DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen

Diskutiere DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Mit Fidelity FX Super Resolution hat AMD vor kurzem ihre Open Source Antwort auf Nvidias DLSS bekannt gegeben. Wir hoffen natürliche das diese...
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Mit Fidelity FX Super Resolution hat AMD vor kurzem ihre Open Source Antwort auf Nvidias DLSS bekannt gegeben. Wir hoffen natürliche das diese Technologie auch auf den Konsolen Einzug findet. Im folgen Video gibts erste hinweise darauf das dies wohl hoffentlich irgendwann der Fall sein wird.


 
D

dark-fate

Guest
Bin mal gespannt wie gut das funktionieren wird im Vergleich zu DLSS, da AMD GPUs keine speziellen Kerne für sowas haben.
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Das wird spannend ja, angeblich soll es ja für alle Titel gehen aber auch komplett anders als DLSS funktionieren.

Im folgenden Video kann man schon einen Vorgeschmack? sehen.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.726
Punkte für Reaktionen
6.849
Kann mir mal jemand sagen, worum es hier geht? :D
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.135
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Kann mir mal jemand sagen, worum es hier geht? :D
Grob gesagt um massiv an Leistung zu sparen die sonst durch eine hohe Auflösung "verschwendet" wird.
Das hohe Auflösungen wie 4k ziemlich viel Leistung schluckt, die man ggf. anderweitig nutzen könnte (bessere Texturen, höhere Sichtweite, bessere Charakter Darstellung uvm.) ist kein Geheimnis.

Hier greift dann eben diese Technik, aktuell gibt es diese(nach meinem Wissen zumindest) nur auf dem PC mit Nvidia GPU's und nennt sich DLSS.
DLSS erstellt mit A.I. eine Auflösung wie z.B. wie oder sogar (!) besser als nativ 4k und benötigt aber nur ein Bruchteil der Leistung.
Bin nicht so gut darin daß zu beschreiben... wir brauchen dark hier. :D

Death Standing auf dem PC ist ein sehr gutes Beispiel.
4k auf einer RTX 2060, nativ hat man nur 43fps, aktiviert man nun DLSS gibt's ca 78fps...
Das ist einfach mal gewaltiger FPS Boost bei der gleichen oder teilweise besseren Bildqualität.

Jetzt muss sowas nur gescheit den Weg auf Konsole finden und Entwickler können soviel mehr aus den Spielen machen.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Grob gesagt um massiv an Leistung zu sparen die sonst durch eine hohe Auflösung "verschwendet" wird.
Das hohe Auflösungen wie 4k ziemlich viel Leistung schluckt, die man ggf. anderweitig nutzen könnte (bessere Texturen, höhere Sichtweite, bessere Charakter Darstellung uvm.) ist kein Geheimnis.

Hier greift dann eben diese Technik, aktuell gibt es diese(nach meinem Wissen zumindest) nur auf dem PC mit Nvidia GPU's und nennt sich DLSS.
DLSS erstellt mit A.I. eine Auflösung wie z.B. wie oder sogar (!) besser als nativ 4k und benötigt aber nur ein Bruchteil der Leistung.
Bin nicht so gut darin daß zu beschreiben... wir brauchen dark hier. :D

Death Standing auf dem PC ist ein sehr gutes Beispiel.
4k auf einer RTX 2060, nativ hat man nur 43fps, aktiviert man nun DLSS gibt's ca 78fps...
Das ist einfach mal gewaltiger FPS Boost bei der gleichen oder teilweise besseren Bildqualität.

Jetzt muss sowas nur gescheit den Weg auf Konsole finden und Entwickler können soviel mehr aus den Spielen machen.
Hast du doch schon ganz gut erklärt.

DLSS poliert das Bild von einer niedrigeren Auflösung auf, an sich muss man dazu nicht mal viel erklären.

Hier mal von der Nvida Seite ein gutes Beispielbild
deliver-us-the-moon-nvidia-dlss-2-0-performance-boost.png

Man sieht das mit DLSS teilweise mehr Details sichtbar sind und die FPS deutlich höher sind.

Hier noch bei Control, auch hier hast du mehr Details.


@Joe

Ich empfehle dir mal hier die Nvidia Seite, da wird alles ganz gut erklärt und ist in Deutsch
NVIDIA DLSS 2.0: Ein großer Fortschritt im KI-Rendering
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Grob gesagt um massiv an Leistung zu sparen die sonst durch eine hohe Auflösung "verschwendet" wird.
Das hohe Auflösungen wie 4k ziemlich viel Leistung schluckt, die man ggf. anderweitig nutzen könnte (bessere Texturen, höhere Sichtweite, bessere Charakter Darstellung uvm.) ist kein Geheimnis.

