Dead Rising 3 - warum nur indiziert in DE

Diskutiere Dead Rising 3 - warum nur indiziert in DE im Action & Adventure Forum im Bereich Xbox Spiele; Für die meisten ein alter Hut, aber als Einstimmung immer wieder gut: Top 1000 Zombie Kills in Dead Rising 3 - IGN Video Ich frage mich, warum...
Playpat

Playpat

Dabei seit
18.10.2013
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
20
Weil Deutschland DUMM ist, Sorry. Ich seh da Nichts Dran wieso es nicht In deutschland rauskommen sollte. Naja Typisch Die FSK Prüfung.

Meins Kommt Aus Östereich, Lass mir so ein Spiel doch nicht entgehen :D:D:D:D
 
Grinsy

Grinsy

Dabei seit
09.11.2013
Beiträge
464
Punkte für Reaktionen
702
Xbox Gamertag
Rasrail84
Da du ja Menschliche Zombies kills und der Gewalt gradt so hoch ist das sie sich denken, ok das Kürzen wir sprich lassen wir erst gar nicht zu uns, war ja bei L4D 1 & 2 auch so extrem zensiert.
 
Reiner1974

Reiner1974

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
1.200
Punkte für Reaktionen
715
Xbox Gamertag
Reiner1974
Darum hat es keine Freigabe in Deutschland ;)

[h=3]§ 131
Gewaltdarstellung[/h] (1) Wer Schriften (§ 11 Abs. 3), die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt,
1. verbreitet,
2. öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht,
3. einer Person unter achtzehn Jahren anbietet, überläßt oder zugänglich macht oder
4. herstellt, bezieht, liefert, vorrätig hält, anbietet, ankündigt, anpreist, einzuführen oder auszuführen unternimmt, um sie oder aus ihnen gewonnene Stücke im Sinne der Nummern 1 bis 3 zu verwenden oder einem anderen eine solche Verwendung zu ermöglichen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Ebenso wird bestraft, wer eine Darbietung des in Absatz 1 bezeichneten Inhalts durch Rundfunk, Medien- oder Teledienste verbreitet.
(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht, wenn die Handlung der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte dient.
(4) Absatz 1 Nr. 3 ist nicht anzuwenden, wenn der zur Sorge für die Person Berechtigte handelt; dies gilt nicht, wenn der Sorgeberechtigte durch das Anbieten, Überlassen oder Zugänglichmachen seine Erziehungspflicht gröblich verletzt.
 
Hammerlore

Hammerlore

Threadstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
113
Xbox Gamertag
Hammerlore
Wo wird denn da bitte verharmlost ;)

Herrlich albern, wie da gemetzelt wird.
Ich habs von Anfang an in Österreich bestellt, weil das ja schon vor 6 Monaten abzusehen war
 
ArriS

ArriS

Dabei seit
14.10.2013
Beiträge
2.515
Punkte für Reaktionen
996
Geiles Video, ich freu mich langsam immer mehr auf das Game obwohl ich es anfangs nichtmal kaufen wollte.

ps:Wieso Bestellt ihr aus AT und nicht direkt aus Deutschland von Amazon, wegen der Day One?
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
hab auch mein Dead Rising 3 (day One) bei gamesonly bestellt

mir war von anfang an klar das dass game nicht in deutschland erscheint
 
E

Eifelquelle

Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
163
Xbox Gamertag
Eifelquelle
Für die meisten ein alter Hut, aber als Einstimmung immer wieder gut:

Top 1000 Zombie Kills in Dead Rising 3 - IGN Video

Ich frage mich, warum das nur nicht in Deutschland die Freigabe bekommen hat :cool:
Bitte nicht immer die Begrifflichkeiten durcheinander schmeißen. Dead Rising 3 ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht indiziert. Es hat lediglich eine Freigabe durch die USK verweigert bekommen.

Das ist nicht das selbe.

Da sich aber alle großen Hersteller (inkl. Microsoft) dazu verpflichtet haben (Selbstverpflichtung) keine Spiele ohne USK Freigabe auf dem deutschen Markt zu veröffentlichen, erscheint das Spiel in Deutschland halt nicht.

