Bevorzugt Microsoft den PC gegenüber der Konsole?

Diskutiere Bevorzugt Microsoft den PC gegenüber der Konsole? im Allgemeine Themen Forum im Bereich Xbox Forum; Mal ein Thema aus Interesse wie ihr darüber denkt. Bevorzugt Microsoft den PC gegenüber der Xbox Konsole? Zweimal hat Microsoft dieses Jahr...
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Mal ein Thema aus Interesse wie ihr darüber denkt.

Bevorzugt Microsoft den PC gegenüber der Xbox Konsole?

Zweimal hat Microsoft dieses Jahr sehr gute Spiele veröffentlicht, welche einen auf der Xbox One bisher nicht zur Verfügung stehen.

Im April erschien Gears Tactics. Hat gute Wertungen bekommen und hätte Lust auf das Spiel gehabt. Nur leider vorerst nur auf dem PC verfügbar. Xbox Release irgendwann paar Monate später.

Nun aktuell der Flight Simulator. Top Wertungen. Kann lesen wie begeistert Spieler von dem Game sind.
Nur leider vorerst wieder nicht auf der Xbox. Auch ist bisher kein Release Datum bekannt. Wahrscheinlich wird der Release aber wieder ein paar Monate dauern.
Dazu bekommt der Flight Simulator auf dem PC VR Support. Die Xbox geht (aufgrund fehlender VR Hardware) hier leer aus. Gut, nicht jeder braucht VR. Ich auch nicht. Ob sich eine VR Brille für die Xbox lohnen würde ist auch wieder ein anderes Thema. Aber die PC Version vom Flight Simulator hat diesen Vorteil nunmal.

Das nächste wird wohl Age of Empires 4 sein. Da ist sogar fraglich ob es überhaupt eine Xbox Version geben wird. Und wenn, dann wahrscheinlich wieder einige Monate später.

Muss dazu aber auch klar stellen das ich nichts gegen die Day One PC Releases habe. Aber wenn Spieler anderer Plattformen (Steam) schon die Microsoft Exklusiv Spiele genießen, müssen Spieler der Xbox Plattform teils mehrere Monate warten.

Ich finde diesen Move nicht so schön. Klar, es gibt schlimmeres. Und klar, ich habe genug zum zocken. Aber trotzdem finde ich es komisch, das man Spieler der eigenen Plattform da so anstehen lässt.

Meiner Meinung nach "muss" Microsoft wenn man schon auf mehreren Plattformen veröffentlicht, diese auch gleich bedienen. Oder zumindest die eigenen Plattformen Day One gleich versorgen.
Es wäre zumindest fairer und auch logischer.
Und natürlich betrifft das nicht alle Spiele. Aber es ist auch kein Einzelfall.

Wie denkt ihr über das Thema?
 
SamFlynn

SamFlynn

Dabei seit
23.07.2013
Beiträge
19.311
Punkte für Reaktionen
15.952
Xbox Gamertag
Wengolf
so lange die spiele auch auf der xbox kommen, ist es mir egal. ich kann warten. es gibt sooo viel zu zocken.
 
Archie Medes

Archie Medes

Ehrenmitglied
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
17.350
Punkte für Reaktionen
12.931
Xbox Gamertag
Archie Medes x
Den Gedanken habe ich auch schon gehabt. MS scheint wirklich PC Spieler zu bevorzugen.
Und Wir XBox Spieler müssen hintenanstehen. Das ist nicht fair.
Und wenig Spiele vom PC bekommen Wir auch aber die bekommen XBox Spiele.
Es geht mir nicht um das warten bzw später releasen auf Konsolen aber MS muss da mMn sobald wie
möglich Gleichheit herstellen. Wenige Wochen warten wäre ja noch ok aber mehrere Monate ist zu viel.
Zeitgleich am besten.
 
Anilman

Anilman

Dabei seit
06.03.2014
Beiträge
8.139
Punkte für Reaktionen
2.443
Bis auf gear tactics wo ich es nicht weiss

sind die anderen spiele sehr cpu lastig und da müssen die Entwickler tricksen.

die pc cpu's sind da deutlich stärker deswegen geht es auch eher.

warte auf die neue xbox dann sollte vieles schneller gehen
 
KMChris95

KMChris95

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
1.772
Punkte für Reaktionen
1.375
Xbox Gamertag
KMChris95
Dazu muss man fairerweise aber auch sagen, dass sowohl Gears Tactics, der Flight Simulator 2020 als auch Age of Empires 4 eher klassische PC-Spiele sind. Genretechnisch gesehen ein rundenbasiertes Strategiespiel, eine hardwaretechnisch anspruchsvolle Simulation und ein Echtzeit-Strategiespiel. Bei allen drei Games muss die Steuerung also aufwändig an das Gamepad der Xbox angepasst werden, um am Ende gameplaytechnisch wenig Einbußen zu haben. Bei vielen anderen Spielen (wie einem Halo, einem Gears oder einem Forza) muss man vergleichsweise nur kaum Dinge an der Steuerung ändern. Deshalb warte ich als Xbox-Spieler lieber ein paar Monate auf den Konsolen-Release mit dann perfekter Anpassung, als bei einer simultanen Markteinführung auf PC und Xbox an jeder Ecke die grottige Portierung zu merken...
 
