Trails in the Sky 1st Chapter (das Remake eines 2004 erschienenen Titels) ist ein fantastisches JRPG. Die größte Stärke ist meiner Meinung nach der Cast an Charakteren. Estelle ist einfach super herzig mit ihrer ungefilterten und polternden Art, und das Gezicke zwischen Joshua und Estelle macht sehr viel Spaß zu beobachten. Die Story und Charaktere sind defintiv das Highlight.
Spielerisch ist es ein klassisches rundenbasiertes Rollenspiel. Man levelt sich hoch und kauft sich bessere Rüstung und Bewaffnung. Und das Magiesystem mit den Orbs sorgt für Tiefgang, ist leicht verständlich und intuitiv zu nutzen da so gut wie jeder verstehen dürfte, was Feuer und Eis und Blitz so anrichtet.
Paar kleine Sachen stören mich, aber ist nicht spaßbremsend. Man hätte die Effekte von Zaubern auch ausschreiben können in der Deutschen Version statt "KVERT +10%" oder so zu schreiben. Auch ist mir aufgefallen, dass man sehr schnell sehr stark sein kann wenn man seine Geschicklichkeit priorisiert, da man so in den Rundenkämpfen öfter dran kommt und somit quasi seinen Damage Output verdoppelt bevor der Gegner mal zuschlagen kann. Ist das erstmal begriffen worden, wird es schon ein gutes Stück anspruchsloser.
Könnte mein GOTY 2025 werden, wenn die restliche Spielzeit das Niveau hält. In meinen Augen das bessere RPG als Clair Obscur: Expedition 33. Auch die englische Vertonung ist super. Zwar hätte man den Piepsstimmen Filter bei Estelle weg lassen können, aber man gewöhnt sich dran. Ist nur ein starker Kontrast, wenn man z.B. Tales of Berseria kennt und Velvet's kantige Stimme von Cristina Vee ^^