Das Teredo Problem

Diskutiere Das Teredo Problem im Allgemeines Forum Forum im Bereich Xbox One Forum; Hallo Leute, es gab ja schon viele Diskussionen über das Thema Nat Typ bzw. den Teredofilter. Vielen Leuten ist es ja zu unsicher den...
H

Heidi1974

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
5
Hallo Leute,

es gab ja schon viele Diskussionen über das Thema Nat Typ bzw. den Teredofilter.

Vielen Leuten ist es ja zu unsicher den Teredofilter zu deaktivieren. Hierfür würde ich gerne eine Lösung vorstellen.

Man kann ja gerade bei der Fritzbox und wahrscheinlich auch bei anderen ipv6 deaktivieren so dass man nur über ipv4 läuft. Der Teredofilter kann so aktiviert bleiben und man braucht der XBox theoretisch auch keine Portfreigaben erlauben. So erreicht man zumindest einen mittleren Nat Typ und kann Online spielen.

Ob man auch nur ipv6 aktivieren kann und das native ipv4 abstellen kann habe ich noch nicht getestet bzw. bin ich mir nicht sicher welche Variante besser ist und ob es überhaupt funktioniert.

Durch diese Variante erreicht man das die XBox nicht mehr Tunneln muss und den Nat Typ auch gleichzeitig wieder auslesen kann.

Bei dieser Variante hätte man wahrscheinlich die höchste Sicherheit und die Nachteile von ipv4 sind für einen normalen Internetnutzer meiner Meinung nach momentan überhaupt nicht zu merken.

Vieleicht kann ja der ein oder andere noch etwas mit einbringen oder mich verbessern falls es noch eine bessere Möglichkeit gibt.
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.156
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Das Problem ist ja gerade, dass sie tunnelt, auch wenn du nur eine native IPv4 beziehst oder auch nur IPv4 aktiviert hast.
 
H

Heidi1974

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
5
Hi, aber wie soll dies denn funktionieren wenn man den Teredofilter aktiviert hat und keine Portfreigabe erlaubt?
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.132
Hatte Teredo Problem zur CoD Beta konnte auf einmal nimmer Chatten und wurde aus den Chat geworfen,und Nat Typ war nicht mal einer vorhanden,sonst hatte ich zumindest Mittel.Nach ca. 1 Stunde googlen hatte ich nach und nach was gefunden.Da ich den Hybrit Router der Telekom habe konnte ich da auch nicht den Teredofilter aktivieren oder deaktivieren,zumindest fand ich nix.

Lösung bei mir war:
-Manuelle Portfreigabe deaktivieren
-Xbox Port auswahl auf automatisch
-Xbox über Mac-Adresse löschen neu starten

Und bei den Routereinstellungen fand ich schon vorgespeicherte Ports für Xbox One und Xbox Live,nun habe ich das erste mal Nat Typ offen.
 
graf von keks

graf von keks

Dabei seit
16.12.2014
Beiträge
1.745
Xbox Gamertag
graf von keks
Ich finde es lächerlich das ich mich bei einer Konsole stundenlang mit sowas überhaupt ärgern muss.
Hingekriegt habe ich es zwar aber nur auf mittel.
 
Marces

Marces

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
2.132
Ich finde es lächerlich das ich mich bei einer Konsole stundenlang mit sowas überhaupt ärgern muss.
Hingekriegt habe ich es zwar aber nur auf mittel.
Hatte Nat noch nie offen ist jetzt das erste mal.
Hatte auch noch keine Probleme im Chat bis zur CoD Beta,war schon sehr ärgerlich da man auch nicht wirklich was findet,vor allem nicht zum Hybrid Router der Telekom.
 
H

Heidi1974

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
5
So wie ich es verstanden habe hat man bei Nat Typ Mittel zwar unter umständen Probleme bei Partys oder Chats- hat aber entgegen dem Nat Typ offen noch eine aktive Firewall und kann zumindest Online spielen. Mir ging es in meinem Lösungsbeispiel ja darum das man eben diesen Schutz noch hat gegen ein paar Abstriche natürlich.

Ich hoffe das es dieses Problem bei der neuen XBox Konsole nicht mehr geben wird sonst wird definitiv gewechselt, obwohl ich vermute das die neue XBox bei weitem stärker sein wird als die PS5.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
5.748
Also wenn ich meinen telekom hybrid neustarte kommt es mal vor das mittel steht

oder wenn ich die xbox update(preview)

dann starte ich den nat test oder den Netzwerk Geschwindigkeit test dann ist es offen

upnp habe ich aktiviert
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
13.714
Xbox Gamertag
Wengolf
Ich hoffe das es dieses Problem bei der neuen XBox Konsole nicht mehr geben wird sonst wird definitiv gewechselt, obwohl ich vermute das die neue XBox bei weitem stärker sein wird als die PS5.
wobei dieses problem aber auch playstationspieler haben. ist ja kein xbox exklusives problem.:)
 
DeinTeddybaer

DeinTeddybaer

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
11.156
Xbox Gamertag
Dein Teddybaer
Ist ein Fritzbox exklusives Problem.
 
H

Heidi1974

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
5
Ok ich habe noch eine Frage zum Thema Teredo Filter. Wenn ich den Filter deaktiviert habe aber keine Portfreigaben erlaube, erhalte ich einen mittleren Nat. In diesem Fall dürfte man doch kein Sicherheitsrisiko haben da ja alle Ports gesperrt sind oder?
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
3.203
Du hast an der Konsole sowieso kein Sicherheitsrisiko ;)
 
H

Heidi1974

Threadstarter
Dabei seit
26.09.2019
Beiträge
5
@dark-fate ich kenne mich wenig damit aus aber so wie ich es verstanden habe von avm kann ein PC oder Smartphone ect. im Heimnetz ebenfalls diese geöffneten Ports nutzen was in der Regel zwar nicht der Fall ist aber man in diesem moment keine Firewall hat zumindest über den Router.
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
3.203
Die Portfreigabe geschieht für ein bestimmtes Gerät
 
Hömmi

Hömmi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
242
Xbox Gamertag
H...
Ich möchte hier gerne auch nochmal einsteigen. Wie gefährlich is es denn nun den Teresa Filter zu deaktivieren und für die Xbox selbstständige Port Freigabe zu aktivieren ???

macht es nen Unterschied ob one one s oder one x?

Mist das von ms .Mac wie vor ein Problem?

habe noch die one aus 2015
 
Zuletzt bearbeitet:
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
13.714
Xbox Gamertag
Wengolf
Ich möchte hier gerne auch nochmal einsteigen. Wie gefährlich is es denn nun den Teresa Filter zu deaktivieren und für die Xbox selbstständige Port Freigabe zu aktivieren ???

macht es nen Unterschied ob one one s oder one x?

Mist das von ms .Mac wie vor ein Problem?

habe noch die one aus 2015
keine gefahr für die xbox. siehe auch dark-fate's post über dir. post nummer 12.
 
Hömmi

Hömmi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
242
Xbox Gamertag
H...
keine gefahr für die xbox. siehe auch dark-fate's post über dir. post nummer 12.
In für andere Geräte in meinem Netzwerk??
Nebenbei, ich nutze eine Fritzbox 7590.

Bei meinem alten speedport den ich bis letztes Jahr nutzte konnte ich das nich deaktivieren und hatte auch immer nen offenen NAT. Jetzt bei der Fritzbox geht da eben nur mit automatischer Portofreigabe, deaktivieren des teredo und selbe ip zuweisen.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
13.714
Xbox Gamertag
Wengolf
In für andere Geräte in meinem Netzwerk??
Nebenbei, ich nutze eine Fritzbox 7590.

Bei meinem alten speedport den ich bis letztes Jahr nutzte konnte ich das nich deaktivieren und hatte auch immer nen offenen NAT. Jetzt bei der Fritzbox geht da eben nur mit automatischer Portofreigabe, deaktivieren des teredo und selbe ip zuweisen.
kenne mich mit solchen sachen nicht aus. mir ist aber bekannt, dass bei der xbox kein sicherheitsrisiko besteht. aber ich befürchte, für andere geräte besteht wohl ein sicherheitsrisiko.
 
dark-fate

dark-fate

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
3.203
In für andere Geräte in meinem Netzwerk??
Nebenbei, ich nutze eine Fritzbox 7590.

Bei meinem alten speedport den ich bis letztes Jahr nutzte konnte ich das nich deaktivieren und hatte auch immer nen offenen NAT. Jetzt bei der Fritzbox geht da eben nur mit automatischer Portofreigabe, deaktivieren des teredo und selbe ip zuweisen.
Auch nicht für andere Geräte, weil die Portfreigabe nur für die XBOX gilt
 
Hömmi

Hömmi

Dabei seit
20.03.2016
Beiträge
242
Xbox Gamertag
H...
Auch nicht für andere Geräte, weil die Portfreigabe nur für die XBOX gilt
OK das bedeutet, wenn ich die automatische Portfriegabe nur für die Fritzbox aktivirt habe, kann bei offenem Teredo filter nix passieren bei.

Alle anderen gerate haben nur dieselbst IP zugewiesen bekommen. Nur die oine hat offene Ports...
 
Thema:

Das Teredo Problem

Das Teredo Problem - Ähnliche Themen

  • Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning erscheint am 8. September und erhält eine neue Erweiterung exklusiv für das Remaster!

    Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning erscheint am 8. September und erhält eine neue Erweiterung exklusiv für das Remaster!: Wir bekommen also nicht nur ein überragendes Rollenspiel überarbeitet für die aktuelle Generation, sondern auch komplett neuen Content, der nur...
  • Microsoft kann es nicht lassen und ändert das Guide UI wieder 🙄

    Microsoft kann es nicht lassen und ändert das Guide UI wieder 🙄: Also langsam wird es echt lächerlich, scheint ja fast so, als ob diese Abteilung Langeweile hat und diese Änderungen nur macht, um überhaupt...
  • Gerücht : Inhalte für das July Event geleakt

    Gerücht : Inhalte für das July Event geleakt: Unterstützt wird das Gerücht, zumindest für Perfect Dark und Fable, mit Einträgen bei Facebook. Zumindest Platzhalter und Email Addis sind dort...
  • Suche MP Spiel das zu mir passt

    Suche MP Spiel das zu mir passt: Hallo zusammen, Ich suche auf der Xbox einfach ein Spiel das ich gerne spiele. Die Suche geht mittlerweile schon seit ein paar Monate. Was...
  • Teredo Filter deaktivieren bei IPv6. Wie gefährlich ist das?

    Teredo Filter deaktivieren bei IPv6. Wie gefährlich ist das?: Ist das sehr gefährlich, haben Hacker es sehr leicht, kann man sich leichter Trojaner einfangen, die andere Geräte infizieren können? Habe eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    teredo Filter deaktivieren

    ,

    toredo xbox one über konsole

    Oben