Digital gekaufte Spiele verschwinden aus der Spielebibliothek und dem Store (Dead Space 2-Thematik)

Diskutiere Digital gekaufte Spiele verschwinden aus der Spielebibliothek und dem Store (Dead Space 2-Thematik) im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Damit andere Threads nicht dauerhaft zugemüllt werden, habe ich mir gedacht, ich erstelle für die Problematik mal einen separates Thema: Im...
KMChris95

KMChris95

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Damit andere Threads nicht dauerhaft zugemüllt werden, habe ich mir gedacht, ich erstelle für die Problematik mal einen separates Thema:

Im News-Thread zur Xbox Series X|S fiel auf, dass das Survival-Horrorspiel Dead Space 2 aus dem Jahre 2011 im deutschen EA-Play- bzw. Game Pass Ultimate-Abo nicht enthalten ist, während der Vorgänger Dead Space (2008) und der Nachfolger Dead Space 3 (2013) sowie Dead Space Ignition darüber gespielt werden können.

Scheinbar ist es ein Deutschland-Phänomen, da in der internationalen EA-Play-Version weiterhin die gesamte Trilogie vertreten ist.

Liste aller EA-Play-Titel, die im Game Pass Ultimate vertreten sind [deutsch]: Xbox Game Pass hat jetzt EA Play: Alle Infos & Spiele
Liste aller EA-Play-Titel, die im Game Pass Ultimate vertreten sind [international]: All the EA Play titles coming to Xbox Game Pass users

Käuflich erwerben kann man das Hauptspiel im Xbox-Store ebenfalls nicht mehr, nur noch die Add-Ons zum Spiel sind vorhanden. Scheinbar wird die digitale und damit an den Account gebundene Version von Dead Space 2, trotz des Kaufs bzw. dem Erwerb via GwG, nicht mehr in der eigenen Spielebibliothek angezeigt.

Dass vereinzelte Games nach einiger Zeit aus unterschiedlichen Gründen (auslaufende Lizenzen etc.) aus dem Store entfernt werden, ist an sich ja nichts besonders Ungewöhnliches (siehe Forza Motorsport- und Forza-Horizon-Serie). Doch, dass gekaufte Inhalte auf einmal völlig verschwinden, schon.

Was sind Eure Erfahrungen? Ist das nur ein Einzelfall oder habt Ihr bei Euch auch schon mitbekommen, dass gekaufte/erworbene Games oder Inhalte in der Bibliothek verschwunden sind?
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.869
Punkte für Reaktionen
6.897
Ich kann z.B auch das Spiel Sleeping Dogs nicht kaufen, hab es damals als GwG leider verpasst und finde es im Store nicht mehr.
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Wie angesprochen im anderen Thread, Dead Space 2 ist bei mir ebenfalls nicht auffindbar.
Kurios, ich weiß das ich es über GwG bezogen habe, aber selbst wenn die Konsole auf US steht, kann ich es nur kaufen...
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Gab es das mal bei GwG ich kann mich erinnern das es Teil 1 und 3 mal gab
 
KMChris95

KMChris95

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Der zweite Teil war auch irgendwann mal in den GwG.

Im Endeffekt ist es ja eigentlich dasselbe, ob gekauft oder via GwG kostenlos erworben.
 
KMChris95

KMChris95

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Mögliche Erklärung, warum Dead Space 2 in Deutschland nicht (mehr) via AK auf der Xbox One und Series X|S gespielt werden kann:

Lediglich die internationale Version des Games ist abwärtskompatibel, nicht jedoch die deutsche Fassung, die sich in einigen Punkten von dieser unterscheidet. Hier gibt es keinen Multiplayer und auch nicht den DLC "Severed". Statt das Problem zu lösen, hat man scheinbar direkt das ganze Spiel aus dem Store entfernt. Weiterhin sollen auch keine deutschen Datenträger (X360-Disks) an der Xbox One und Series X funktionieren.

Lösung des Problems: Konsole auf AT stellen soll wohl ausreichen, um es herunterladen und spielen zu können.

Habe ich einem Kommentar auf Xbox Dynasty entnommen und seine Argumentation klingt für mich schlüssig:
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.869
Punkte für Reaktionen
6.897
Mögliche Erklärung, warum Dead Space 2 in Deutschland nicht (mehr) via AK auf der Xbox One und Series X|S gespielt werden kann:

Lediglich die internationale Version des Games ist abwärtskompatibel, nicht jedoch die deutsche Fassung, die sich in einigen Punkten von dieser unterscheidet. Hier gibt es keinen Multiplayer und auch nicht den DLC "Severed". Statt das Problem zu lösen, hat man scheinbar direkt das ganze Spiel aus dem Store entfernt. Weiterhin sollen auch keine deutschen Datenträger (X360-Disks) an der Xbox One und Series X funktionieren.

Lösung des Problems: Konsole auf AT stellen soll wohl ausreichen, um es herunterladen und spielen zu können.

Habe ich einem Kommentar auf Xbox Dynasty entnommen und seine Argumentation klingt für mich schlüssig:
Hmm, aber auf der Website ist es trotzdem im Store zu finden mit USK18 Einstufung... Also ist es ja doch irgendwie im Store. Versteh ich nicht. Aber ja, deine Möglichkeit macht mehr Sinn.

