Cyberpunk 2077 (Diskussionsthread)

Diskutiere Cyberpunk 2077 (Diskussionsthread) im Cyberpunk 2077 Forum Forum im Bereich Rollenspiele; Raytraycing kann man auf nem Screenshot auch schlecht darstellen. Raytracing hat mit der Berechnung physikalisch korrekter Lichtbrechung zu tun...
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
3.282
Xbox Gamertag
baum2k
Raytraycing kann man auf nem Screenshot auch schlecht darstellen. Raytracing hat mit der Berechnung physikalisch korrekter Lichtbrechung zu tun. Also das sieht man nur in Motion. Von daher schwierig Raytraycing auf nem Bild zu zeigen :D
 
xKingTidusx

xKingTidusx

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
5.344
Xbox Gamertag
xKingTidusx
Minecraft RTX sieht das anders. :p
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
3.282
Xbox Gamertag
baum2k
Touché ;)
 
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
2.211
Xbox Gamertag
AWU Hades
Raytraycing kann man auf nem Screenshot auch schlecht darstellen. Raytracing hat mit der Berechnung physikalisch korrekter Lichtbrechung zu tun. Also das sieht man nur in Motion. Von daher schwierig Raytraycing auf nem Bild zu zeigen :D
Son Blödsinn, hast du mal das Digital Foundry Video zu Metro Exosdus' RTX Effekte angeguckt, da sieht man auch mit stillen Screenshots meilenweite Unterschiede. Du babbelst wieder, Jung :D
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
3.282
Xbox Gamertag
baum2k
Okay anders ausgedrückt: Man kann auf Screenshots schöne Spiegelungen und Schatten sehen, aber WIRKLICH Raytracing siehst du nur in Bewegtbild. Weil ne geile Spiegelung oder Schattenwurf in nem Screenshot mach ich dir auch mit Photoshop. Das hat mit der Lichtbrechungsberechnung absolut nix zu tun.

Sieh dir mal bitte hier die Vergleichsfotos an, der Unterschied ist marginal. Wirklich nen Unterschied sieht man nicht. Das eine Bild ist etwas dunkler als das andere aber der EFFEKT PERSE!!!! kommt nicht zur Geltung. Das siehst du nur wenn du dich im Spiel bewegst. Darum sage ich, Raytracing auf Bildern ist absolut schwierig zu erkennen. Weil du dich nicht bewegst um zu sehen wie das Licht von der Waffe abprallt etc.

Weil der Effekt entsteht, wenn du vor ner spiegelnden Fläche stehst und da Licht reinfällt und wenn du dich dann von links nach rechts, vor zurück bewegst kannst du die physikalisch korrekte Lichtbrechung sehen. Das geht einfach auf nem Bild nicht. Nur weils sich auf nem Bild schön spiegelt oder der Schatten augenscheinlich physikalisch korrekt fällt, siehst du dort keinen Raytracing Effekt.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
2.021
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Schaut euch mal die erste Minute hier an:

Und achtet auf die Echtzeit Spiegelungen in den Pfützen... Da fragt man sich schon wozu jetzt noch Raytracing ? ^^
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
2.021
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Die aktuellen großen Engines wie Unreal, Frostbite ect. können auch keine Reflektionen mehr im Bild darstellen von Objekten die nicht auch im Bildausschnitt zu sehen sind. Das wird uns als Vorteil von Raytracing verkauft da es ohne ja nicht möglich sei. Der Knüller ist aber das war früher nicht der Fall wie man z.B. in GTA5 oder auch Pcars bewundern kann. Es kommt einem das Gefühl als hätte man vor Erscheinen von Raytracing absichtlich ein Downgrade der Technik vollzogen um es eindrucksvoller aussehen zu lassen.

35912 35914

Schaut euch neben dem oben erwähnten auch mal die unscharfen Reflektionen in Battlefield 5 selbst mit Raytracing an und vergleicht diese mit denen oben von Detroit und Pcars2. Echt schon komisch oder ? 🤔

35915 35916
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
981
Xbox Gamertag
BobZombii
@AK1504 du verwechselst hier Echtzeit Spiegelungen und Licht mit Fake bzw festen Spiegelungen und Licht. Raytracing ist ein Riesensprung in der Echtzeit Darstellung von Licht .
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
2.021
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Ist das kein Echzeit wenn sich das Spielgeschehen in Pützen/Spiegeln exact wiedergibt ?

