NJ 457 von Berlin nach Graz im
Train Simulator
Teil 1: Berlin HBF - Břeclav
Wie gestern angekündigt beginnt heute unsere virtuelle Fahrt im absolut vorbildgetreuen Nightjet 457 von Berlin nach Graz. Wir sitzen bereits in unserer ÖBB/CD 1216 Taurus Lok am Berlin HBF, während hinter uns die Fahrgäste hektisch den bunten Wagenmix betreten.
Wir fahren pünktlich um 19:21 ab und kommen bereits fünf Minuten später am Berlin Südkreuz an, wo die letzten Fahrgäste aus Berlin zusteigen.
Mitte November geht es danach für uns schon raus in die tiefe und dunkle Nacht. Das LZB nimmt uns mit einem lauten Signalton auf, wir können uns etwas entspannen und die helle Beleuchtung im Führerstand etwas dimmen. Das LZB erlaubt uns eine Maximalgeschwindigkeit von 200 km/h, obwohl ein Teil unserer Wagen am Haken hinter uns ja eigentlich nur bis 160 km/h zugelassen ist. Eigentlich müssten unsere Zugdaten doch korr... na ja, ihr werdet mich doch bestimmt nicht verraten, oder?
Der Teil dieser Reise führt uns durch ein paar Halte in Dresden, quer durch Tschechien über Prag schließlich bis zum tschechisch-österreichischen Grenzbahnhof Břeclav, wo wir mit zwei Minuten Verspätung um 03:40 eintreffen. Nun haben wach Gebliebene und Frühaufsteher über zwei Stunden Zeit, sich am Bahnsteig etwas die Beine zu vertreten. Der ungarische Teil, den wir von Berlin bis hierher hinten am Haken hatten, wird hier abgekoppelt und fährt als Euronight weiter nach Budapest, für uns geht es dann um 05:49 weiter nach Wien. Auch ich gönne mir eine kleine Pause.