Codec wahn

Diskutiere Codec wahn im Filme und Serien Forum im Bereich Heimkino; Wir haben die Tage einen LG 49UB830V TV erworben. Nun wollte ich 4k/UHD Medien zumindest mal ansehen. Mir ist bewusst das die Medien noch eine...
Tatock

Tatock

Threadstarter
Dabei seit
25.10.2014
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
6
Xbox Gamertag
Tatock
Wir haben die Tage einen LG 49UB830V TV erworben. Nun wollte ich 4k/UHD Medien zumindest mal ansehen. Mir ist bewusst das die Medien noch eine weile auf sich warten lassen, aber es gibt zumindest diverse Demo Filme. Erste Bezugsquelle war für mich natürlich YouTube. Gesagt getan und die ersten Videoclips auf USB gebannt. Stick rein in den TV und siehe da. Format inkompatibel (mp4 Datei) . Selbst generierte HD Filme via Smartphone laufen anstandslos im MP4 Format ab. Codecs sind für mich kein Fremdwort, aber das Handbuch ist doch etwas lückenhaft wenn es um dieses Thema geht. Wer kann mir hier nun kurz erklären welchen Codec bzw. welchen Konverter benötige ich, oder wo gibt es "kostenlose" UHD/4k Medien zum download und auf Stick bannen für diverse Demos.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung.
LG
Tatock
 
Psyko88

Psyko88

Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
44
Xbox Gamertag
Dominik201289
Also laut den technischen Details kann er H.265 und H.264 4K / 30p Filme abspielen.

Kannst ja im VLC prüfen welcher Codec verwendet wird.

Ansonsten schau mal hier: Alle 4K / Ultra HD Videos direkt zum Downloaden

Hab selber keine heruntergeladen, das würde jetzt zu lange dauern, aber vielleicht wirst du ja da fündig :)

EDIT: Ach ja, .mp4, .mkv etc. sind nur Container. Das sagt nichts über den verwendeten Codec aus. Falls du das noch nicht wusstest.

- Psyko88
 
Thema:

Codec wahn

Oben