Der große Headset- Review Thread

Diskutiere Der große Headset- Review Thread im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hoppla übersehen, die Links die ich hier gepostet haben waren nämlich auch von Amazon.
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
871
Punkte für Reaktionen
573
Bitte nicht in 2 Themen das Gleiche posten.
Bis 50€
HyperX Cloud II
RAZER KRAKEN X
Wobei hier die Mehrheit das Hyper X Cloud 2 empfehlen wird, erwarte in der Preisklasse nicht zu viel man bekommt wofür man bezahlt.
Mein Tipp: Sparen und was anständiges kaufen.
Hoppla übersehen, die Links die ich hier gepostet haben waren nämlich auch von Amazon.
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
871
Punkte für Reaktionen
573
Genau aber bei der Kompatibilität steht, dass das 7x auch mit der PS4/PS5 kompatibel sein soll.

Wurde auch so bei Tomsguide.com kommuniziert: SteelSeries Arctis 7P/7X review: A nearly perfect gaming headset

"What’s odd, though, is that only the Arctis 7X model works with Xbox consoles — even though both the 7P and the 7X cost the same. Briefly: Xbox consoles use a different wireless protocol than other systems. As such, the 7X’s dongle has a small switch that you can toggle between “USB” and “Xbox” when you move it between platforms. The 7P’s dongle, however, doesn’t have this switch; its only advantage is that the dongle is a little smaller.

In other words: The Arctis 7X works with everything. The Arctis 7P works with everything except Xbox consoles. Unless you are absolutely, positively certain that you’ll never get an Xbox console, the 7X is a better buy all around. The 7P should have offered a bigger advantage than “a slightly smaller dongle,” or given buyers some kind of price break."

Der Chatmixer geht wohl nur an der Xbox aber ansonsten sollte das auch mit der PS4/PS5 funktionieren.
Der Steelseries Support hat übrigens bestätigt, dass das X auch an der PS läuft.
 
Shinizzle94

Shinizzle94

Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
1.239
Punkte für Reaktionen
286
Xbox Gamertag
Shinizzle94
Hab mal eine Frage zu dem Razer Tiamat 7.1 V2. Und zwar, kann mir jemand erklären wie genau ich die Stecker anschließen muss? Habe zwar den Flyer der dabei war, Stecker sind auch alle farblich markiert, habe nur leider keinen Plan in welche Büchse genau der jeweilige Stecker muss. 3731037311
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Hinweis:
@Joker hat für Probleme mit Headsets einen eigenen Thread aufgemacht, um Themen rund um Headset Probleme vom Headset "Review" Thread auszulagern. Hier sollen hauptsächlich Meinungen und Empfehlungen von Headsets rein.

Bitte nutzt bei Problemen mit Headsets folgenden Thread:
 
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Nachdem ich das Steelseries Arctis 9x etwas länger im Einsatz hatte möchte ich jetzt gerne nochmal meine Erfahrungen
mit diesem Headset mit euch teilen.

Headset: Steelseries Arctis 9X
Preis: 179,99€ - 199,99€ (Der Preis wechselt die letzten Wochen öfter, ohne das es Angebote sind)


Verbindung zur Konsole:
Das Steelseries Arctis 9X ist ein Wirless Headset, welches sich direkt mit der Xbox verbinden kann. Dazu werden
keinerlei USB Dongels oder sonstiges zubehör benötigt. Es reicht die Connect Taste an der Xbox zu drücken bis die
Xbox LED an der Konsole blinkt, dann drückt man den entsprechenden Knopf auch am Arctis 9X und schon sind beide
gekoppelt. Die Verbindung war bei mir sehr stabil, es gab keinerlei Abbrüche, die Reichweite ist nicht allzu groß, ich
sag mal ca. 5 Meter mit einer Wand dazwischen bis die ersten Aussetzer auftraten. Das Headset kann übrigens die
Konsole einschalten, auch wenn diese auf Energiesparen steht. Schaltet man das Headset bei ausgeschalteter Konsole ein,
so geht auch die Konsole automatisch mit an.


Tragekomfort:
Vorne weg, ich bin Brillenträger und habe immer beim zocken die Brille auf.
Das Headset sitzt nicht zu straff, aber auch nicht zu locker. Zum sicheren und sehr bequemen Sitz des Headsets
trägt das unter den Bügel eingearbeitete Skiband bei. Durch das Band sitzt das Headset nicht mit dem Bügel direkt
auf dem Kopf auf, sondern das Band spannt sich über den Kopf und sorgt so für einen sicheren halt. Auch nach
mehreren Stunden tragen (am Stück) hatte ich nie schmerzen oder einen unangenehmen Druck auf den Ohren.
Vom Komfort her könnte ich mir nicht vorstellen was man noch besser hätte machen können.


