Der große Headset- Review Thread

Diskutiere Der große Headset- Review Thread im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Öhm mal ne frage.an die g6 Besitzer. Habt ihr da auch am PC an leichtes rauschen drauf? Zumindest bei Lord of the rings Album. Dieses leichte...
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Öhm mal ne frage.an die g6 Besitzer.
Habt ihr da auch am PC an leichtes rauschen drauf? Zumindest bei Lord of the rings Album. Dieses leichte rauschen hab ich am Handy nicht.
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
876
Punkte für Reaktionen
573
Das ist das Grundrauschen des Mikrofons mit dem das aufgenommen wurde, jede Wette. Bei meinem Beyerdynamic hab ich mich auch erst kurz gewundert. Das merkt man ganz deutlich bei verschiedenen YouTube Vids da kannst du das gut testen da merkt man wer ein ordentliches Mikro verwendet und wer nicht.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
O
Das ist das Grundrauschen des Mikrofons mit dem das aufgenommen wurde, jede Wette. Bei meinem Beyerdynamic hab ich mich auch erst kurz gewundert. Das merkt man ganz deutlich bei verschiedenen YouTube Vids da kannst du das gut testen da merkt man wer ein ordentliches Mikro verwendet und wer nicht.
Okay. Also meinste weil dann die komplette Leistung an liegt mit Soundkarte im Gegensatz zum Handy kommt dann das rauschen durch?
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
876
Punkte für Reaktionen
573
Ein qualitativ hochwertiger Treiber löst feiner auf, wie bei den Beyerdynamic und der preamp verstärkt alles.
Jetzt hörst du Dinge die du vorher aufgrund des schlechten Treibers nicht hören konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Ein qualitativ hochwertiger Treiber löst feiner auf, wie bei den Beyerdynamic und der preamp verstärkt alles.
Jetzt hörst du Dinge die du vorher aufgrund des schlechten Treibers nicht hören könntest.
Ah okay. Alles klar. Danke für die Info.
Würd ja gerne mal testen ob man noch mehr rausholen würde wenn man die karte per optisches an PC abklemmen im Vergleich zu dem USB Kabel. Aber hab keinen optischen Ausgang -.-
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
876
Punkte für Reaktionen
573
Das TOS-Link (Toshiba-Link) Kabel kann ein unkomprimiertes Stereosignal übertragen, demzufolge wird das noch ne Spur schöner aber der S/PDIF (Sony/Philips Digital Interconnect Format) stößt auch an seine Grenzen, der kann max. 5.1 ist aber störungsfrei. HDMI bietet gerade jetzt mit der Bandbreite auch technisch viele Vorteile wie eARC (enhanced Audio Return Channel), verlustfreie Kodierung und es unterstützt die aktuellen 3D Formate. Nur kurz angerissen um das mal zu veranschaulichen, aber für Stereo-Kopfhörer reicht das ja.
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
876
Punkte für Reaktionen
573
RAZER KARIA for XBOX

Gliederung:


1. Einleitung
2. Einkaufserfahrung RAZER Store
3. Review RAZER KAIRA
4. Software
5. Fazit


1. Einleitung:


Das RAZER KAIRA für 119,99€ (PRO 169,99€) ist relativ neu und extra für die XBOX entwickelt worden, da ich auf der Suche nach einem neuen kabellosen Headset war, weil mich mein kabelgebundenes Setup genervt hat, habe ich mich entschlossen dieses zu testen. Laut Hersteller mit 50mm Titanium Treibern und Hyperclear Mikrofon perfekt fürs Gaming, 4 Equalizer und kabellose Verbindung direkt mit der XBOX. Ich habe das Headset vorwiegend in Battlefield V getestet um den Raumklang sowie die Immersion zu testen.


2. Einkaufserfahrung RAZER Store

Der RAZER Store ist unkompliziert und übersichtlich, nach meiner Bestellung habe ich leider keine Bestellbestätigung erhalten, also habe ich den RAZER Support über den Live-Chat kontaktiert. Das lief sogar sehr gut, auch wenn die Antworten manchmal grammatikalisch etwas unbeholfen wirken, das ist aber denke ich der Übersetzung geschuldet.
Eine Entschuldigung und eine Information, dass meine Bestellung versandbereit ist, waren das Ergebnis meines Anliegens, ich fragte extra nochmal nach ob ich dann auch eine Versandbestätigung erhalten würde. Die wurde mir auch zugesichert.
Mein Paypal-Konto wurde belastet und es gab keine Versandbestätigung, wieder den Live-Chat kontaktiert, auch diesmal wurde mir, zwar nach etwas längerer Suche nach meiner Bestellung im System, schnell geholfen und ich hatte eine Sendungsnummer.
Bestellt per Express am 13.11. und am 17.11. war das Paket da, Alles in Allem ein leicht nerviges, aber zufriedenstellendes Erlebnis.


