Crytek - Stand im April 2014 vor der Insolvenz

Diskutiere Crytek - Stand im April 2014 vor der Insolvenz im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Laut einem Bericht von Gamestar stand das deutsche Studio Crytek im April 2014 kurz vor dem Aus. Wie es heißt, wurden Gehälter bereits verspätet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Laut einem Bericht von Gamestar stand das deutsche Studio Crytek im April 2014 kurz vor dem Aus. Wie es heißt, wurden Gehälter bereits verspätet gezahlt, während sich führende Mitarbeiter sogar bei anderen Unternehmen beworben haben. Gamestar hat auf Rücksicht der ca. 800 Mitarbeiter mit der Veröffentlichung des Artikels bis nach der E3 2014 gewartet, aber mittlerweile scheint es für Crytek nicht mehr ganz so schlimm auszusehen. Das Studio soll eine Finanzspritze bekommen, was von Mitgründer Avni Yerli bestätigt wurde. Ein führender Mitarbeiter eines Publisher sagte gegenüber Gamestar hingegen, dass die Geier über Crytek kreisen und als möglicher Käufer Wargaming gehandelt wird.

Aber wie konnte es dazu kommen? Laut dem Bericht von Gamestar, der jedoch kostenplfichtig ist (via 4Players, NeoGAF), waren die letzten Spiele von Crytek wie Crysis 3 oder Warface finanziell nicht erfolgreich und die Plattform G-Face soll auch gefloppt sein.

Die Entwicklung von Ryse: Son of Rome war angeblich katastrophal und nur mit einer massiven Personalaufstockung zum Verkaufsstart der Xbox One realisierbar. Zudem sind Verhandlungen mit Microsoft über den zweiten Teil gescheitert, heißt es, da Crytek die Markenrechte nicht abgeben wollte.

Das Tablet-Spiel The Collectables ist ebenfalls nicht der erhoffte Erfolg, was wohl hinter der fehlgeschlagenen Free-2-Play-Monetarisierung liegt. Dann wäre da noch die CryEngine, die weniger Geld durch Lizenzen einbringt, als gedacht. Abschließend soll Crytek zu viele Mitarbeiter und einen gleichzeitig zu niedrigen Spiele-Output haben. Akuell arbeitet Crytek an Homefront: The Revolution, Hunt: Horrors of the Gilded Age und Arena of Fate.

Quelle
 
hardmika

hardmika

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
2.171
Punkte für Reaktionen
454
Xbox Gamertag
interakim
Ist irgendwie logisch, heutzutage zu "überleben" ist eben nicht mehr so einfach.
 
ATREUSz

ATREUSz

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
8.003
Punkte für Reaktionen
3.707
Kein Ryse2 :(
Tut mir echt leid für das Unternehmen !!

Von Salat schrumpft der Bizeps!
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Wenn doch vielleicht auch auf PS4 und PC. Da kann CryTek dann mit mehr Einnahmen rechnen.
Da Crysis 3 anscheinend auch kein Erfolg war,denke ich nicht, das Ryse 2 sie retten würde
 
M

MisterT

Dabei seit
19.06.2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
27
Richtig schade um das Unternehmen. Ich hoffe die packen das.
Grafisch haben die es richtig drauf, Ryse sah bombastisch aus und war nur Launch-Titel. Spielerisch sind die Titel aber meistens nur mäßig (was mir Grafikhure bei Ryse aber auch völlig egal war ^^).
 
Tassilo

Tassilo

Threadstarter
Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
10.177
Punkte für Reaktionen
8.799
Xbox Gamertag
oO Tassilo Oo
Da Crysis 3 anscheinend auch kein Erfolg war,denke ich nicht, das Ryse 2 sie retten würde
Vielleicht pumpt Sony geld rein für einen exklusiven Ableger? Mir wäre es egal, da mich ein QuickTimeRyse 2 eh nicht interessieren würde.
 
Psyces

Psyces

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.340
Punkte für Reaktionen
1.421
Xbox Gamertag
Psyces
Vielleicht pumpt Sony geld rein für einen exklusiven Ableger? Mir wäre es egal, da mich ein QuickTimeRyse 2 eh nicht interessieren würde.
Mit welchem Geld :D
Aber ich denke Sony will genau wie MS die Rechte an Ryse haben, und da das Crytek nicht möchte, wird wahrscheinlich nichts daraus.
 
GaMeZoNe008

GaMeZoNe008

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
1.900
Punkte für Reaktionen
1.119
Xbox Gamertag
CRiZKo 008
grafik allein bringt eben nicht das geld ein
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Sie sollten n COD Clon bringen. Das gibt Geld. :)
 
semaphor34

semaphor34

Dabei seit
15.10.2013
Beiträge
2.513
Punkte für Reaktionen
1.100
Xbox Gamertag
SchereEber7
Ryse soll für x1 exclusiv bleiben. Es kann nur mit ryse2 besser werden. Wenn Sony Ponys diesen Titel bekommt, dann müssen wir einiges wieder von den was hören. Ryse war erfolgreich auf x1. Ich denke mit ryse2 kann Crytec überleben. Sie müssen sich jetzt mal auf ein gameplay Konzept konzentrieren. Und ryse hat sehr viel raum für gute Ideen.
 
