Bitstream DTS, DD oder doch 5.1 unkomprimiert

Diskutiere Bitstream DTS, DD oder doch 5.1 unkomprimiert im Probleme und Hilfe Forum Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Zusammen, ich bräuchte eine kleine Lehrstunde: Mein Kabel-BW-TV-Receiver und mein Pioneer AVR sind allesamt über die Xbox via HDMI...
DennisLD

DennisLD

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
Dennis Lab
Hallo Zusammen,

ich bräuchte eine kleine Lehrstunde:

Mein Kabel-BW-TV-Receiver und mein Pioneer AVR sind allesamt über die Xbox via HDMI verbunden. Hat bislang auch alles gut funktioniert. Bis auf die Ausgabe von Dolby Digital des TV-R. Bei den Xbox-Sound-Einstellungen habe ich dann (besser spät als nie) die Bitstream-Formate gefunden. Werden auch alle gut von meinem AVR erkannt und wiedergegeben. Aber:

- Welches Format bietet die beste Audiowiedergabe für Gaming, Bluray und TV?
- Welches Format hat welche Vorteile?
- Bei meinen TV-R ist Dolby Digital eingestellt, ich kann in den Xbox-TV Einstellungen zwar Dolby Surround wählen aber ist das das gleiche?
- Werden die Formate von den Quellen (BluRay, Game oder TV) immer automatisch erkannt und gewählt oder wird das dann immer konvertiert?
- Wann kann es zu Konflikten kommen?

Sorry für mangelndes Hifi-Wissen, aber ich brauch da echt nen kleinen Crash Kurs :D was habt ihr so gewählt?

Danke für eure Hilfe! ~~

 
smett

smett

Dabei seit
24.11.2013
Beiträge
1.238
Punkte für Reaktionen
516
Dolby Digital oder DTS als Bitstream. Hast du nen 5.1 Boxensystem an deinem AVR?
 
D

Dino

Guest
Wenn am AVR Dolby eingestellt ist kann solltest du auf der Box auch Dolby einstellen.
Aber am besten ist wenn du schon einen AVR hast du stellst die Box auf 5.1 unkomprimiert,hoffentlich melden sich hier gleich die Profis (am besten Sosu) um dir zu erklären "warum". :)
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Wenn du einen AVR hast, dann Bitstream. Dann wird das Signal unverändert an den AVR ausgegeben und der verarbeitet das dann.
 
DennisLD

DennisLD

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
Dennis Lab
@smett: ja

@Dino: Der AVR gibt immer das wieder, was die Xbox raus sendet. Das erkennt er automatisch und zeigt es auch gleich an, nachdem ich es auf der One gewählt habe
Bei dem Kabel-BW-TV-Receiver gibt es die Möglichkeiten Stereo, Dolby Digital oder PCM

@Boarder: okay danke, ich dachte das wäre eig bei 5.1 unkromprimiert so
 
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
Wenn du einen AVR hast, dann Bitstream. Dann wird das Signal unverändert an den AVR ausgegeben und der verarbeitet das dann.
Genau das kann die XBox One leider nicht.
Wenn man auf Bitstream stellt muss man auswählen ob ein DD oder DTS Bitstream ausgegeben wird. Der wird dann auch ausgegeben, völlig egal wie das Quellmaterial vorher vorlag. Stelle ich zb Dolby Digital Bitstream ein kommt am AVR auch DD an, selbst wenn ich beispielsweise im BluRay Menü DTS ausgewählt habe.
Bei der Einstellung "Unkomprimiert" verarbeitet und entpackt die XBox die Audiodaten und gibt diese dann an den AVR weiter. In dem Fall zeigt der AVR dann allerdings nicht an um welches Tonformat es sich handelt, die Informationen gibts dann nicht mehr. Soweit mir bekannt ist kann die XBox allerdings keine HD Tonformate verarbeiten, deshalb wäre es eigentlich optimal wenn man einen unangetasteten Bitstream ausgeben könnte (kann jeder billig BluRay Player). Mir ist bis heute schleierhaft wieso das nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Genau das kann die XBox One leider nicht.
Wenn man auf Bitstream stellt muss man auswählen ob ein DD oder DTS Bitstream ausgegeben wird. Der wird dann auch ausgegeben, völlig egal wie das Quellmaterial vorher vorlag. Stelle ich zb Dolby Digital Bitstream ein kommt am AVR auch DD an, selbst wenn ich beispielsweise im BluRay Menü DTS ausgewählt habe.
Bei der Einstellung "Unkomprimiert" verarbeitet und entpackt die XBox die Audiodaten und gibt diese dann an den AVR weiter. In dem Fall zeigt der AVR dann allerdings nicht an um welches Tonformat es sich handelt, die Informationen gibts dann nicht mehr. Soweit mir bekannt ist kann die XBox allerdings keine HD Tonformate verarbeiten, deshalb wäre es eigentlich optimal wenn man einen unangetasteten Bitstream ausgeben könnte (kann jeder billig BluRay Player). Mir ist bis heute schleierhaft wieso das nicht geht.
Demnach dürfte ich kein surround Sound haben, wenn die xbox auf dts Bitstream steht. Aber ich habe richtigen Kinoklang. Also erkennt mein AVR was für ein Signal gesendet wird und stellt sich darauf ein.
Oder?!
 
