Controller vibriert in der Rb Taste dauerhaft,was kann ich machen?!

Diskutiere Controller vibriert in der Rb Taste dauerhaft,was kann ich machen?! im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo zusammen, ich habe ,wie der Titel schon sagt,ein Problem mit einem Controller . Beim einschalten über die Xbox Taste beginnt der...
P

Pr1sonerzero

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Pr1sonerzero
Hallo zusammen,

ich habe ,wie der Titel schon sagt,ein Problem mit einem Controller .

Beim einschalten über die Xbox Taste beginnt der Controller in der RB taste an dauerhaft zu vibrieren und hört auch nicht auf .
das ganze geht dann solange bis er sich von selbst wieder abschaltet .Ausserdem leuchtet weder beim einschalten noch während der Dauer Vibration die Xbox Taste .und es funktioniert auch sonst nichts .

Das ganze ging los nachdem ich den Controller längere Zeit 3-4 Monate nicht genutzt hatte und als ich ihn dann aus dem Schrank geholt und wieder nutzen wollte musste ich feststellen das scheinbar die Batterien ausgelaufen sind .(Feuchtigkeit beim herausnehmen der Batterien) jetzt habe ich den Controller erstmal auseinander geschraubt und alles fein säuberlich mit isupropanol 99% gereinigt und dabei natürlich schonmal geschaut ob irgendwelche Auffälligkeiten auf der Platine sind , da war aber so erstmal nichts zu erkennen.

Das Problem besteht leider weiterhin,könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Was lohnt sich eher weiter auf Fehler Suche gehen oder neu kaufen ?
Da man sich ja schon denken kann das ich mit weiter suchen kein Problem habe da ich ja hier im Forum nach Hilfe /Vorschlägen frage hoffe ich auf Leute mit Fachwissen.:)

Gruss Pr1sonerzero

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
801
Naja, da wirste vermutlich nen Bauteil tauschen müssen. Ob es den Aufwand wert ist? Würde ich einfach nen neuen kaufen...

NympheDaphne

NympheDaphne

Punkte für Reaktionen
297
Xbox Gamertag
Ch4osM1eze
Du wirst es nicht gerne lesen, aber die beschriebenen Symptome deuten auf einen schwerwiegenden Fehler hin, der durch die ausgelaufenen Batterien verursacht worden sein könnte.

Als da wären Korrosion und Kurzschlüsse:
Die ausgelaufene Batterie kann Korrosion auf der Platine und den Kontaktpunkten verursacht haben. Auch nach der Reinigung mit Isopropylalkohol können mikroskopisch kleine Rückstände verblieben sein, die Kurzschlüsse verursachen. Ich kenn den Sch.. leider von meinen zerstörten Ladekabeln - Flüssigkeit ist Mist für elektronische Anschlüsse.

Es ist möglich, dass die Vibration des RB-Knopfes durch einen Kurzschluss in diesem Bereich ausgelöst wird.

Das fehlende Leuchten der Xbox-Taste deutet auf einen Fehler im Hauptsteuerkreis des Controllers hin.

Es können auch andere Komponenten beschädigt sein. Es ist möglich, dass der Vibrationsmotor oder die zugehörige Steuerung beschädigt wurde, denn warum sonst vibriert das Teil sonst stetig?!

Es ist auch möglich, dass durch die Feuchtigkeit ein Firmware-Fehler entstanden ist. Denke ich aber eher nicht.

Ich denke leider wie mein Vorredner, dass ein Neukauf die einfachste und zuverlässigste Lösung wäre.

P

Pr1sonerzero

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Pr1sonerzero
Guten Morgen ,

Dessen war ich mir garnicht bewusst. Das probiere ich später auch noch aus .Danke

Du wirst es nicht gerne lesen, aber die beschriebenen Symptome deuten auf einen schwerwiegenden Fehler hin, der durch die ausgelaufenen Batterien verursacht worden sein könnte.

Die ausgelaufene Batterie kann Korrosion auf der Platine und den Kontaktpunkten verursacht haben. Auch nach der Reinigung mit Isopropylalkohol können mikroskopisch kleine Rückstände verblieben sein, die Kurzschlüsse verursachen. Ich kenn den Sch.. leider von meinen zerstörten Ladekabeln - Flüssigkeit ist Mist für elektronische Anschlüsse.

Es ist möglich, dass die Vibration des RB-Knopfes durch einen Kurzschluss in diesem Bereich ausgelöst wird.

Das fehlende Leuchten der Xbox-Taste deutet auf einen Fehler im Hauptsteuerkreis des Controllers hin.

Es können auch andere Komponenten beschädigt sein. Es ist möglich, dass der Vibrationsmotor oder die zugehörige Steuerung beschädigt wurde, denn warum sonst vibriert das Teil sonst stetig?!

Es ist auch möglich, dass durch die Feuchtigkeit ein Firmware-Fehler entstanden ist. Denke ich aber eher nicht.

Ich denke leider wie mein Vorredner, dass ein Neukauf die einfachste und zuverlässigste Lösung wäre.
Guten Morgen,

Ich werde später noch versuchen von einem anderen defekten Controller den motor der rb taste ein zu löten dann sind meine Möglichkeiten auch langsam ausgeschöpft.

P

Pr1sonerzero

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Pr1sonerzero
:ROFLMAO:

NympheDaphne

NympheDaphne

Punkte für Reaktionen
297
Xbox Gamertag
Ch4osM1eze
Hab ich schon mal erwähnt, dass das Schreiben von Mails mit Anleitungen und Problemdiagnosen den größten Teil meines Jobs ausmacht? Und ja, auch in der IT nimmt man gern moderne Hilfe in Anspruch. Das ist weder illegal noch verstößt es gegen die Arbeitsmoral.

@Pr1sonerzero Viel Erfolg beim Löten.

baum2k

baum2k

Punkte für Reaktionen
6.432
Xbox Gamertag
baum2k
Hab ich schon mal erwähnt, dass das Schreiben von Mails mit Anleitungen und Problemdiagnosen den größten Teil meines Jobs ausmacht? Und ja, auch in der IT nimmt man gern moderne Hilfe in Anspruch. Das ist weder illegal noch verstößt es gegen die Arbeitsmoral.

@Pr1sonerzero Viel Erfolg beim Löten.
Als ich ner Freundin mal sagte dass wir auch nur googlen, ist die fast vom Stuhl gekippt 😂

Die meinte ernsthaft zu mir: "Ich dachte ihr wisst das alles aus dem Kopf"....ja ne is klar...ich hab jede MS Fehlermeldung welche mit 0x00000213 beginnt, inna Rübe....ja ne....is kla 😂

D

Der Dude

Punkte für Reaktionen
801
Alter, ich google alles, was ich nicht weiß und das ist VIEL!!!!!! :ROFLMAO:

Joe

Joe

Punkte für Reaktionen
7.611

Oh wow, danke für die detaillierte Einschätzung! Du hast das wirklich gut zusammengefasst, und ich stimme dir in vielen Punkten zu. Korrosion durch ausgelaufene Batterien ist echt fies – vor allem, weil man oft nicht sieht, wie tief der Schaden wirklich geht. Dass selbst nach der Reinigung noch Mikrorückstände bleiben können, macht’s leider schwer, solche Fehler zuverlässig zu beheben.

Die Sache mit der dauerhaften Vibration klingt für mich auch stark nach einem Kurzschluss oder einem defekten Steuerbaustein. Und wenn die Xbox-Taste tot bleibt, ist das schon ein ziemlich klares Zeichen dafür, dass da im Controller nicht mehr viel richtig läuft.

Firmware-Fehler halte ich wie du auch eher für unwahrscheinlich – meistens überlebt die Software das, aber wenn die Hardware kaputt ist, bringt das natürlich auch nichts mehr.

So schade es ist, aber du hast wahrscheinlich recht: Ein neuer Controller ist hier der vernünftigste Weg. Reparieren wäre wahrscheinlich teurer oder aufwendiger als einfach ein Ersatzgerät zu holen. Trotzdem bitter – vor allem wenn’s nur an einer ausgelaufenen Batterie lag 😬

NympheDaphne

NympheDaphne

Punkte für Reaktionen
297
Xbox Gamertag
Ch4osM1eze
Ach Joe... 🤦‍♀️

P

Pr1sonerzero

Threadstarter
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Pr1sonerzero
Hallo zusammen ,

ich danke euch allen für eure Antworten /Hilfe.

Nachdem ich jetzt den Motor mal getauscht habe und das auch nichts geändert hat muss ich euch wohl soweit Recht geben das es ein Schaden ist der den Aufwand nicht lohnt …..

Sehr bitter aber ist nun leider so .

was lehrt uns das a: keine billig Batterien verwenden

und B: nicht vergessen sie bei längerer liege Dauer aus dem Gerät zu nehmen .

Gruß Prisonerzero

Thema:

Controller vibriert in der Rb Taste dauerhaft,was kann ich machen?!

Oben