Sound:
Der Sound des Arctis 9X ist sehr ausgewogen. Es hat einen eher milden Bass, die höhen sind alle sehr klar.
Anders als bei vielen anderen Wireless Headsets, hört man absolut kein rauschen oder krissel, auch nicht bei niedriger Lautstärke.
Über eine App am PC lässt sich das Sound Spektrum dann noch per Equalizer einstellen. Dabei kann man insgesamt 4 Presets
erstellen zwischen denen man schnell per Taste an der Ohrmuschel wechseln kann. Die Latenzen sind ebenfalls hervorragend,
ich konnte nicht feststellen das der Ton im Headset irgendwie Zeitversetzt oder verzögert ist. Ich bin jemand der sehr Empfindlich
auf Lautstärke reagiert. Für meinen Geschmack ist das Headset viel zu laut wenn man es voll aufdreht, ich hab es immer bei
ca. 50% genutzt, vlt etwas weniger. Was ebenfalls sehr positiv ist, man kann den Sound von Chat und Spiel getrennt in der Lautstärke
einstellen und man kann seine eigene Stimme ebenfalls mit aufnehmen, so dass man sich selbst hören kann. Alles
in allem muss ich sagen das ich vom Sound doch sehr positiv überrascht war.



Qualität:
Schon wenn man das Headset aus dem doch eher schlichten Karton holt und es von der billigen Plastikform, in der es im Karton steckt,
entfernt hat merkt man direkt, wie gut das Headset verarbeitet ist. Nichts quitscht, klappert oder macht irgendwelche Geräusche. Das Headset
wirkt auch sehr stabil und die Nähte am Skiband sind alle super verarbeitet. Der Akku hält etwas mehr als 20 Stunden und ist in ca. 3-4
Stunden wieder aufgeladen. Die Tasten an der Ohrmuschel zum Muten, song weiterschalten etc. sind ebenfalls sehr gut verarbeitet und
klappern nicht. Alles sitzt fest dort wo es soll und ist sehr gut verarbeitet.



Bluetooth:
Das wohl beste Feature dieses Headsets ist die Möglichkeit, das Headset parallel zum Betrieb der Xbox, auch per Bluetooth mit einem
anderen Gerät zu verbinden. Ich habe diese Funktion sehr oft genutzt um nebenbei mit meinem Handy im Discord mit Leuten zusprechen,
während ich trotzdem den ingame Sound auf dem Headset hatte. Das funktioniert 1A und die Qualität ist auch super. Verbindungsabbrüche
zum Bluetooth gab es nie und wenn man einmal ein Gerät gekoppelt hat, verbindet sich das Headset automatisch mit dem entsprechenden
Gerät, wenn man das Headset einschaltet.



Negative Punkte:
Das alles liest sich sicher wirklich gut und ich muss sagen das nach den oben genannten Punkten das Headset wirklich Top ist.
Ich habe mein Arctis 9X und ein Ersatzgerät jedoch zurück an Amazon geschickt. Das Headset hat ein Problem mit Spulenfiepen.
In der rechten Ohrmuschel sitzt der Sender/Empfänger für Bluetooth/Xbox Sound und genau aus dieser Ohrmuschel, kann man ein
deutliches Spulenfiepen wahrnehmen. Bei dem Ersatzgerät war es deutlich leiser, aber da ich generelle eher ein feines Gehör habe
(im Sinne von, ich höre am TV auf Lautstärke 7/100 oder am Handy auf 1/3), konnte ich das Spulenfiepen deutlich wahrnehmen und es
war für mich wirklich störend. Es mag durchaus Leute geben die das vlt gar nicht wahrnehmen, oder die das nicht stört, für mich war es
der Grund das Headset wieder zurück zuschicken.


Fazit:
Wer mit dem Spulenfiepen in der rechten Ohrmuschel zurecht kommt, dem kann ich das Headset wirklich sehr empfehlen.
Für den Preis bekommt man hier wirklich sehr viel geboten. Wireless, simultanes Bluetooth, Equalizer mit 4 Presets, Game und Chat Sound
separat einstellen, Funktionstasten an der Ohrmuschel zum weiterschalten von Songs oder Muten des Mics.
Der Sound ist für ein Wireless Gaming Headset wirklich sehr gut und auch sehr ausgewogen. Der Tragekomfort ist auch für Brillenträger
wirklich hervorragend. Insgesamt ist dieses Headset durchaus eine gute Alternative zum Astro A50.
 
