Das Thema HDR verwirrt

Diskutiere Das Thema HDR verwirrt im Heimkino Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Das Thema HDR und 4k...man wird mit Informationen ja nur so bombadiert...
x Eviga x

x Eviga x

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
779
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Das Thema HDR und 4k...man wird mit Informationen ja nur so bombadiert.

Angenommen jemand kauft sich die One S um in den Genuss von HDR fähigen Games zu kommen, wie etwa GoW4 und Horizon 3. Macht es einen Unterschied welche Art HDR man hat? Habe gelesen es gibt wohl mehrere Arten je nach Hersteller?!

Kann zb jemand der Dolby Vision hat GoW4 überhaupt nicht mit HDR nutzen? Wie verhält es sich zB mit Sony Tvs, die ja stellenweise Sonys eigenes Xtended Dynamic Range haben?!

Das Thema verwirrt mich...Und es nervt

Eviga
 
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
12.691
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Es gibt nur 2 Arten. Dolby Vision und HDR. Dolby Vision beinhaltet auch HDR.
Besitzt ein TV Gerät "nur" HDR, kann er mit Dolby Vision nichts anfangen.
Allgemein gibt es nur Unterschiede bei der Qualität. Das zb ein 1000€ TV in der Regel ein weniger qualitatives HDR und DV Ergebnis liefert als ein mehrere tausend € teurer TV dürfte klar sein. Dort sind normalerweise bessere bzw qualitative höherwertigere Bauteil enthalten.
 
x Eviga x

x Eviga x

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
779
Ok danke erstmal.

Wie sieht das aus mit den Games... ich hab einen 2000 Euro Sony Bravia mit 4 k und Xtended Dynamic Range. Wird das dann unterstützt,also HDR bei Games, oder nicht?

Wenn es ist wie du sagst sind es ja immer nur Qualitätsunterschiede.

Sorry für die dummen Fragen aber kenne mich damit nicht aus
 
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
12.691
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Ok danke erstmal.

Wie sieht das aus mit den Games... ich hab einen 2000 Euro Sony Bravia mit 4 k und Xtended Dynamic Range. Wird das dann unterstützt,also HDR bei Games, oder nicht?

Wenn es ist wie du sagst sind es ja immer nur Qualitätsunterschiede.

Sorry für die dummen Fragen aber kenne mich damit nicht aus
Sonys nennt sein HDR Xtreme Dynamic Range. Das beinhaltet nicht nur HDR, sondern dient auch dazu Inhalte die kein HDR besitzen zu verbessern.
ist also Vollkompatibel zum HDR plus ein kleines Schmakerl. Wird also vollunterstützt.

Und es gibt keine dummen Fragen. Für sowas ist ein Forum da. Unseres sowieso :)
 
x Eviga x

x Eviga x

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
779
Danke dir vielmals du hast mich beruhigt. Ein Kollege wollte mir eben erzählen dass das HDR der One S bei meinem TV nix bringen würde.

Als ahnungsloser dachte ich zwar das kann nicht sein aber ich war unsicher. Dann kann die One S ja kommen :)
 
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
12.691
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Gern geschehen. Und viel Spaß mit der S :)
 
x Eviga x

x Eviga x

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
779
Die One S soll dieses HDR 10 haben. Wenn ich Xtended Dynamic Range habe bringt das nix sagt er. Inwiefern hat er da Recht?

Er sagt zb auch das HDR 10 ein Codec ist der auf meinem Tv nix bringt. Als würde ich Full Hd schauen wollen aber hab nur nen Sd TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
BASH4Y0U

BASH4Y0U

Dabei seit
26.05.2013
Beiträge
10.580
Xbox Gamertag
BASH4Y0U
Gibt es noch andere Spiele mit HDR support außer Gears 4 Forza horizon 3 und scalebound???
 
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
12.691
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Ich habs dir doch gerade erklärt !?

Die exklusive „X-tended Dynamic Range“ Technologie erweitert bei den Modellen X94C und X93C den Kontrastumfang nicht nur von explizit in HDR produzierten Filmen sondern auch solchen, die nicht in HDR verfügbar sind. Gilt natürlich auch für Games.

Sag Deinem Kumpel er soll sich erstmal einlesen, bevor er sowas behauptet.
 
x Eviga x

x Eviga x

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
779
Ja sorry aber er verwirrt mich halt. Habs jetzt kapiert,ihm gesagt und für mich ist das erledigt :)

Was mich nur aggressiv macht ist die Aussage:

“Bringt dir auch nichts weil der Bravia mit Hdr 10 nichts anfangen kann sondern mit der Hauseigenen Sony Technik das Bild bearbeitet und nicht mit zugespielten Codec funtkioniert. Das ist als würdest du versuchen Full HD auf nem SD Tv zu schauen“
 
Archie Medes

Archie Medes

Moderator
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
12.691
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Das ist keine "Hauseigene Sony Technik", sondern erweitertes HDR10. Sag ihm das mal :)

Ist wie bei Bluray Playern. Die können ja auch DVD´s abspielen.

Oder nicht !? :D
 
x Eviga x

x Eviga x

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2015
Beiträge
779
Da ist was dran. Kann geclosed werden.

Vielen dank!
 
KamiKateR 1990

KamiKateR 1990

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
15.592
Xbox Gamertag
KamiKateR 1990
Frag deinen Kollegen mal, was er für ne Konsole hat...wenns passend zu deinem TV Hersteller ist, weißte warum er so gewagte Behauptungen aufstellt. :D
 
Fraser

Fraser

Dabei seit
25.03.2014
Beiträge
533
Xbox Gamertag
XPG Fraser
Gut zu wissen, hab mich zwar auch schon etwas eingelesen, aber mit dieser Überflutung von Infos und bla ist das schon eine Bären Geschichte. Einen Bravia hab ich auch schon für die One ins Auge gefasst.
 
Thema:

Das Thema HDR verwirrt

Das Thema HDR verwirrt - Ähnliche Themen

  • Insider-Preview bringt das neue Dashboard-Design

    Insider-Preview bringt das neue Dashboard-Design: Microsoft schraubt wieder am Dashboard-Design. Die Vorab-Version gibt es für einige User die im Insider-Programm angemeldet sind. Paar...
  • Control: Launch Trailer - Wer holt sich das Spiel?

    Control: Launch Trailer - Wer holt sich das Spiel?: Hier Launch Trailer. Freu mich schon wie Sau. Remedy hat es einfach drauf.🤘
  • Taugt das Headset was Turtle Beach Ear Force Recon 50X Gaming Headset

    Taugt das Headset was Turtle Beach Ear Force Recon 50X Gaming Headset: Taugt dieses Headset was ? https://www.amazon.de/Turtle-Beach-Force-Gaming-Headset/dp/B00YXO5U40
  • Astellia, lohnt sich das neue MMORPG?

    Astellia, lohnt sich das neue MMORPG?: Ich hatte mal wieder Lust auf ein MMORPG und habe mich beim Gewinnspiel für einen Beta Key zu Astellia Online angemeldet. Spielt das jemand von...
  • Das leidige Thema GTA Online Spieler

    Das leidige Thema GTA Online Spieler: Sehr geehrte GTA Community, geht es nur mir so oder finden sich noch andere Menschen die sich teilweise schwarz darüber ärgern wie unozial...
  • Ähnliche Themen

    Oben