DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen

Diskutiere DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Also wenn nanite von unreal engine wie in der engine demo aus 12fps dann 60fps macht(selber asset/objekt tausendfach multipliziert) Dazu dlss bzw...
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.105
Punkte für Reaktionen
2.436
Also wenn nanite von unreal engine wie in der engine demo aus 12fps dann 60fps macht(selber asset/objekt tausendfach multipliziert)
Dazu dlss bzw amd super res
Dann sollte 60fps problemlos möglich sein bzw mit geringen einbußen auch 120fps.

was da bisher alles software seitig passiert ist schon krank.
Ich dachte immer so ja hardware 10-20% pro Generation Mehrleistung

dann kommt dlss und macht alles erheblich besser und die engines wie unreal engine 5 mit nanite wenn das wirklich im finalen produkt soviel mehr fps bringt.

puh dann reicht wahrscheinlich eine xbox series s aus xD
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524

Hab mir das gerade auf dem TV angesehen und bin positiv überrascht, auch wenn der Typ es gar nicht so toll findet
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dark-fate

Guest
Ist halt die Frage, ob man aufgrund der YT Komprimierung die Unterschiede überhaupt so wahrnimmt?
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ist natürlich wahr, aber da es sich immer um Standbilder handelt, halten sich die Fragmente ja extrem in Grenzen zudem muss er ja immer die Lupe auspacken um den unterschied zu zeigen.

Also also der quality Performance Modus ist schon brauchbar :) und es ist ja erst auf dem Markt gekommen. DLSS1 war ja auch noch Grütze, abwarten.
 
D

dark-fate

Guest
Na, dann. Feuer frei :D Hoffentlich kommt es bald. Gibt ja nen Interview von einem der Macher von Forspoken. Der meinte, dass die Implementierung nur knapp einen Tag gedauert hat.
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Na, dann. Feuer frei :D Hoffentlich kommt es bald. Gibt ja nen Interview von einem der Macher von Forspoken. Der meinte, dass die Implementierung nur knapp einen Tag gedauert hat.
Ok, krass.
 
D

dark-fate

Guest
Ja, ist halt kein DLSS, wo Nvidia erstmal ein Team zum Entwickler schicken muss, der denen dann bei der Implementierung helfen muss :D
 
  • Like
Reaktionen: Ok.
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ja die Techniken unterscheiden sich auch grundlegend.

Ich muss auch sagen das die Methoden einzelner Spiele schon extrem gut sind, bei R&C hab ich jetzt zb. nicht wirklich einen Unterschied gesehen zwischen nativ und Perf. RT 1440p Upscaled.

Die Techniken nehmen fahrt auf.

Mit Sicherheit sieht man nen unterschied wenn man beide Version nebeneinander verglichen kann. Aber wo ist das schon der Fall? Nach dem hin und her schalten fällt mir das jedenfalls sehr schwer zu erkennen.
 
D

dark-fate

Guest
Selbst zwischen nativ 1440p und nativ 4K wird das schon schwer nen Unterschied zu sehen.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.105
Punkte für Reaktionen
2.436
Also die unreal engine bekommt das wohl besser hin.
Aber fsr ist besser als die anderen verschlimmbesserer.

ich finde den Unterschied deutlich sichtbar allein Quality mode ist schon nen unterschied ohne zoom aber es passt noch.

alles darunter mit den artefakten usw geht garnicht.

Aber es kann nur noch besser werden!
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Also beim ultra quality Mode sehe ich kaum einen Unterschied, wie gesagt Entweder durch YT Kompression oder ich bin echt ratlos warum da einer nen großen Unterschied sieht. Und mein TV ist professionell kalibriert. Black crush kommt von der Kamera
 

Anhänge

Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.105
Punkte für Reaktionen
2.436
Die starke Unschärfe.
Dezentes flimmern.

mir fällt sowas direkt auf bei so einem side by side und ich musste netmal nach unten gucken was was ist.

dlss da ist es ganz anders.

alle anderen modis außer Quality ist ein no go für mich.

ich hoffe das die sich spürbar verbessern werden bis 2022.
Ich bin jedenfalls eher entäuscht und meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.

alles was das bild unscharf macht ist bei mir direkt ein no go ;)
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ja und wie findest du den ultra quality Mode? Du sagst ja nur das der Rest unscharf ist, aber zum guten Modus sagst du nichts weiter. Wie gesagt sehen ultra quality und nativ 4k auf meiner glotze ziemlich ähnlich.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.105
Punkte für Reaktionen
2.436
Das war ultra quality was ich meinte

quality sieht schon kacke aus für mich

das war ja
Ultra 1600p
Quality 1440p
 
D

dark-fate

Guest
ich hoffe das die sich spürbar verbessern werden bis 2022.
Keine Ahnung, ob sich da noch großartig was verbessern wird. Also sicherlich. Aber ob das so viel sein wird, dass das auch nur annähernd an DLSS rankommt. Ich vage es zu bezweifeln. DLSS ist ne ki basiert Upcale Technik. FSR klingt für mich einfach nur im Prinzip nach einer standardisierten "Checkerboard" Upscaling Methode. Also anscheinend nicht mal ansatzweise hardwarebasierend. Ansonsten würde es nämlich nicht auf den GTX1000 Karten laufen. Allerdings frage ich mich warum die dann angekündigt haben, dass es auch Machine Learning basieren wird. Ebenso frage ich mich für was dann die dedizierte ML Hardware der Konsolen gut ist?!
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.105
Punkte für Reaktionen
2.436
Dachte auch ursprünglich ähnlich wie dlss.
Vielleicht kommt dazu ja noch etwas.

ich kann eben solche artefakte und geflimmer einfach nicht ausstehen.

da ist dlss einfach deutlich besser.

naja aber als Kompromiss option wenn man 120fps haben will geht das schon eher klar für mich.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
4.499
Punkte für Reaktionen
2.298
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
DLSS war auch erst mit 2.0 brauchbar...
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Wie gesagt, bei mir flimmert nichts 🤔
 
D

dark-fate

Guest
Wie gesagt, bei mir flimmert nichts 🤔
Ich bin mir nicht sicher, aber hatte nicht DF angesprochen, dass es bei bestimmten Objekten bzw. Geometrien und Kamerabewegung zu Flimmern kommen kann? Oder war das irgendein anderer negatives Aspekt? Ich habe das Video nicht mehr so im Gedächtnis 😅
 
Thema:

DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen

DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen - Ähnliche Themen

  • No Man's Sky - Neue Version mit DLSS jetzt verfügbar - Alles besser oder alles beim alten ?

    No Man's Sky - Neue Version mit DLSS jetzt verfügbar - Alles besser oder alles beim alten ?: Hey Leute, habe gerade mal das No Man's Sky in der neuen Version mit DLSS angetestet. Ich war eigentlich immer ziemlich genervt von dem Spiel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/dlss-directml-und-amd-fidelity-fx-super-resolution-auf-den-next-gen-konsolen.38322/page-4

    Oben