DOOM ist Deathmatch, eine Haltung, ein Ausdruck", schwärmt Senior Producer Sean Bean. "Es ist Rock 'n' Roll und Dämonen direkt zurück in die Hölle jagen, mit doppelläufiger Schrotflinte und blutverschmiertem Gesicht. DOOM ist id."

Wow. Ein gewaltiges Vermächtnis, das hohe Erwartungen weckt. Und id Software arbeitet an einem Spiel, das dem Original gerecht wird und gleichzeitig auch reichlich Neues bietet. Stürzen wir uns also auf Insider-Informationen zu Waffen, Charakteren, Dämonen und den teuflischen Teams, die an DOOM arbeiten.

Eure Fäuste

Bei DOOM geht es seit jeher um deftige Nahkämpfe. Was ist schon befriedigender als ein satter schneller Schlag direkt in die fiese Visage eines heranstürmenden Dämons? Im neuen Spiel nehmen diese Nahkampfangriffe eine noch prominentere Rolle ein. Mit den Glory Kills bietet DOOM eine Reihe brutaler Finisher, die toll aussehen, sich toll anfühlen und vor allem spielerisch wertvoll sind, denn per Glory Kill erledigte Dämonen hinterlassen mehr Lebensenergie und Munition. "Das gibt jedes Mal einen echten Adrenalinschub", verspricht Executive Producer Marty Stratton. Außerdem sind Glory Kills kontextabhängig (die Animationen ändern sich je nach Blickrichtung) und unterbrechen nie den Spielfluss: "Wir haben rigorose Zeitlimits, wie lange sie dauern dürfen", erklärt Chief Technology Officer Robert Duffy. "Wir reden hier von ein paar Hundert Millisekunden, da die Spieler immer in Bewegung bleiben sollen."

Animationen für alle Situationen

Für die Animationen der Glory Kills und des bewegten Restspielgeschehens ist ein Team verantwortlich, das mittlerweile wohl die meisten Fleißkärtchen in der Branche gesammelt haben dürfte. "Wir haben eine breit gefächerte Truppe an Animatoren für alle möglichen Situationen, vom Motion Capturing über das Erstellen von Rigs und Modellen bis hin zum Animieren und Einbauen ins Spiel“, so Senior Animator Brett Paton. "Als Team setzen wir alles daran, fließenden und intuitiven Nahkampf einzubauen, ohne dabei die Schieß- und Bewegungsmechaniken abzubremsen, für die id berühmt ist." Inspiration holt man sich dabei nicht nur bei der glorreichen Geschichte von DOOM. Laut Paton dienen auch die akrobatischen Bewegungen und Übergänge der Feinde aus RAGE als Grundlage, einem weiteren Spiel von id Software, das für KI und Animation der Gegner gefeiert wurde.

BFG

Allein der Name flößt schon Respekt ein. Das Ding ist groß, es ist eine Knarre ... und eine höchst effektive Methode, um Dämonen zu zerlegen. "Die BFG war – und ist – die mächtigste Waffe im gesamten Universum", stellt General Manager Garrett Young fest. Damit wäre eigentlich schon alles gesagt.

Die Hölle

Dicke Knarren könnt ihr gut gebrauchen, schließlich schickt euch DOOM in die tiefsten Tiefen der Hölle hinab. Altgediente Fans der Reihe dürften mit dem blutgetränkten Ausflug in die feurigen Gefilde schnell warm werden. Das Grafikteam arbeitete hart daran, die Essenz der vor 22 Jahren zum ersten Mal präsentierten Höllendarstellung einzufangen – und mit einem modernen, realistischeren Ansatz zu verbessern. "Die Hölle ist ein wichtiger Bestandteil dessen, was DOOM für Spieler so reizvoll macht", meint Environment Lead Lear Darocy. "Das Grafikteam hatte eine Menge Spaß dabei, diese Umgebung auf den neuesten Stand zu bringen. Wir reizen die neue Technologie voll aus, damit die Spieler noch tiefer in der DOOM-Welt eintauchen können."

Der DOOM-Marine

Apropos Hölle: Wer wäre besser für den Kampf im Fegefeuer geeignet als der DOOM-Marine? "Die Hölle fürchtet dich, und zwar nicht, weil du unverwundbar bist", weiß Senior Producer Sean Bean, "sondern weil du schneller, stärker, intelligenter bist – und ziemlich angepisst".

Die Kunst des Krieges

Im Gegensatz zum DOOM-Marine, der sich alleine den Dämonenhorden entgegenstellen muss, können Einzeltäter bei der Spielentwicklung nicht viel reißen. Creative Director Hugo Martin kam vor einigen Jahren zu id, nachdem er sowohl im Gaming-Bereich als auch in Hollywood (unter anderem als Konzeptkünstler für den Film Pacific Rim) Karriere machte. Unter seiner Leitung ist das Grafikteam zu einer Gruppe herangewachsen, die Teamwork großschreibt und sich ständig dazu antreibt, immer besser zu werden.

