Design Lab - Zeigt her eure eigenen Controller

Diskutiere Design Lab - Zeigt her eure eigenen Controller im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo, liebe Xbox Passionisten! Das Xbox Design Lab wurde ja kürzlich wieder reaktiviert und ist als Service nun auch bei uns wieder verfügbar...
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.606
Punkte für Reaktionen
5.809
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Hallo, liebe Xbox Passionisten!


Das Xbox Design Lab wurde ja kürzlich wieder reaktiviert und ist als Service nun auch bei uns wieder verfügbar. Zeit also, hier mal eure ganz persönlichen Gamepads aus dem Design Lab zu präsentieren!



Den Anfang mache gleich einmal ich und zeige euch damit hier mein neuestes, ganz persönliches Schmuckstück:





Der Farbton vom "Wüstenbraun" unterscheidet sich meiner Meinung nach allerdings durchaus ein kleinwenig von den Vorschaubildern auf der Website, aber gut. Das wurde so auch schon auf der Website mitgeteilt, dass Farbtöne auf den Bildern etwas vom realen Produkt abweichen können.

Nichts desto trotz bin ich rundum zufrieden mit meinem Design und Controller. 💚
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Schon ne Macke am Controller?

Screenshot_20210726-221040_Samsung Internet.jpg
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.606
Punkte für Reaktionen
5.809
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@ATREUSz
Nö, das war zum Glück nur Papierstaub von der Verpackung, alles makellos. :)
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.606
Punkte für Reaktionen
5.809
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Da nun schon vor einiger Zeit ein paar neue Optionen im Design Lab eingeführt wurden, wie gummierte Griffflächen oder D-Pad und Trigger in Metallic Farben, musste ich nochmal basteln und was bestellen. Bin schon gespannt. :love:









 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.606
Punkte für Reaktionen
5.809
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@Iceman
In der Konfiguration mit gummierten Griffen an Seite und Rückseite, Metallic D-Pad und Trigger sowie individueller Gravur - also quasi einmal "mit Alles" - ziemlich genau 100 Euro.

Gummi, Metallic und Gravur kostet extra. Ohne diese Extras beginnt der Controller bei 69,99.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.606
Punkte für Reaktionen
5.809
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Ganz vergessen, hier auch das fertige Resultat zu posten! 😬










Ich könnt' mir immer noch einen keulen auf das Teil! Ich liebe ihn! 💚
 
X

xlink129

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Nach langem Warten (angeblicher Schwierigkeiten bei der Lieferkette) habe ich meine drei Controller vom Design Lab erhalten...

Jedoch bin ich echt enttäuscht von der Qualität der Controller.

Sprich: Wenn jemand bei einem bei "Xbox Design Lab" konfigurierten Controller einen makellosen Zustand erwartet, besser nicht bestellen.

Für über 80€ erwarte ich keine Kratzer, Macken, Flecken usw. Und die sind auf allen drei beim Design Lab konfigurierten Controllern aufzufinden...

Der Kundensupport war ziemlich chaotisch und keiner fühlte sich für das Design Lab und die Qualitätssicherung zuständig.

Schließlich wurde ich mit einem "ist halt so, kann man nix machen, ist eine Anordnung von oben" vertröstet. "Rückgabe bzw Ersatzlieferung nur bei falsch eingebauten Farben der einzelnen Komponenten", hieß es.

Das ging eigentlich mal kundenfreundlicher und kulanter bei Xbox.

Weder eine Rücksendung noch eine Ersatzlieferung ist möglich. Ich muss die Macken also einfach so hinnehmen. Dass ich mal Bilder von den Macken zusende "würde nichts bringen".

Wollte eigentlich noch einen vierten bestellen, aber so vergeht mir etwas der Spaß dran.

Schade.

Und dann wurde grad auch im offiziellen Windows/Xbox Forum einfach unser Thread geschlossen, da Beschwerden und Ausstausch über Design Lab Mängel ja nicht dahingehören; anstatt etwas Konstruktives beizutragen und zu helfen. Zuvor hat sich auch eine weitere Person gemeldet die Ihre negativen Erfahrungen geteilt hat.