3. Review RAZER KAIRA

- Lieferumfang und Verpackung
- Technische Daten
- Funktionen
- Komfort und Haptik
- Klangbild und Mikrofon
- Unterschiede zum PRO

Lieferumfang und Verpackung:

Headset, Quick-Start-Guide und USB-A auf USB-C Verbindungskabel.
Anhang anzeigen 37172
Anhang anzeigen 37173
Anhang anzeigen 37174

Technische Daten:

Anhang anzeigen 37175

Funktionen:

Ein Hinweis der am Kopfband hängt weist darauf hin, dass man als erstes ein Update der Firmware auf der angegebenen Website durchführen soll. Das lief unkompliziert und schnell.

Das Headset hat an der linken Seite Mic-mute, Lautstärkeregler, Power-LED, On-Off Knopf, USB-C Anschluss und das fest verbaute Mikrofon.
Anhang anzeigen 37176

An der rechten Seite befinden sich der Pairing-Knopf und der regler für den Game/Chat-Mix.
Anhang anzeigen 37177
Das Pairing funktioniert einwandfrei, das Kopfband lässt sich über gerasterte, nummerierte Stufen beidseitig verstellen, der Pairing-Knopf dient auch per doppel Klick zur Umschaltung des Equalizers, das Mikrofon hat einen Pop-Schutz und lässt sich leicht verstellen.
Die Einstellräder lassen sich leicht drehen und verfügen über sehr weiche Stufen.
Die Reichweite ist sehr gut, auch durch 2 Wände.

Komfort und Haptik

Die flowknit Ohrpolster mit memory-foam sind sehr weich und sitzen sehr angenehm, auch über mehrere Stunden am Stück. Ich habe das Headset gestern von 15:00 Uhr bis morgens um 06:00 Uhr getragen, hier ist eine Unterbrechung von ca. 30 Minuten mit einzubeziehen. Ansonsten hatte ich das Headset fast durchgehend auf und nur für einen kurzen Moment mal abgesetzt.
Das Headset sitzt erstaunlich gut und hat sich zu keiner Zeit warm oder zu straff angefühlt, man merkt es nach kurzer Zeit kaum noch.
Es fühlt sich leicht aber nicht billig an.
Hinweis: Ich bin Brillenträger.
Anhang anzeigen 37181

Klangbild und Mikrofon

Die 50mm Titanium-Treiber machen ihren Job sehr gut, das Klangbild ist sehr ausgewogen, lediglich der Bass ist nicht so voluminös und wuchtig, aber gut. Auf "default" wirkt das gesamte Klangbild ein wenig flach, mit ein paar Anpassungen in der RAZER Software für XBOX lässt sich aber ein wirklich gutes Klangbild erzeugen.
Das Mikrofon ist gut, keines meiner Partymitglieder hat sich beschwert und der Sound ist klar.

Unterschiede zum PRO

Das RAZER KAIRA PRO hat Bluetooth 5.0, ein abnehmbares Hyperclear Supernieren Mikrofon, ein internes Mikro (für unterwegs) und eine Chroma Beleuchtung.

3. Software:
RAZER Headset Setup auf XBOX
Dolby Atmos
dts:X
Alle im Microsoft Store auf der XBOX verfügbar

Razer Headset Setup für XBOX bietet die Möglichkeit, das Custom Preset für das Headset, den Mikrofon Equalizer und den Energiesparmodus einzustellen.

Dolby Atmos bietet virtuellen Raumklang (virtual surround sound) mit 3 vorgefertigten (Game/Musik/Film) und 3 custom Presets.

dts:X bietet ebenfalls virtuellen Raumklang verfügt über 500 wählbare Headsets oder generell ein over-ear Headset, bietet 2 Einstellungen (balanced/Raumklang)

Meine Meinung dazu mit dem RAZER KAIRA:



5. Fazit


Das RAZER KAIRA ist für 119,99€ ein gutes Headset welches kabellos ist und einen guten Sound, die richtige Einstellung vorausgesetzt, mit einem guten Mikrofon bietet. Es lässt sich leicht und komfortabel bedienen und hat von Games bis Filme einen sehr guten Job gemacht, auch nach langer Nutzung mit Brille spürt man das Headset kaum. Die Immersion bei Battlefield V war sehr gut, ich bin zufrieden mit dem Headset. Über die Haltbarkeit kann ich an dieser Stelle noch keine Aussage treffen, werde das aber zu gegebener Zeit ergänzen.

Kritikpunkte:
Es gibt keine visuelle Anzeige für das gewählte Preset, Lautstärkeregelung oder den Game/Voice-Mix, es gibt lediglich einen Signalton wenn man ein Ende der Einstellung erreicht. (Lautstärke 0/100; Game/Voice)
Für mich aber zu verschmerzen, da ich das Preset genau einmal einstelle und Lautstärke sowie Game/Voice-Mix situationsbedingt verstelle.
Mal eine Frage an die Mods, warum kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren?
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Also ich kann den bearbeiten. Komisch.
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
876
Punkte für Reaktionen
573
@Archie Medes ich kann fast keinen älteren Beitrag bearbeiten, es sei denn die liegen nur 24 Std. zurück.
Ich schaue gleich noch mal auf dem Laptop, bin mit Handy und IPad online.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Das TOS-Link (Toshiba-Link) Kabel kann ein unkomprimiertes Stereosignal übertragen, demzufolge wird das noch ne Spur schöner aber der S/PDIF (Sony/Philips Digital Interconnect Format) stößt auch an seine Grenzen, der kann max. 5.1 ist aber störungsfrei. HDMI bietet gerade jetzt mit der Bandbreite auch technisch viele Vorteile wie eARC (enhanced Audio Return Channel), verlustfreie Kodierung und es unterstützt die aktuellen 3D Formate. Nur kurz angerissen um das mal zu veranschaulichen, aber für Stereo-Kopfhörer reicht das ja.
Hab ja aktuell die Soundkarte am PC per USB Kabel
 
D

dark-fate

Guest
Es gibt von BD eine MMX300 Version mit einer Impedanz von 600 Ohm. Das müsste doch eigentlich noch besser sein als die Standardversion, wenn man eine Soundkarte nutzt?
 
Fenix

Fenix

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Mal eine Frage an die Mods, warum kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren?
Liegt daran da wir eine Editiersperre aktiv haben. Beiträge können nur eine begrenzte Zeit editiert werden.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Es gibt von BD eine MMX300 Version mit einer Impedanz von 600 Ohm. Das müsste doch eigentlich noch besser sein als die Standardversion, wenn man eine Soundkarte nutzt?
Laut Beyerdynamics deren HP sind die angeblich gleich gut.

@MMX300 Besitzer. Hätte einer von euch heute oder morgen kurz Zeit mir im Chat zu erklären welches Kabel etc ich nutzen muss? Wollte vorhin mit einem Kumpel im Chat reden aber ging nicht. Musste mein altes Microsoft Headset nutzen :((
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.137
Punkte für Reaktionen
3.839
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Laut Beyerdynamics deren HP sind die angeblich gleich gut.

@MMX300 Besitzer. Hätte einer von euch heute oder morgen kurz Zeit mir im Chat zu erklären welches Kabel etc ich nutzen muss? Wollte vorhin mit einem Kumpel im Chat reden aber ging nicht. Musste mein altes Microsoft Headset nutzen :((
Meinst du über Klinke an Controller oder mit Soundkarte?
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
876
Punkte für Reaktionen
573
Es gibt von BD eine MMX300 Version mit einer Impedanz von 600 Ohm. Das müsste doch eigentlich noch besser sein als die Standardversion, wenn man eine Soundkarte nutzt?
Nicht zwingend:
Ein hochohmiger Kopfhörer löst einfach nur noch feiner auf, das muss nicht immer für den angestrebten Verwendungszweck gut sein. Und die meisten Kopfhörerverstärker gehen nur bis 300 Ohm, alles darüber ist sowieso sinnlos.
Beyerdynamic sind zb für den Beyer-Peak bekannt bei dem DT770pro soll der bei der 250 Ohm Variante schlimmer sein und die 80er wesentlich angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
876
Punkte für Reaktionen
573
Laut Beyerdynamics deren HP sind die angeblich gleich gut.

@MMX300 Besitzer. Hätte einer von euch heute oder morgen kurz Zeit mir im Chat zu erklären welches Kabel etc ich nutzen muss? Wollte vorhin mit einem Kumpel im Chat reden aber ging nicht. Musste mein altes Microsoft Headset nutzen :((
Grundsätzlich liegen dem MMX 300 ja beide Kabel bei also egal wie du es anschließt muss eins der Kabel auch Ton ausgeben, bin online könntest du also ausprobieren wenn du möchtest. Wenn du einen Y-Klinke Splitter verwendest, gilt Obacht, denn es gibt 2 Varianten des AUX Anschlusses einmal OMTP UND CTIA, die Unterscheiden sich in der Pinbelegung:
37215
Falscher Splitter und das Mic bleibt stumm oder säuseln oder Störgeräusche.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Meinst du über Klinke an Controller oder mit Soundkarte?
Über Klinke Am Controller.

@Joker Alles klar. Hab kein Y Kabel dazwischen. Höre zwar den anderen aber er hört mich nicht :(

Dem Headset liegen ja zwei Kabel. Eines mit jeweils einem Stecker und ein Kabel welches am Ende zwei Stecker hat. Nutze das einfache.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
ich hoffe echt das ne neue soundkarte kommt
Will den kopfhörer mal richtig befeuern.

der astro ist bei usb only quasi 32ohm aber beyer bei 80ohm somit bekommt man kaum die volle Leistung.

das g6 geht mehr aber Oktober 2018 gab es Software mäßig nur probleme da lief wirklich nichts weder an der konsole noch am pc.

deswegen neue soundkarte 2021 bitte und bitte mit mindestens 300ohm verstärkung und usb c für die zukunft.
Presets zum auswählen wie beim astro
Chatsound-gamesound wie beim astro
On off knopf
 
Joker

Joker

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
876
Punkte für Reaktionen
573
Und USB Mikrofon Anschluss... das MixAmp ist der reinste Witz, von Creative so nen neuen Blaster für die XBOX wär was Feines.
Oder MS gibt einfach mal die USB Ports für Audio frei...
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Ms hat es doch freigegeben
Nur haben die bei creative nicht so gute Software entwickler

war ja bei mir ja mega das problem bei dennen.

astro supported deutlich besser ihre Hardware

nur wird es an der Zeit das mal was anständiges für die nextgen kommt.
 
Thema:

Der große Headset- Review Thread

Der große Headset- Review Thread - Ähnliche Themen

  • [Gerücht]Halo Infinite Große neue Inhalte wohl erst 2023/2024

    [Gerücht]Halo Infinite Große neue Inhalte wohl erst 2023/2024: Diverse große Halo youtuber und Streamer haben alle relativ gleichzeitig viele neue Infos zu halo infinite veröffentlicht. Angeblich hat 343...
  • Take-Two arbeitet an einem Open World racing game mit "großer Lizenz". Möglicherweise ist es Midnight Club 4.

    Take-Two arbeitet an einem Open World racing game mit "großer Lizenz". Möglicherweise ist es Midnight Club 4.: https://www.playstationlifestyle.net/2022/02/11/midnight-club-rumored-to-be-getting-a-new-game/
  • [Theorie] Das große Ganze - Die Zukunft des Gaming

    [Theorie] Das große Ganze - Die Zukunft des Gaming: Da es aktuell mit Übernahmen und NFTs in der Gamingbranche drunter und drüber geht würde ich mit euch gerne diesen Beitrag teilen. Aus Respekt...
  • Arnold Schwarzenegger wird demnächst als Zeus auf die große Leinwand zurückkehren

    Arnold Schwarzenegger wird demnächst als Zeus auf die große Leinwand zurückkehren: Da bin ich mal gespannt, was das wird :)
  • Kein Mikro mit Diversen "großen" Headsets?

    Kein Mikro mit Diversen "großen" Headsets?: Hallo zusammen. Ich zocke bisher mit der One S und einem Elite Controller mit Chat-Pad. Daran angeschlossen habe ich so ein billiges Headset von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    xbox passion sennheiser zero

    ,

    hund xbox wireless headset faser 2014

    ,

    titanfall verpackung

    ,
    huhd xbox headset
    , astro a50 an der xbox one, mmx 300 mikro problem.xbox one, astro a50 xbox one headset adapter, ps4 ansteckmikro, HUHD Xbox Wireless Headset Faser 2014 , huhd headset test, xbox one sound ausgabe, dt 770 pro 250 ohm dss2, dt 770 an xbox, g230 an xbox one, xbox one headset test, beyerdynamic mmx 2 xbox one anschließen, ps4 boom pro ansteckmikro, x42 oder px4 welches ist besser, astro a50 kaufen expert, xbox one mmx 300 anschließen, xbox one headset adapter knacken, logitech g230 xbox one, xbox one schlechter headset klang, logitech g230 für xbox one, afterglow headset xbox one hat es auch gamesound
    Oben