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
Demnach dürfte ich kein surround Sound haben, wenn die xbox auf dts Bitstream steht. Aber ich habe richtigen Kinoklang. Also erkennt mein AVR was für ein Signal gesendet wird und stellt sich darauf ein.
Oder?!
Du hast dann schon 5.1 sound. Wenn du zb. auf DD Bitstream gestellt hast dein Film aber DTS Ton hat gibt die XBox trotzdem Dolby Digital aus. Du hast trotzdem Surround Sound, nur kanns die XBox komischerweise nicht einfach so weiterreichen wies auf der BluRay ist.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Dann stellt man es um. Dauert 15 Sekunden alles. Aber mich stört es nicht.
 
woländer

woländer

Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
607
Punkte für Reaktionen
1.622
Hmh, was ist denn jetzt besser 5.1 unkompr. oder bitstream DD/DTS? Blicke jetzt nicht mehr wirklich durch...
 
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
Wenn du im AVR Display gerne Dolby Digital oder DTS stehen hast stell auf Bitstream. Glaube nicht das man qualitativ gewaltige unterschiede zwischen den 3 einstellungen hört. Ich habs auf 5.1 unkomprimiert eingestellt.
 
woländer

woländer

Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
607
Punkte für Reaktionen
1.622
Ok, das ist doch mal eine Aussage, danke!
 
DennisLD

DennisLD

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
Dennis Lab
Okay bevor ich diese Frage gestellt hatte, hatte ich auch 5.1 unkomprimiert eingestellt. Aber irgendwie hab ich beim TV-schauen nie was gehört, deswegen ist mir diese Frage auch überhaupt erst aufgekommen.

Also meine Kabel-BW-Receiver Einstellungen:
- Bevorzugte Tonspur: Dolby Digital oder PCM? (Kein Unterschied hörbar)
- Dolby Digital: AN

Auf der One:
HDMI-Audio: 5.1 unkomprimiert

Bei der TV App auf der One:
AUDIO: Surround Sound

Bei Games und BluRay, sowie Instant Video etc. höre ich immer Surround (ob der jetzt besser/schlechter ist als über Bitstream weiß ich nicht), ABER über den TV höre ich nie Surround... weder bei Pro7 HD FIlmen noch sonst wo. Woran kann das liegen?

Der aktuelle Film gerade auf Pro7 HD (Hanna) sollte auch in Surround sein und selbst bei der Einstellung mit Bitstream und DD höre ich keinen Surround :-/
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Einstellungen am Receivern alle richtig?
Wenn ja, receiver defekt?
 
D

Dino

Guest
Falls du einen TV Reciver durchschleifst gibt die Xbox keinen Surround wieder,glaub ich.
Bei mir ist es so,wenn ich den Reciver direkt in meine Soundbar leite hab ich Surround
 
F

FrankCastle

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
234
Punkte für Reaktionen
100
Xbox Gamertag
Infinitas86
Okay bevor ich diese Frage gestellt hatte, hatte ich auch 5.1 unkomprimiert eingestellt. Aber irgendwie hab ich beim TV-schauen nie was gehört, deswegen ist mir diese Frage auch überhaupt erst aufgekommen.

Also meine Kabel-BW-Receiver Einstellungen:
- Bevorzugte Tonspur: Dolby Digital oder PCM? (Kein Unterschied hörbar)
- Dolby Digital: AN

Auf der One:
HDMI-Audio: 5.1 unkomprimiert

Bei der TV App auf der One:
AUDIO: Surround Sound

Bei Games und BluRay, sowie Instant Video etc. höre ich immer Surround (ob der jetzt besser/schlechter ist als über Bitstream weiß ich nicht), ABER über den TV höre ich nie Surround... weder bei Pro7 HD FIlmen noch sonst wo. Woran kann das liegen?

Der aktuelle Film gerade auf Pro7 HD (Hanna) sollte auch in Surround sein und selbst bei der Einstellung mit Bitstream und DD höre ich keinen Surround :-/
Ich habe selbst keine sperate Set-Top Box, habe aber auf der XBox Support Seite geschaut.
Anschließen der Xbox One an das Heimkinosystem oder Soundsystem
Hier gibt es den Hinweis
Hinweise:
Diese Option ist nur möglich, wenn alle Geräte Audio über HDMI unterstützen.
Surround Sound von Ihrer Set-Top-Box wird nicht über die Xbox One geleitet.
Bei dieser Art von grundlegendem Setup mit A/V-Receiver werden Audio und Video über ein anderes Gerät geleitet. Je nachdem, welche Geräte Sie verwenden, besteht ein geringes Risiko einer Audio- oder Videoverzögerung.
Wie Dino schon geschrieben hat, das du vom TV-Receiver keine Surround Sound über die XBox bekommst scheint normal zu sein.
Die XBox gibt in dem Fall wohl "nur" Stereo aus.
Das ganze Surround Passthrough feature scheint auch noch im Beta Status zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DennisLD