E

errorchief

Dabei seit
04.11.2013
Beiträge
3.529
Punkte für Reaktionen
2.355
Sie sollten n COD Clon bringen. Das gibt Geld. :)
Eine gute Basis hätten sie mit Warface schon mal. Ich kenn die PC-Version jetzt nicht, aber die 360 Version macht schon Laune. Auch wenn sie doch teilweise ziemlich verbuggt ist.

Aber CoD Klone sind doch immer zwiespältig. CoD ist in der Sektion schneller Action-Arcarde-Shooter der Branchenprimus. Nur aufwendige Werbekampagnen könnten die Spieler von CoD weglocken.
 
D0itD

D0itD

Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
7.109
Punkte für Reaktionen
4.078
Ja, gar nicht so einfach erfolgreich zu sein und gute Spiele zu machen.
 
Bigdanny

Bigdanny

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
1.184
Punkte für Reaktionen
405
Xbox Gamertag
xxBigdanny75xx
Hoffentlich nicht will ryse 2 haben crytek find ich eine Hammer bude
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
Ryse soll für x1 exclusiv bleiben. Es kann nur mit ryse2 besser werden. Wenn Sony Ponys diesen Titel bekommt, dann müssen wir einiges wieder von den was hören. Ryse war erfolgreich auf x1. Ich denke mit ryse2 kann Crytec überleben. Sie müssen sich jetzt mal auf ein gameplay Konzept konzentrieren. Und ryse hat sehr viel raum für gute Ideen.
zumal die sonyponys kein gutes haar an ryse lassen. aber wehe sie würden den zweiten teil bekommen, dann würden sie sich freuen wie sau. wetten daß??
 
Bigdanny

Bigdanny

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
1.184
Punkte für Reaktionen
405
Xbox Gamertag
xxBigdanny75xx
Da kannst wetten drauf
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
nicht falsch verstehen. ich meinte natürlich nur(!!) die sonyponys, jedoch nicht die normalen fans. denn die sind voll in ordnung.:(y):
 
Bigdanny

Bigdanny

Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
1.184
Punkte für Reaktionen
405
Xbox Gamertag
xxBigdanny75xx
Ich natürlich auch:cool:
 
tomcar

tomcar

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
8
Xbox Gamertag
tomcar
Wenn Crytek am Gameplay schrauben würde, hätte ein zweiter Teil sicherlich potential. Es gibt ja leider viel zu wenig Games mit so einem geilen Setting.:(
 
xxxTRACKERxxx

xxxTRACKERxxx

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
788
Punkte für Reaktionen
294
hm .. crytec + wargaming = World of Tanks im Cryengine Gewand = oO nomnmonmo

ma im Ernst: Bis auf Ryse undn bissel Crysis 3 hab ich im Anfangspost nicht einen titel gesehen der mich auch nur im geringsten anspricht. selber schuld. n Tablet Spiel ? pfa..
Warface? ich weiss nichtmal was das ist!
Wenn die Firma überleben will sollte sie sich massentauglicheren Projekten zuwenden.

Wenns einen NERD hier gibt bin ich das und ich kann mit derem Kram absolut nichts anfangen. das will schon was heissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Crytek - Stand im April 2014 vor der Insolvenz

Crytek - Stand im April 2014 vor der Insolvenz - Ähnliche Themen

  • Crysis 4: Crytek kündigt Shooter-Fortsetzung an

    Crysis 4: Crytek kündigt Shooter-Fortsetzung an: Crysis 4: Crytek kündigt Shooter-Fortsetzung an - GamesWirtschaft.de
  • Crytek: Schluckt MS das nächste Studio ?

    Crytek: Schluckt MS das nächste Studio ?: https://www.pcgames.de/Crytek-Firma-20818/News/Geruechte-um-Uebernahme-durch-Microsoft-aufgetaucht-1373510/ Crysis Remasterd Trilogy + GamePass =...
  • Crytek: Will beschädigten Ruf mit hochwertigen Spielen wiederherstellen

    Crytek: Will beschädigten Ruf mit hochwertigen Spielen wiederherstellen: In einem Gespräch mit der britischen Ausgabe des Branchenmagazins MCV ist Crytek-Mitgründer Avni Yerli auf die Zukunft seines Unternehmens Crytek...
  • Ryse 2 - Crytek wartet noch

    Ryse 2 - Crytek wartet noch: Erst wenn die installierte Hardware-Basis der Xbox One deutlich gestiegen ist, will Crytek Ryse 2 entwickeln. Das sagte CEO Cevat Yerli im...
  • Crytek: TimeSplitters war nicht Bestandteil des Verkaufs an Deep Silver

    Crytek: TimeSplitters war nicht Bestandteil des Verkaufs an Deep Silver: Crytek besitzt nach wie vor die Markenrechte an der Egoshooter-Serie TimeSplitters - das berichtet Polygon.com nach einem Gespräch mit einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben