Dolby 5.1 im März Update!!

Diskutiere Dolby 5.1 im März Update!! im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; mhh ok die auswahl mit bitstream hab ich gar nicht. wird dann wohl im märz update sein
Mitmensch

Mitmensch

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
1.425
Punkte für Reaktionen
365
Xbox Gamertag
MitmenschNr3
mhh ok die auswahl mit bitstream hab ich gar nicht. wird dann wohl im märz update sein
 
Holvgar

Holvgar

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
3.840
Punkte für Reaktionen
4.826
Xbox Gamertag
Holvgar
haben ja auch nur die leute die von MS ausgewählt wurden das update schon vor der veröffentlichung testen zu dürfen. :)
 
Mitmensch

Mitmensch

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
1.425
Punkte für Reaktionen
365
Xbox Gamertag
MitmenschNr3
wußte nicht das es ein bild vom märz update ist aber wenns so im märz kommt freu ich mich
 
CalimeroX

CalimeroX

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
3.528
Punkte für Reaktionen
2.186
Mal ne doofe Frage: Hört man einen Unterschied zwischen DD und DTS? Ich glaub, dass ist eine dieser Sachen die mir ohne das Internet niemals aufgefallen wäre :D
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ich meine gelesen zu haben, das sich dd natürlicher anhören soll.
 
Gammlerino

Gammlerino

Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
173
Punkte für Reaktionen
35
Xbox Gamertag
Gammlerino
Mal ne doofe Frage: Hört man einen Unterschied zwischen DD und DTS? Ich glaub, dass ist eine dieser Sachen die mir ohne das Internet niemals aufgefallen wäre :D
Mit dem richtigen Soundsystem und dem richtigen Gehör, ja ! :D
Das ist aber in den meisten Fällen wohl nicht gegeben also würde ich für Otto-Normal schon fast zu nein tendieren ^^
Ist aber meine Meinung :)
 
Shibu

Shibu

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
41
Xbox Gamertag
Shibu86
Mit entsprechend, qualitativ hochwertigen Boxen, sind durchaus Unterschiede zu hören. Neben der technischen Austattung, spielt aber auch das Gehör natürlich eine wesentliche Rolle. Wer aber zwischen einer 128 kbit/s und 192 kbit/s Musikdatei keine Unterschiede erkennt, wird sicherlich auch nicht große Unterschiede zwischen DD und DTS heraushören.
Fakt ist, das eine DTS Spur größere Datenmengen auf einer Disc einnimmt als eine DD. Das ermöglicht auch, einen sauberen Klang in den Höhen zu erreichen, während DD sich dort eher rau anhört.
 
CalimeroX

CalimeroX

Dabei seit
22.11.2013
Beiträge
3.528
Punkte für Reaktionen
2.186
Solange ich was höre ist alles gut :D
 
Greeksniper01

Greeksniper01

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
104
Xbox Gamertag
Greek Sniper01
Mit entsprechend, qualitativ hochwertigen Boxen, sind durchaus Unterschiede zu hören. Neben der technischen Austattung, spielt aber auch das Gehör natürlich eine wesentliche Rolle. Wer aber zwischen einer 128 kbit/s und 192 kbit/s Musikdatei keine Unterschiede erkennt, wird sicherlich auch nicht große Unterschiede zwischen DD und DTS heraushören.
Fakt ist, das eine DTS Spur größere Datenmengen auf einer Disc einnimmt als eine DD. Das ermöglicht auch, einen sauberen Klang in den Höhen zu erreichen, während DD sich dort eher rau anhört.
Also ist so gesehen Dts die bessere wahl?
 
Shibu

Shibu

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
41
Xbox Gamertag
Shibu86
Also ist so gesehen Dts die bessere wahl?
Ja, denn DTS erlaubt eine deutlich höhere Datenrate als Dolby Digital. Bei niedrigen Kompressionsverhältnissen kann man dadurch ein besseren Klang wahrnehmen.
 
Greeksniper01

Greeksniper01

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
104
Xbox Gamertag
Greek Sniper01
Ja, denn DTS erlaubt eine deutlich höhere Datenrate als Dolby Digital. Bei niedrigen Kompressionsverhältnissen kann man dadurch ein besseren Klang wahrnehmen.
Na dann passt das ja so,Danke!
 
X

XoneSTEF

Dabei seit
23.11.2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
16
So hier mal die neuen Einstellungen zum Sound Menü.

XBOXsound1.jpg
Wie hier auf dem Bild eingestellt,gibt die XBOXone so DolbyDigital aus,obwohl es sich ja irgendwie wiederspricht HDMI-Audio "bitstream aus" und bei Bitstream Format dann halt "Dolby-Digital"(oder halt "DTS Digital")

XBOXsound2.jpg

XBOXsound3.jpg

Alos bis jetzt blick ich da noch nicht durch,wenn ich 5.1 oder 7.1 unkompremiert anwähle(HDMI Audio),zeigt mein Receiver(ist ein Yamaha 773 der Dolby True HD und DTS HD unterstützt und per HDMI mit der XBOXone verbunden ist)) nur PCM an.

Bei Bitstream versteht die XBOXone wohl nur DolbyDigital und DTS

Also die neuen Tonformate wie DolbyTrue HD oder DTS HD kann die XBOXone wohl noch immer nicht wiedergeben,was ich unter bitstream verstehe.

Getestet habe ich mit der Simpsons Movie BluRay,die hat ja ne Englische DTS HD Soundspur
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkVamp

DarkVamp

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
953
Punkte für Reaktionen
238
NUR PCM....

Argl!

PCM ist das beste was Dein Receiver ausgeben kann!!!! Dann bekommt der die Audiodaten unkompliziert von der Xbox One gesendet und gilbt diese direkt auf die einzelnen Lautsprecher aus.

ALLE anderen DD DTS oder die beiden HD Normen komprimieren erst auf der Xbox One (die HD zwar Verlustfrei aber trotzdem).

Wenn Du also nen PCM fähigen Receiver hast, ist dies die perfekte Einstellung.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ja,pcm ist doch super!?!
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
Einiges an Kuddelmuddel hier.
Mal eine Kurze Aufklärung:
DTS ist von den rohen Daten her DD überlegen. das ist schon mal richtig. Nur wenn ein Film z.B. für DD produziert wurde, klingt er aufgrund der anderen Übergabefrequenzen auf DTS schlechter. Das ist wie mit einem schlechten Konsolenport zu vergleichen.
Pauschal kann man also nicht sagen, das DTS immer besser ist, wenn hier noch mal neu encodiert werden muss. Wie die Xbox das bei Spielen handelt weiß man nicht. Ich würde hier DTS nehmen.

Bitstream bedeutet nur, dass das Signal 1 zu 1 durchgeschliffen wird und nicht neu encodiert wird! Nicht zu verwechseln mit PCM! Hier wird das Signal von der Xbox decodiert und als PCM ausgegeben. Bei Bitstream wird das Signal einfach, ohne dass was passiert, an den AVR/TV/Kopfhörer weitergeleitet und der muss gucken, was er damit anstellt.
Bei Spielen dürfte somit PCM und Bitstream gleichwertig sein. Bei Filmen würde ich allerdings Bitstream wählen, da ein guter AVR garantiert einen besseren Decoder hat als die Xbox One
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kent

Dabei seit
19.02.2014
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
57
interessanter Beitrag, danke!
 
Pluto

Pluto

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
54
Xbox Gamertag
PlutoSackfresse
@Sosu : sehe ich genau so. Hat man entsprechend gute Hardware zuhause, sprich ´nen höherwertiger AVR, dann wähle ich auch immer unkomprimierte Signale. Die Hardware der X1 ist nett, wird da aber nicht mithalten können.
 
Sosu

Sosu

Dabei seit
29.10.2013
Beiträge
4.276
Punkte für Reaktionen
5.338
Xbox Gamertag
Flomotion77
@Sosu : sehe ich genau so. Hat man entsprechend gute Hardware zuhause, sprich ´nen höherwertiger AVR, dann wähle ich auch immer unkomprimierte Signale. Die Hardware der X1 ist nett, wird da aber nicht mithalten können.
Bitstream kann aber genauso komprimiert sein. Bitstream überträgt das Ausgangssignal einfach nur komplett unbearbeitet/unverfälscht und überlässt dem AVR die Arbeit.

