Bildeinstellung Series X

Diskutiere Bildeinstellung Series X im Technik und Anleitungen Forum im Bereich Xbox Forum; Hallo Ich habe das Problem das ich einfach nicht weiß welche Bildeinstellung richtig ist für meine Xbox Series x ... Ob spiele modus oder PC...
P

PsyKoLoge

Threadstarter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
DrPsyKoLoge
Hallo

Ich habe das Problem das ich einfach nicht weiß welche Bildeinstellung richtig ist für meine Xbox Series x ... Ob spiele modus oder PC Modus.. Standart natürlich film ... es gibt soviel was mich überfordert XD will doch nur das beste rausholen aus dem bild ... habe ein Samsung 4 k UHD mit 60 Hertz....

Könnt ihr mir das was empfehlen womit man das beste rausholen und einfach zufrieden ist

Danke schon mal
 
F

Fischbrezel

Guest
Du willst die Bildeinstellung an der Konsole ändern oder am Fernseher?

Die Konsole passt sich Inder Regel an den Fernseher an. Heißt, die Konsole geht sofort auf 4K/60hz. Am Fernseher nutze ich entweder den Spiele(Bild)Modus oder der Fernseher geht automatisch auf HDR.
 
P

PsyKoLoge

Threadstarter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
DrPsyKoLoge
Ich möchte dem Fernseher möglichst gut einstellen die Box kann man ja kalibrieren auf den modus den man am Fernseher eingestellt hat... also meinte man kann den TV über die Series x kalibrieren... weiß nur nicht was der perfekte Modus für den Fernseher ist
 
P

PsyKoLoge

Threadstarter
Dabei seit
17.12.2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Xbox Gamertag
DrPsyKoLoge
Den finde ich ehrlich gesagt zu Hell und es sieht so unscharf aus... hmm vielleicht hat ka noch jemand erfahrung damit gemacht aber danke
 
markusch

markusch

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
8
Was für dich persönlich „am besten“ für eine Bildeinstellung ist, können wir hier ohne zu wissen, welches Modell du hast, nicht bewerten und da nicht helfen. Da müsstest du dich schon mit den Einstellungen des TVs ein bisschen auseinandersetzen und wissen was sie im Einzelnen bewirken. Hier eine Starthilfe:


Zu meinem LG 65SK8500 habe ich zumindest folgendes aktiviert/deaktiviert:

- Hintergrundbeleuchtung 100%
- Kontrast ca 80%
- Helligkeit ca 50%
- Farbe ca 45%
- Schärfe bei 4K = 0% (bringt nix)

True Motion aktiv = Flüssig
Local Dimming deaktiviert, da sehr störend
Automatische Helligkeit deaktiviert

... alles anderen Kram, wie Rauschunterdrückun, deaktiviert, da kaum Unterschied erkennbar.

Hoffe, das hilft fürs Erste.
 
markusch

markusch

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
8
Hier noch gut erklärt:

 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.134
Punkte für Reaktionen
5.882
Xbox Gamertag
baum2k
True Motion würd ich aber abschalten. Das verursacht einen so dermaßen hohen Inputlag...wie kannst du spielen? :D
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Bei mir wäre das egal, ich habe eh schon einen inputlag von 1000ms.
 
baum2k

baum2k

Dabei seit
22.08.2014
Beiträge
8.134
Punkte für Reaktionen
5.882
Xbox Gamertag
baum2k
🤨
 
D

dark-fate

Guest
Was für dich persönlich „am besten“ für eine Bildeinstellung ist, können wir hier ohne zu wissen, welches Modell du hast, nicht bewerten und da nicht helfen. Da müsstest du dich schon mit den Einstellungen des TVs ein bisschen auseinandersetzen und wissen was sie im Einzelnen bewirken. Hier eine Starthilfe:


Zu meinem LG 65SK8500 habe ich zumindest folgendes aktiviert/deaktiviert:

- Hintergrundbeleuchtung 100%
- Kontrast ca 80%
- Helligkeit ca 50%
- Farbe ca 45%
- Schärfe bei 4K = 0% (bringt nix)

True Motion aktiv = Flüssig
Local Dimming deaktiviert, da sehr störend
Automatische Helligkeit deaktiviert

... alles anderen Kram, wie Rauschunterdrückun, deaktiviert, da kaum Unterschied erkennbar.

Hoffe, das hilft fürs Erste.
True Motion sollte man eigentlich vermeiden. Erhöht den Inputlag und führt in der Regel zu Bildfehlern.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Hallo

Ich habe das Problem das ich einfach nicht weiß welche Bildeinstellung richtig ist für meine Xbox Series x ... Ob spiele modus oder PC Modus.. Standart natürlich film ... es gibt soviel was mich überfordert XD will doch nur das beste rausholen aus dem bild ... habe ein Samsung 4 k UHD mit 60 Hertz....

Könnt ihr mir das was empfehlen womit man das beste rausholen und einfach zufrieden ist

Danke schon mal
Nimm dir 2-3 Stunden Zeit und lese dir den Guide durch und stelle ein, damit bekommst du ein nahe zu perfektes Bild dank der Kalibrierungsbilder.

Unnötige Settings werden in dem Guide auch erklärt, was man aktivieren kann und deaktivieren sollte. Ein mal eingestellt und du hast für immer Ruhe, Weißabgleich usw. sind alles kein Hexenwerk. Der Artikel geht auch auf die Psyche/Wahrnehmung ein, wenn du jetzt Jahrelang ein total knalliges Bild gewohnt bist, dass der Norm 0,0 entspricht wirst du erst mal von dem Eingestellten/Kalibrierten enttäuscht sein! Daran wirst du dich aber schnell gewöhnen, und wenn du zurück auf die falschen Settings gehts wirst du erst mal merken mit welchem Schrottbild du Jahrelang gespielt hast.


Viel Spaß! Und vergiss irgendwelche PreSettings aus dem Internet, jeder TV ist eigen. Man kann die ein oder andere Option schon von anderen Leuten übernehmen, da diese Einstellung zwingend notwendig ist für das richtige Bild, aber die Infos findest du alle im Text :)

Und keine Angst wenn du deinen TV auf Film oder so stellst und das Bild Pissgelb wird. Das Regelst du später beim Weißabgleich wieder :)
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
211
Xbox Gamertag
Standgedicht
Den finde ich ehrlich gesagt zu Hell und es sieht so unscharf aus... hmm vielleicht hat ka noch jemand erfahrung damit gemacht aber danke
Das mit der übermäßigen Helligkeit, im Spielemodus, scheint mir so ein Samsung Faible zu sein, der mich auch ärgert.
Dieser Modus lässt sich doch aber über die Einstellungen des Fernsehers ausschalten. Es gibt drei Einstellungen -> Aus/Auto/Ein.
Ich habe ihn inzwischen auch deaktiviert. Mein Fernseher ist ein 8K QOLED und selbst auf dem sieht das Schwarz in den XBox Menüs dann eher grau aus.
Auch die meisten Spiele sind viel zu hell, was mich unglaublich ärgert. Leider bilde ich mir ein, dass beim Deaktivieren des Game Modes die Bildqualität im Spiel irgendwie anders leidet - ohne es benennen zu können - und so schalte ich dann immer hin und her.
Besonders auch bei DAZN ärgert es mich, wenn ich darüber dann die NFL Redzone schaue. Erst gestern bin ich nach einer Weile wieder zur TV App gewechselt, wo das Bild einfach schöner aussieht.
Ich habe mir zeitgleich noch einen LG geholt, der jetzt im Hobby Keller hängt und die haben das wesentlich besser gelöst. Zumindest meinem Empfinden nach.
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
211
Xbox Gamertag
Standgedicht
Weil ich es vorhin vergessen hatte und selbst nur durch Zufall herausgefunden:
Einige XBox Apps, wie YouTube oder Netflix lassen sich mit der Samsung Fernbedienung bedienen. DAZN funktioniert leider nicht, liegt wahrscheinlich am Anbieter.
Trotzdem sehr geil, weil ich schon lange überlebt habe, die XBox Fernbedienung zu kaufen, aber immer zu geizig gewesen bin.
Die Bedienung funktioniert dann genauso, wie mit den Apps auf dem Fernseher selbst.
Ich vermute, hier zahlt sich die Kooperation zwischen Samsung und Microsoft bereits aus.
 
Ok.

Ok.