TiduxxKidux

TiduxxKidux

Team
Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
8.144
Punkte für Reaktionen
3.844
Xbox Gamertag
TiduxxKidux
Chris hat es gut beschrieben.
Es hat ein Grund weshalb es nur Taktik Spiele oder Simulation betrifft, beides ist eher dem PC zuzuordnen, ergo muss man nun an die Konsole anpassen, von Gameplay, dem Eingabegeräte, und vielleicht viel wichtiger, der Technik.
Schaut auch alleine schon mal die Hardware Anforderungen für den Flight Simulator an, jetzt dieses Spiel sauber auf diese ranzige Möhre XBOX One (S) portieren ist bestimmt kein leichtes Unterfangen.

Ich Wette, wäre nur Xbox One X und/oder Series X am Start, gäbe es bedeutend schneller einen Port.
 
Boarder76

Boarder76

Ehrenmitglied
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
17.260
Punkte für Reaktionen
13.933
Ihr sträubt euch gegen Maus und Tastatur an der xbox, also beschwert euch nicht, das die meisten taktischen Spiele am pc kommen.
Bevorzugen denke ich nkcht, vielleicht den Stellenwert etwas höher ansetzen. Man will den GP ja auch am pc vermarkten und erst mal Leute gewinnen.
 
MachtAG

MachtAG

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
694
Punkte für Reaktionen
392
Xbox Gamertag
MachtAG
Sehe ich nicht so, eine lange Zeit gab es Xbox Spiele teilweise gar nicht auf dem PC, Halo 4 und Halo 5 sind bis jetzt nicht auf dem PC erschienen, so wie ne Menge andere Xbox Games, jetzt kommen halt mal 2-3 Spiele PC First.

Ist es dumm von MS das nicht zeitgleich zu Releasen, ja natürlich, aber MS bevorzugt den PC in meinen Augen nicht.
 
Fenix

Fenix

Threadstarter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
12.019
Punkte für Reaktionen
7.258
Dazu muss man fairerweise aber auch sagen, dass sowohl Gears Tactics, der Flight Simulator 2020 als auch Age of Empires 4 eher klassische PC-Spiele sind. Genretechnisch gesehen ein rundenbasiertes Strategiespiel, eine hardwaretechnisch anspruchsvolle Simulation und ein Echtzeit-Strategiespiel. Bei allen drei Games muss die Steuerung also aufwändig an das Gamepad der Xbox angepasst werden, um am Ende gameplaytechnisch wenig Einbußen zu haben. Bei vielen anderen Spielen (wie einem Halo, einem Gears oder einem Forza) muss man vergleichsweise nur kaum Dinge an der Steuerung ändern. Deshalb warte ich als Xbox-Spieler lieber ein paar Monate auf den Konsolen-Release mit dann perfekter Anpassung, als bei einer simultanen Markteinführung auf PC und Xbox an jeder Ecke die grottige Portierung zu merken...
Gebe dir da vom Prinzip schon recht. Auf der anderen Seite ist nun schon seit mehreren Jahren die PC Strategie von Microsoft bekannt. Man weiß, das man auf dem PC und der Konsole veröffentlicht. Man könnte also ja auch schon vor dem Release die Steuerung an die Konsole anpassen.
Auf dem PC gibt es doch sicher bei Halo und Co auch Anpassungen für den PC (Maus und Tastatur, Einstellungen verschiedener PC Settings). Sachen welche es auf der Konsole auch nicht gibt.

Wenn die Konsolen Version einen Monat später kommen würde wäre es ja noch ok. Aber mehrere Monate ist schon sehr lange.
 
Allar63

Allar63

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
257
Punkte für Reaktionen
102
Da ich kein Windows habe, das ich diese nicht auf dem PC spielen kann, ist mir zb. egal.
Aber ihr habt recht, das Microsoft auch alles was sie auf PC machen für die X-Box One machen sollten.
Es wäre echt schade wenn es nicht so wäre.
Es gibt zwar vor und Nachteile: Wie gute Games nur für uns auf der One oder nicht für uns auf der Playstation 4. Genauso blöd wäre es, nur für den PC und nicht auf der One,
 
Thema:

Bevorzugt Microsoft den PC gegenüber der Konsole?

Bevorzugt Microsoft den PC gegenüber der Konsole? - Ähnliche Themen

  • Suche BO§ Mitspieler (bevorzugt Mädels)

    Suche BO§ Mitspieler (bevorzugt Mädels): Hi, ich suche den ein oder anderen Mitspieler für BO3 am liebsten nen Mädchen da Jungs mir momentan zu sehr beim zocken auf die Nerven gehen xD (...
  • Rockstar Games - Bleibt bevorzugt bei Third-Person-Spielen

    Rockstar Games - Bleibt bevorzugt bei Third-Person-Spielen: Trotz der neuen und bei Spielern beliebten Ich-Perspektive in der neuen version von Grand theft Auto V für XBox One und PlayStation 4 wird...
  • CoD AW Mitspielersuche 18+ und bevorzugt Österreicher

    CoD AW Mitspielersuche 18+ und bevorzugt Österreicher: He liebe Leute ich suche nette Mitspieler für CoD , grmeinsam zu zocken und die Feinde in battles zu schlagen. Meldet euch doch einfach . Mfg
  • Alien: Isolation - Lead Designer bevorzugt PS4-Version wegen der Lightbar

    Alien: Isolation - Lead Designer bevorzugt PS4-Version wegen der Lightbar: Gary Napper von The Creative Assembly ist eigentlich ein Xbox-Fan, aber wenn es um Alien: Isolation geht, dann bevorzugt er die PS4-Version...
  • bevorzugter videoanbieter

    bevorzugter videoanbieter: hallo, es gibt in den einstellungen: "bevorzugter videoanbieter". klicke ich dies an, kann ich nur "keine" auswählen - wieso nicht "AMAZON"...
  • Ähnliche Themen

    Oben