Dieser Ehrgeiz ist notwendig, weil das Ziel laut Darocy darin besteht, die Messlatte erneut ein Stück höher zu legen – ähnlich wie damals beim ersten Spiel der Serie. "Der Druck ist natürlich ganz schön hoch, da wir DOOM wieder in den Fokus der Popkultur bringen und die Serie neu beleben wollen", meint Darocy. "Das ist eine gewaltige Aufgabe, die echtes Teamwork erfordert. Wir verlangen uns in technischer Hinsicht alles ab und lernen immer wieder neue Prozesse, um die Grafik zu verbessern."

Der Kultfaktor

DOOM ist natürlich schon längst Kult. Es gab einen Kinofilm mit Dwayne Johnson, der damals noch besser als "The Rock" bekannt war. Das Originalspiel wurde auf so ziemlich jede Hardware portiert – von Konsolen über Mobilgeräte bis hin zu Druckern und Geldautomaten. DOOM tauchte im Laufe der Jahre auch immer wieder in anderen Medien auf und hatte sogar einen Gastauftritt in einer der beliebtesten Sitcoms: "DOOM war bei Friends", lacht Paton. "Chandler hat es in einer Folge gespielt!"

Wegbereiter für Ego-Shooter

Kein Wunder, dass sich das Spiel in der Popkultur so breit gemacht hat. DOOM war zwar nicht der erste Ego-Shooter, id Software hatte bereits in den Jahren vorher mit dem Genre experimentiert. Aber es war das Spiel, welches Ego-Shooter so unglaublich populär gemacht hat. Und tatsächlich dauerte es eine Weile, bis der Begriff "Ego-Shooter" überhaupt Verwendung fand: Neue Titel des noch jungen Genres wurden von den Medien und der Community ursprünglich als "DOOM-Klone" bezeichnet.

Aber was genau verhalf DOOM zu einem derartig bahnbrechenden Erfolg? Für Audio Director Chris Hite ist das alles eine Sache der Einstellung: "Kultur und Umfeld sind heute ganz anders als vor 22 Jahren, aber für Respektlosigkeit wird es immer einen Platz geben. Nur auf Technologie und Grafik zu verweisen, ist ein Fehler, denn damit übersieht man die wesentlicheren Aspekte des DOOM-Erfolgs . DOOM – und id Software als Ganzes – stehen für mich seit jeher für eine gewisse Aufsässigkeit: Wenn alle nach rechts gehen, gehen wir lieber nach links.

DOOM hat etwas Ehrliches und Reines, das heutzutage noch genauso rüber kommt wie vor 22 Jahren. Die Gamer spüren das sofort. Ich glaube, dass DOOM vor allem deswegen bei ganzen Spielergenerationen in Erinnerung geblieben ist."

"Damals gab es rein gar nichts Vergleichbares", fügt Senior Producer Sean Bean hinzu. "DOOM war absurd, schnell, befreiend, dreist ... und verdammt schwer. Es ist auch heute noch relevant, weil es die Ur-Instinkte anspricht, den Teil von uns, der immer da sein wird."
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.333
Punkte für Reaktionen
17.477
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Ehrlich und Rein 😂 Herrlich... nehmt meine Kohle und fertig!
 
OmerAbo

OmerAbo

Dabei seit
03.04.2014
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
19
Xbox Gamertag
OmerAbo
Gibt es einen Splitscreen Modus ?
 
blackstyle.nhs

blackstyle.nhs

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
1.281
Punkte für Reaktionen
360
Xbox Gamertag
blacky312
Das wird meeeeegaaa!!! [emoji7]
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ich habe Angst! :eek:
 
K3lth0r

K3lth0r

Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
1.674
Punkte für Reaktionen
891
Xbox Gamertag
K3lth0r
Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen [emoji13]
 
K

klIckX bT

Guest
Puh ich weiß ja nicht. Bin eigentlich kein Fan von Horrorshootern. Bin was das angeht ein richtiger Schisser. Hatte damals Doom 3 auf einem alten PC. War kein Problem weil sobald Gegner gespawned sind, hat der PC geruckelt. Auf Waffe switchen und gut war.

Dann habe ich einen neuen PC bekommen = keine Ruckler = deinstalliert :D :D
 
S

Spy

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
657
Punkte für Reaktionen
156
Xbox Gamertag
Spy xXx GER
Hey ihr habt falsche Vorstellungen. Im Singleplayer wird es spielerisch eher wie Serious Sam mit Cutszenes. Also einfach extrem schnelles Geballer, mit viel Blut.
Im Multiplayer wartet schnelle Arena Action ala quake, schön quad (4-fach) damge item einsammeln und dann mit super Shotgun jeden Gegner mit einem Schuss platzen lassen.
Beide Modi haben mit Doom3 dem Horror Shooter nichts gemein. In Doom (2016) bleibt für Horror keine Zeit. Niemand muss Angst haben ;)
 
T

TheRock1401

Guest
Ich habe keine Angst vor Horror, sondern eher vor dem extrem schnellen geballer :p
Da ich bei normalen shootern schon verdammt langsam bin, werde ich dort bestimmt extremst an meine Grenzen kommen!
 
