DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen

Diskutiere DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Eben mal DLSS und FSR 2.0 inkl. max Schärfung bei Deathloop ausprobiert. Also zweiteres macht ein deutlich schärferes Bild. Hätte ich nicht erwartet.
D

dark-fate

Guest
Eben mal DLSS und FSR 2.0 inkl. max Schärfung bei Deathloop ausprobiert. Also zweiteres macht ein deutlich schärferes Bild. Hätte ich nicht erwartet.
 
Ok.

Ok.

Threadstarter
Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Jo und 2.1 soll ja noch mal besser sein
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338
FSR3 mit Framegeneration (y)

 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.126
Punkte für Reaktionen
5.876
Xbox Gamertag
baum2k
Ja auf PC…kommt das für Konsolen auch? Da würd mich die Performance viel mehr interessieren.
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.881
Punkte für Reaktionen
6.898
Wohl eher nicht

Bin gespannt ob Starfield zumindest eine 60fps Mod auf Xbox bekommt, Fallout 4 hatte die ja auch recht fix nach release der Series X
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.034
Punkte für Reaktionen
278
Das Problem ist halt, dass man für die Technik an sich schon mal min 60 fps haben sollte, weil die sonst nicht so gut funktioniert. Je weniger Ausgangsframes man hat, desto schlechter funktioniert das. Zumindest war das bei DLSS so. Wird da genauso sein. Zaubern können die bei AMD auch nicht.

Fallout ist aber auch ein Last Gen Title und daher ist bei der Series X Overhead vorhanden, den man nutzen kann. Bei Starfield pfeift die Kiste so schon aus dem letzten Loch. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da ein 60 fps Modus kommt.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.034
Punkte für Reaktionen
278
Btw: Die Forspoken Demo auf Steam hat ebenfalls das FSR 3 Update bekommen. Falls es sich wer mal anschauen möchte. Ich werde es nachher mal machen. Bin super gespannt, wie gut/schlecht das funktionieren wird.
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338
Ja auf PC…kommt das für Konsolen auch? Da würd mich die Performance viel mehr interessieren.
Laut AMD ist es mit den Chips für die aktuelle Generation kompatibel.
Es geht ja selbst mit GTX Grafikkarten etc.

Btw: Die Forspoken Demo auf Steam hat ebenfalls das FSR 3 Update bekommen. Falls es sich wer mal anschauen möchte. Ich werde es nachher mal machen. Bin super gespannt, wie gut/schlecht das funktionieren wird.
Bin gespannt was du sagst.

Die Demo war aber auch echt scheiße... das Spiel selbst ab Patch 1.2 ist jedoch echt grandios. Auch technisch. Ka ob die Demo nen Gameplay/Technik Patch bekam?
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.034
Punkte für Reaktionen
278
Ich hoffe doch mal. Ne schlechte Demo würde halt auch potentielle Kunden abschrecken. Daher hoffe ich einfach mal, dass sie schlau genau waren auch diese zu updaten 🤣
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338
Ich hoffe doch mal. Ne schlechte Demo würde halt auch potentielle Kunden abschrecken. Daher hoffe ich einfach mal, dass sie schlau genau waren auch diese zu updaten 🤣
Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, da das Studio ja eingestampft wurde^^
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.034
Punkte für Reaktionen
278
Also, ich habe es mal getestet. Eins schon mal vorweg: Das Spiel an sich ist technisch schon irgendwie eine Zumutung. Ich weiß nicht was es war, aber ich hatte alles auf Anschlag stehen und bei 1440p war das Spiel irgendwie pixelig. Sowas habe ich vorher noch nie gesehen. Selbst im Hauptmenü oder die Schrift beim Intro war verpixelt. Das sah aus als würde über dem Spiel ein Filter liegen und ich in 800x600 spielen. Dazu hatte ich selbst ohne irgendwas, also kein DLSS/FSR, dieses typische Ghosting, was man oft am Spielermodel hat, wenn man sich umdreht/bewegt. Wie gesagt: Ich habe nativ gespielt und hatte das trotzdem. Das habe ich vorher noch nie in einem Spiel gehabt.

So, dann mal zu FSR: Alles auf Anschlag, volles RT, 1440p und nativ hatte ich so 55-60 fps. Mit FSR auf Balanced und Framegeneration waren es dann so 130-140 fps. Es fühlt sich auf jeden Fall flüssiger an beim Umschauen, aber es fühlt sich irgendwie nicht wie native 130 fps an. Es ist einfach nicht so flüssig. Ich meine nun nicht den Inputlag. Den habe ich nicht wirklich gespürt.
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338
Hört sich so an, als ob sich nichts an der Demo getan hat.
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.034
Punkte für Reaktionen
278
Ja, das sieht schon echt merkwürdig aus. Mal abwarten bis ein Spiel mit Unterstützung kommt, dass nicht von Grund auf so eine Katastrophe ist 😅
 
D

Der Dude

Dabei seit
26.08.2023
Beiträge
1.034
Punkte für Reaktionen
278
"Genau wie bei DLSS 3 + Frame Generation empfiehlt AMD den Einsatz von FMF ab einer Framerate von etwa 60 FPS. Diese Mininum-FPS sind für den Algorithmus wichtig, um aus den vorherigen Frames ausreichend Informationen zu haben bzw. um eventuelle Unterschiede durch lange Framezeiten nicht allzu groß werden zu lassen."

Also sich hier wie vermutet min. 60 fps. Wird also bei 30 fps Games, wo es am wichtigsten wäre, gar nicht oder nur bedingt funktionieren.
 
Starfey_

Starfey_

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
727
Punkte für Reaktionen
338
 
Thema:

DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen

DLSS, DirectML und AMD Fidelity FX Super Resolution auf den Next-Gen Konsolen - Ähnliche Themen

  • No Man's Sky - Neue Version mit DLSS jetzt verfügbar - Alles besser oder alles beim alten ?

    No Man's Sky - Neue Version mit DLSS jetzt verfügbar - Alles besser oder alles beim alten ?: Hey Leute, habe gerade mal das No Man's Sky in der neuen Version mit DLSS angetestet. Ich war eigentlich immer ziemlich genervt von dem Spiel...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/dlss-directml-und-amd-fidelity-fx-super-resolution-auf-den-next-gen-konsolen.38322/page-4

    Oben