D
China hat schon ganz andere Probleme durch klare Vorgaben von oben "gelöst"
Das is kein zocken, das ist arbeiten.Irgendwer muss ja das Wow Gold farmen![]()
Ich weißDas is kein zocken, das ist arbeiten.
Du bist ja scheinbar richtig drinne in diesem Thema. Woher kommt das?Das Problem ist Safe gelöst.
Man kann in China kein Spiel zocken (weder mobile noch PC) geschweige denn starten ohne sich mit Weixin oder QQ anzumelden UND seine Identifikationsnummer einzugeben. Die haben also ein doppeltes System um das Alter gegen zu checken.
Doppelaccounts sind unmöglich und keiner wird dir seine Identifikationsnummer geben damit du das System austricksen kannst. Da unsportliches Verhalten (Beleidigung etc.) im Ingame strafrechtlich verfolgt wird.
Bist du also unter 18 hast du auf Teufel komm raus keine Chance die Sperre zu umgehen. Die Statistiken sprachen ja von einer enormen Spielsucht in der jüngeren Demographie.
Hab eine Zeitlang gerne einige chinesische MOBAs auf dem Handy gezockt (Honor of Kings) bis halt genau dieses Gesetz kam und ich ausgesperrt wurde -> da keine chinesische ID.Du bist ja scheinbar richtig drinne in diesem Thema. Woher kommt das?
In China ist die Spielsucht gar nicht vergleichbar mit der hier. Dort ist das ja noch exzessiver als hier. Dort ist das Phänomen aus Japan Hikikomori sogar verbreiteter als in Japan selbst.Irgendwie kann ich schon verstehen, dass man gegen Spielsucht vorgehen will, aber Verbote sind imho selten der richtige Weg für sowas.