Digitalverkäufe: Fast jedes zweite Spiel wird digital gekauft!

Diskutiere Digitalverkäufe: Fast jedes zweite Spiel wird digital gekauft! im Neuigkeiten Forum im Bereich Xbox Forum; Der "Verband der deutschen Gamesbranche" gab gestern auf Basis von Daten des GfK Marktforschungsinstituts bekannt, dass 42 Prozent der Spiele für...
ZockFreak

ZockFreak

Moderator
Threadstarter
Dabei seit
07.01.2018
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
388
Xbox Gamertag
ZockFreak
Der "Verband der deutschen Gamesbranche" gab gestern auf Basis von Daten des GfK Marktforschungsinstituts bekannt, dass 42 Prozent der Spiele für PC, Spielekonsole und Handheld im Jahr 2017 digital erworben wurden.

Im Jahr 2016 lag dieser Anteil noch bei 39 Prozent, ist also leicht gestiegen.

Anhang anzeigen 31890

Anzugeben ist hier ehrlicherweise, dass der Anteil der digitalen PC-Käufe höher wiegt, als der Umsatz auf der Konsole.
So wurden auf dem PC nahezu 8 von 10 Spielen digital gekauft. Auf den Konsolen Playstation, Switch und Xbox liegt der Anteil bei 23 Prozent, also knapp jedem vierten Spiel.

Dennoch ist die Tendenz zum Digitalkauf erkennbar und wir sind gespannt, was die Zukunft bringen wird.

Quelle: Game.de
 
Olleyday

Olleyday

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
36
Xbox Gamertag
Olleyday
Hab mich anfangs ein wenig dagegen gesträubt finde es aber schon sehr bequem. Nur Vollpreistitel bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie mir gefallen kaufe ich als Disc.
 
T

TheRock1401

Guest
hoffentlich steigt die Rate nicht!
will weiterhin meine Physischen Medien haben und sammeln
 
KlOis

KlOis

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
1.663
Punkte für Reaktionen
2.814
Xbox Gamertag
KlOis69
Auf PC seit Jahren nur digital. Auf Konsole auch immer mehr. Kein Diskwechsel mehr notwendig, weniger Müll der irgendwo steht.
Manche (großen) Games bedarf es aber einen Platz in meiner Vitrine, dann gerne auch mal die CE
Bei der Disk Variante zieht man am Ende doch wieder das ganze Game aus dem Netz... das ist echt Mist!
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Wundert mich allerdings auch nicht, da man am PC oftmals ja nur noch Hüllen mit einem Steam Code bekommt.
 
Predator X

Predator X

Moderator
Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
4.815
Punkte für Reaktionen
4.267
Auf PC seit Jahren nur digital. Auf Konsole auch immer mehr. Kein Diskwechsel mehr notwendig, weniger Müll der irgendwo steht.
Manche (großen) Games bedarf es aber einen Platz in meiner Vitrine, dann gerne auch mal die CE
Bei der Disk Variante zieht man am Ende doch wieder das ganze Game aus dem Netz... das ist echt Mist!
So halte ich das auch. Habe auch kein Problem damit. Nur etwas frech ist imho, dass die digitalen Versionen meistens noch ein bisschen teurer sind als die Disk-Versionen...
 
T

TheRock1401

Guest
die digitalen teikle kosten eigentlich immer viel zu viel gegenüber den retailversionen. Diese sinken nach kurzer zeit schon enorm doch die digitalen bleiben konstant ,zumindest in den offiziellen stores.
 
KlOis

KlOis

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
1.663
Punkte für Reaktionen
2.814
Xbox Gamertag
KlOis69
So halte ich das auch. Habe auch kein Problem damit. Nur etwas frech ist imho, dass die digitalen Versionen meistens noch ein bisschen teurer sind als die Disk-Versionen...
Das liegt an dem Mangel der Konkurrenz... gibt ja nur den einen Store auf der jeweiligen Konsole. Und dann müssen die Publisher auch ne Gebühr an MS, Sony oder Big N abdrücken
 
RememberReach

RememberReach

Dabei seit
16.03.2014
Beiträge
1.432
Punkte für Reaktionen
726
Xbox Gamertag
andiosterfeld
hoffentlich steigt die Rate nicht!
will weiterhin meine Physischen Medien haben und sammeln
Rein aus Eigeninteresse: Würdest du auch Hüllen mit Download Codes kaufen oder muss da ne Disk drin sein?
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.330
Punkte für Reaktionen
17.474
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Hab zuerst gelesen: Fast jedes zweite Spiel wird digital geklaut!

Aber hey, wasn Quatsch, sind ja ein Konsolenforum!
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Tja scheint MS wieder allen anderen voraus zu sein wenn man Collectors Editions ohne Spiel anbietet ;)

Ich sags ja schon seit ner Weile. MS hat schon in Zusammenarbeit mit EA und EA Access gezeigt wo richtigerweise der Weg hinführt. Die Einführung des Gamepass war die logische Konsequenz und die Exklusivtitel zu inkludieren dann die Kirsche oben drauf ;)

Wenn man sich im Vergleich anschaut wie viele Titel für die Switch nur noch Digital erscheinen (auch wenn viele davon Indies sind) wird der Trend immer weiter gehen. Ich sage voraus das die nächste Konsolenentwicklung kein optisches Laufwerk mehr besitzen wird!
 
Fabio

Fabio

Dabei seit
05.03.2014
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.282
Xbox Gamertag
pG In Your Face
ich finde die digitale variant vorallem die bequemere !

ich kaufe mir mittlerweile alle titel digital, bei denen ich genau weiß, dass ich diese auch öfters spielen werde ! wie z.b. fifa, forza etc. kein wechseln der cd´s mehr. :) nur für den wiederverkauf natürlich blöd.

was mich aber immernoch sehr stört ist die tatsache, dass die digitalen versionen oftmals teurer sind...macht ja eigentlich keinen sinn, da die cd´s ja mehr in der produktion kosten...
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
ich finde die digitale variant vorallem die bequemere !

ich kaufe mir mittlerweile alle titel digital, bei denen ich genau weiß, dass ich diese auch öfters spielen werde ! wie z.b. fifa, forza etc. kein wechseln der cd´s mehr. :) nur für den wiederverkauf natürlich blöd.

was mich aber immernoch sehr stört ist die tatsache, dass die digitalen versionen oftmals teurer sind...macht ja eigentlich keinen sinn, da die cd´s ja mehr in der produktion kosten...
wenn man weiß wie zahlt man oft sogar weniger :cool: vor allem wenn man gut im Teilen ist
 
DARK-THREAT

DARK-THREAT

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
10.052
Punkte für Reaktionen
6.058
Vollpreisspiele kaufe ich nie digital, weil sich das mMn nicht auszahlt, da ich genau diese Spiele immer noch verkaufe. Gerade die Franchises um Forza, FIFA, Battlefield, CoD & co. Da ist digital einfach viel zu teuer gegenüber eine Disc.
 
atticus_finch

atticus_finch

Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
7.859
Punkte für Reaktionen
4.204
Xbox Gamertag
Chief Spilli
Ich hab digital 40 Euro für COD WW2 gezahlt... geteilt durch zwei ist das doch ganz passabel
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Ohne........na ihr wisst schon, wäre ich reiner retail Käufer (wo immer es möglich wäre) aber so kann ich nicht widerstehen und kaufe alles digital.
 
ZockFreak

ZockFreak

Moderator
Threadstarter
Dabei seit
07.01.2018
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
388
Xbox Gamertag
ZockFreak
was mich aber immernoch sehr stört ist die tatsache, dass die digitalen versionen oftmals teurer sind...macht ja eigentlich keinen sinn, da die cd´s ja mehr in der produktion kosten...
Das ist auch das, was mich am meisten stört. Ich bin daran gebunden. IMHO mehr als an die Ehe. :(giggle):
Sowas würde sich für mich nur für Spiele lohnen, bei denen ich weiß, ich zocke sie sehr sehr sehr viele Stunden und auch viele Monate/Jahre.

Aus nem Gebrauchtspiel kann man halt immer noch um die 20 Euro rausholen und diese reinvestieren.
 
K3lth0r

K3lth0r

Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
1.674
Punkte für Reaktionen
891
Xbox Gamertag
K3lth0r
42% ist ne ganze Menge. Wenn man bedenkt, dass die Gemeinde 2013 auf die Barrikaden gegangen ist, wo es hieß, ohne Laufwerk, etc.:rolleyes:
Wie schnell sich Meinungen ändern :cool:
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.330
Punkte für Reaktionen
17.474
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
42% ist ne ganze Menge. Wenn man bedenkt, dass die Gemeinde 2013 auf die Barrikaden gegangen ist, wo es hieß, ohne Laufwerk, etc.:rolleyes:
Wie schnell sich Meinungen ändern :cool:
Meine Meinung ist in Stein gemeißelt ihr Umfaller!
 
Thema:

Digitalverkäufe: Fast jedes zweite Spiel wird digital gekauft!

Digitalverkäufe: Fast jedes zweite Spiel wird digital gekauft! - Ähnliche Themen

  • Xbox Reagiert fast nicht!

    Xbox Reagiert fast nicht!: Ich habe meine Xbox Series S schon seit 3 Monaten. Seit 1 Woche lässt sich die Konsole nicht mehr neustarten und keine Spiele funktionieren. Weiß...
  • Forza Horizon 5: Schon vor dem Release fast eine Million Spieler

    Forza Horizon 5: Schon vor dem Release fast eine Million Spieler: Forza Horizon 5 ist schon vor dem eigentlichen Release am 9. November erfolgreich gestartet. So hat Forza Horizon 5 mit dem früheren Zugang der...
  • Fast alle 4k BluRays werden nicht gelesen

    Fast alle 4k BluRays werden nicht gelesen: Moin, Bis lang bin ich um das Forum immer herum gekommen... Naja. Ich habe mir eine zweite Xbox one x zugelegt in gebraucht. Nun liest diese aber...
  • EA: Im letzten Quartal fast eine Milliarde Umsatz durch Mikrotransaktionen

    EA: Im letzten Quartal fast eine Milliarde Umsatz durch Mikrotransaktionen: EA hat im letzten Quartal über 900 Millionen Dollar Umsatz nur durch Mikrotransaktionen erzielt. Als Hauptspiele für diesen guten Umsatz werden...
  • No Man´s Sky: Spielzeit hat sich im Durchschnitt fast verdoppelt

    No Man´s Sky: Spielzeit hat sich im Durchschnitt fast verdoppelt: No Man´s Sky hatte einen schwierigen Start. Das zur Ankündigung mit viel Euphorie erwartete Spiel enttäuschte zum Release sehr viele Spieler...
  • Ähnliche Themen

    Oben