 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.869
Punkte für Reaktionen
6.897
Hat aber so geklappt, 13GB sinds. Vielen Dank, wahrscheinlich muss ich nochmal neu anfangen, aber was solls :)
 
KMChris95

KMChris95

Threadstarter
Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Hat aber so geklappt, 13GB sinds. Vielen Dank, wahrscheinlich muss ich nochmal neu anfangen, aber was solls :)
Und, hast Du es mal ausgetestet, ob alles wie gewohnt funktioniert? Habe mir die Disc-Version via Amazon zugelegt (neu und noch verschweißt), weil ich es weder bei EA Play noch im Xbox-Store finden konnte. Im Store findet man auch nur Waffenpacks, aber nicht das eigentliche Hauptspiel.

Die physische Version hat auch zwei Discs. Hab Disc 1 in meine Series X eingelegt und daraufhin hat er 13,5 GB installiert. Wofür Disc 2 ist, weiß ich nicht. Konnte es auch nur mit Disc 1 im Laufwerk starten. Also Installation und Spielen aufgeteilt auf zwei DVDs scheint es auch nicht zu sein...
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.869
Punkte für Reaktionen
6.897
Und, hast Du es mal ausgetestet, ob alles wie gewohnt funktioniert? Habe mir die Disc-Version via Amazon zugelegt (neu und noch verschweißt), weil ich es weder bei EA Play noch im Xbox-Store finden konnte. Im Store findet man auch nur Waffenpacks, aber nicht das eigentliche Hauptspiel.

Die physische Version hat auch zwei Discs. Hab Disc 1 in meine Series X eingelegt und daraufhin hat er 13,5 GB installiert. Wofür Disc 2 ist, weiß ich nicht. Konnte es auch nur mit Disc 1 im Laufwerk starten. Also Installation und Spielen aufgeteilt auf zwei DVDs scheint es auch nicht zu sein...
Ums spielen zu können, muss ich die Konsole auf Österreich gestellt lassen, was aber kein Problem ist :)
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.869
Punkte für Reaktionen
6.897
@KMChris95 Dead Space 2 DE ist plötzlich wieder verfügbar bei mir, kannst du das bei dir bestätigen? Nicht dass ich jetzt umsonst runter lade und das andere lösche :D
 
Joe

Joe

Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
11.869
Punkte für Reaktionen
6.897
Yes! Funktioniert prima! Mein nächstes Wochenende steht fest, Dead Space 2 beenden (war zu 50% durch) und dann NG+ starten 😍❤
 
Penny

Penny

Dabei seit
21.01.2016
Beiträge
10.916
Punkte für Reaktionen
5.494
Xbox Gamertag
derduisburger
Dead Space 2 ist im GP drin ☝
 
Thema:

Digital gekaufte Spiele verschwinden aus der Spielebibliothek und dem Store (Dead Space 2-Thematik)

Digital gekaufte Spiele verschwinden aus der Spielebibliothek und dem Store (Dead Space 2-Thematik) - Ähnliche Themen

  • Xbox Series S - Verkaufen mit digitalen Spielen

    Xbox Series S - Verkaufen mit digitalen Spielen: Guten Abend, ich bin der Thomas und ganz neu bei euch im Forum. Mein Sohn benötigt seine Xbox Series S nicht mehr und würde sie gerne verkaufen...
  • Xbox 360 Forza Horizon 1 digital Version funktioniert nicht

    Xbox 360 Forza Horizon 1 digital Version funktioniert nicht: Hallo, ich habe Forza Horizon 1 und 2 als digital Version gekauft und auf die 360 runtergeladen. Horizon 2 key ist nur für die 360, da...
  • Horizon Forbidden West - Digital Deluxe Edition

    Horizon Forbidden West - Digital Deluxe Edition: Hallo. Ich Verkaufe hier das Spiel Horizon Forbidden West - Digital Deluxe Edition als Downloadcode. Habe die Codes von meiner Collectors...
  • Bitte um FIFA 22 digital Kaufberatung

    Bitte um FIFA 22 digital Kaufberatung: Hi, ich würde gerne FIFA 22 digital für meine XBox Series S kaufen. Für PS4, PS5, und XBOX One gibt es die digitale für 35.- Für XBOX Series S...
  • Digitalverkäufe: Fast jedes zweite Spiel wird digital gekauft!

    Digitalverkäufe: Fast jedes zweite Spiel wird digital gekauft!: Der "Verband der deutschen Gamesbranche" gab gestern auf Basis von Daten des GfK Marktforschungsinstituts bekannt, dass 42 Prozent der Spiele für...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/digital-gekaufte-spiele-verschwinden-aus-der-spielebibliothek-und-dem-store-dead-space-2-thematik.37656/

    ,

    dead space 2 xbox one

    ,

    dead space 2 game pass

    ,
    Dead Space 2 nicht im Store
    , dead space 2 severed ps3 store deutsch, dead space 2 xbox nicht verfügbar, dead space 2 xbox store, dead space 2 xbox series x, dead space 2 xbox one game pass, dead space auf series x kantenflimmern, xbox dead space 2 nicht verfügbar, digital gekaufte spiele verschwunden, dead space 2 xbox one Deutschland, dead space 2 xbox game pass, dead space 2 deutscher xbox store
    Oben