Das Teredo Problem

Diskutiere Das Teredo Problem im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Leute, es gab ja schon viele Diskussionen über das Thema Nat Typ bzw. den Teredofilter. Vielen Leuten ist es ja zu unsicher den...
H

Heidi1974

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

es gab ja schon viele Diskussionen über das Thema Nat Typ bzw. den Teredofilter.

Vielen Leuten ist es ja zu unsicher den Teredofilter zu deaktivieren. Hierfür würde ich gerne eine Lösung vorstellen.

Man kann ja gerade bei der Fritzbox und wahrscheinlich auch bei anderen ipv6 deaktivieren so dass man nur über ipv4 läuft. Der Teredofilter kann so aktiviert bleiben und man braucht der XBox theoretisch auch keine Portfreigaben erlauben. So erreicht man zumindest einen mittleren Nat Typ und kann Online spielen.

Ob man auch nur ipv6 aktivieren kann und das native ipv4 abstellen kann habe ich noch nicht getestet bzw. bin ich mir nicht sicher welche Variante besser ist und ob es überhaupt funktioniert.

Durch diese Variante erreicht man das die XBox nicht mehr Tunneln muss und den Nat Typ auch gleichzeitig wieder auslesen kann.

Bei dieser Variante hätte man wahrscheinlich die höchste Sicherheit und die Nachteile von ipv4 sind für einen normalen Internetnutzer meiner Meinung nach momentan überhaupt nicht zu merken.

Vieleicht kann ja der ein oder andere noch etwas mit einbringen oder mich verbessern falls es noch eine bessere Möglichkeit gibt.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.866
Punkte für Reaktionen
6.357
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Das Problem ist ja gerade, dass sie tunnelt, auch wenn du nur eine native IPv4 beziehst oder auch nur IPv4 aktiviert hast.
 
H

Heidi1974

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Hi, aber wie soll dies denn funktionieren wenn man den Teredofilter aktiviert hat und keine Portfreigabe erlaubt?
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Hatte Teredo Problem zur CoD Beta konnte auf einmal nimmer Chatten und wurde aus den Chat geworfen,und Nat Typ war nicht mal einer vorhanden,sonst hatte ich zumindest Mittel.Nach ca. 1 Stunde googlen hatte ich nach und nach was gefunden.Da ich den Hybrit Router der Telekom habe konnte ich da auch nicht den Teredofilter aktivieren oder deaktivieren,zumindest fand ich nix.

Lösung bei mir war:
-Manuelle Portfreigabe deaktivieren
-Xbox Port auswahl auf automatisch
-Xbox über Mac-Adresse löschen neu starten

Und bei den Routereinstellungen fand ich schon vorgespeicherte Ports für Xbox One und Xbox Live,nun habe ich das erste mal Nat Typ offen.
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
2.403
Punkte für Reaktionen
982
Xbox Gamertag
graf von keks
Ich finde es lächerlich das ich mich bei einer Konsole stundenlang mit sowas überhaupt ärgern muss.
Hingekriegt habe ich es zwar aber nur auf mittel.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.303
Punkte für Reaktionen
1.652
Ich finde es lächerlich das ich mich bei einer Konsole stundenlang mit sowas überhaupt ärgern muss.
Hingekriegt habe ich es zwar aber nur auf mittel.
Hatte Nat noch nie offen ist jetzt das erste mal.
Hatte auch noch keine Probleme im Chat bis zur CoD Beta,war schon sehr ärgerlich da man auch nicht wirklich was findet,vor allem nicht zum Hybrid Router der Telekom.
 
H

Heidi1974

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
So wie ich es verstanden habe hat man bei Nat Typ Mittel zwar unter umständen Probleme bei Partys oder Chats- hat aber entgegen dem Nat Typ offen noch eine aktive Firewall und kann zumindest Online spielen. Mir ging es in meinem Lösungsbeispiel ja darum das man eben diesen Schutz noch hat gegen ein paar Abstriche natürlich.

Ich hoffe das es dieses Problem bei der neuen XBox Konsole nicht mehr geben wird sonst wird definitiv gewechselt, obwohl ich vermute das die neue XBox bei weitem stärker sein wird als die PS5.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.114
Punkte für Reaktionen
2.440
Also wenn ich meinen telekom hybrid neustarte kommt es mal vor das mittel steht

oder wenn ich die xbox update(preview)

dann starte ich den nat test oder den Netzwerk Geschwindigkeit test dann ist es offen

upnp habe ich aktiviert
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Ich hoffe das es dieses Problem bei der neuen XBox Konsole nicht mehr geben wird sonst wird definitiv gewechselt, obwohl ich vermute das die neue XBox bei weitem stärker sein wird als die PS5.
wobei dieses problem aber auch playstationspieler haben. ist ja kein xbox exklusives problem.:)
 
H

Heidi1974

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Ok ich habe noch eine Frage zum Thema Teredo Filter. Wenn ich den Filter deaktiviert habe aber keine Portfreigaben erlaube, erhalte ich einen mittleren Nat. In diesem Fall dürfte man doch kein Sicherheitsrisiko haben da ja alle Ports gesperrt sind oder?
 
