Grob gesagt um massiv an Leistung zu sparen die sonst durch eine hohe Auflösung "verschwendet" wird.
Das hohe Auflösungen wie 4k ziemlich viel Leistung schluckt, die man ggf. anderweitig nutzen könnte (bessere Texturen, höhere Sichtweite, bessere Charakter Darstellung uvm.) ist kein Geheimnis.
Hier greift dann eben diese Technik, aktuell gibt es diese(nach meinem Wissen zumindest) nur auf dem PC mit Nvidia GPU's und nennt sich DLSS.
DLSS erstellt mit A.I. eine Auflösung wie z.B. wie oder sogar (!) besser als nativ 4k und benötigt aber nur ein Bruchteil der Leistung.
Bin nicht so gut darin daß zu beschreiben... wir brauchen dark hier.
Death Standing auf dem PC ist ein sehr gutes Beispiel.
4k auf einer RTX 2060, nativ hat man nur 43fps, aktiviert man nun DLSS gibt's ca 78fps...
Das ist einfach mal gewaltiger FPS Boost bei der gleichen oder teilweise besseren Bildqualität.
Jetzt muss sowas nur gescheit den Weg auf Konsole finden und Entwickler können soviel mehr aus den Spielen machen.