Das erklärt aber dieses offensichtliche Downgrade der aktuellen Technik nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
981
Xbox Gamertag
BobZombii
Ist das kein Echzeit wenn sich das Spielgeschehen in Pützen/Spiegeln exact wiedergibt ?
Nö, gibt zig Tricks wie man Spiegelungen machen kann ohne das es welche sind . Die Spiegelungen auf den Forza Autos sind zB auch vorgerechnet. Zu Ps2 XBOX Zeiten war es noch schwieriger , da wurde einfach hinter einen Spiegel praktisch der Raum nochmal gebaut und eine 2te Spielfigur hingesetzt nur um ein Spiegelbild hinzubekommen.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
2.021
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Mich interessiert erstmal das Ergebnis und die nötige Performance und ich sehe grad den Nutzen nicht wirklich bis auf Details. Und immer noch dieses Downgrade was scheinbar niemand ausser mir sieht lol :D
 
SprigganV8

SprigganV8

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
981
Xbox Gamertag
BobZombii
Mich interessiert erstmal das Ergebnis und die nötige Performance und ich sehe grad den Nutzen nicht wirklich bis auf Details. Und immer noch dieses Downgrade was scheinbar niemand ausser mir sieht lol :D
Weil es kein downgrade gibt xD Schau dir einfach mal Control mit und ohne Raytracing auf nen guten HDR-Bildschirm an, ist ein Paradebeispiel was Ray Tracing ausmachen kann .
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
2.021
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Du hast vielleicht nicht ganz verstanden was ich meinte bzw. oben mit Bildern beschrieben/belegt habe.

Auch bei Control werden Objekte die ausserhalb des Bildauschnitts sind nicht reflektiert ohne Raytracing im Gegensatz zum erwähnten Pcars2 oder auch GTA5. Deswegen die Bilder oben. Bei aktuellen Spielen wäre da kein Spiegelbild des Wagens in der Pfütze ohne Raytracing. Das ist halt was mich wundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joe

Joe

Threadstarter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
2.211
Xbox Gamertag
AWU Hades
Ist das kein Echzeit wenn sich das Spielgeschehen in Pützen/Spiegeln exact wiedergibt ?
Nein, das ist sogenanntes "Screen Space Reflection" und spiegelt vorberechnet das Geschehen OHNE Licht zu reflektieren. Wenn du in GTA mit einer Taschenlampe in eine Pfütze leuchtest, leitet diese das Licht eben nicht weiter wie mit Raytracing.
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
13.650
Xbox Gamertag
Wengolf
"Screen Space Reflection"
bei diesem verfahren spiegelt sich auch der eigene charckter nicht. sieht man ja schön bei AK's bildvergleich.
35915
35916


echtes raytracing ist einfach geil und besser als SSR.
 
AK1504

AK1504

Dabei seit
18.08.2014
Beiträge
2.021
Xbox Gamertag
x Ak1504 x
Ah ok :)
 
Thema:

Cyberpunk 2077 (Diskussionsthread)

Cyberpunk 2077 (Diskussionsthread) - Ähnliche Themen

  • Cyberpunk 2077 kurz nach Release im Xbox Game Pass?

    Cyberpunk 2077 kurz nach Release im Xbox Game Pass?: Laut einem Gerücht möchte Microsoft ein größeres mit Spannung erwartetes Third Party Spiel kurz nach Release auch im Xbox Game Pass anbieten. Laut...
  • Cyberpunk 2077: Erste Previews & Eure bisherige Einschätzung zum Spiel

    Cyberpunk 2077: Erste Previews & Eure bisherige Einschätzung zum Spiel: Zu Cyberpunk 2077 sind nun erste Previews veröffentlicht worden. Hier mal ein paar davon von zur Auswahl. Ihr könnt natürlich noch weiteres dazu...
  • Cyberpunk 2077 wird auf den 19. November verschoben... 😢

    Cyberpunk 2077 wird auf den 19. November verschoben... 😢: So langsam nervt es, man hatte doch noch vor kurzem versichert, dass der Termin gehalten wird. Irgendwas stimmt da nicht, es soll doch schon Gold...
  • Cyberpunk 2077 lässt euch eure virtuellen Genitalen anpassen

    Cyberpunk 2077 lässt euch eure virtuellen Genitalen anpassen: Die wohl wichtigste News des Jahres! https://www.cyberockk.com/2020/05/cyberpunk-2077-will-allow-you-to-customize-your-genitals-and-more/
  • Cyberpunk 2077: Night City Wire Event für den 25. Juni angekündigt

    Cyberpunk 2077: Night City Wire Event für den 25. Juni angekündigt: Für Cyberpunk 2077 ist für den 11. Juni das Night City Wire Event angekündigt worden. Auf dem vermutlichen Online Event werden wohl die Sachen...
  • Ähnliche Themen

    Oben