Wenn auf der DVD DD vorliegt, kommt dieses DD als AC3 Stream unverfälscht am AVR an, wenn man Bitstream wählt. Nimmt man PCM, wird der AC3 Stream von der Xbox decodiert und dann als PCM an den AVR übertragen. Hier muss man dann reinhören, welcher Decoder besser klingt. Normalerweise aber der vom AVR.
 
Thema:

Dolby 5.1 im März Update!!

Dolby 5.1 im März Update!! - Ähnliche Themen

  • Series X Dolby Atmos Problem

    Series X Dolby Atmos Problem: Hallo zusammen Ich bin am Ende mit meinen Ideen und brauche neue Inspiration. Folgendes Problem Ich bekomme kein Atmos von Disney und Netflix...
  • Dolby Vision 120Hz Problem?

    Dolby Vision 120Hz Problem?: Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe seit einigen Tagen eine Hinweismeldung unter Einstellungen 4K Details unter dem...
  • Ein paar Fragen zu Sound - Dolby Atmos / Sonos / 2.0 Stereo Anlage

    Ein paar Fragen zu Sound - Dolby Atmos / Sonos / 2.0 Stereo Anlage: Hi, ich habe eine recht gute Stereo Anlage 2.0. Yamaha A-S700 + Yamaha WXC-50 + Canton Standlautsprecher. Könnt Ihr mir sagen, was ich einstellen...
  • Dolby Vision 120hz auf nem LG OledBX9LB

    Dolby Vision 120hz auf nem LG OledBX9LB: Hallo, ich weiß nicht, ob mir hier jemand dazu was sagen kann, aber heute morgen hat mein BX ein Update auf die neuste Version gemacht 4.30.10 und...
  • One März Update trotzdem kein Dolby ??

    One März Update trotzdem kein Dolby ??: Wie der Titel schon sagt. Kann mir einer erklären ob ich zu blöd dafür bin oder ob es da wirklich noch immer kein Dolby per SPDIF gibt ? Obwohl...
  • Ähnliche Themen

    • Series X Dolby Atmos Problem

      Series X Dolby Atmos Problem: Hallo zusammen Ich bin am Ende mit meinen Ideen und brauche neue Inspiration. Folgendes Problem Ich bekomme kein Atmos von Disney und Netflix...
    • Dolby Vision 120Hz Problem?

      Dolby Vision 120Hz Problem?: Guten Tag, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich habe seit einigen Tagen eine Hinweismeldung unter Einstellungen 4K Details unter dem...
    • Ein paar Fragen zu Sound - Dolby Atmos / Sonos / 2.0 Stereo Anlage

      Ein paar Fragen zu Sound - Dolby Atmos / Sonos / 2.0 Stereo Anlage: Hi, ich habe eine recht gute Stereo Anlage 2.0. Yamaha A-S700 + Yamaha WXC-50 + Canton Standlautsprecher. Könnt Ihr mir sagen, was ich einstellen...
    • Dolby Vision 120hz auf nem LG OledBX9LB

      Dolby Vision 120hz auf nem LG OledBX9LB: Hallo, ich weiß nicht, ob mir hier jemand dazu was sagen kann, aber heute morgen hat mein BX ein Update auf die neuste Version gemacht 4.30.10 und...
    • One März Update trotzdem kein Dolby ??

      One März Update trotzdem kein Dolby ??: Wie der Titel schon sagt. Kann mir einer erklären ob ich zu blöd dafür bin oder ob es da wirklich noch immer kein Dolby per SPDIF gibt ? Obwohl...

    Sucheingaben

    xbox one forza horizon 3 dts

    ,

    xbox one märz update 5.1 geht immer noch nicht

    ,

    xbox one 5.1 wie stelle ich das nach update ein

    ,
    xbox one hdmi audio bitstream aus
    , xbox one bitstream ausgabe game einstellung, forza horizon 3 dts oder dolby, Xbox One März-Update optischer ausgang, Dolby Titel kostenlos anhören
    Oben