Hier greift dann eben diese Technik, aktuell gibt es diese(nach meinem Wissen zumindest) nur auf dem PC mit Nvidia GPU's und nennt sich DLSS.
DLSS erstellt mit A.I. eine Auflösung wie z.B. wie oder sogar (!) besser als nativ 4k und benötigt aber nur ein Bruchteil der Leistung.
Bin nicht so gut darin daß zu beschreiben... wir brauchen dark hier. :D

Death Standing auf dem PC ist ein sehr gutes Beispiel.
4k auf einer RTX 2060, nativ hat man nur 43fps, aktiviert man nun DLSS gibt's ca 78fps...
Das ist einfach mal gewaltiger FPS Boost bei der gleichen oder teilweise besseren Bildqualität.

Jetzt muss sowas nur gescheit den Weg auf Konsole finden und Entwickler können soviel mehr aus den Spielen machen.
Super erklärt
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524


"Es macht intern in unserem Labor sehr gute Fortschritte. Aber es ist unsere Verpflichtung gegenüber der Gaming-Community, dass es offen sein muss, dass es über alle Dinge hinweg funktionieren muss und dass Spieleentwickler es übernehmen müssen. Auch wenn es gute Fortschritte macht, haben wir noch mehr Arbeit vor uns, nicht nur intern, sondern auch mit unseren Spieleentwickler-Partnern", so Herkelman. "Wir wollen es dieses Jahr auf den Markt bringen. Wir glauben, dass wir das dieses Jahr schaffen können, aber gleichzeitig haben wir noch viel Arbeit vor uns. Wir müssen sicherstellen, dass die Bildqualität stimmt. Wir müssen sicherstellen, dass es die verschiedensten Auflösungen skalieren kann. Gleichzeitig müssen unsere Spieleentwickler mit dem, was wir produzieren, zufrieden sein."
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Safe wird fortnite das erste spiel sein das damit gehen wird.
Da fortnite die neuste unreal engine bekommen wird und unreal engine safe dahingehend optimiert wird.

ich denke die Frostbite engine(battlefield 6) wird das auch bekommen aber erst 2022

Cod warzone auch 2022

finde diese technik einfach nur mega gut.
Statt diese unschärfe filter kann man damit deutlich klarere bilder bekommen und mehr fps.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ah, ps5 auch.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf

Es geht bald los
computerbase in deinem verlinkten artikel:

"Darüber hinaus ist es denkbar und auch wahrscheinlich, dass in Zukunft genauso die Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X mit FSR umgehen können."

ist doch schon länger bekannt, dass es unterstützt werden wird. haben die unter nem stein gelebt?😁
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Geht ja sogar auf Nvidia Karten :D geil, dadurch bekommt meine 1080TI gleich wieder einen Mehrwert! :))))
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dark-fate

Guest
Wäre schon nice. Theoretisch könnte man ein Spiel mit 30 fps im Hinterkopf entwickeln und anschließend es im quality mode immer noch auf 60 fps pushen :)
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Ja, meine gtx1080 auch. Juvuu
Find ich echt stark, muss wirklich ein Schlag ins Gesicht für nvidia sein. Nvidia will die Gtx Reihe quasi abtreiben, da kommt AMD um die Ecke und bietet für genau diese Karten ein super Feature.

Eins ist sicher, meine nächst GPU kommt mal wieder von AMD, haben sie sich mittlerweile echt verdient! Und in den next gen Konsolen machen die neuen Chips ja auch einen excelenten Job. :)
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Meine nächste GPU könnte auch wieder eine Amd sein.
Aber Nvidia sollen dich auch profitieren.:unsure:
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.726
Punkte für Reaktionen
6.849
Wäre schon nice. Theoretisch könnte man ein Spiel mit 30 fps im Hinterkopf entwickeln und anschließend es im quality mode immer noch auf 60 fps pushen :)
Also was Microsoft mit FPS Boost macht? :D
 
Thema:

DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen

DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen - Ähnliche Themen

  • No Man's Sky - Neue Version mit DLSS jetzt verfügbar - Alles besser oder alles beim alten ?

    No Man's Sky - Neue Version mit DLSS jetzt verfügbar - Alles besser oder alles beim alten ?: Hey Leute, habe gerade mal das No Man's Sky in der neuen Version mit DLSS angetestet. Ich war eigentlich immer ziemlich genervt von dem Spiel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/dlss-directml-und-amd-fidelity-fx-super-resolution-auf-den-next-gen-konsolen.38322/page-4

    Oben