Dabei seit
07.05.2020
Beiträge
3.914
Punkte für Reaktionen
1.524
Das mit der übermäßigen Helligkeit, im Spielemodus, scheint mir so ein Samsung Faible zu sein, der mich auch ärgert.
Dieser Modus lässt sich doch aber über die Einstellungen des Fernsehers ausschalten. Es gibt drei Einstellungen -> Aus/Auto/Ein.
Ich habe ihn inzwischen auch deaktiviert. Mein Fernseher ist ein 8K QOLED und selbst auf dem sieht das Schwarz in den XBox Menüs dann eher grau aus.
Auch die meisten Spiele sind viel zu hell, was mich unglaublich ärgert. Leider bilde ich mir ein, dass beim Deaktivieren des Game Modes die Bildqualität im Spiel irgendwie anders leidet - ohne es benennen zu können - und so schalte ich dann immer hin und her.
Besonders auch bei DAZN ärgert es mich, wenn ich darüber dann die NFL Redzone schaue. Erst gestern bin ich nach einer Weile wieder zur TV App gewechselt, wo das Bild einfach schöner aussieht.
Ich habe mir zeitgleich noch einen LG geholt, der jetzt im Hobby Keller hängt und die haben das wesentlich besser gelöst. Zumindest meinem Empfinden nach.
Wenn bei dir Schwarz = Grau ist passt was nicht bei dir. Wird oben in der Anleitung auch erklärt. Wahrscheinlicht steht der TV auf Native Farbwiedergabe oder so. Dadurch wird der Weiß und Schwarz Bereich beschnitten, dadurch fehlen Informationen und aus schwarz wird grau.


Ist zwar in dem Video die PS5, lässt sich aber auch auf XOX, XSX u PS4 so übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bildeinstellung Series X

Bildeinstellung Series X - Ähnliche Themen

  • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

    Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
  • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

    Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
  • Bildeinstellungen und Grauschleier / schlechte Weißwerte

    Bildeinstellungen und Grauschleier / schlechte Weißwerte: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Habe schon immer eigentlich Probleme mit meinem Setup :( Fernseher : Philips 55PUS6412/12 4K/HDR/ 50hz Panel...
  • Probleme mit der Bildeinstellung

    Probleme mit der Bildeinstellung: Hi liebe Forenfreunde, Ich habe folgendes Problem: Ich benutze die xbox one s ausschliesslich zum Filme schauen in Verbindung mit einem Beamer...
  • Bildeinstellung Sony kd55xe8096

    Bildeinstellung Sony kd55xe8096: Guten Morgen [emoji1]... Hat jemand vielleicht den oben genannten TV und hat eine vernünftige Bildeinstellung hinbekommen? Entweder bin ich zu...
  • Ähnliche Themen

    • Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch

      Xbox Series x macht beim Starten ein Klopfgeräusch: Hier, das macht meine Series X, wenn ich sie anschalte, und keine Disk im Laufwerk ist. Bei jedem Anschalten, ist das normal? Meine nicht die...
    • Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac

      Xbox Series S Zugriff auf die interne SSD vom PC und iMac: Ist es möglich über das lokale Netzwerk, von einem iMac am liebsten, oder PCzu einer Xbox Series S übertagen ? Gibts da vielleicht Tools dafür...
    • Bildeinstellungen und Grauschleier / schlechte Weißwerte

      Bildeinstellungen und Grauschleier / schlechte Weißwerte: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Habe schon immer eigentlich Probleme mit meinem Setup :( Fernseher : Philips 55PUS6412/12 4K/HDR/ 50hz Panel...
    • Probleme mit der Bildeinstellung

      Probleme mit der Bildeinstellung: Hi liebe Forenfreunde, Ich habe folgendes Problem: Ich benutze die xbox one s ausschliesslich zum Filme schauen in Verbindung mit einem Beamer...
    • Bildeinstellung Sony kd55xe8096

      Bildeinstellung Sony kd55xe8096: Guten Morgen [emoji1]... Hat jemand vielleicht den oben genannten TV und hat eine vernünftige Bildeinstellung hinbekommen? Entweder bin ich zu...

    Sucheingaben

    xbox series x bild einstellung

    ,

    xbox series x bildmodus

    ,

    samsung q80t qled einstellung xbox series x

    ,
    xbox series x bildeinstellung
    , xbox series x hdr settings philips, series x einstellungen, xbox series x HDR einstellen forum, Series x 4k einstellen, new xbox s probleme, samsung gq65q70t xbox series x einstellung
    Oben