DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen

Diskutiere DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Oliver sieht voll stoned aus 😂 Die Pupillen :ROFLMAO: Aber krass. Es sieht fast so aus als haben die direkt die ganzen Probleme ausgebügelt, die...
D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
708
Oliver sieht voll stoned aus 😂 Die Pupillen :ROFLMAO:

Aber krass. Es sieht fast so aus als haben die direkt die ganzen Probleme ausgebügelt, die Nvidia nun erst mit 4.0 wohl gelöst bekommt wie z.B. das Ghosting. Das ist echt übel teilweise. Bei SH2 haben die fallenden Blätter so nen richtigen Schweif hinter sich hergezogen

Zuletzt bearbeitet:
Starfey_

Starfey_

Punkte für Reaktionen
404
Da Sony und AMD in dem Bereich ja ne Kooperation haben, glaube ich auch, dass diese sich gegenseitig Supporten, was AI Upscaling angeht. Denn tatsächlich ist PSSR auch in Motion besser als das letzte DLSS.

Das wird sich in beide Richtungen positiv auswirken.
GdLLP3nXMAAyEri.jpegGdLMqqTWEAAj_iQ.jpeg

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
708
Das sind auf jeden Fall sehr erfreuliche news

Starfey_

Starfey_

Punkte für Reaktionen
404
Bin auch auf Intel gespannt. Es kann jedenfalls nur besser werden, damit Nvidia Druck bekommt.

Radi

Radi

Punkte für Reaktionen
288
Ich bin der Meinung das Nvidia den Gamer Markt gar nicht benötigt. Vom Umsatz ist das bestimmt eine so niedrige Zahl. Deshalb bleibe ich der Meinung das Nvidia niemals irgendwelche blöden Gamer Grafikkarten günstiger machen wird

Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
7.541
Deshalb bleibe ich der Meinung das Nvidia niemals irgendwelche blöden Gamer Grafikkarten günstiger machen wird
Wenn dem so wäre, dann wäre die 5080 teurer als die 4080. Ist sie aber nicht, im Gegenteil. Die 50er Serie ist bis auf die 5090 mit niedrigerem UVP am Start.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
708
Ups

Zuletzt bearbeitet:
D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
708
Kann man auch erwarten, wenn sie ohne DLSS nur 10 % schneller ist

Radi

Radi

Punkte für Reaktionen
288
Ist die 5080 echt günstiger? OVP ab release?

KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Punkte für Reaktionen
18.364
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Das hängt stark vom Workload und der Memory-Bandwidth-Utilization (MBU) ab. Die Ampere-Architektur hatte zwar massive CUDA-Core-Zahlen, aber das Memory Bottleneck wurde durch begrenzte L2-Cache-Größe und Subpar Latency oft zum Flaschenhals.

Bei Ada Lovelace hat NVIDIA mit bis zu 96 MB L2 Cache im Vergleich zu Ampere's 6 MB massiv aufgerüstet. Das reduziert den Datenverkehr zwischen GPU und GDDR6X-Speicher erheblich und verbessert die Effective Bandwidth (BW_eff) durch eine höhere Cache Hit-Rate.

Die Speicherlatenz (tCL) der GDDR6X ist zwar durch den PAM4-Encoding besser als bei herkömmlichen GDDR6, aber ohne einen optimierten L2-Cache und besseres Memory Subsystem Design verpuffen die Vorteile bei komplexen Rendering-Aufgaben oder DLSS 3.0 Frame Generation.

Fazit: Klar, höhere Taktraten und mehr VRAM sind nett, aber wenn die Cache-Hierarchie und Speicherauslastung nicht optimiert sind, wird die GPU ineffizient. Ada hat in dem Punkt einfach die Nase vorn.

Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
7.541
Das hängt stark vom Workload und der Memory-Bandwidth-Utilization (MBU) ab. Die Ampere-Architektur hatte zwar massive CUDA-Core-Zahlen, aber das Memory Bottleneck wurde durch begrenzte L2-Cache-Größe und Subpar Latency oft zum Flaschenhals.

Bei Ada Lovelace hat NVIDIA mit bis zu 96 MB L2 Cache im Vergleich zu Ampere's 6 MB massiv aufgerüstet. Das reduziert den Datenverkehr zwischen GPU und GDDR6X-Speicher erheblich und verbessert die Effective Bandwidth (BW_eff) durch eine höhere Cache Hit-Rate.

Die Speicherlatenz (tCL) der GDDR6X ist zwar durch den PAM4-Encoding besser als bei herkömmlichen GDDR6, aber ohne einen optimierten L2-Cache und besseres Memory Subsystem Design verpuffen die Vorteile bei komplexen Rendering-Aufgaben oder DLSS 3.0 Frame Generation.

Fazit: Klar, höhere Taktraten und mehr VRAM sind nett, aber wenn die Cache-Hierarchie und Speicherauslastung nicht optimiert sind, wird die GPU ineffizient. Ada hat in dem Punkt einfach die Nase vorn.
Danke, ChatGPT

Starfey_

Starfey_

Punkte für Reaktionen
404
Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
7.541
ändert ja nix dran dass der UVP geringer ist. Was die Custom Designs kosten, liegt ja nicht an Nvidia.

wr2champ

wr2champ

Punkte für Reaktionen
33
Xbox Gamertag
wr2champ
Anilman

Anilman

Punkte für Reaktionen
2.542
Amazon wird day one eh nichts haben.
Notebooksbilliger mindfactory und andere pc Hardware Verkäufer.

auf Amazon kommt Wochen später die ware.
War bei amd cpu's genauso

Starfey_

Starfey_

Punkte für Reaktionen
404
Preise aus Finnland, wie spannend... Interessant werden die Preise in DE, bei den bekannten seriösen Händlern (Amazon, MediaMarktSaturn, Alternate, Caseking, etc etc).
Waren zwischen DE und FIN gerade mal 50€ Unterschied bei der 4090... mal sehen.

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
708
Alter Falter. Ich war ja echt skeptisch bei dem MFG. Vor allem hinsichtlich Latenz. Habe nur mal Cyberpunk getestet, aber da habe ich eigentlich gar nichts gemerkt. Spiel läuft dann bei 1440p dlss quality, maxed out und pathtracing bei 240 fps. Das Bild ist so geil flüssig 😍 dlss Performance ist ja qualitativ das was dlss quality früher war, oder? Zumindest meine ich sowas gelesen zu haben. Könnte ich mal probieren und auf 3xMFG runtergehen. Vielleicht ist das ja noch besser. Ich glaube mittlerweile funktioniert das sogar über die Nvidia App, dass man die DLSS Version im Spiel ersetzten kann und dann die neuen Features nutzen kann, obwohl es das Game noch nicht drinnen hat. Ging ja früher schon per DLSS-Tweaks. Echt praktisch.

baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.390
Xbox Gamertag
baum2k
Moment mal, MFG ist doch nur für die 50er Karten 🤨 Was du getestet hast, war nur das neue DLSS 4.0 mit dem alten FrameGen kann das sein? Oder hast du ne 5090/80?

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
708
Ich habe gestern ne 5080 gekauft

Thema:

DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen

Sucheingaben

https://www.xbox-passion.de/threads/dlss-directml-und-amd-fidelity-fx-super-resolution-auf-den-next-gen-konsolen.38322/page-4

Oben