DennisLD

Threadstarter
Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
3
Xbox Gamertag
Dennis Lab
Achso okay, danke für die Info
okay dann belasse ich die Einstellung mal so, habe jetzt selbst keinen wirklich Unterschied zwischen DD, DTS und 5.1 unkomprimiert beim Games/bluray gehört. DTS hat glaube ich nur etwas mehr Tieftöne für den Subwoofer parat

Danke für die Hilfe :)
 
W

wizzzla

Dabei seit
18.11.2013
Beiträge
282
Punkte für Reaktionen
125
Ich habe bei meiner Box Sound Aussetzer wenn ich auf unkomprimiert 5.1 oder 7.1 Stelle.

Bei bitstream läuft zum Glück alles gut
 
Thema:

Bitstream DTS, DD oder doch 5.1 unkomprimiert

Bitstream DTS, DD oder doch 5.1 unkomprimiert - Ähnliche Themen

  • Series X stellt Audio auf PCM obwohl Bitstream ausgewählt ist

    Series X stellt Audio auf PCM obwohl Bitstream ausgewählt ist: Hallo bin neu hier, hab den Thread von einem User gelesen der ein ähnliches Problem hat wie ich, leider tut sich dort nichts mehr. Deshalb öffne...
  • XBOX One S kein Ton über Bitstream

    XBOX One S kein Ton über Bitstream: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe von der normalen One zur One S upgegraded, hauptsächlich wegen 4K und weil meine alte glaube ich...
  • 9.1 Bitstream nicht möglich?

    9.1 Bitstream nicht möglich?: Hallöchen,mein Bekannten hat jetzt eine 9.1 Anlage (bald 10.1 ) mit Auro 3 d Sound und wir wollten die X Box auf Bitstram Tonausgabe per HDMI...
  • Soundprobleme - Keine Ausgabe des Centerspeakers bei Bitstream

    Soundprobleme - Keine Ausgabe des Centerspeakers bei Bitstream: Hallo, seit ein paar Tagen besitze ich eine One und habe Probleme mit der Soundausgabe. Sobald ich auf Bitstream stelle, gibt mein Center keinen...
  • Audio - Bitstream

    Audio - Bitstream: Hallo, wie ich leider feststellen musste, unterstützt die Xbox One kein Bitstreaming, sondern nur unkomprimierten PCM. Mir ist bewusst, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Series X stellt Audio auf PCM obwohl Bitstream ausgewählt ist

      Series X stellt Audio auf PCM obwohl Bitstream ausgewählt ist: Hallo bin neu hier, hab den Thread von einem User gelesen der ein ähnliches Problem hat wie ich, leider tut sich dort nichts mehr. Deshalb öffne...
    • XBOX One S kein Ton über Bitstream

      XBOX One S kein Ton über Bitstream: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe von der normalen One zur One S upgegraded, hauptsächlich wegen 4K und weil meine alte glaube ich...
    • 9.1 Bitstream nicht möglich?

      9.1 Bitstream nicht möglich?: Hallöchen,mein Bekannten hat jetzt eine 9.1 Anlage (bald 10.1 ) mit Auro 3 d Sound und wir wollten die X Box auf Bitstram Tonausgabe per HDMI...
    • Soundprobleme - Keine Ausgabe des Centerspeakers bei Bitstream

      Soundprobleme - Keine Ausgabe des Centerspeakers bei Bitstream: Hallo, seit ein paar Tagen besitze ich eine One und habe Probleme mit der Soundausgabe. Sobald ich auf Bitstream stelle, gibt mein Center keinen...
    • Audio - Bitstream

      Audio - Bitstream: Hallo, wie ich leider feststellen musste, unterstützt die Xbox One kein Bitstreaming, sondern nur unkomprimierten PCM. Mir ist bewusst, dass die...

    Sucheingaben

    xbox one bitstream oder unkomprimiert

    ,

    bitstream ausgabe xbox one

    ,

    https://www.xbox-passion.de/threads/bitstream-dts-dd-oder-doch-5-1-unkomprimiert.22718/

    ,
    xbox one dolby digital oder dts
    , xbox one bitstream, xbox one dts oder dolby digital, bitstream ausgabe, dts digital surround oder dolby digital xbox one, dts oder dolby digital xbox one, xbox one bitstream ausgabe, xbox one bitstream oder 5.1, xbox one 5.1 unkomprimiert, bitstream oder 5.1 unkomprimiert, xbox dts oder Dolby digital, xbox bitstream ausgabe, xbox bitstream, 5.1 unkomprimiert, xbox one 5.1 nicht komprimiert, xbox one yamaha receiver bitstream, bitstream format xbox one, xbox one audioausgabe, bitsream über hdmi kabel, xbox one sound einstellungen, bitstream xbox one, xbox one dts
    Oben