Hatte sonst jemand schlechte Erfahrungen mit dem Design Lab und Support diesbezüglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.606
Punkte für Reaktionen
5.809
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
@xlink129
Um welche Macken geht es denn genau? Zeig mal Fotos.
Ich hatte jetzt schon insgesamt vier Controller über das Design Lab anfertigen lassen (zwei für mich und zwei jeweils als Geschenk für Bekannte) und bisher kamen bei mir sämtliche Controller völlig mängelfrei an.
 
X

xlink129

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
- vereinzelt Kratzer an Gehäuse generell und ein tieferer Kratzer in Innsenseite des linken Sticks
- Flecken auf Gehäuse rund um den rechten Stick, relativ großflächig (als wär da irgendwas drauf zerlaufen)
- Rückseitenklappen aller drei Controller, als wäre da irgendwas gegengepresst worden
- alle drei Controller sind samt Gravur bestellt worden, bei Zweien ist die Gravur clean, scharf und schön, bei einem Controller sehr unsauber und unscharf

An sich sind Controller zum Zocken da und da kommen über die Zeit Macken mal rein, klar (wobei ich meinen alten Xbox Series X Controller noch als neuwertig bezeichnen würde, bei über 1000h des Zockens, nicht eine vergleichbare Macke):
Aber würde es einem nur ums Zocken gehen, hätte ich meine alten Controller behalten können oder mir bei Media Markt im Angebot für 50 Euro einen neuen Controller bestellen können, in welchem Fall ich dann noch Anspruch auf Rückgabe bei optischen Mängeln gehabt hätte.
Das Design Lab präsentiert sich als konfiguration von persönlichen Schmuckstücken, die man eventuell auch nur in der Sammlung haben will. Genauso in meinem Fall, wollte ich sie schön präsentiert in meinem Zockerraum ausstellen. Und dann so viele Macken bei über 80 Euro pro Controller aufzufinden ist wirklich traurig...

*keine Bilder von Controllern, da ich keine Generaldebatte darüber führen möchte, was eine hinnehmbare Macke bei einem neuen Produkt ist und was nicht; Macke ist Macke und somit kein neuwertiger Zustand; zumal Mängel auf Fotos anders rüberkommen als tatsächlich sichtbar*
 
Zuletzt bearbeitet:
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.606
Punkte für Reaktionen
5.809
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Angesichts deiner Bilder finde ich deine Bemängelung auch mehr als übertrieben, sorry. 😅

Nur die Flecken am roten Controller würde ich als "nicht normal" bezeichnen. Da vielleicht schon mal versucht, mit einem Tuch und etwas Reinigungsmittel (besser Isopropanol) drüberzugehen?
 
X

xlink129

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Mich stören die Schäden und deshalb die Frage hier, ob jemand gleiche Erfahrungen gemacht hat und eventuell irgendwie zufriedenstellenden Support erhalten hat :)

Hänge auch mal nen Zitat an zu weiteren Infos die ich erhalten hab bezüglich Mängeln an Design Lab Controllern :
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.454
Punkte für Reaktionen
17.534
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
sind samt Gravur bestellt worden, bei Zweien ist die Gravur clean, scharf und schön, bei einem Controller sehr unsauber und unscharf
Unsaubere Gravur geht gar nicht, zumal wenn man sieht das es besser geht. Also zurückschicken.

Aber ohne das du hier Bilder postest, sorry, klingt das für mich nach Trollen
 
Miieep

Miieep

Dabei seit
27.11.2017
Beiträge
2.411
Punkte für Reaktionen
2.074
Der Kundensupport war ziemlich chaotisch und keiner fühlte sich für das Design Lab und die Qualitätssicherung zuständig.

Schließlich wurde ich mit einem "ist halt so, kann man nix machen, ist eine Anordnung von oben" vertröstet. "Rückgabe bzw Ersatzlieferung nur bei falsch eingebauten Farben der einzelnen Komponenten", hieß es.

Das ging eigentlich mal kundenfreundlicher und kulanter bei Xbox.

Weder eine Rücksendung noch eine Ersatzlieferung ist möglich. Ich muss die Macken also einfach so hinnehmen. Dass ich mal Bilder von den Macken zusende "würde nichts bringen".
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so abgelaufen ist, denn auch Macken und optische Fehler fallen unter die Garantie von Microsoft.

Als ich Probleme mit meinem Design Lab Controller hatte, habe ich einfach einen Reparaturauftrag erstellt und hatte zwei Wochen später einen neuen:

Verwalten der mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpften Geräte

Einfach deinen Controller registrieren, dann "Auftrag starten", dann "physische Beschädigung" als Problemtyp wählen, dann deine Adresse auswählen, den Zettel ausdrucken, zur Post geben, fertig. Easy peasy. Kostet keinen Cent.
 
X

xlink129

Dabei seit
10.04.2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
@Miieep

Das sind so Infos, die mir der Kundensupport halt auch gerne hätte zukommen lassen können. Stattdessen kamen halt lediglich die oben erwähnten Phrasen, ich solle es einfach so hinnehmen usw.
Werde ich versuchen. Danke! :)
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.606
Punkte für Reaktionen
5.809
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Aber ohne das du hier Bilder postest, sorry, klingt das für mich nach Trollen
Bilder waren da, hat er aber - warum auch immer - wieder gelöscht.

Ja, es waren ganz leicht erkennbare Haarlinienkratzer zu sehen, die so aber auch bei jedem anderen neuen Controller auftreten können.
Dazu tatsächlich etwas seltsame Flecken auf einem Controller, womöglich Produktionsrückstände, die man aber anscheinend nicht versuchen möchte wegzuwischen. 🤷‍♂️

Manche scheinen wohl zu vergessen, dass es sich bei den Teilen immer noch um ein Massenprodukt handelt und nicht um irgendeinen hochpreisigen Manfukatur Schischi.

Hänge auch mal nen Zitat an zu weiteren Infos die ich erhalten hab bezüglich Mängeln an Design Lab Controllern :
Die Controller kamen übrigens schon immer aus China. Früher wurden die Sendungen für Europa nur über die Niederlande umgeleitet und neu frankiert. Einziger Unterschied ist jetzt also, dass die Pakete von China aus direkt zum Endkunden geschickt werden. In den Niederlanden wurde also nie auch nur ein einziger Controller zusammengebaut.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Threadstarter
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.606
Punkte für Reaktionen
5.809
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
K3ks

K3ks

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
523
Punkte für Reaktionen
125
Manche scheinen wohl zu vergessen, dass es sich bei den Teilen immer noch um ein Massenprodukt handelt und nicht um irgendeinen hochpreisigen Manfukatur Schischi.
das selbe gilt übrigens auch für die konsolen
 
Thema:

Design Lab - Zeigt her eure eigenen Controller

Design Lab - Zeigt her eure eigenen Controller - Ähnliche Themen

  • Xboxe Elite Series 2 Controller - Ab jetzt im Design Lab anpassen!

    Xboxe Elite Series 2 Controller - Ab jetzt im Design Lab anpassen!: Es ist soweit! - Ab heute lässt sich neben dem Standard Controller auch der Elite Series 2 im Xbox Design Lab in den eigenen Wunschfarben anpassen...
  • Xbox Design Lab - Neue Optionen für eure Custom Controller

    Xbox Design Lab - Neue Optionen für eure Custom Controller: Lange wurde danach gefragt, nun wurden die Gebete Vieler erhört - Microsoft fügte kürzlich einige neue Optionen im Design Lab hinzu, mit denen ihr...
  • Xbox Design Lab wird fortgesetzt

    Xbox Design Lab wird fortgesetzt: Das Xbox Design Lab wurde am 14.10.2020 von Microsoft pausiert, um Änderungen und Updates vorzunehmen. Nun hat Microsoft wieder bestätigt, dass...
  • Design Lab Controller funktioniert nicht mit Play & Charge Kit

    Design Lab Controller funktioniert nicht mit Play & Charge Kit: Tag Leute, Ich habe einen nagelneuen Controller aus dem Design Lab, bei dem der Akku des Play & Charge Kit nicht lädt. Der Controller funktioniert...
  • Design Lab jetzt auch in Deutschland verfügbar!

    Design Lab jetzt auch in Deutschland verfügbar!: Du möchtest deinen eigenen Controller designen. MIt deinen eigenen Farbvorstellungen? Du möchtest auch eine kostenlose Gravur? Dann schaue jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben