Controller Schützen!

Diskutiere Controller Schützen! im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Comm! Ich hätte eine ungewöhnliche Frage und gebe mich wahrscheinlich einigen der Lächerlichkeit Preis, nehme dieses also vorweg!! Ich hab...
T

Tryn4x

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Tryn4x
Hallo Comm!

Ich hätte eine ungewöhnliche Frage und gebe mich wahrscheinlich einigen der Lächerlichkeit Preis, nehme dieses also vorweg!!

Ich hab mir vor über einem Jahr ein "Xbox Elite 2" gekauft.... schaffe es aber nicht diesen auch zu nutzen. Hände sind fettig und Plastik zieht Fett an!
Ich habe noch keine Hülle gefunden die die Tassen 'A' 'B' 'X' 'Y' komplett abdichtet, es gibt immer ein offenen Rand. Schaut euch eure Controller an, es gibt am Rand der Tasten und auf der Rückseite glänzende stellen! Das sind Flecken. jetzt gibt es wohl für Kunststoffe Versiegelungen, Sprays, Pasten usw. jetzt meine Frage: hat schonmal jemand eine Versiegelung für sein Controller benutzt? Hat schonmal jemand sein Controller versiegelt?
Wie bereits erwähnt habe ich bisher keine Hülle gefunden, im Gegenteil, viele Hüllen sind an den Tasten 'A' 'B' usw komplett frei.
Außerdem weiß ich nicht ob man das case einfach wechseln kann. meine Garantie müsste bald ablaufen, würde also gern..... ungeachtet dessen würde ich gern meinen Controller benutzen, aber ohne... Ich lese mein Text selbst und lese wie lächerlich sich das anhört. Gibt es trotzdem jemanden der Infos dazu hat.
ok.. Grüße an alle und frohes zocken....
PS: Das neue Cod ist doch mega oder?
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
788
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Das ist ja mal was neues.

Bevor das übliche Geläster des Mobbs hier eintrudelt (Hände waschen etc.), hast Du es mal mit Schrumpffolie versucht?

Keine Erfahrung mit allerdings, das Plastik in meinem Universum zieht kein Fett an, sonst würde jede Tupperdose nach 2 Wochen nicht mehr hochzuheben sein, Liegebänke am Pool reihenweise ihre Besitzerinnen runterglitschen und Fahrradgriffe zum Kettenschmieren genutzt werden.

Hätte jetzt noch alternative Faceplates vorgeschlagen, aber gerade beim E2 ist die Frontabdeckung nur schwerr demontierbar (Sticks sind mit kleber schraubgesichert und zuviel Kraft zerstört die Stufeneinstellung)
 
sts2000

sts2000

Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
482
Punkte für Reaktionen
261
Xbox Gamertag
affected
Händewaschen hilft!
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Also mal ehrlich: ich wüsste nicht wie diese Versiegelung für Knöpfe funktionieren soll.
Hast du keinen Spalt mehr, wird der Knopf irgendwann festsitzen. Stört dich das jetzt, dass in den Spalt Dreck kommt oder was genau ist das Problem?
Ich hab mal meinen Elite v1 auseinandernehmen müssen um die Schultertasten zu tauschen. Daher weiß ich dort grob wie er aufgebaut war.
Du kannst die Frontplate einzeln eventuell mit so ner Folie wie Donaldi erwähnt hat "einschweißen" aber du wirst die Löcher für die Knöpfe offenlassen müssen, hast also nix gewonnen.
Zu dem geh ich davon aus, dass die Folie so stark schrumpft, dass wenn die Knöpfe MIT UNTER der Folie sitzen, diese permanent gedrückt sein werden, also funktioniert das sehr wahrscheinlich auch nicht.

Kannst da ja mal schauen, ob du was siehst, was dir hilft um dir das besser vorzustellen, geht ja dann eher um das Öffnen des Controllers. Vielleicht reicht es dir ja den dann einfach so zu säubern und wieder zusammenzusetzen.