H

Heidi1974

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
@dark-fate ich kenne mich wenig damit aus aber so wie ich es verstanden habe von avm kann ein PC oder Smartphone ect. im Heimnetz ebenfalls diese geöffneten Ports nutzen was in der Regel zwar nicht der Fall ist aber man in diesem moment keine Firewall hat zumindest über den Router.
 
D

dark-fate

Guest
Die Portfreigabe geschieht für ein bestimmtes Gerät
 
Hömmi

Hömmi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
50
Xbox Gamertag
H...
Ich möchte hier gerne auch nochmal einsteigen. Wie gefährlich is es denn nun den Teresa Filter zu deaktivieren und für die Xbox selbstständige Port Freigabe zu aktivieren ???

macht es nen Unterschied ob one one s oder one x?

Mist das von ms .Mac wie vor ein Problem?

habe noch die one aus 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Ich möchte hier gerne auch nochmal einsteigen. Wie gefährlich is es denn nun den Teresa Filter zu deaktivieren und für die Xbox selbstständige Port Freigabe zu aktivieren ???

macht es nen Unterschied ob one one s oder one x?

Mist das von ms .Mac wie vor ein Problem?

habe noch die one aus 2015
keine gefahr für die xbox. siehe auch dark-fate's post über dir. post nummer 12.
 
Hömmi

Hömmi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
50
Xbox Gamertag
H...
keine gefahr für die xbox. siehe auch dark-fate's post über dir. post nummer 12.
In für andere Geräte in meinem Netzwerk??
Nebenbei, ich nutze eine Fritzbox 7590.

Bei meinem alten speedport den ich bis letztes Jahr nutzte konnte ich das nich deaktivieren und hatte auch immer nen offenen NAT. Jetzt bei der Fritzbox geht da eben nur mit automatischer Portofreigabe, deaktivieren des teredo und selbe ip zuweisen.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
In für andere Geräte in meinem Netzwerk??
Nebenbei, ich nutze eine Fritzbox 7590.

Bei meinem alten speedport den ich bis letztes Jahr nutzte konnte ich das nich deaktivieren und hatte auch immer nen offenen NAT. Jetzt bei der Fritzbox geht da eben nur mit automatischer Portofreigabe, deaktivieren des teredo und selbe ip zuweisen.
kenne mich mit solchen sachen nicht aus. mir ist aber bekannt, dass bei der xbox kein sicherheitsrisiko besteht. aber ich befürchte, für andere geräte besteht wohl ein sicherheitsrisiko.
 
D

dark-fate

Guest
In für andere Geräte in meinem Netzwerk??
Nebenbei, ich nutze eine Fritzbox 7590.

Bei meinem alten speedport den ich bis letztes Jahr nutzte konnte ich das nich deaktivieren und hatte auch immer nen offenen NAT. Jetzt bei der Fritzbox geht da eben nur mit automatischer Portofreigabe, deaktivieren des teredo und selbe ip zuweisen.
Auch nicht für andere Geräte, weil die Portfreigabe nur für die XBOX gilt
 
Hömmi

Hömmi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
50
Xbox Gamertag
H...
Auch nicht für andere Geräte, weil die Portfreigabe nur für die XBOX gilt
OK das bedeutet, wenn ich die automatische Portfriegabe nur für die Fritzbox aktivirt habe, kann bei offenem Teredo filter nix passieren bei.

Alle anderen gerate haben nur dieselbst IP zugewiesen bekommen. Nur die oine hat offene Ports...
 
Thema:

Das Teredo Problem

Das Teredo Problem - Ähnliche Themen

  • Mal wieder der Teredo Filter

    Mal wieder der Teredo Filter: Guten morgen alle, ich habe eine neue Fritzbox 7590ax. Dabei stellt sich mir wieder die Frage des teredo Filters, von dem AVM ja schreibt, ihn...
  • Nat wird nicht abgerufen. Teredo Filter

    Nat wird nicht abgerufen. Teredo Filter: Hallo habe seit Jahren(seit die xb1 kam) dieses problem langsam reicht es mir. Ich habe stunden rumprobiert. Router Neustadt. Xbox reset. Dns...
  • Bei cbn router von Vodafone Teredo filter deaktivieren bzw nat typ auf offen stellen

    Bei cbn router von Vodafone Teredo filter deaktivieren bzw nat typ auf offen stellen: Möchte mit meiner Xbox online mit lan zocken, allerdings muss ich dafür den teredo filter deaktivieren. Kann allerdings bei meinem cbn router...
  • HILFE XboxOne / Live Multiplayer nicht möglich

    HILFE XboxOne / Live Multiplayer nicht möglich: Hallo ! bin das erste mal hier und bin leider mit meinen latein am ende. seit gestern abend hab ich das problem, dass ich weder Partys öffnen kann...
  • Abhilfe bei FRITZ!Box 7390 bzgl. Teredo Problem und IPv6

    Abhilfe bei FRITZ!Box 7390 bzgl. Teredo Problem und IPv6: Ahoj, für alle, die eine FRITZ!Box 7390 im Einsatz haben und eventuell ein Problem mit IPv6 und Teredo: AVM hat eine BETA Firmware...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.xbox-passion.de/threads/das-teredo-problem.35992/

    ,

    teredo Filter deaktivieren

    ,

    toredo xbox one über konsole

    ,
    o/box one x teredo
    , xbox telekom toredo ipv6, teredo xbox series x, xbox teredo
    Oben