Cyberpunk 2077 (Diskussionsthread)

Diskutiere Cyberpunk 2077 (Diskussionsthread) im Rollenspiele Forum im Bereich Xbox Spiele; Raytraycing kann man auf nem Screenshot auch schlecht darstellen. Raytracing hat mit der Berechnung physikalisch korrekter Lichtbrechung zu tun...
baum2k

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baum2k
Raytraycing kann man auf nem Screenshot auch schlecht darstellen. Raytracing hat mit der Berechnung physikalisch korrekter Lichtbrechung zu tun. Also das sieht man nur in Motion. Von daher schwierig Raytraycing auf nem Bild zu zeigen :D
 
TiduxxKidux

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Minecraft RTX sieht das anders. :p
 
baum2k

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Touché ;)
 
Joe

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Raytraycing kann man auf nem Screenshot auch schlecht darstellen. Raytracing hat mit der Berechnung physikalisch korrekter Lichtbrechung zu tun. Also das sieht man nur in Motion. Von daher schwierig Raytraycing auf nem Bild zu zeigen :D
Son Blödsinn, hast du mal das Digital Foundry Video zu Metro Exosdus' RTX Effekte angeguckt, da sieht man auch mit stillen Screenshots meilenweite Unterschiede. Du babbelst wieder, Jung :D
 
baum2k

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Okay anders ausgedrückt: Man kann auf Screenshots schöne Spiegelungen und Schatten sehen, aber WIRKLICH Raytracing siehst du nur in Bewegtbild. Weil ne geile Spiegelung oder Schattenwurf in nem Screenshot mach ich dir auch mit Photoshop. Das hat mit der Lichtbrechungsberechnung absolut nix zu tun.

Sieh dir mal bitte hier die Vergleichsfotos an, der Unterschied ist marginal. Wirklich nen Unterschied sieht man nicht. Das eine Bild ist etwas dunkler als das andere aber der EFFEKT PERSE!!!! kommt nicht zur Geltung. Das siehst du nur wenn du dich im Spiel bewegst. Darum sage ich, Raytracing auf Bildern ist absolut schwierig zu erkennen. Weil du dich nicht bewegst um zu sehen wie das Licht von der Waffe abprallt etc.

Weil der Effekt entsteht, wenn du vor ner spiegelnden Fläche stehst und da Licht reinfällt und wenn du dich dann von links nach rechts, vor zurück bewegst kannst du die physikalisch korrekte Lichtbrechung sehen. Das geht einfach auf nem Bild nicht. Nur weils sich auf nem Bild schön spiegelt oder der Schatten augenscheinlich physikalisch korrekt fällt, siehst du dort keinen Raytracing Effekt.
 
AK1504

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Schaut euch mal die erste Minute hier an:

Und achtet auf die Echtzeit Spiegelungen in den Pfützen... Da fragt man sich schon wozu jetzt noch Raytracing ? ^^
 
AK1504

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Die aktuellen großen Engines wie Unreal, Frostbite ect. können auch keine Reflektionen mehr im Bild darstellen von Objekten die nicht auch im Bildausschnitt zu sehen sind. Das wird uns als Vorteil von Raytracing verkauft da es ohne ja nicht möglich sei. Der Knüller ist aber das war früher nicht der Fall wie man z.B. in GTA5 oder auch Pcars bewundern kann. Es kommt einem das Gefühl als hätte man vor Erscheinen von Raytracing absichtlich ein Downgrade der Technik vollzogen um es eindrucksvoller aussehen zu lassen.

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Schaut euch neben dem oben erwähnten auch mal die unscharfen Reflektionen in Battlefield 5 selbst mit Raytracing an und vergleicht diese mit denen oben von Detroit und Pcars2. Echt schon komisch oder ? 🤔

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SprigganV8

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BobZombii
@AK1504 du verwechselst hier Echtzeit Spiegelungen und Licht mit Fake bzw festen Spiegelungen und Licht. Raytracing ist ein Riesensprung in der Echtzeit Darstellung von Licht .
 
AK1504

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Ist das kein Echzeit wenn sich das Spielgeschehen in Pützen/Spiegeln exact wiedergibt ?

Das erklärt aber dieses offensichtliche Downgrade der aktuellen Technik nicht...
 
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Ist das kein Echzeit wenn sich das Spielgeschehen in Pützen/Spiegeln exact wiedergibt ?
Nö, gibt zig Tricks wie man Spiegelungen machen kann ohne das es welche sind . Die Spiegelungen auf den Forza Autos sind zB auch vorgerechnet. Zu Ps2 XBOX Zeiten war es noch schwieriger , da wurde einfach hinter einen Spiegel praktisch der Raum nochmal gebaut und eine 2te Spielfigur hingesetzt nur um ein Spiegelbild hinzubekommen.
 
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Mich interessiert erstmal das Ergebnis und die nötige Performance und ich sehe grad den Nutzen nicht wirklich bis auf Details. Und immer noch dieses Downgrade was scheinbar niemand ausser mir sieht lol :D
 
SprigganV8

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Mich interessiert erstmal das Ergebnis und die nötige Performance und ich sehe grad den Nutzen nicht wirklich bis auf Details. Und immer noch dieses Downgrade was scheinbar niemand ausser mir sieht lol :D
Weil es kein downgrade gibt xD Schau dir einfach mal Control mit und ohne Raytracing auf nen guten HDR-Bildschirm an, ist ein Paradebeispiel was Ray Tracing ausmachen kann .
 
AK1504

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Du hast vielleicht nicht ganz verstanden was ich meinte bzw. oben mit Bildern beschrieben/belegt habe.

Auch bei Control werden Objekte die ausserhalb des Bildauschnitts sind nicht reflektiert ohne Raytracing im Gegensatz zum erwähnten Pcars2 oder auch GTA5. Deswegen die Bilder oben. Bei aktuellen Spielen wäre da kein Spiegelbild des Wagens in der Pfütze ohne Raytracing. Das ist halt was mich wundert.
 
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Joe

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Ist das kein Echzeit wenn sich das Spielgeschehen in Pützen/Spiegeln exact wiedergibt ?
Nein, das ist sogenanntes "Screen Space Reflection" und spiegelt vorberechnet das Geschehen OHNE Licht zu reflektieren. Wenn du in GTA mit einer Taschenlampe in eine Pfütze leuchtest, leitet diese das Licht eben nicht weiter wie mit Raytracing.
 
SamFlynn

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Wengolf
"Screen Space Reflection"
bei diesem verfahren spiegelt sich auch der eigene charckter nicht. sieht man ja schön bei AK's bildvergleich.
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echtes raytracing ist einfach geil und besser als SSR.
 
AK1504

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Ah ok :)
 
Joe

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86 Tage noch. Hoffentlich ohne weitere Verzögerung.
 
SamFlynn

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einfach nur geil.
 
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