Alternativ könnte man für den Spalt nen Zahnstocher verwenden und ringsum einmal den Dreck abschaben. Hab früher öfter die Spalten meiner Controller so vom Schmutz befreit.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
788
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
Es gibt verschieden stark schrumpfende Folie und man muss ja nicht die maximale Spannung einheizen, nur soviel, das die Tastenkontur faltenlos bedeckt ist.
Jede wetterfeste Tastatur (Code Türschlösser zb) ist ähnlich geschützt und deren Tasten lassen sich noch drücken, ohne permanent durch die Spannung der Schutzfolie betätigt zu werden
Das Löcher für die Sticks auszuschneiden sind (Köpfe zuvor abziehen), sollte selbstverstänlich sein.
Es ging hauptsächlich darum, die Ränder der ABXY Tasten nicht mit userappliziertem Nachofett randlos abzufüllen bzw anscheinend sich nicht damit vollsaugen zu lassen.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.452
Punkte für Reaktionen
17.533
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Mit Handschuhen spielen.

Es ist doch so einfach
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Es gibt verschieden stark schrumpfende Folie und man muss ja nicht die maximale Spannung einheizen, nur soviel, das die Tastenkontur faltenlos bedeckt ist.
Jede wetterfeste Tastatur (Türschlösser zb) ist ähnlich geschützt und die Tasten lassen sich noch drücken, ohne permanent durch die Spannung betätigt zu werden
Das Löcher für die Sticks auszuschneiden sind (Köpfe zuvor abziehen), sollte selbstverstänlich sein.
Es ging hauptsächlich darum, die Ränder der ABXY Tasten nicht mit userappliziertem Nachofett randlos abzudichten bzw anscheinend sich nicht damit vollsaugen zu lassen.
Wenn es darum geht, dass man Essensreste ansonsten am Controller verteilt, würde ich so Snackhilfen vorschlagen:

Ich denke aber auch das es um Handschweiß geht, kenne das selber ziemlich gut. Hab das Gummi von meinem Elite v1 komplett zersetzt und selbst ne Aluminiumtastatur hab ich damit durchgeätzt (wie auch immer das gehen soll, wahrscheinlich hat Speedlink mich mit der Materialangabe einfach beschissen damals).
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
788
Punkte für Reaktionen
520
Xbox Gamertag
Der Duit (PS5: Der_Duit)
> Handschuhe

Dann kann das reichlich zugeführte Körperfett aber nichts anderes einweichen. Es ging nur darum, den E2 vom Specksaft frei zu halten. Fernbedienung, Türgriffe, Sofalehnen bedürfen mE weiterhin der Schmierung.

würde ich so Snackhilfen vorschlagen:
Würden die den Controller bzw dessen Tasten nicht arg verkratzen? 😅
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.605
Punkte für Reaktionen
5.809
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Aaaaaaalso.
Schuld an diesen Flecken bzw. glänzenden Stellen ist die "Soft Touch Oberfläche" des Controllers, also die Beschichtung, welche für diese samtige Haptik sorgt.

Selbst bei mir als jemand, der sich vor dem Spielen grundsätzlich immer die Hände wäscht und den Controller stets nur mit sauberen Händen anfässt, treten diese Stellen auf.

Aber diese lassen sich doch ganz einfach mit einem sanften Reinigungsmittel, sprich Seifenwasser, Glasreiniger oder gar mit einem feuchten Tuch mit Wasser entfernen. Auf die Schnelle tut's da auch mal ein Brillenputztuch.

Ich würde mir da an deiner Stelle nicht so viele Gedanken machen. Jede zweite Woche mal feucht abwischen und fertig. (y)

PS: Aber Finger weg von hochprozentigem Alkohol oder Isoproanol! Das greift direkt den Softlack an.
 
KumbaYaMyLord

KumbaYaMyLord

Dabei seit
01.12.2013
Beiträge
21.452
Punkte für Reaktionen
17.533
Xbox Gamertag
KumbajaMyLord
Schuld an diesen Flecken bzw. glänzenden Stellen ist die "Soft Touch Oberfläche" des Controllers, also die Beschichtung, welche für diese samtige Haptik sorgt.
Diese samtige Haptik 🥰 Schon nicht von dieser Welt was Microsoft mit diesem Controller vollbracht hat, ein Träumchen für Gamer! Den Camo hol ich mir als nächstes

308c450d-c88d-5e2d-9860-6aa77a89c191.jpeg
 
T

Tryn4x

Threadstarter
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Xbox Gamertag
Tryn4x
Hallo!

Entschuldigt das ich mich jetzt erst melde!

Zu allererst Danke für eure Antworten.
Den ersten Punkt den ich ansprechen möchte: Die knöpfe, also 'A', 'B' usw. sollen natürlich frei sein. Es geht mir wirklich nur um das Case!
Jemand hat es schon angesprochen, dieses unschöne "Samt"Case! Handewaschen immer, aber schaut euch mal z.B die Rückseite eines "Normalen" Standard-Controller an, an der Plastikabdeckung des Batteriefachs. Bei mir liegen dort die Mittelfinger. Und dort glänzt es weil jede Hand, auch gewaschen, fettet!
Ich bin mir fast sicher gesehen zuhaben das man das Case auch beim Elite 2 wechseln kann. Ich hab leider nicht gesehen das der Controller eine "Samt" Rückseite hat. Augen auf .....Mit Handschuh Spielem!! NEIN! Hab ich versucht! Ich habe alles an "Handschuhen" gekauft, auch gamerhandschuhe für Handy. Die sitzen aber so dicht das sich die Finger nicht richtig bewegen lassen!Auch in Unterschiedlichen Größen.
Jetzt hab ich aber was wichtiges überlesen, das das wechseln schwierig sein soll. Ein Video auf tuyoube schien damit .....ich hoffe man kann das Case kommplett wechseln.
Ich suche mal. Wäre dann wohl die einfachste Lösung.

Ich bin euch aber Dankbar für die konstruktiven Ideen!
Danke erstmal!
Grüße gehen rauz!!
 
K

KamiKateR 1990

Guest
Und gegen welches Case willst du es wechseln??? Ich wüsste nicht, dass es zu einem anderen als dem Originalen passt... Und das ergibt ja wenig Sinn, wenn dann dort die gleichen Fettabdrücke auftauchen. Und es ist auch ein bisschen teuer im Vergleich zu "einfach mal sauber machen".

Es ist nen Gebrauchsgegenstand. Wenn du keine Gebrauchsspuren dadran haben willst kann ich nur eins empfehlen: nicht gebrauchen.
 
ShortSeb

ShortSeb

Euer Lieblingsmod
Dabei seit
26.07.2021
Beiträge
8.605
Punkte für Reaktionen
5.809
Xbox Gamertag
ShortSeb1337
Thema:

Controller Schützen!

Controller Schützen! - Ähnliche Themen

  • Controller schaltet automatisch ab

    Controller schaltet automatisch ab: Hallo , ich spiele Forza mit Lenkrad Logitech. und bin dabei im Discord.mein headset ist mit dem Controller verbunden , der schaltet sich jedoch...
  • Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?

    Xbox series Controller wird warm und schaltet sich aus?: Ich benutze den Xbox series Controller für mein Android Smartphone eine Xbox Konsole habe ich nicht. Ich benutze AA Batterien und der Controller...
  • Aufladbare Batterien mit Controller laden?

    Aufladbare Batterien mit Controller laden?: Kann wiederaufladbare Batterie mit dem xbox series Controller aufladen wenn man den USB Kabel an den Controller angeschlossen hat (und spielt)...
  • Elite Controller V2 - Kein "smartes" wechseln möglich zwischen PC und Xbox?

    Elite Controller V2 - Kein "smartes" wechseln möglich zwischen PC und Xbox?: Hallo liebe Community, ich hatte im Internet ein ToDo gefunden, das ein smartes wechseln zwischen PC und Xbox ermöglicht. Leider scheint das mit...
  • Elite Controller schiesst bei MW2, wenn ich den Stick für "rennen" drücke

    Elite Controller schiesst bei MW2, wenn ich den Stick für "rennen" drücke: Moin, die Überschrift sagt eigentlich alles. Kennt das jemand? Ich dachte, der Controller verabschiedet sich langsam, bis ein Kollege sagte, dass...
  • Ähnliche Themen

    Oben