Ich spiele derzeit noch Ghost of Tsushima. Und ich muss sagen, den Lorbeeren wird es nicht wirklich gerecht. Es ist ein gutes Spiel, keine Frage. Technisch sehr ausgefeilt und mit wunderschönem Artstyle. Das Kampfsystem ist recht einzigartig mit den verschiedenen Haltungen. Alles ganz wunderbar.
Aber ich mach mir nichts vor. Das Spiel könnte genauso von Ubisoft stammen.
Ăber 400 sammelbare Dinge in der Spielwelt.
Stealth inklusive Rage Gift das Feinde auf Kollegen hetzt. Ăberall praktisches, hohes Gras zum verstecken. "KI" die strunzedumm ist, und stets auf den fest gelegten Pfaden bleibt in Lagern auĂer man lockt sie weg, was sie sofort direkt untersuchen ohne misstrauisch zu werden.
Ein TalentmenĂŒ das komplett sinnbefreit ist und spĂ€testens nach dem zweiten Gebiet nur noch nervt. Neue FĂ€higkeiten freischalten fĂŒhlt sich nicht cool an, sondern belanglos. Ob ich jetzt zwei Kunai oder drei werfe, macht doch keinen Unterschied.
Auch so einige Designpatzer nerven. Jin ist auf Tsushima geboren und war quasi ĂŒberall, kennt viele Orte, ist einer der adeligen dort. Aber er muss erstmal die gesamte Karte aufdecken. Alles klar.
Spuren lesen und MINUTENLANG denen nachlaufen. Das fuckt mittlerweile echt ab, gefĂŒhlt jede zweite Mission hat das. Und die BosskĂ€mpfe laufen auch immer gleich ab.
Das einzige das mich nun noch weiter spielen lĂ€sst, ist die schöne Geschichte, die zwar totaler Hollywood Nonsense ist und mit der realen Mongoleninvasion nichts zu tun hat, aber dennoch gute Charaktere wie Yuna, Taka und Ishikawa (und Tomoe) zu bieten hat. WĂ€r die aber nicht, hĂ€tte ich schon lĂ€ngst aufgegeben. Was lustig ist, da das völlig zerrissene Star Wars Outlaws mich bei weitem mehr gefesselt hat, was das Gameplay angeht. War auch teils hanebĂŒchen, mit dummer KI und einigen repetitiven Ideen, aber dort hatte ich nach dem durchspielen ein bisschen Wehmut, hier bei Ghost of Tsushima will ich eigentlich nur noch dass es vorbei ist da das Kerngameplay recht fad ist auf Dauer.
Ich denke ich bin damit relativ alleine. GoT wird ja in den Himmel gelobt, aber fĂŒr mich wird das wohl nur eine 7/10 am Ende.