Diese Selbstverpflichtung geschieht übrigens nicht aus trotz gegenüber den deutschen Behörden, sondern einerseits aus rein wirtschaftlichen Überlegungen, andererseits aus juristischem Selbstschutz, denn ein Spiel, dass keine USK Freigabe erhält ist akut Beschlagnahmungsgefährdet.
 
Hammerlore

Hammerlore

Threadstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
113
Xbox Gamertag
Hammerlore
Begrifflichkeit hin oder her. Ich bekomme es nicht in Deutschland


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
11.576
Punkte für Reaktionen
7.391
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Man bekommt es vielleicht bei kleinen Händlern... Also mein Händler des Vertrauens hat das game 100 %
 
tobi154

tobi154

Dabei seit
24.10.2013
Beiträge
2.504
Punkte für Reaktionen
1.182
Xbox Gamertag
tobi154
Man bekommt es vielleicht bei kleinen Händlern... Also mein Händler des Vertrauens hat das game 100 %
Ich kenne da auch einen kleinen Händler der es sicher hat.
Da hab ich auch gears of War 1 und 2 bekommen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hammerlore

Hammerlore

Threadstarter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
113
Xbox Gamertag
Hammerlore
Du meinst die PEGI-Version, die man da bestellen kann?
 
Reiner1974

Reiner1974

Dabei seit
23.09.2013
Beiträge
1.200
Punkte für Reaktionen
715
Xbox Gamertag
Reiner1974
@Eifelquelle

denn ein Spiel, dass keine USK Freigabe erhält ist akut Beschlagnahmungsgefährdet.
Ist es im Regelfall nicht. Als allererstes muss das Medium mal released sein, sonst geht sowieso nichts.

Grundsätzlich darf von sich aus die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien nichtmal tätig werden. Die BPjM arbeitet nur auf Antrag, bsw. von einer Jugendbehörde. Sollte aber für ein Spiel, zb. Dead Rising 3 ein Antrag vorliegen kann es zu drei Verfahren kommen:

A) Die BPjM hält das Spiel/Film für nicht jugendgefährdend und nimmt deswegen das Spiel/Film auch nicht auf den Index auf.

B) Die BPjM hält das Spiel/Film für jugendgefährdend und nimmt das Spiel/Film auf die Index Liste A auf. Das Spiel/Film darf dann trotzdem noch weiter verkauft werden, allerdings nichtmehr beworben werden, nicht auf dem Postweg versand werden und Jugendlichen nichtmehr zugänglich gemacht werden.

C) Die BPjM hält das Spiel/Film für strafrechtlich bedenklich nach StGB §131 und/oder Abzeichengesetz §86 und nimmt das Spiel/Film Auf Index Liste B auf. Damit steht das Spiel/Film rechtlich immer noch auf demselben Status wie auf Index Liste A. Bei Medien die auf Liste B aufgenommen werden, wird dann im Regelfall ein Überprüfungsantrag an ein Amtsgericht gestellt.

Der Amtsrichter hat nun folgende Möglichkeiten:

A) Er hält das Spiel/Film für straftrechtlich unbedenklich. Dann muss das Spiel/Film von Index Liste B gelöscht werden und wird runtergestuft auf Index Liste A.

B) Er hält das Spiel für strafrechtlich bedenklich im Sinne von StGB §131(Gewaltverherrlichung) oder eben auch §86 Abzeichengesetz( Hakenkreuz usw.) und ordnet die bundesweite Beschlagnahmung an.

Die bundesweite Beschlagnahmung klingt aber schärfer als sie eigentlich ist. Sie ist nichts weiter als ein Verkaufs/Verleihverbot auf dem Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Ein Besitzverbot ergibt sich daraus nicht.

Betroffen von der Aufnahme auf Liste B dürften, was Spiele angeht, weniger als 10% der Kanditaten sein, die für eine Aufnahme auf den Index überhaupt in Frage kommen. Eine Liste B Indizierung ist eher der Ausnahmefall den die Regel.

PS: Liegt für ein Medium eine Freigabe der USK/FSK vor, gilt diese als rechtlich verbindlich und die BPjM darf das Medium nichtmal mehr prüfen. Darum nicht immer gleich auf die USK einschlagen, auch die müssen für die Einhaltung von §131 und §86 Sorge tragen.

PSS: Vielleicht noch ein kleiner Punkt zu §86 Abzeichengesetz

Dieses Gesetz gestattet es Medien, bsw Hakenkreuze zu verwenden, wenn sie der geschichtlichen Aufklärung oder der KUNST dienen. Filme sind als Kunst anerkannt, Spiele leider noch nicht, darum ist die Verwendung von Hakenkreuzen in Spielen auch verboten.

Hoffe ein bisschen gehelft zu haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Und es gibt ja auch noch die EU!!! Also geschmeidig bleiben, sonst würde man es bei Amazon nicht zu kaufen kriegen!
 
Thema:

Dead Rising 3 - warum nur indiziert in DE

Dead Rising 3 - warum nur indiziert in DE - Ähnliche Themen

  • Dead Rising 3

    Dead Rising 3: Spiel ist im neuwertigen Zustand. Versand möglich. PayPal vorhanden. VB: 15€ Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
  • Dead Rising 3 dlc super remix

    Dead Rising 3 dlc super remix: Hi Leute, ich bitte einmal um euer Gehör sowie max. 10 Minuten eure Zeit... Ich bin so kurz davor das dlc zu dead rising 3 zu schaffen... Mir...
  • Dead Rising Treffpunkt

    Dead Rising Treffpunkt: Hallo Zusammen. Auch ich habe mir das Xbox One Spiel Dead Rising jetzt noch gekauft und bestellt. Es ist zwar koop leider nicht Spielbar, aber...
  • Dead rising 2 DLCs: Downloads unmöglich?

    Dead rising 2 DLCs: Downloads unmöglich?: Die beiden DLCs sind ja gerade im Xbox Sale und ich will sie seit vielen Jahren nachholen. Allerdings scheint da diese dt. IP Sperre zu greifen...
  • (v) Dead Rising 4 für XBox One

    (v) Dead Rising 4 für XBox One: Spiel ist ein einem neuwertigen Zustand, wurde nur kurz angespielt, ist aber nichts für mich. Würde es um 39.- verkaufen, eventuell wäre auch ein...
  • Ähnliche Themen

    • Dead Rising 3

      Dead Rising 3: Spiel ist im neuwertigen Zustand. Versand möglich. PayPal vorhanden. VB: 15€ Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    • Dead Rising 3 dlc super remix

      Dead Rising 3 dlc super remix: Hi Leute, ich bitte einmal um euer Gehör sowie max. 10 Minuten eure Zeit... Ich bin so kurz davor das dlc zu dead rising 3 zu schaffen... Mir...
    • Dead Rising Treffpunkt

      Dead Rising Treffpunkt: Hallo Zusammen. Auch ich habe mir das Xbox One Spiel Dead Rising jetzt noch gekauft und bestellt. Es ist zwar koop leider nicht Spielbar, aber...
    • Dead rising 2 DLCs: Downloads unmöglich?

      Dead rising 2 DLCs: Downloads unmöglich?: Die beiden DLCs sind ja gerade im Xbox Sale und ich will sie seit vielen Jahren nachholen. Allerdings scheint da diese dt. IP Sperre zu greifen...
    • (v) Dead Rising 4 für XBox One

      (v) Dead Rising 4 für XBox One: Spiel ist ein einem neuwertigen Zustand, wurde nur kurz angespielt, ist aber nichts für mich. Würde es um 39.- verkaufen, eventuell wäre auch ein...

    Sucheingaben

    xbox one indizierte spiele

    ,

    indizierte xbox one spiele

    ,

    dead rising 3 schmeissen mich raus

    ,
    dead rising xbox one indiziert
    , dead rising indiziert, Dead Rising 3 indiziert
    Oben