G

Greta

Dabei seit
23.04.2020
Beiträge
907
Punkte für Reaktionen
691
Der Lautstärkeregler könnte etwas mehr Widerstand haben, den verstelle ich oft beim Aufsetzen, ansonsten ein gutes Review, das ich so mitgehe.
 
Burito3655

Burito3655

Dabei seit
26.10.2015
Beiträge
763
Punkte für Reaktionen
432
Xbox Gamertag
Burito3655
Hab mein Headset Turtle Beach 600 Wireless für 58€ bekommen und damit bis jetzt auch zufrieden. Reicht mir vollkommen, Hauptsache kein Kabel.
Meine Kollegen hören mich auch In Partys deutlich und klar. Gefällt mir bis jetzt. Viele Spiele konnte ich nicht testen. Bei Gears 5 Multiplayer macht mit Headset zocken mehr Spass. Dolby Atmos 🙌
 
N

Nekoelschekrat

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Krat73
Hi,
als absoluter XBO-Neuling habe ich eben meine Beyerdynamics MMX300 am Controller anfgeschlossen und hab erstmal ewig gesucht wo ich die Lautstärke verändern kann.
Nachdem ich es endlich fand bin ich ziemlich enttäuscht vom Klang.
Der Bass ist kaum da,Volumen fehlt überall und es klingt schlicht langweilig.
An PC und Mac nutze ich den Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 um mehr Power zu bekommen und dort funktioniert es hervorragend.
Gibt es eine Möglichkeit diesen USB-Verstärker auch an der XBOX ans Laufen zu bekommen?Hatte ihn im vorderen USB eingestöpselt, aber da tut sich nichts.
Muss ich hier wirklich zu sowas wie der Soundblaster G6 greifen oder gibt es noch andere Optionen?
Ich meine gelesen zu haben, dass die G6 aktuell nicht kompatibel mit der neuen XBOX ist, ist das korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.073
Punkte für Reaktionen
5.858
Xbox Gamertag
baum2k
Du kannst nur DACs nehmen die von Xbox zertifiziert sind, wie das Mixamp von Astro zB.
 
N

Nekoelschekrat

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Krat73
Danke, dann muss ich wohl warten und hoffen, dass zumindest der G6 irgendwann nutzbar sein wird.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Danke, dann muss ich wohl warten und hoffen, dass zumindest der G6 irgendwann nutzbar sein wird.
Das soundblasterX g6 ist nutzbar.
Wenn du solo spielst ganz normal nutzen und wenn man in einer grp ist nutzt man den PC für den grp sound/reden :D
Wobei man braucht noch nen hdmi splitter mit tos link Ausgang für den Sound
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
871
Punkte für Reaktionen
573
Hi,
als absoluter XBO-Neuling habe ich eben meine Beyerdynamics MMX300 am Controller anfgeschlossen und hab erstmal ewig gesucht wo ich die Lautstärke verändern kann.
Nachdem ich es endlich fand bin ich ziemlich enttäuscht vom Klang.
Der Bass ist kaum da,Volumen fehlt überall und es klingt schlicht langweilig.
An PC und Mac nutze ich den Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 um mehr Power zu bekommen und dort funktioniert es hervorragend.
Gibt es eine Möglichkeit diesen USB-Verstärker auch an der XBOX ans Laufen zu bekommen?Hatte ihn im vorderen USB eingestöpselt, aber da tut sich nichts.
Muss ich hier wirklich zu sowas wie der Soundblaster G6 greifen oder gibt es noch andere Optionen?
Ich meine gelesen zu haben, dass die G6 aktuell nicht kompatibel mit der neuen XBOX ist, ist das korrekt?
Workaround-Lösung für USB Soundkarten
 
N

Nekoelschekrat

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Krat73
Das sind keine für mich akzeptablen Lösungen,da warte ich lieber die weitere Entwicklung ab.Aber danke für die Hinweise.
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
871
Punkte für Reaktionen
573
Das sind keine für mich akzeptablen Lösungen,da warte ich lieber die weitere Entwicklung ab.Aber danke für die Hinweise.
Ist sowieso eine Farce, dass MS mit Audio allererster Klasse wirbt und nicht eine vernünftige Soundkarte unterstützt. Dafür gibt es aber einen wackeligen Aux Stecker im Controller☝🏻...
 
N

Nekoelschekrat

Dabei seit
15.12.2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Krat73
Nachdem ich eben nochmal ein wenig mit einem Freund gespielt habe fiel mir etwas auf was ich womöglich gar nicht mit der G6 beheben könnte, nämlich die Anpassung von Chat und Spielsound.
Kopfhörer nutze ich ausschließlich wenn ich mit Freunden spiele und demnach auch mit ihnen chatte.
Wenn ich nun z.B. Gears 5 spiele und eingestellt habe, dass der Sound bei Chat um 80% reduziert wird höre ich mein Gegenüber zwar,aber der Spielsound ist meiner Meinung nach nicht ansatzweise um 80% reduziert.Ehrlich gesagt merke ich keinen Unterschied zur Option um 50% zu senken.
Das Spiel ist doch noch sehr im Vordergrund.Noch irritierender für mich ist allerdings, dass ich mich überhaupt nicht höre und dabei der Sound überhaupt nicht gesenkt wird. Ist vielleicht Gewöhnungssache,aber aktuell finde ich das sehr störend.
Gibt es hier irgendeine Option die ich vielleicht übersehen habe oder muss ich für jedes Spiel die Lautstärken für Chat und Spiel separat regeln?
Dann wäre es vielleicht doch eine Überlegung den Astro Mix Amp zu kaufen.
 
F

fixgdf

Dabei seit
18.12.2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
fixgdf
Hallo zusammen... gerade frisch angemeldet...
Ich habe nun die letzten 10 Seiten hier über die Verschiedenne Headsets gelesen.

Leider bin ich immer noch nicht sicher welches es werden soll!

Habe mir die Tage zu meiner Xbox Series X das Turtle Beach 600 gen 2 und das HyperX CloudX bestellt.

Ich sitzte ca.4-5 Meter von der Xbox weg und da hat das Turtle Beach leider Aussetzer, Verbdinungsabbrüche und Rauschen!
Sehr schade da es mir sonst sehr gut gefällt, besonderes die Einstellungen Chat+Ton getrennt von einander direkt am Headset.

Das HyperX CloudX nutze ich nun als alternative es ist ok... aber nicht 100% optimal... das Kabel und dann bin ich im Chat angeblich ab und zu abgehackt zu hören mit einem leichten Rauschen.

Daher suche ich etwas neues... ich weiss das die beiden eher Preiswerte HeadSets sind... 70 + 62 Euro habe ich bezahlt.

Aktuell habe ich diese Headsets ins Auge gefasst:

Razer Kaira
Razer Kaira pro
SteelSeries Arctis 9X
und wenn wir nun schon bei ca. 200 Euro sind frag ich mir kommt dann nicht auch das in Frage:
MMX300 + MixAmp... aber halt wieder Kabel... und ich weiss auch nicht wie das gehen soll.. bin ja 5 meter ca. Weg von der Konsole.
und eigentlich sollte es nicht mehr wie 200,- Euro sein. Für ca. 70 euro bekommt man ja nix gescheites wie ich gesehen hab ;)
Aber dreimal kaufen finde ich auch doof!

Ist das MMX300+MixAmp wirklich klanglich besser als die Razer oder Arctis alternatrive?

Freue mich auf Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
AkiWTFOo

AkiWTFOo

Dabei seit
24.02.2014
Beiträge
5.918
Punkte für Reaktionen
3.326
Xbox Gamertag
YES im a waffle
Moin,
das mit dem Turtle Beach Stealth 600 Gen 2 kann ich nicht bestätigen.
Nachdem ich mein Steelseries Arctis 9x wegen Spulenfiepen zurückgegeben habe,
habe ich mir das Sealth 600 Gen 2 gekauft. Ich sitze zwar nur 2,5-3m entfernt von der Konsole,
aber absolut kein rauschen. Ich kann auch bis in die Küche laufen, ohne das die Verbindung abbricht!

Wenn du mit einem Kabel leben kannst, dann wirst du kaum was besseres als das MMX300 mit Mixamp bekommen.

Falls dir das Spulenfiepen egal ist, kannst du auch das Arctis9X probieren. Habe dazu ein ausführliches Review hier im Thread geschrieben.
 
F

fixgdf

Dabei seit
18.12.2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
fixgdf
Moin,
das mit dem Turtle Beach Stealth 600 Gen 2 kann ich nicht bestätigen.
Nachdem ich mein Steelseries Arctis 9x wegen Spulenfiepen zurückgegeben habe,
habe ich mir das Sealth 600 Gen 2 gekauft. Ich sitze zwar nur 2,5-3m entfernt von der Konsole,
aber absolut kein rauschen. Ich kann auch bis in die Küche laufen, ohne das die Verbindung abbricht!

Wenn du mit einem Kabel leben kannst, dann wirst du kaum was besseres als das MMX300 mit Mixamp bekommen.

Falls dir das Spulenfiepen egal ist, kannst du auch das Arctis9X probieren. Habe dazu ein ausführliches Review hier im Thread geschrieben.
Danke für die schnelle Rückmeldung! Dein Review habe ich natürlich schon gelesen... Das Spulenfiepen hat mich da auch etwas abgeschreckt... dachte aber vielleicht ist es ja nicht bei jedem Headset der Fall... testen wenn wenn stört dann zurück.

Wenn ich mit dem 600 gen2 2-3 meter vor der Konsole bin ist das wunderbar! Wenn ich dann auf dem Sofa sitze kommen die probleme... gehe ich in einen anderen Raum ist die Verbindung komplett weg.

MMX300+Mixamp: sehe ich das dann richtig das ich ein usb Kabel an der XSX anschliese.... sagen wir mal in meinem Fall so 5 Meter und dann in den Mixamp den MMX300 per 3,5 klinke einstecke?! .... geht das wüber die Entfernung mit dem usb Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Padrino36

Dabei seit
27.12.2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Padrino36
Hallo,

ich nutze seit paar Tagen das Kaira Pro auf meiner Series X und an meinem TV via Blutooth. Ich bin sehr zufrieden mit dem Headset, habe nur das Problem, dass mit der Einschaltung des Headsets sich die Xbox automatisch auch einschaltet. Aktuell nutze ich das Headset aber öfter am TV. Weiß jemand zufällig, ob und wie ich das deaktivieren kann?
 
S

switchler

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
1.035
Punkte für Reaktionen
499
Xbox Gamertag
switchler78
Hab mir jetzt das arctis 9x bestellt es soll in Verbindung mit Dolby atmos wirklich super sein .
freu mich drauf
 
Thema:

Der große Headset- Review Thread

Der große Headset- Review Thread - Ähnliche Themen

  • [Gerücht]Halo Infinite Große neue Inhalte wohl erst 2023/2024

    [Gerücht]Halo Infinite Große neue Inhalte wohl erst 2023/2024: Diverse große Halo youtuber und Streamer haben alle relativ gleichzeitig viele neue Infos zu halo infinite veröffentlicht. Angeblich hat 343...
  • Take-Two arbeitet an einem Open World racing game mit "großer Lizenz". Möglicherweise ist es Midnight Club 4.

    Take-Two arbeitet an einem Open World racing game mit "großer Lizenz". Möglicherweise ist es Midnight Club 4.: https://www.playstationlifestyle.net/2022/02/11/midnight-club-rumored-to-be-getting-a-new-game/
  • [Theorie] Das große Ganze - Die Zukunft des Gaming

    [Theorie] Das große Ganze - Die Zukunft des Gaming: Da es aktuell mit Übernahmen und NFTs in der Gamingbranche drunter und drüber geht würde ich mit euch gerne diesen Beitrag teilen. Aus Respekt...
  • Arnold Schwarzenegger wird demnächst als Zeus auf die große Leinwand zurückkehren

    Arnold Schwarzenegger wird demnächst als Zeus auf die große Leinwand zurückkehren: Da bin ich mal gespannt, was das wird :)
  • Kein Mikro mit Diversen "großen" Headsets?

    Kein Mikro mit Diversen "großen" Headsets?: Hallo zusammen. Ich zocke bisher mit der One S und einem Elite Controller mit Chat-Pad. Daran angeschlossen habe ich so ein billiges Headset von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox passion sennheiser zero

    ,

    hund xbox wireless headset faser 2014

    ,

    titanfall verpackung

    ,
    huhd xbox headset
    , astro a50 an der xbox one, mmx 300 mikro problem.xbox one, astro a50 xbox one headset adapter, ps4 ansteckmikro, HUHD Xbox Wireless Headset Faser 2014 , huhd headset test, xbox one sound ausgabe, dt 770 pro 250 ohm dss2, dt 770 an xbox, g230 an xbox one, xbox one headset test, beyerdynamic mmx 2 xbox one anschließen, ps4 boom pro ansteckmikro, x42 oder px4 welches ist besser, astro a50 kaufen expert, xbox one mmx 300 anschließen, xbox one headset adapter knacken, logitech g230 xbox one, xbox one schlechter headset klang, logitech g230 für xbox one, afterglow headset xbox one hat es auch gamesound
    Oben