S

Spy

Dabei seit
18.01.2014
Beiträge
657
Punkte für Reaktionen
156
Xbox Gamertag
Spy xXx GER
In normalen Shootern kann man auch laufen. In doom kann man nur laufen. Und im laufen mal eben aus der Hüfte Raketenwerfer schießen ^^ also weniger eine Frage der schnelligkeit sondern mehr der richtigen Bewaffnung. Außerden liegt überall health and armor. Also keine Angst vor schnellem Geballer.
 
T

TheRock1401

Guest
In normalen Shootern kann man auch laufen. In doom kann man nur laufen. Und im laufen mal eben aus der Hüfte Raketenwerfer schießen ^^ also weniger eine Frage der schnelligkeit sondern mehr der richtigen Bewaffnung. Außerden liegt überall health and armor. Also keine Angst vor schnellem Geballer.
Ich werde es sehen, ist mein erstes Doom ;)
 
OAST

OAST

Dabei seit
21.04.2015
Beiträge
1.126
Punkte für Reaktionen
2.257
Xbox Gamertag
S197 Helljumper
Für mich als Halo-Spieler, war die Doom-Alpha schon fast zu schnell. :D
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Die Doom Alpha War Pervers schnell.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Ich fand die Alpha richtig geil, die Geschwindigkeit war perfekt.
 
Thema:

Doom - 22 Gründe warum ihr es lieben werdet (Teil 1)

Doom - 22 Gründe warum ihr es lieben werdet (Teil 1) - Ähnliche Themen

  • Mighty Doom (Android / iOS)

    Mighty Doom (Android / iOS): Ankündigungstrailer zum Mobile Spiel Mighty Doom.
  • DOOM Classics - Musik verhunzt!

    DOOM Classics - Musik verhunzt!: Habe gerade zur Abwechslung aus der Cloud die alten DOOM 1 & 2 angespielt. Und die haben tatsächlich die alte Musik verändert. Natürlich zum...
  • DOOM: Annihilation - Film zum Spiel

    DOOM: Annihilation - Film zum Spiel: Heute/Morgen um 00:10 auf Nitro: der neueste Film zum Spiel, Free-TV-Premiere. Gedreht 2019 und soll gar nicht so schlecht sein. FSK18 und nach...
  • Xbox Series S - Doom | Doom II | Doom III - Probleme

    Xbox Series S - Doom | Doom II | Doom III - Probleme: Wahrscheinlich liegt es an mir...sobald ich den Spielstand speichere, aus dem Spiel gehe, anschliessend wieder rein, werden die Spielsequenzen...
  • Doom - 22 Gründe warum ihr es lieben werdet (Teil 2)

    Doom - 22 Gründe warum ihr es lieben werdet (Teil 2): Anfang der vergangenen Woche berichteten wir über eine neue Artikelreihe, in der die Entwickler von DOOM euch insgesamt 22 Gründe nennen, warum...
  • Ähnliche Themen

    • Mighty Doom (Android / iOS)

      Mighty Doom (Android / iOS): Ankündigungstrailer zum Mobile Spiel Mighty Doom.
    • DOOM Classics - Musik verhunzt!

      DOOM Classics - Musik verhunzt!: Habe gerade zur Abwechslung aus der Cloud die alten DOOM 1 & 2 angespielt. Und die haben tatsächlich die alte Musik verändert. Natürlich zum...
    • DOOM: Annihilation - Film zum Spiel

      DOOM: Annihilation - Film zum Spiel: Heute/Morgen um 00:10 auf Nitro: der neueste Film zum Spiel, Free-TV-Premiere. Gedreht 2019 und soll gar nicht so schlecht sein. FSK18 und nach...
    • Xbox Series S - Doom | Doom II | Doom III - Probleme

      Xbox Series S - Doom | Doom II | Doom III - Probleme: Wahrscheinlich liegt es an mir...sobald ich den Spielstand speichere, aus dem Spiel gehe, anschliessend wieder rein, werden die Spielsequenzen...
    • Doom - 22 Gründe warum ihr es lieben werdet (Teil 2)

      Doom - 22 Gründe warum ihr es lieben werdet (Teil 2): Anfang der vergangenen Woche berichteten wir über eine neue Artikelreihe, in der die Entwickler von DOOM euch insgesamt 22 Gründe nennen, warum...

    Sucheingaben

    doom überlebensmodus

    Oben