DeLorean. Cloud gaming von Microsoft?

Diskutiere DeLorean. Cloud gaming von Microsoft? im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; DeLorean: Using Speculation to Enable Low-Latency Continuous Interaction for Cloud Gaming Read the publication Kyungmin Lee, David Chu, Eduardo...
Gurkensepp

Gurkensepp

Threadstarter
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
DeLorean: Using Speculation to Enable Low-Latency Continuous Interaction for Cloud Gaming Read the publication

Kyungmin Lee, David Chu, Eduardo Cuervo, Johannes Kopf, Sergey Grizan, Alec Wolman, and Jason Flinn, no. MSR-TR-2014-115 [21 August 2014]

Gaming is very popular. Cloud gaming – where remote servers perform game execution and rendering on behalf of thin clients that simply send input and display output frames – promises any device the ability to play any game any time. Unfortunately, the reality is that wide-area network latencies are often prohibitive; cellular, Wi-Fi and even wired residential end host round trip times (RTTs) can exceed 100ms, a threshold above which many gamers tend to deem responsiveness unacceptable.

In this paper, we present DeLorean, a speculative execution system for mobile cloud gaming that is able to mask up to 250ms of network latency. DeLorean produces speculative rendered frames of future possible outcomes, delivering them to the client one entire RTT ahead of time; clients perceive no latency. To achieve this, DeLorean combines: 1) future input prediction; 2) state space subsampling and time shifting; 3) misprediction compensation; and 4) bandwidth compression.

To evaluate the prediction and speculation techniques in DeLorean, we use two high quality, commerciallyreleased games: a twitch-based first person shooter, Doom 3, and an action role playing game, Fable 3. Through user studies and performance benchmarks, we find that players overwhelmingly prefer DeLorean to traditional thin-client gaming where the network RTT is fully visible, and that DeLorean successfully mimics playing across a low-latency network.

© Microsoft Research



Quelle: Microsoft Research Mobile - DeLorean: Using Speculation to Enable Low-Latency Continuous Interaction for Cloud Gaming
 
B3UL3

B3UL3

Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
620
Punkte für Reaktionen
293
Xbox Gamertag
B3UL3
Aha nix verstanden weil is kein Plattdeutsch
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Threadstarter
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Irgendwer hier im Forum wird dir das schon ausdeutschen können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
Weil die Latenz beim Cloud Gaming oft hoch ist, haben die mit diesem LeLorean eine Möglichkeit gefunden wie die die Latenz enorm niedrig halten. Das geht dadurch, dass das nächste Bild vorgerendert wird, also noch bevor etwas eingegeben wird. Dieses Bild wird nach einer Wahrscheinlichkeit dann vorgerendert. Dadurch laufen dann die Spiele flüssiger.
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Wenn jemand Cloud Gaming für die Breite Masse bereit machen kann, dann ist es Microsoft :D.

Also im groben zusammengefasst, geht es darum, dass viele Menschen eine Ping von 100 ms oder schlechter haben. Dies ist allerdings sehr schlecht für jeglicher Art des Cloud Gaming (auch das streamen von PS Now).
Daher hat sich MS daran gesetzt, dieses Problem zu beheben, bei dem mehrere Technologien zum Einsatz kommen (darunter "State Space Subsampling", "Time Shifting" und Bandbreiten-Kompression).

Das eigentlich besondere an DeLorean ist allerdings, die Vorhersage des Spieler "Input".
So werden die Frames vorgerendert, noch bevor irgendwas passiert ist. Ausgehend von der Eingabe des Spielers, können Aktionen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit vorhergesagt werden. Damit können bis zu 250ms "verschleiert" werden, so Microsoft.

Getestet wurde die Technik mit den Spielen Fable 3 und Doom 3.
Bei Fable 3 war es relativ einfach, auf ein gutes Ergebnis zu kommen, da ein Rollenspiel nicht so anfällig für hohe Latenzen ist. Doom 3 hingegen war aber sicherlich eine größere Herausforderung. Laut Angaben von Microsoft Research waren diese Versuche auch ein voller Erfolg, eine "überwältigende Mehrheit" habe DeLorean-basierten Spielen den derzeitigen Cloud-Lösungen den Vorzug gegeben.
 
Nero1977

Nero1977

Dabei seit
30.12.2013
Beiträge
3.395
Punkte für Reaktionen
1.713
Xbox Gamertag
Nero1277
Coole sache.ms hats halt drauf;)
 
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
also ich glaub revolutionär ist das ganze nicht. ist halt optimierung die aber nicht schaden kann
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
also ich glaub revolutionär ist das ganze nicht. ist halt optimierung die aber nicht schaden kann
Wenn dadurch das Cloud Gaming, mit einer Latenz von 250 ms, und einem sehr guten Ergebnis möglich wäre, wäre dies auf jeden Fall revolutionär.
Den eigentlich braucht man dafür eine Latenz von unter 80ms.
 
GaLaXy RiiPpeR

GaLaXy RiiPpeR

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.017
Punkte für Reaktionen
1.461
Xbox Gamertag
I ZuKee I
Keine Revolution die hohen Latenzen zu überwinden? Das dürfte im heutigen Cloud / Internet Zeitalter eine Revolution werden. Wer das bewerkstelligen kann hat einen vorteil gegenüber allen anderen, da alle es wollen. Aber anscheinend hat Microsoft schon den richtigen Weg gefunden und will diesen ausreizen und bestmöglichst entwickeln. Microsoft richtet sich extrem auf die Zukunft und das mit einer sehr schnellen Geschwindigkeit!
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Aha nix verstanden weil is kein Plattdeutsch
kein plattdeutsch?? jetzt mal ne ernste frage.;) wo kommst du her mein guter?? denn plattdeutsch ist saarländisch/saarbrücker sprache. wüsste nicht, das es platt noch wo anders gibt.;)
 
GaLaXy RiiPpeR

GaLaXy RiiPpeR

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.017
Punkte für Reaktionen
1.461
Xbox Gamertag
I ZuKee I
kein plattdeutsch?? jetzt mal ne ernste frage.;) wo kommst du her mein guter?? denn plattdeutsch ist saarländisch/saarbrücker sprache. wüsste nicht, das es platt noch wo anders gibt.;)
Ich glaub das war nur ein Joke ^^
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Also ich hab iwie das Gefühl ich bin der einzige der Angst vor dieser Technik hat. Eine Maschine die lernt wie sich jeder einzelne Mensch verhält und dies sogar vorhersehen kann. Hallo? Klingeln da nicht eure Alarmanlagen? Und selbst wenn sie sich mal irrt: Sie wird immer dazulernen. In den falschen Händen ist die Technik freiheitsbedrohend. Und btw: Wir haben deren Kinectsensor auch noch im Wohnzimmer stehen....
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Also ich hab iwie das Gefühl ich bin der einzige der Angst vor dieser Technik hat. Eine Maschine die lernt wie sich jeder einzelne Mensch verhält und dies sogar vorhersehen kann. Hallo? Klingeln da nicht eure Alarmanlagen? Und selbst wenn sie sich mal irrt: Sie wird immer dazulernen. In den falschen Händen ist die Technik freiheitsbedrohend. Und btw: Wir haben deren Kinectsensor auch noch im Wohnzimmer stehen....
Was denkst du, was Google seit Jahren macht. Nutzt du ihr Smartphone, wissen sie genau wann du wo bist, welche Leute du anrufst, an wenn du SMS schreibst. Dann wissen sie genau, was du googelst, welche Videos du dir auf Youtube anschaut, welche emails du empfängst usw.
Das werten sie dann aus, um die zielgerichtet Werbung zu zeigen, den Google ist ein Daten Unternehmen, und verdienen ihr Geld, durch das sammeln von Nutzerdaten.

Selbes gilt für Facebook, ebenfalls ein Unternehmen das ihr Geld durch Nutzerdaten verdient :D
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Ich hab ja nen Windows Phone...is jetzt auch nich mehr so geil xD

Werbung ist eine Sache. Aber wenn man bedenkt was andere Institutionen wie so mancher in die Kritik gekommener Verein aus den Staaten der sich die NSA nennt, dann wird die Freiheit der Menschen echt riskiert. Da ist mir Werbung schon beinahe egal!
 
GaLaXy RiiPpeR

GaLaXy RiiPpeR

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
3.017
Punkte für Reaktionen
1.461
Xbox Gamertag
I ZuKee I
Was denkst du, was Google seit Jahren macht. Nutzt du ihr Smartphone, wissen sie genau wann du wo bist, welche Leute du anrufst, an wenn du SMS schreibst. Dann wissen sie genau, was du googelst, welche Videos du dir auf Youtube anschaut, welche emails du empfängst usw.
Das werten sie dann aus, um die zielgerichtet Werbung zu zeigen, den Google ist ein Daten Unternehmen, und Verdient Geld, durch das sammeln von Nutzerdaten :D
Nicht nur Googel 😄 eigentlich jedes größere Unternehmen, aber dieses Unterhaltung istwas für den NSA / BND Spionage Thread. Fakt ist, schon heute wissen die Unternehmen sogut wie alles über uns.
 
B3UL3

B3UL3

Dabei seit
02.02.2014
Beiträge
620
Punkte für Reaktionen
293
Xbox Gamertag
B3UL3
kein plattdeutsch?? jetzt mal ne ernste frage.;) wo kommst du her mein guter?? denn plattdeutsch ist saarländisch/saarbrücker sprache. wüsste nicht, das es platt noch wo anders gibt.;)
Ostfriesland. Was denkst du denn wie hier noch gesprochen wird?
 
Gurkensepp

Gurkensepp

Threadstarter
Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
9.183
Punkte für Reaktionen
6.875
Xbox Gamertag
GURK3NS3PP
Ich hab ja nen Windows Phone...is jetzt auch nich mehr so geil xD



Werbung ist eine Sache. Aber wenn man bedenkt was andere Institutionen wie so mancher in die Kritik gekommener Verein aus den Staaten der sich die NSA nennt, dann wird die Freiheit der Menschen echt riskiert. Da ist mir Werbung schon beinahe egal!

Also die Firmen interessiert nur das Geld. Und das Geld wird durch die (zielgerichtete) Werbung gemacht. Das mit nsa usw. ist ja ms eh nicht so recht, nur können sie nix dagegen machen weil es eben in usa gesetzlich so geregelt ist das sie bestimmte Daten dazugeben müssen.

Und wegen zielgerichteter Werbung. Ich finde das nicht so schlecht. Ich habe lieber Werbung die mich interessiert als z.b. ständig Einblendungen von Inkontinenzeinlagen oder so ;)
 
Thema:

DeLorean. Cloud gaming von Microsoft?

DeLorean. Cloud gaming von Microsoft? - Ähnliche Themen

  • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

    Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
  • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

    DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
  • Xbox Cloud gaming Problem

    Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
  • Cloud: SX-Grafik auf der ONE?

    Cloud: SX-Grafik auf der ONE?: Also wenn ich den MS FluSi auf der ONE in der Cloud Spiele, dann kriege ich natürlich die SX-Grafik zu sehen. Denn dieses Game gibt es ja gar...
  • Xbox One - DeLorean soll Latenzen beim Cloud Gaming reduzieren

    Xbox One - DeLorean soll Latenzen beim Cloud Gaming reduzieren: Beim Cloud Gaming läuft das Spiel auf einem zentralen Server, der die fertigen Grafik- und Sounddaten an das Endgerät des Spielers übermittelt...
  • Ähnliche Themen

    • Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!

      Cloud Gaming FURCHTBAR langsam!: Hallo Hallo Ich habe mein Alias gewählt, weil ich gerade miiiieees gelaunt bin. <zwinkergrins> Und zwar weil mein Cloud gaming gerade sowas von...
    • DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig

      DVD und Cloud-Gaming gleichzeitig: Hallo zusammen, ist es eigentlich möglich, dass die Xbox X eine DVD abspielen und man gleichzeitig über das Tablet bspw. etwas Spielen kann?
    • Xbox Cloud gaming Problem

      Xbox Cloud gaming Problem: moin, hab beim Cloud gaming totale Verzögerung der Steuerung. habs mit PS4 Controller versucht und Maus und Tastatur. Leider unspielbar für mich...
    • Cloud: SX-Grafik auf der ONE?

      Cloud: SX-Grafik auf der ONE?: Also wenn ich den MS FluSi auf der ONE in der Cloud Spiele, dann kriege ich natürlich die SX-Grafik zu sehen. Denn dieses Game gibt es ja gar...
    • Xbox One - DeLorean soll Latenzen beim Cloud Gaming reduzieren

      Xbox One - DeLorean soll Latenzen beim Cloud Gaming reduzieren: Beim Cloud Gaming läuft das Spiel auf einem zentralen Server, der die fertigen Grafik- und Sounddaten an das Endgerät des Spielers übermittelt...
    Oben